Microsoft: Publisher stellen Xbox-Support in Frage laut Bericht

Übersicht
Image: Microsoft / Microsoft

Third-Party-Publisher stellen laut einem Bericht die Unterstützung für Xbox wegen stagnierender Verkäufe in Frage.

Microsoft und seine Xbox-Hardware sollen in Schwierigkeiten stecken. Angesichts stagnierender Verkaufszahlen in Europa sollen zudem einige Third-Party-Publisher darüber nachdenken, ob sie Xbox-Konsolen weiterhin unterstützen wollen.

Diese Aussagen kommen von Christopher Dring, Head von GamesIndustry.biz. Er habe diese Eindrücke bzw. Ansichten letzte Woche von der Game Developer Conference (GDC) mitgenommen.

Dring sagte: „Xbox steckt als Hardware-Hersteller in echten Schwierigkeiten.“

„Die andere Sache, die ich gehört habe – ich habe es von einem sehr prominenten und einem nicht so prominenten Unternehmen gehört – war, dass die Leistung der Xbox in Europa einfach stagniert.“

Im Podcast unterstützt Dring seine Behauptung, in dem er auf die bisherige Berichterstattung verweist. Die Verkäufe für Xbox-Spiele seien demzufolge seit dem letzten Jahr zurückgegangen und in diesem Jahr sogar noch stärker.

„Wenn man unsere monatliche Berichterstattung über den Spielemarkt verfolgt, kann man sehen, dass die Xbox-Verkäufe zurückgehen, und zwar das ganze letzte Jahr hindurch, und in diesem Jahr sogar noch stärker.“

„Ein großes Unternehmen, das im letzten Jahr ein großes Spiel veröffentlicht hat, sagte: ‚Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, es zu unterstützen.’“

„Wir haben in einem früheren Podcast erwähnt, dass wir gehört haben, dass Einzelhändler in Europa erwägen oder bereits begonnen haben, ihre Xbox-Bestände in den Regalen zu reduzieren – Hardware, Spiele und so weiter – und jetzt gibt es Drittanbieter, die sagen: ‚Wir geben uns viel Mühe, um eine Series S- und eine X-Version eines Spiels zu entwickeln, obwohl, um ehrlich zu sein, der Markt für uns PC und PS5 ist‘.“

Glaubt ihr auch, dass sich Publisher zurückziehen könnten, weil sich die Xbox-Hardware so schlecht verkauft? Oder wird hier wieder viel Wirbel um Nichts gemacht?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


198 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 26.03.2024 - 17:21 Uhr

    Ich glaube das ist unheimlich viel Wind um nichts…

    Ja die Hardware Verkäufe mögen zurück gehen, stagnieren würde ja aber bedeuten das die gar keine Konsolen verkaufen, was nicht stimmt… Und das die Verkäufe ständig mehr werden, nach mittlerweile fast vier Jahren durchgehender Verfügbarkeit und einer Ankündigung der quasi nächsten Generation ist auch nicht ganz verwunderlich.

    Die Spiele auf der xbox gehen einfach am besten digital, das hat auch die breite Masse mittlerweile erkannt. Alleine das reward Programm… Aber auch die Möglichkeit einen key über einen reseller zu bekommen ist einfach unschlagbar!

    Warum soll ich mir einen 79€ vollpreis Titel zu Release im Angebot für 74 oder 69 bei Media Markt und Co kaufen, wenn ich das Teil digital um die 55€ bekomm? Da kommt dann auch der Wiederverkaufswert nicht ran…

    Das xbox Ökosystem und die Ideen die ms hat sind einfach die Zukunft… Irgendwie will das die ganze Branche aber nicht so ganz verstehen…

    Verkäufe sind auch digital vertriebene Spiele. Und der gamepass definiert sich auch nicht über verkaufszahlen…

    0
  2. BadYoshimitsu 880 XP Neuling | 26.03.2024 - 17:37 Uhr

    Phill Spencer plan ist noch nicht umgesetzt mit Activision / Blizzard in den GamePass. Wenn ende des Jahres das neue Call of Duty für den Pass erscheint werden viele Leute überlegen ob die 80€ für das Spiel ausgeben oder 250€ für die Series S zb.

    Aber trozdem sehe ich keine Zukunft für die Xbox wenn man keine exklusiv Titel hat. Und zwar richtig exklusiv, nicht auch für den PC.

    Xbox hat soviele Möglichkeiten nicht genutzt. Phill Spencer ist zwar nett und alles aber seine Strategie bringt nichts gutes für die Xbox. Vieleicht wäre gut wenn er sein Platz verlassen würde und eine andere Strategie eingefahren wird.

    0
  3. Blackthorne 4505 XP Beginner Level 2 | 26.03.2024 - 17:59 Uhr

    Microsoft beschreitet gerade wieder und zuverlässig den falschen Weg.
    Mit Call of Duty und diversen Bethesda Games allein würde man genügend Marktmacht besitzen, um seine Konsolen Verkäufe/Game Pass zu pushen – wenn man denn möchte. Es ist ganz einfach: Ihr wollt Call of Duty, Elder Scrolls etc. spielen? Kauft eine XBox und den Gamepass, diese Spiele gibt`s exclusiv nur bei uns.
    Das ist was ich tun würde, genauso machen es Netflix, HBO, Disney und all die anderen. Aber Spencer glaubt anscheinend, die Lösung sei nun, sich bei allen anzubiedern, indem man seine Werke rausgibt. Kann man machen und dann zusehen wie die eigene Hardware immer irrelevanter wird.
    Für mich sind Konsolen erledigt, PlayStation wie XBox. Ich habe keinen Bock mehr auf den Kindergarten und durchschnittliche Hardware – Hauptsache billig.
    Ich baue mir gerade ein Zimmer aus und habe eine Firma beauftragt, mir ein Sim Rig zu bauen. Zusätzlich noch ein zweiter High End Rechner und ein großer Monitor.
    Die MS Produkte kriege ich darüber auch, viele Sachen von Sony und einiges was nur für den PC gibt. Keinen Bock mehr auf Phils leere Versprechungen, Sonys Kinderkreuzzug und den ganzen Schwachsinn drumherum.
    Ich prophezeie mal: In 10 Jahren ist Microsoft nur noch irgendein Publisher. Wenn sie überhaupt noch ins Gaming involviert sind.

    3
    • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 26.03.2024 - 19:43 Uhr

      Der Unterschied ist aber, netflix und Co setzen keine eigene Hardware voraus… Ms auch nicht… Aber Sony… 🧐 Also geht deiner Analyse nach ja Sony den falschen Weg…

      1
    • Captain Satan 72695 XP Tastenakrobat Level 2 | 27.03.2024 - 00:08 Uhr

      CoD ist vertraglich geregelt 10 Jahre auch auf allen anderen Plattformen zu bringen.
      Zusätzlich hat MS Nintendo zugesichert alle Aktivision Blizzard Marken auf Nintendo Hardware zu bringen.
      All das war nötig um den Deal um AB durchzuführen.
      Die neuen Bethesda Games sind bereits XBOX exklusiv erschienen, die alten müssen natürlich weiterhin auf anderen Plattformen supportet werden.

      0
  4. Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.03.2024 - 18:00 Uhr

    Und, hat Microsoft schon eine PK angekündigt, nach Ostern?

    „Die andere Sache, die ich gehört habe – ich habe es von einem sehr prominenten und einem nicht so prominenten Unternehmen gehört“

    Hört hört, ganz ehrlich liebe Leute, ab da habe ich aufgehört zu lesen.
    Ich kann den Xbox Abgesang von selbst ernannten Insidern, die was gehört haben, einfach nicht mehr hören.

    2
        • kleineAmeise 59250 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.03.2024 - 23:10 Uhr

          Auch Bitcoin ist nicht so oft gestorben wie die Xbox. Und Bitcoin wird nicht mehr so schnell wieder sterben. Xbox stirbt gleich morgen wieder…und wieder…und wieder….und wieder…

          Erinnert mich gleich an die Szene mit Mr. Krabs.😂😂

          0
          • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 27.03.2024 - 08:49 Uhr

            wenn „die“ der Xbox wirklich schaden wollen, dann sollten sie nicht immer so laut tönen..

            wer lebt schließlich länger ? totgesagte !! 🤣😁

            1
            • kleineAmeise 59250 XP Nachwuchsadmin 8+ | 27.03.2024 - 17:36 Uhr

              Und? Was habe ich gesagt?
              Gerade lese ich ein Artikel über Phill Spencer auf einer anderen Seite, und die Kommentare wieder…🥵

              Ich weiss nicht wie denen nicht langweilig wird immer wieder das selbe rauszuposaunen!?

              Playstation spielen, täglich über Xbox schreiben!!!
              Also….ähm…..w….

              Ich weiß nicht. Ich könnte das nicht. Ich könnte so nicht leben.
              Da fehlen mir echt Worte für sowas!

              1
              • Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 27.03.2024 - 17:49 Uhr

                Einfach so komische Seiten meiden.
                Ich weiß, das ist wie ein Unfall, man sollte nicht hinschauen, weil man kein Gaffer sein will, aber man guckt trotzdem😁
                Deutschland ist und bleibt Playstation Land Nr.1, selbst die „neutralen“ Multiformat Magazine kann man sich schon lange nicht mehr antun. Die sehen Xbox nicht als gesunde Konkurrenz, sondern als übermächtigen Feind. Deshalb schone ich meine Nerven und informier mich übers Gaming nur noch hier, ist sowieso die beste Seite im Netz✌🏼

                2
  5. Syler03 48695 XP Hooligan Bezwinger | 26.03.2024 - 18:03 Uhr

    Blödsinn hoch 10!

    Da will wahrscheinlich Publisher nur bisschen mehr Geld sehen aus den XboxID Programm.

    Wer denkt wirklich drüber nach 35Mio Kunden nicht als Möglichkeit auf Gewinn zusehen. Dazu kommt nach das Export von Games für unterschiedliche Plattformen keine große Hürde mehr darstellt!

    0
  6. Phonic 244570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2024 - 18:04 Uhr

    Ist das so wie vor kurzem als MS sich komplett zurückziehen wollte?

    0
  7. MAPtheMOP 55435 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.03.2024 - 18:05 Uhr

    Welche Publisher sollen das sein? Wäre das Geschäft so schlecht, gäbe es viel weniger Unterstützung insbesondere von kleinen Firmen. Und bei der Aussage von ner Firma mit einem Spiel, muss man müde lächeln. Denn schlechte Verkäufe liegen nicht zwingend am System sondern eben auch an der Qualität des Spiels. Und die ist in den letzten 2 Jahren bei allen großen Firmen erschreckend niedrig, wir werden als Kunden nur noch als Beta tester zum vollpreis abgezockt. Wenn man dafür schlechte Wertungen und weniger Verkäufe erntet, ist das die wahrscheinlichere Begründung.

    0
  8. kleineAmeise 59250 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.03.2024 - 18:09 Uhr

    „Ein großes Unternehmen, das im letzten Jahr ein großes Spiel veröffentlicht hat, sagte: ‚Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, es zu unterstützen.’“

    Erstens, welches Unternehmen?
    So kann man alle möglichen Aussagen treffen. Dann nennt das Unternehmen oder lasst solche Aussagen weg.

    Zweitens, ist jemand gezwungen ein Spiel auf die Xbox zu bringen? Muss ein Third-Party-Publisher ein Spiel auf Xbox veröffentlichen?
    Nein!

    Drittens, sich Mühe geben? 😂🤦‍♂️
    Welche Mühe?
    Die neuen Spiele werden auf Series X wie auf Playstation 5 mit 30fps veröffentlicht, und nicht mal die werden gehalten.
    Die Mühe ist ein schlechter Witz.

    Jetzt mal im Ernst, wenn sich jemand auskennt kann es uns erklären, ich habe aber schon eine Vermutung:
    Wenn ein Spiel auf alle Plattformen kommt und für PC entwickelt wird, wie groß ist da die Mühe das Spiel dann für die Konsolen anzupassen?
    Oder das Spiel kommt auf PC und PS5. Wie groß ist da noch die Mühe es noch für die Xbox anzupassen?

    Das Letzte wäre noch, man macht doch immer eine Prognose was das Spiel kosten wird, was man einnehmen muss um ein Gewinn zu erwirtschaften und und und…
    Und was erwartet man dann für Umsätze auf der Xbox wenn Europa ca. zu 80% Playstation Kontinent ist?

    Und jetzt ignoriert alles was ich geschrieben habe da ich auf solche Diskussionen keine Lust habe. Wirklich nicht. Ich wollte nur mein Senf dazu geben. Wer wo was veröffentlicht ist mir sowas von egal. Wenn ich es auf der Xbox spielen kann, dann gut, wenn nicht, dann auch gut.
    Ist nur meine Meinung dazu.
    Und nennt es bei Namen, dann können wir diskutieren.
    Sonst, Xbox ist tot. Xbox hat keine Spiele. R.I.P. Xbox….bla bla bla.

    Hauptsache die Playstation-Jünger können wieder mal beruhigt einschlafen, da man der Xbox wieder mal gezeigt hat. Solche Nachrichten brauchen manche mehr als nach ihrer eigene Mutter zu fragen wie es ihr geht oder ob die was braucht!

    Oder gibt es das besagte Unternehmen gar nicht und das ist wieder mal nur das übliche Xbox-gehate auf Tagesbasis?

    Was wäre nur die Industrie ohne Xbox?
    Ziemlich langweilig!

    1
    • Kitomy 32185 XP Bobby Car Bewunderer | 26.03.2024 - 18:37 Uhr

      sehe ich genauso, bis her hat kein großer Publisher bei einem AAA(A) Titel abgeliefert. (aktuelle Generation)
      Alles kam unfertig auf den Markt …

      Larian Studios hat mit BG3 gezeigt wie es gehen soll, nein muss.
      Und das Spiel war ja noch nicht mal Perfekt. Gab genügend Bugs.
      Aber man war Offen und hat schnell Lösungen angekündigt und dann auch umgesetzt !
      Und das bei einem Studio was eher zur Kategorie „kleiner“ gehört(e).

      1
  9. Kenty 174320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 26.03.2024 - 18:29 Uhr

    Also ich finde das jetzt ungeschickt, dass hier von diesem Chris Dring gleich in zwei News berichtet wird obwohl seine Aussagen offenbar nur Gerüchte darstellen.

    1

Hinterlasse eine Antwort