Microsoft Flight Simulator: 30fps auf Xbox Series X und Series S

Der Microsoft Flight Simulator wird auf Xbox Series X und S mit 30fps laufen.

Entwickler Asobo Studio hat ein paar Details zur Xbox Series X|S-Version des Microsoft Flight Simulators geteilt und verraten, dass die Simulation mit 30fps laufen wird und die Achievement-Liste mit der Windows 10-Version des Spiels geteilt wird.

Laut dem offiziellen Twitter-Account des Spiels wird Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S-Konsolen eine Basis-Framerate von 30fps erreichen. Der Tweet weist jedoch auch darauf hin, dass die Framerate 30fps auf Displays, die variable Bildwiederholrate (VRR) unterstützen, überschreiten kann. Die Nachricht sollte nicht allzu sehr überraschen, wenn man bedenkt, dass viele High-End-PCs mit Top-Grafikkarten kämpfen, um eine anständige Bildrate mit der Simulation zu erreichen.

In einer FAQ hat der Entwickler außerdem erklärt, dass der Microsoft Flight Simulator auf Xbox Series X|S Cross-Play mit der Windows- und Steam-Version sowie Cross-Save bieten wird. In Bezug auf Errungenschaften sagt Asobo, dass Flight Sim auf Konsole und Windows 10 eine gemeinsame Liste haben wird, so dass es wahrscheinlich keinen separaten Stapel von Errungenschaften geben wird, die man mit der Series X|S-Version freischalten kann.

Microsoft Flight Simulator wird am 27. Juli 2021 auf Xbox Series X/S landen und Day One im Abo des Xbox Game Passes erhältlich sein.

97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. mikmobile 800 XP Neuling | 19.06.2021 - 10:07 Uhr

    Mir ist bei so einem Spiel dann auch 4K wichtiger….. hoffe es gibt da einen „easy“ Modus 😉

    1
    • Robilein 466325 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2021 - 10:45 Uhr

      Gibt es soviel ich weiß. Du kannst ja einstellen, wie du die Kontrolle über das Flugzeug haben willst, genauso wie den Schaden.

      0
  2. willlee1985 25715 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 10:09 Uhr

    Ich entscheide das von Spiel zu Spiel, aber ich finde die Unterschiede zwischen 30 und 60 FPS sogar bei Rennspielen und Shootern marginal. Gut für mich, so kann ich immer die Grafik- statt der Performancemodi nehmen 🙂

    2
    • Ich-bin-ich 24975 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.06.2021 - 14:51 Uhr

      Ich nehme auch immer lieber Grafik als Performance, aber ich spiele auch keine Shooter wo es evtl. entscheidend sein kann…

      0
  3. el ramon 4060 XP Beginner Level 2 | 19.06.2021 - 10:11 Uhr

    Freu ich mich, habe noch nie einen Teil gespielt. Aber mein Vater früher immer am PC, fands immer beeindruckend, war damals aber noch zu klein.

    1
  4. Phonic 135800 XP Elite-at-Arms Silber | 19.06.2021 - 10:38 Uhr

    Hab ich mit gerechnet das Teil ist ein Leistungsfresser der seines gleichen sucht aber bei der Grafik kein Wunder. Hoffe das es halbwegs so aussieht wie bei der E3 Konferenz

    2
  5. Dr Gnifzenroe 146165 XP Master-at-Arms Gold | 19.06.2021 - 10:49 Uhr

    Ich wundere mich immer wieder, dass manche ein Spiel meiden, weil es nur 30FPS leistet. Jahrelang hat man so gespielt und jetzt wied das gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet. Ja, es ist natürlich ein Unterschied, aber das macht das Spiel in diesem Fall hier wohl nicht schlechter.

    8
    • SanVio70 102580 XP Elite User | 19.06.2021 - 11:04 Uhr

      Deiner Meinung.
      Zumal selbst gerade mal teure Highend Computer mehr Frames schaffen.
      Das gleiche verlangt, ja, man muss wirklich schreiben ‚verlangt‘ man von der XBox.

      1
  6. MetalGSeahawk21 49130 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2021 - 10:58 Uhr

    Okay, mein LG (kein Oled) hat VRR, da hoffe ich auf die 31 fps… Ein Problem soll wohl sein das es nich mit DirectX 11 läuft… Da ist die Hardwareauslastung wohl sehr hoch. Habe es aber nur in einem Forum gelesen… In Directx12 soll es wohl noch umgesetzt werden.

    0
    • MetalGSeahawk21 49130 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2021 - 11:21 Uhr

      Aah nen Tippfehler, noch mit dx11 statt nich… Ich sollte nicht mehr am Handy Kommentare verfassen….

      1
  7. Lillytime 88140 XP Untouchable Star 4 | 19.06.2021 - 11:10 Uhr

    Ich gehöre zu der Fraktion, die meist den Qualitäts-Modus anstatt des Performance-Modus aktiviert. Sehe zwischen 30 und 60 fps meist keinen großen Unterschied. Mein Sohn würde immer 60 fps wählen, jeder hat eben so seine Prioritäten. Bei diesem Titel wären 60 fps sicher nur durch deutliche Abstriche bei der Grafik möglich gewesen, ich kann mit 30 fps gut leben. 😀

    3
  8. VfBStuttgartFan 5160 XP Beginner Level 3 | 19.06.2021 - 11:13 Uhr

    Mir geht es hier wie einigen anderen und ich würde bei Rennspielen oder dem Flugsimulator lieber einen 30 FPS-Modus (dafür aber mit höherer Auflösung und mehr Details) als einen 60 FPS-Modus wählen – sehe da keinen großen Unterschied. Für mich ist es einfach nur wichtig, dass diese 30 FPS dann konstant sind wie bei den Forza-Titeln, da ist die Umsetzung wirklich perfekt, anders als zum Beispiel in Wreckfest.

    0
  9. Senseo Mike 48200 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2021 - 11:15 Uhr

    Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
    Zitat PC Gaming Zeitschrift:

    „Besitzer der aktuell schnellsten Grafikkarte in Form von Nvidias Geforce RTX 2080 Ti sind es gewohnt, in 4K auch bei maximalen Details oft mehr als 60 fps zu erreichen. In Microsofts neuem Flight Simulator sind es bei diesen Settings dagegen gerne mal nur halb so viele Bilder pro Sekunde“

    Bei dieser Grafikpracht 60FPS auf Konsole? Geht wohl nur ohne Texturen, aber das möchte auch keiner. Vor 10 Monaten waren 30FPS bei jedem Game Standard. Und heute wird gemeckert, wenn so ein Prachtstück wie der Flight Simulator nur 30 FPS hat? Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

    1
    • Robilein 466325 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2021 - 11:23 Uhr

      Genau meine Rede. Ich genieße 60FPS wirklich. In Gears 5 und Outriders ist das wirklich ein Träumchen, genauso der FPS-Boost. Aber 30FPS machen ein Spiel nicht schlechter. Ich genieße das genauso.

      Abgesehen davon sind 60FPS beim Microsoft Flight Simulator sehr realitätsfern. Ich weiß das, deswegen habe ich keine Probleme damit.

      1
    • stoffl24 2120 XP Beginner Level 1 | 19.06.2021 - 11:28 Uhr

      Vor 10 Monaten spielten die meisten noch auf der One oder One X und da waren 30fps Standard.
      Doch jetzt ist eine neue Konsolengeneration angebrochen und da sollten 60fps immer drin sein und das in 4K. OK bei dem Flugsimulator werden die 30fps nicht so arg auffallen, aber wer behauptet er sieht keinen Unterschied muß etwas mit den Augen haben

      1

Hinterlasse eine Antwort