Microsoft: Publisher stellen Xbox-Support in Frage laut Bericht

Übersicht
Image: Microsoft / Microsoft

Third-Party-Publisher stellen laut einem Bericht die Unterstützung für Xbox wegen stagnierender Verkäufe in Frage.

Microsoft und seine Xbox-Hardware sollen in Schwierigkeiten stecken. Angesichts stagnierender Verkaufszahlen in Europa sollen zudem einige Third-Party-Publisher darüber nachdenken, ob sie Xbox-Konsolen weiterhin unterstützen wollen.

Diese Aussagen kommen von Christopher Dring, Head von GamesIndustry.biz. Er habe diese Eindrücke bzw. Ansichten letzte Woche von der Game Developer Conference (GDC) mitgenommen.

Dring sagte: „Xbox steckt als Hardware-Hersteller in echten Schwierigkeiten.“

„Die andere Sache, die ich gehört habe – ich habe es von einem sehr prominenten und einem nicht so prominenten Unternehmen gehört – war, dass die Leistung der Xbox in Europa einfach stagniert.“

Im Podcast unterstützt Dring seine Behauptung, in dem er auf die bisherige Berichterstattung verweist. Die Verkäufe für Xbox-Spiele seien demzufolge seit dem letzten Jahr zurückgegangen und in diesem Jahr sogar noch stärker.

„Wenn man unsere monatliche Berichterstattung über den Spielemarkt verfolgt, kann man sehen, dass die Xbox-Verkäufe zurückgehen, und zwar das ganze letzte Jahr hindurch, und in diesem Jahr sogar noch stärker.“

„Ein großes Unternehmen, das im letzten Jahr ein großes Spiel veröffentlicht hat, sagte: ‚Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, es zu unterstützen.’“

„Wir haben in einem früheren Podcast erwähnt, dass wir gehört haben, dass Einzelhändler in Europa erwägen oder bereits begonnen haben, ihre Xbox-Bestände in den Regalen zu reduzieren – Hardware, Spiele und so weiter – und jetzt gibt es Drittanbieter, die sagen: ‚Wir geben uns viel Mühe, um eine Series S- und eine X-Version eines Spiels zu entwickeln, obwohl, um ehrlich zu sein, der Markt für uns PC und PS5 ist‘.“

Glaubt ihr auch, dass sich Publisher zurückziehen könnten, weil sich die Xbox-Hardware so schlecht verkauft? Oder wird hier wieder viel Wirbel um Nichts gemacht?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


198 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.03.2024 - 18:56 Uhr

    Wenn die Publisher mein Geld nicht wollen, dann halt Pech gehabt.

    2
    • Peter Quill 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.03.2024 - 19:28 Uhr

      Ich glaube nicht das die Konsole ein Problem für Microsoft ist sondern der gamepass.

      6
      • Thor21 168725 XP First Star Onyx | 26.03.2024 - 22:00 Uhr

        In wie fern? Hat der Gamepass den Erfolg von Palworld geschmälert? Nein.

        Microsoft zwingt keinen Hersteller seine Spiele in den Gamepass zu packen. Wer mitmacht, der sollte eben vorher genau überlegen was er dafür haben will und ob sein Spiel, vom Geschäftsmodell her, dafür geeignet ist?

        Der Oddworld Entwickler hat nachträglich über den PS- Deal auch gejammert. Wer ist den Deal eingegangen? Selbst Schuld, kein Mitleid!

        1
        • shadow moses 201595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.03.2024 - 06:52 Uhr

          Verstehe ich auch nicht, was das für ein Problem sein soll, wenn jeder frei entscheiden kann, ob er seine Spiele in ein Abo packt.

          1
  2. IceWolff90 13820 XP Leetspeak | 26.03.2024 - 19:31 Uhr

    Hört sich wenn es stimmt ja mal überhaupt nicht gut an!
    Wenn selbst die Entwickler schon sagen es lohnt nicht mehr wirklich uff das tut weh.

    0
  3. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 26.03.2024 - 19:44 Uhr

    Ich glaube den Entwicklern tut es deutlich mehr weh wenn man es sich mit ms verschertzt…

    1
  4. Frosch1968 28770 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.03.2024 - 20:05 Uhr

    Ich denke viele Publisher werden auf Disk-Versionen für Xbox verzichten.
    Allein weil 80% der Konsolen ohne Laufwerk sind (SeriesS).
    Dementsprechend haben die Läden wenig Interesse Konsolen zu verkaufen.
    Andererseits verdienen die Hersteller aber auch mehr Geld an einem Verkauf über den Store (keine Händlermarge, keine Kosten für Disk und kein Gebrauchtmarkt).

    1
    • AnCaptain4u 99350 XP Posting Machine Level 4 | 26.03.2024 - 22:00 Uhr

      Solange es keine offiziellen Verkaufszahlen, der jeweiligen Modelle gibt, sollte man nicht mit erfundenen Zahlen um sich werfen 😉

      2
    • shadow moses 201595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.03.2024 - 06:54 Uhr

      Inzwischen soll das Verhältnis bei 50/50 liegen. Die S war nur anfangs so weit vorne wegen dem Mangel an X in den ersten 1-2 Jahren.

      0
  5. Karazun 8355 XP Beginner Level 4 | 26.03.2024 - 20:19 Uhr

    Es wurden schätzungsweise (da MS keine Zahlen veröffentlicht) bis jetzt (insgesamt) zwischen 20 und 30 Millionen xbox series x/s konsolen verkauft, da kann mir keiner erzählen, dass es sich da nicht lohnt spiele darauf zu bringen, natürlich sind da auch Leute dabei die mehrere konsolen haben, aber die zahl dürfte trotzdem noch hoch genug sein.
    Klar ist es im Vergleich zur ps5 nicht so viel, aber wie blöd müsste man sein die xboxler einfach außen vor zu lassen ?

    1
  6. Karazun 8355 XP Beginner Level 4 | 26.03.2024 - 20:48 Uhr

    Das xbox in Europa (leider schon traditionell) kaum was reißt ist nicht neu und somit auch keine Überraschung oder gar eine neue Entwicklung. Aber da sind sie halt zum größten Teil selbst schuld, warum hat man die Preiserhöhung für die konsole Sony nachgemacht (mit Verzögerung) ? Wieso will man in Europa kaum Werbung machen ? Ich habe generell nicht das Gefühl, dass MS sich groß bemüht in Europa besser dazustehen, es wird halt so weiter gemacht wie bisher. Spencer selbst hatte ja nach seinem Amtsantritt damals gemeint, dass man in Europa besser werden müsse, aber viel getan hat sich seitdem nicht. Einer meiner wenigen kritikpunkte an Spencer.
    Ich glaube trotzdem nicht, dass irgend ein Publisher auf mehrere Millionen Kunden (ca 20 -30 Millionen) verzichten will. Zumal es ja für ein Publisher relativ egal sein dürfte was was in Europa mit der xbox ist, für die zählen die weltweiten Zahlen. Die Publisher entwickeln ja kein xbox exklusives Spiel nur für den europäischen Markt, sondern Multiplattformtitel und da sind mehrere Millionen potentieller Kunden doch umso besser.

    0
  7. Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 26.03.2024 - 22:13 Uhr

    FAKE NEWS

    Niemand lässt sich mindestens 30 Millionen Spieler entgehen, jeder Puplisher der ein einigermaßen vernünftiges Spiel auf den Markt bringt, wird dies auch auf der Xbox tun.
    Da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, könnt mich gerne wecken wenn es so weit seien sollte 😄.

    PS: Frage mich warum man auf einer Xbox Seite so schwachsinnige News verbreitet …🤔, wirklich merkwürdig.

    0
    • Laufzeitfehler 18160 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.03.2024 - 22:54 Uhr

      Das ist leider überhaupt kein Schwachsinn..

      Zu erst aber würde ich das sehr bedauern weil ich zumindest noch immer ein Spiel lieber für Xbox als für Playstation kaufe. Ehrlicherweise aber nur aus dem Grund das ich ein wenig Hoffnung habe das Microsoft auch mit der nächsten Generation die bessere Hardware (und damit meine ich die Verarbeitung und nicht die Leistung) abliefert und wieder ein paar Verbesserungen gleich frei Haus liefert wie sie es mit der One X und auch mit der Series X gemacht haben (quick resume, Auto HDR und vielleicht ja ein paar mehr mit FPS Boost).

      Leider glaube ich nicht das die Series X sich wenigstens halb soviel wie die S verkauft hat also höchstens 10 bis 15 Millionen. Da die PS5 im Vergleich zur Series S aber definitiv deutlich mehr Leistung bietet kommt es nicht von ungefähr das sich die Hersteller schon fragen ob der Aufwand für eine schwächere Version sich überhaupt lohnt wenn die Verkaufszahlen stagnieren. Letztlich müsste ein PS5 Exclusive keine Rücksicht auf den kleinsten Nenner nämlich die Series S nehmen.
      Ich hoffe Microsoft lässt sich da was einfallen. Kann mir kaum vorstellen wie das in 3 Jahren zum Ende des Zyklus aussehen wird.
      Es ist ja nicht so nur weil 30 Millionen verkauft wurden das die alle auch potenzielle Kunden sind. Kann mir gut vorstellen das viele eine Series S und eine PS5 haben. Da erübrigt sich die Frage für welche Platform gekauft wird.

      4
      • Thor21 168725 XP First Star Onyx | 27.03.2024 - 00:47 Uhr

        Zusammengefasst: Dein Bauchgefühl vs Realität.

        Fakt ist, dass Microsoft ständig sieht wie gut sich Series X/S verkaufen und wie sich der Gamepass entwickelt. Wäre dieses Geschäftsmodell nicht erfolgreich würde man daran nicht festhalten.

        So einfach ist das.

        Btw, Microsoft misst den Unternehmerischen Erfolg der Spielesparte längst nicht rein an der Anzahl der verkauften Konsolen.

        Die Spielesparte von Microsoft betrifft Xbox, PC, XCloud, Gamepass.

        3
        • Laufzeitfehler 18160 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.03.2024 - 17:47 Uhr

          Ich glaube du hast nicht verstanden auf was ich hinaus möchte.

          Microsoft muss sich überlegen was mit der Series S wird. Es geht nicht darum das Xbox anderweitig erfolgreich ist (was sie am Cloud Markt und mit dem Gamepass definitiv sind!) sondern wie man den Thirds den Mehraufwand erklären kann. Ich meine ein kleineres Studio welches 600.000 verkaufte Einheiten anvisiert um ein Spiel als Erfolg zu bewerten wird sich das schon überlegen wie sinnvoll das ist für die Series S entwickeln zu müssen.
          Beispiel Pacific Drive.. das ist ein Sony Exclusive aber warum? Das Spiel läuft auf langsamer Hardware furchtbar und das trotz Unreal Engine also wurde da einfach kein Geld in die Optimierung gesteckt. Möglicherweise hat Sony da auch ein paar Euro springen lassen aber ich denke auch da hat die Series S ihren Anteil da es bisher nicht für Xbox kam. Mag sein das es mein Bauchgefühl ist aber das ist dann wie bei dir wenn du der Meinung bist das bei Microsoft alles in Butter sei mit der aktuellen Generation.

          Das einzige was Fakt ist, ist das viele Entwickler ein Problem mit der Optimierung für die Series s haben.
          Vielleicht haut Microsoft ja auch bald einen Handheld mit der Leistung der S raus, so könnte man das noch verstehen aber ich bleibe dabei in 2 bis 3 Jahren wird es eher mehr als weniger geben die sich den scheinbar doch Recht großen Aufwand für eine Portierung gut überlegen. Lead-Platform ist nunmal inzwischen (leider) wieder die Playstation.

          1
          • Thor21 168725 XP First Star Onyx | 27.03.2024 - 19:27 Uhr

            Gerade die Series S war in der Pandemie ein Glücksgriff für Microsoft. Dank Teuerung haben die Leute im Moment ebenfalls nicht so viel Geld und könnte deshalb wieder viele Neukunden anlocken.

            0
      • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 02:01 Uhr

        Sehe ich anders, es wird keinesfalls ein wichtiges Spiel geben was nicht auf der Xbox erscheint.
        Wie gesagt kannst du mich aufwecken wenn dies passieren sollte, was nicht wird.
        Somit sind diese „Leaks“ schon wieder Schwachsinnige Panikmache um die Xbox Marke zu attackieren, klappt ja wie man sieht 😏.

        2
      • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.03.2024 - 23:57 Uhr

        Mache ich heute auch noch mit Ende 30. Was hat das bitte mit dem Alter zu tun?🤔

        2
        • Kassiopeia 12770 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.03.2024 - 00:22 Uhr

          Kein Problem Robi, du machst auch in fast jedem Kommentar mindestens 3 Smileys. Von daher passt ein Postskriptum da absolut gut rein.

          Du könntest auch in einem Knuddels Chat schreiben, dein Alter würde nicht auffallen. 😅

          5
          • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.03.2024 - 01:31 Uhr

            Und du hast in deinem Ursprungskommentar zwei Smileys verwendet. Das sind mir die liebsten. Die einen belehren wollen aber es selber nicht besser machen. Glashaus und so.

            2
        • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 02:03 Uhr

          Keine Ahnung was er für ein Problem hat …
          Du machst wirklich ein PS 😱😱😱
          😄😁

          4
          • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.03.2024 - 02:16 Uhr

            Und das mit Ende 30, stell dir vor. Was das mit dem Alter zu tun hat ist mir nicht ersichtlich.

            Kurze Geschichte: Das lustige ist das ich in der Arbeit der einzige bin der bei die Mengeneinheit „Dutzend“ verwendet. Ich war schockiert das der Mitarbeiter bei meiner Bestellung nachgefragt hat wie viel das ist. Und das mit knapp 50. Ist doch ein normaler Begriff dachte ich immer🤔

            Das war’s von mir was Offtopic angeht und ja, ich werde weiterhin P.S. verwenden.

            2
            • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 27.03.2024 - 08:29 Uhr

              12.. es ist zwölf.. Dutzend hab ich aber meist immer nur von älteren Frauen an der Wursttheke gehört ^^

              PS: ein halbes Dutzend sind 6 🤣

              1
              • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.03.2024 - 09:25 Uhr

                „Dutzend hab ich aber meist immer nur von älteren Frauen an der Wursttheke gehört ^^“

                Ja, in einigen Sachen bin ich sehr Oldschool und das gehört dazu🤭🤭🤭

                Der Begriff ist fest in meinem Vokabular drin. Sehr gut das du es weißt. Trifft anscheinend nicht auf jeden zu.

                0
    • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.03.2024 - 08:48 Uhr

      Es sei denn, man sieht, dass die Verkäufe dort bisher nicht so gut waren und spart sich den Port. Das kostet nämlich auch Zeit und Geld. 30 Millionen potenzielle Kunden sind nun mal keine sicheren Verkäufe.
      Da geht man, vor allem als kleinerer Publisher, lieber erstmal dorthin, wo man vielleicht die besseren Erfahrungen gesammelt hat, und erst später (wenn überhaupt) auf andere Plattformen.

      Seit der 360 kam kein Earth Defense Force mehr auf die Xbox.
      Axiom Verge 2 kam über ein Jahr später auf die Xbox, wenn ich mich recht erinnere.
      Yakuza kam erst vor ein paar Jahren auf die Xbox, oder?

      Alles mehr als „einigermaßen vernünftige“ Spiele, von großen und kleinen Entwicklern / Publishern.

      Und es ist ja nicht nur bei Videospielen so. Meine Frau und ich lieben das Kartenspiel Smash Up!, aber seit ein paar Jahren werden die neuen Erweiterungen nicht mehr auf Deutsch veröffentlicht (und das Kartenformat ist leider ein anderes, also kann man nicht mischen). Und das, weil es sich für Pegasus (kein kleiner Verlag) finanziell nicht lohnt, es über 80 Millionen Spielern anzubieten.

      2
      • Thor21 168725 XP First Star Onyx | 27.03.2024 - 09:55 Uhr

        Man spart den Port? Weil der bei fast identer Hardware teuer wäre? Ist klar…lol Wer verzichtet auf +30 Mio potentielle Kunden?

        Seit der 360 kam kein Earth Defense Force mehr auf die Xbox.
        Axiom Verge 2 kam über ein Jahr später auf die Xbox, wenn ich mich recht erinnere.

        Axiom Verge ist von einem kleinen Hersteller. Die haben manchmal weder das Geld noch das Personal alles zeitgleich zu veröffentlichen. Wem das überrascht…

        1
        • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.03.2024 - 11:02 Uhr

          „Man spart den Port? Weil der bei fast identer Hardware teuer wäre?“
          Kostet Zeit und Geld. Wenn Erfahrung und geschätzte Verkäufe diese Kosten nicht rechtfertigen, spart mancher es sich lieber, weil das Risiko zu groß ist.
          Schau mal, wie viele Spiele in den letzten 20 Jahren auf PC erschienen sind und wie viele davon auf Konsolen – ganz zu schweigen von allen Konsolen – gekommen sind.

          „Ist klar…lol Wer verzichtet auf +30 Mio potentielle Kunden?“
          Jeder, der nicht jedes machbare Spiel auf Android und iOS portet. Hm … vielleicht, weil es sich nicht lohnen würde? Wer weiß…

          „Axiom Verge ist von einem kleinen Hersteller. Die haben manchmal weder das Geld noch das Personal alles zeitgleich zu veröffentlichen. Wem das überrascht…“
          Deshalb hab ich ja geschrieben, dass manche dann eben erst später auf andere Plattformen gehen. Zuerst kommt die Plattform, von der man sich den größten Erfolg verspricht. Salt & Sanctuary war auch so ein Beispiel.

          1
          • Thor21 168725 XP First Star Onyx | 27.03.2024 - 11:58 Uhr

            Klar, dann weiche ich als Entwickler von einem AAA Spiel von der Xbox auf die Switch aus? Viel Spass, weil eine Anpassung auf dieses System noch teuer wäre und du dort teilweise nicht mal die Zielgruppe dafür hast.

            Für mich sind solche kritischen Berichte nur Click- Bait und künstliche Panikmache.

            1
            • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.03.2024 - 12:30 Uhr

              „Für mich sind solche kritischen Berichte nur Click- Bait und künstliche Panikmache.“
              Das habe ich nie bezweifelt.

              Ich habe auf den Ursprungskommentar geantwortet, in dem es hieß „Niemand lässt sich mindestens 30 Millionen Spieler entgehen, jeder Puplisher der ein einigermaßen vernünftiges Spiel auf den Markt bringt, wird dies auch auf der Xbox tun.“ und das ist nun mal Blödsinn bzw. ganz und gar nicht zu Ende gedacht.

              Wieso sollten Publisher denn sonst Exklusivdeals machen? Wenn Sony x Millionen bietet, um Street Fighter 5 PS-exklusiv zu haben, wird Capcom das nur annehmen, wenn es zu den erwarteten Absätzen auf der Xbox passt, weil es eben die theoretischen Verluste kompensieren muss.
              Wenn jetzt aber keiner da ist, der für die Exklusivität zahlt, kommen zu den erwarteten Umsätzen eben die Kosten für die Portierung. Und wenn die geschätzten Umsätze diese Kosten nicht rechtfertigen, ja, dann verzichtet man auf 30 Millionen potenzielle Kunden.
              Natürlich ist das komplexer, weil man noch die Wirkung bezüglich der Zukunft berücksichtigen kann und so, aber das ist alles nur Theorie und kann im schlimmsten Fall jede Menge Geld kosten.

              2
      • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 12:39 Uhr

        Das ist es ja eben, seid der One fehlen schon einige Titel auf der Xbox, sogar zu 360 Zeit schon.
        Aber die Yakuza – Final Fantasy – Eiyuden Chronicle – Monster Hunter ec sind erst die letzen Jahre erschienen.
        Also geht es ja eigentlich in die gegengesetze Richtung, bei den kleineren Studio sehe ich es wie du, aber große AAA – AA Brocken die nicht exclusive sind und auch nicht aus Japan kommen werden mit Sicherheit weiter auf der Xbox erscheinen.

        2
        • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.03.2024 - 12:53 Uhr

          Bei den ganz großen Titeln ja, allein schon, weil da Unmengen an Zeit und Geld in die Entwicklung fließen. Da fällt die Portierung vermutlich nicht mehr so ins Gewicht und man muss eben jede Möglichkeit mitnehmen, mit dem unfertigen Kram die Kosten wieder einzuspielen.
          Solange da nicht Sony oder Microsoft direkt schon die Entwicklung mitfinanziert, werden die weiterhin multi bleiben, das sehe ich auch so.

          Mir ging es nur darum, dass es durchaus nachvollziehbare Gründe gibt, eine Plattform nicht zu bedienen.

          0
  8. Lord Hektor 186090 XP Battle Rifle Master | 26.03.2024 - 23:13 Uhr

    Ich meine, bei unserem Müller oder Libro oder Media Markt gibt es wirklich fast keine Xbox Spiele mehr zu kaufen. Hoffentlich stimmen diese News alle nicht so.

    0
  9. Homunculus 202440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.03.2024 - 01:09 Uhr

    Boar schon wieder so Panikmache aus irgendeiner Insiderecke.. Werden die alle für negativ PR von Sony bezahlt?

    Es nervt einfach nur noch, wie diese ganzen „Insider“ für Klicks und Aufmerksamkeit alles mögliche unternehmen..

    0
    • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 02:13 Uhr

      Nur noch nervig, ich denke man möchte der Marke Xbox wieder schaden, alle bezahlt.

      1
      • BlazingDaze 37395 XP Bobby Car Raser | 27.03.2024 - 16:04 Uhr

        Ich glaube nicht das XboxDynasty von Sony für diesen Artikel bezahlt wurde 😜

        0
        • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 16:15 Uhr

          Wie kommst du darauf das Xboxdynasty für den Artikel bezahlt wurde 🤔 ?

          Hier geht es um die Insider von Playstation bezahlt um Panik und Lügen zu verbreiten um der Marke Xbox zu schaden, so ungefähr stelle ich mir das vor.

          1
          • BlazingDaze 37395 XP Bobby Car Raser | 27.03.2024 - 16:53 Uhr

            Ich komme da gar nicht drauf.
            Hättest du ohne die News hier, etwas von dem Gerücht mitbekommen? Ich nicht.
            Also hat XboxDynasty zur Panik beigetragen und wurde hoffentlich gut von Sony dafür bezahlt.
            Abgesehen davon triffte mein Kommentar von Ironie. Dachte der Smiley hätte das klar gemacht.

            0
            • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 19:53 Uhr

              In meinem schwingt auch Ironie mit, aber du hast es nicht verstanden 🤷‍♂️.

              Übrigends bleibt deine Schlussfolgerung falsch, auch wenn du es so siehst

              0
              • BlazingDaze 37395 XP Bobby Car Raser | 27.03.2024 - 21:41 Uhr

                Was für ne Schlussfolgerung?
                Denkst du wirklich ich behaupte/glaube, dass XboxDynasty Geld von Sony bekommt? 😂
                Genausowenig glaube ich, dass der Chef von GamesIndustry.biz Geld bekommen hat.

                0
                • Nibelungen86 117880 XP Scorpio King Rang 4 | 27.03.2024 - 23:19 Uhr

                  Geld generiert man auch mit Klicks – Reichweite, mit Aufträgen ec.
                  Nicht nur mit dem alten Bündel Geld auf dem Tisch wie es sich manch einer vorstellt 😏

                  0
    • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.03.2024 - 02:19 Uhr

      Das Problem ist das sie mit so einem Müll nicht nur Klicks generieren, sondern bei der teilweise großen Reichweite auch der Marke Xbox schaden. Was gab es nicht alles für „Leaks“ vor dem Business Update von Microsoft. Am Ende stellte sich der Großteil als totaler Müll dar.

      0
      • Homunculus 202440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.03.2024 - 06:06 Uhr

        Jo, sie schaden der Marke damit extrem. Darum meinte ich ja, ob die von Sony bezahlt werden.. Das ganze wirkt mittlerweile wie eine übelste Schmutzkampagne..

        Genau wie wieder das Gerücht aufkam, dass nun noch mehr XB Spiele auf PS kommen.. Alter da würde das schon dementiert und trotzdem wird wieder sowas behauptet.

        Schlimme ist ja noch, diese Aussagen werden übelst verbreitet, die Richtigstellungen aber nicht.. Und so bleibt beim Kunden hängen, XB hat keine Spiele, kommt eh alles für andere Plattformen, wozu also noch kaufen 🤷‍♂️

        Im Gegenzug dazu postete Sarah Bond was für tolles und erfolgreiches Treffen die GDC war.. Davon spricht keiner.

        0
        • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.03.2024 - 09:27 Uhr

          Wundern würde mich das nicht wenn Influencer mit großer Reichweite gezahlt würden von Sony. Die Methoden von Sony um der Konkurrenz sind ja hinlänglich bekannt. Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Bei IGN ist es klar. Der Chef ist ein Ex-Playstation Mitarbeiter, da wundert mich nichts mehr.

          1
        • Ritter Runkel 19910 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.03.2024 - 11:45 Uhr

          Nachdem der Mann, um den es hier geht, im gleich Zuge allerdings behauptet, Entwickler würden einer vermutlich kommenden PS5 Pro eher ablehnend gegenüberstehen, hat Sony offenbar nicht genug bezahlt 😉

          2
  10. Shalashaska 1210 XP Beginner Level 1 | 27.03.2024 - 01:12 Uhr

    Christopher Dring hat sich vermutlich im Datum getäuscht, der 1. April kommt erst noch.
    Nee Mal ehrlich, von irgendwelchen Leuten die irgendwo groß sein sollen/wollen und dieses und jenes gehört haben, habe ich seit dem letzen großen Xbox Gerücht die Nase voll und wirkt einfach nur noch toxisch.
    Entweder man nennt die Studionamen oder lässt es, bekannt und unbekannt, großer Titel, das kann alles bedeuten. Skull and Bones ist ja auch neen AAAA Titel (laut Ubisoft), der Titel um den es da geht kann also auch riesen Grütze sein und der unbekannte Entwickler irgendein Indientwickler der bisher auch nicht groß rausgebracht hat.
    Vermutlich geht’s beim großen Entwickler auch nur um neen Service Game das kein Mensch haben wollte?. Vielleicht war das Game einfach Mist? Denn scheinbar hat es sich ja nicht zufriedenstellend auf der Xbox verkauft, sonst käme die Frage gar nicht auf.
    Gute Titel verkaufen sich doch auf der Xbox auch nicht schlechter als auf der PS5? Selbst japanische rpgs sind beliebt und verkaufen sich gut (was ja angeblich nur nee PS5 Nische sein soll).
    Davon ab, wenn die Zahlen stimmen, sind es ja ca. 30-35 Millionen Xbox Konsolen, im letzten Jahr sollten 51% davon eine XSX sein und 49% eine XSS (wenn die Angaben den stimmen). Welches PS5 Spiel hat sich denn ansatzweise so gut verkauft? Keins, da reden wir von 10-11 Millionen (ohne PC Port versteht sich) und vielleicht etwas mehr und das ist schon auf so was wie Spiderman 2 bezogen, was hat also die reine HW Base damit zu tun? Neen Resi4, BG3, AW2 waren/sind auch auf der Xbox ein Erfolg.
    Das mit der Series S dagegen kann ich (teilweise) schon verstehen, also das dass manchen Entwicklern ein Dorn im Auge ist, anderseits läuft fast alles auf dem Steamdeck, außer vielleicht DD2 ;-), sprich Spiele scheinen ja alle noch skalierbar zu sein und das Steamdeck hat deutlich weniger Leistung, auch wenn man natürlich die Abstriche auf neem größeren Screen dann eher zu Gesicht bekommt.
    Davon ab, die Entwickler sollte vielleicht lieber erstmal an technisch vernünftigen Umsetzungen arbeiten, so wie da am.laufenden Band hingeschludert haben die ganz andere Probleme, ausnah werden ja leider immer seltener.

    2

Hinterlasse eine Antwort