Dass Microsoft sich gerne ambitionierte Ziele steckt, ist hinreichend bekannt. Wie aus weiteren Unterlagen aus dem Leak zu dem Unternehmen hervorgeht, wir berichteten über die versehentliche Veröffentlichung, plant das Unternehmen bis 2030 einen jährlichen Umsatz von 36 Milliarden US-Dollar zu generieren.
Diese unglaublich hohe Summe soll allein durch die Gaming-Sparte von Microsoft erwirtschaftet werden. Dazu muss angemerkt werden, dass alle Zahlen ohne die Übernahme von Activision Blizzard geschätzt wurden.
Microsoft rechnet also bis zum Geschäftsjahr 2030 mit einem Umsatz von 36 Milliarden US-Dollar allein im Bereich Gaming. Darin enthalten sind 7,8 Milliarden Dollar für Abonnements, 1,4 Milliarden Dollar für Werbeeinnahmen und 2,6 Milliarden Dollar für mobile Transaktionen. Für reine Hardware-Verkäufe rechnet das Unternehmen 7 Milliarden US-Dollar ein. Was man an den Zahlen gut erkennen kann, Spiele, Cloud-Dienste und ähnliches bewertet das Unternehmen bis 2030 mit gewaltigen 16,9 Milliarden US-Dollar.
Die Grafik mit dem Titel „Unser Pfad zur Führung in Gaming“ ist hier zu sehen:

Ich frage mich, ob heutzutage noch etwas „versehentlich“ geleaked wird…
Aber ja, warum auch nicht.
Da sollten dann aber, jede Menge First Party Spiele noch kommen, weil nur durch den GP, denke ich, wird es schwierig. Aber mit Starfield soll ja nun, der Startschuss für jede Menge Exclusives gestartet sein. Also abwarten 🙂
Täusch dich da nicht, wenn Acti Deal endlich durch ist, ist eher die Frage, ob man noch andere braucht für den GP da er schon so voll ist/wird 😅
First Party Spiele machen vergleichsweise einen kleinen Anteil am Umsatz aus. Da sind Mikrotransaktionen und DLC’s der wesentlich größere Faktor.
Stolze Summe. Ich denke mit ABK kann man das durchaus noch eine Schippe drauf legen.
Aber nicht alle 8 Jahre eine Verdopellung der Zahlen erreichen.
Das ist wirklich ein Disaster was dort alles geleakt wurde, unfassbar 🙈.
Aber die Konkurrenz hatte wahrscheinlich schon bei der Verhandlung einsicht in die Unterlagen
Die ganzen Leaks hören sich schon fast so an als würde Lina Khan im Hintergrund die Fäden ziehen um sich an MS zu rächen und sie ganzen Secrets ausplaudern, die MS offen legen musste.
Ambitionierte Ziele sind das auf jeden Fall, aber MS hat sich mit dem GP und den Übernahmen in eine gute Position gebracht. Schauen wir dann in ein paar Jahren mal, wie die Zahlen dann wirklich sind.
Man sollte die Zahlen im Gesamtkontext zum gesamten Xbox Ökosystem betrachten.
Klingt auf dem ersten Blick viel, wenm an aber bedenkt, das der GP jetzt so ca 25-30 mio abonnenten hat und noch 7 ganze jahre zeit sind, könnte das funktionieren. Phil meinte ja auch, das Ziel sind 100 mio. abos bis 2030.
100 Mio. Abonnenten wäre eine extreme Einnahmequelle. Ich persönlich hoffe, dass der GP ein Erfolg bleibt/wird. So günstig zu so vielen Topspielen zu kommen, ist einfach ein Traum.😍
Auf jeden Fall, damit wäre der Pass mehr als rentabel, hoffe aber das MS das Ziel nicht all zu streng sieht. 😅
Sogar heute schon ist der GP laut Spencer profitabel. 100 Mio. klingt schon sehr ambitioniert.😅