Microsoft: Xbox im Sturzflug, Konsolen-Umsatz um 30 % eingebrochen

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Die Quartalszahlen von Microsoft wurden offengelegt. Dabei hat der Redmonder-Konzern wieder Milliardengewinne eingefahren, doch die Xbox-Sparte schwächelt deutlich.

Microsoft hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen hat somit im dritten Quartal 52,9 Milliarden Dollar Umsatz und einen Nettogewinn von 18,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Trotz der zu erwartenden Rückläufe, da aufgrund der Corona-Pandemie sämtliche Werte ins Unermessliche gestiegen sind, ist der Umsatz um 7 Prozent und der Nettogewinn um 9 Prozent gestiegen.

Microsoft konnte dazu im vergangenen Quartal fast 1 Milliarde Dollar Umsatz aus Abonnements erzielen. Die größten Verlierer sind jedoch Hardware-Geräte mit Windows und Xbox-Konsolen. Ein Rückgang von 29 % bei im Windows-OEM-Umsatz und 30 % bei Xbox-Konsolen wurde verzeichnet.

Microsoft konnte dies aber durch Cloud-, Office- und Server-Geschäfte und in anderen Bereichen ausgleichen.

Im Jahr 2022 wurden zum Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr weniger Xbox Series X/S-Konsolen verkauft, obwohl die Preise im gleichen Zeitraum zuvor höher waren. Microsoft macht für den Umsatzrückgang bei der Xbox-Hardware vor allem das gestiegene Konsolenangebot im Vorjahresquartal verantwortlich.

Allem Anschein nach hat Microsoft mit einer möglicherweise schwächeren Nachfrage zu kämpfen und Sony konnte endlich die Lieferengpässe in den Griff bekommen, womit mehr Spieler wieder eher zur PlayStation 5 greifen.

Insgesamt handelt es sich um das niedrigste Quartal mit Xbox-Hardware-Umsätzen seit der Einführung der Xbox Serie X/S-Konsolen im Jahr 2020. Ein beunruhigender Trend, der bestätigen könnte, dass Microsoft derzeit mit der Xbox-Entwicklung nicht zufrieden und sogar verärgert ist. Ein Umsatzrückgang bei der Xbox-Hardware ist aber nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es im Jahr 2022 keine Blockbuster-Spiele von Microsoft gab, um den Umsatz kräftig anzukurbeln.

Microsoft-CEO Satya Nadella sagte trotz des Hardware-Einbruchs: „Wir haben im dritten Quartal Rekorde bei monatlich aktiven Nutzern und Geräten bei Xbox aufgestellt.“

Wie viele User mittlerweile den Xbox Game Pass abonniert haben, hat Microsoft jedoch nicht verraten. Im Januar 2022 hatte man zuletzt bekannt gegeben, dass man bei 25 Millionen Abonnenten liegt. Wie es jetzt 14 Monate später aussieht, ist nicht bekannt.

Ein alt bekannter Spruch: „Software sales Hardware“ sollte Microsoft bekannt sein und dieser negative Trend kann eigentlich nur mit der Veröffentlichung von neuen exklusiven Blockbuster-Spielen entgegengewirkt werden. Mit der Unterstützung von Hi-Fi Rush, Minecraft Legends, Redfall, Forza Motorsport und Starfield, könnte sich dieser negative Trend schnell wieder ändern.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


278 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. JAG THE GEMINI 102325 XP Profi User | 26.04.2023 - 11:27 Uhr

    Tjo die unsägliche Pandemie ist halt vorbei und ich habe es ja gesagt… GPU gut und schön, aber es fehlen die Blockbuster bzw. Vorzeigetitel der sogenannten „stärksten Konsole der Welt“ … Zudem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die „Gleichschaltung“ der Games auf PC nicht ein Fehler am Ende aus Xbox Sicht ist

    1
  2. Economic 43620 XP Hooligan Schubser | 26.04.2023 - 11:27 Uhr

    Bin ja als PC User mit MS zufrieden, immerhin habe ich Gears.

    Wann es zum Showcase nicht richtig einschlägt mit AAA Releases 2023/24 sehe ich leider schwarz statt grün

    0
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.04.2023 - 11:29 Uhr

    Schade.
    Aber das war irgendwann mal abzusehen.
    Nicht alle haben Geduld auf Games zu warten.
    Microsoft hatte den Pitch und ihn nicht nutzen können.
    Und das Xbox Besitzer gegenüber Pc Usern zweite Wahl sein werden wird wohl bei den News keiner mehr bestreiten

    3
    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 11:41 Uhr

      Ist doch quatsch, Microsoft-Xbox hat den Pitch genutzt udn man ist für die Zukunft und aktuell so gut aufgestellt wie nie zuvor.

      Es kommt jetzt die Zeit das man Nie wieder ohne Exclusive Spiele dahsteht, die ganze Xbox One Zeit hatte man nur 6 Studios (Turn 10 – Playground Games – 343 Studios – The Coalition – Mojang), erst 2018/19 hat man 5 weitere Studios und 2021 Bethesda übernommen.

      Dann hat man so viel Konsolen wie die Xbox 1 schon verkauft (ca 25 Millionen), die Xbox One wird man mit 51 Millionen auch leicht übertreffen, man hat 20 Millionen Abbo Benutzer mehr als 2020 und man hat in einem Quartal 18,3 Milliarden $ Gewinn (73,2 Jährlich ?)

      5
      • Wartenaufwunder 83390 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 11:46 Uhr

        Ähm okay 😀 Also alles quatsch was wir in letzter Zeit so lesen (siehe oben oder den Artikel das MS verärgert ist9?

        „und man hat in einem Quartal 18,3 Milliarden $ Gewinn“
        MS komplett nicht XBox

        Das ist wirklich ein sehr sehr sehr seltsamer Kommentar von dir. 😀

        1
        • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 26.04.2023 - 11:53 Uhr

          das verärgert ist nur eine Aussage eines Journalisten der dieses behauptet.. gut, das kann schon sein.. aber muss nicht heißen dass nur noch dunkle Wolken aufziehen..

          Vielleicht spricht es ja mal in der Chefetage jemand aus und sagt, vielleicht sollten wir bessere und aggressivere Werbung machen? besonders auch in Europa und dort besonders in Deutschland? weil das hab ich dort auf einer Xbox Fanseite gelesen! 😁

          0
        • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:07 Uhr

          Das Kommentar ist von dir seltsam, genauso wie im Artikel, die Zahlen liegen doch für jeden erkennbar vor.

          20 Millionen mehr Abbos als 2020, mehr Konsolen Verkäufe als im gleichen Zeitraum der Xbox 1 und One.
          Viele Studios gekauft und keine Zeit mehr ohne exclusive Spiele.
          Xbox Live hat über 100 Millionen Benutzer (120).
          Jährlich macht MS ca 70 Millarden Gewinn.

          Also das spricht doch ganz klar für eine gute Konsolengeneration, und eine starke MS-Xbox Sparte, das es in einem Quartal schlechter ist (besonderst nach der Pandemie und den guten Verkäufen dort) ist doch absehbar gewesen.

          2
          • Wartenaufwunder 83390 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 12:14 Uhr

            Das liest du daraus? 😀 Okay…vielleicht sollte Z0RN dann besser seine Überschrift anpassen in „Gute Konsolengereration macht 30% – liegt am Ende der Pandemie, komisch das sich die aktuell PS5 besser verkauft denn je, da ist die Pandemie wohl noch nicht zu Ende“

            Also ernsthaft, ich möchte wirklich das die XBox erfolgreich ist, DIE Konsole und nicht die Marke alleine. Persönlich hab ich lieber Konsolen als XY Möglichkeiten zu spielen.

            Aber die Artikel die wir in letzter Zeit gelesen haben (auch hier) zeigen halt das es alles andere als gut für die Xbox läuft, aktuell. Und nun Zeigen das auch die Zahlen. Der Anfang der Generation war sicher besser.

            Hab Sorge das MS die Nase voll hat und alles auf PC/Cloud setzt. Nur meine persönliche Sorge.

            0
            • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:27 Uhr

              Ist trotzdem erfolgreich, musst dich ja nicht an der Pandemie aufhängen, ist aber Fakt das in der Pandemie mehr Konsolen und Spiele verkauft wurden, weil eben mehr Menschen zu der Zeit gespielt haben 😏

              2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.04.2023 - 11:47 Uhr

        Deswegen sind die Verkäufe auch eingebrochen.
        Der Artikel bestätigt das.
        Da kann man sich nicht mehr alles schönreden.
        Für die Zukunft könnte es was bringen.
        Das muss man erstmal abwarten.
        Stand jetzt sieht es nicht rosig aus für die Konsolen

        1
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 12:03 Uhr

          Man muss schon auch anmerken, dass es hierbei nur um den Vergleich von Jan-Mär 23 zu Jan-Mär 22 geht. -30% sind zweifellos katastrophal, aber der Untergang steht deswegen nicht bevor. Was ist wenn im nächsten oder übernächsten Quartal wieder mehr Konsolen verkauft werden? Ist Xbox dann wieder top?

          Man sollte daher eher die mehrjärige Entwicklung betrachten und die ist positiv.

          1
          • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:15 Uhr

            Ja das sind so Personen die keine Ahnung haben von der Materie haben und auf jeden „Hate-Negativ“ Zug aufspringen.

            Aber wenn es wieder mehr Verkäufe werden und das wird mit Sicherheit so, dann sind sie ganz still …🙄

            1
            • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 12:21 Uhr

              Ich bin mir nicht sicher ob die -30% beim Hardwareumsatz bzw. der Gesamtumsatz schon richtig interpretiert wird. Vielleicht ist es Unwissenheit und kein Hate.

              0
              • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:38 Uhr

                Ok kannst du natürlich recht haben, besser nicht voreilig urteilen, aber bei manchen Usern fallen bestimmte Aussagen eben auf.

                0
                • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 12:48 Uhr

                  Es stimmt schon auch, dass manche viel fleißiger kommentieren bei vermeintlich negativen Xbox-News.

                  0
        • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:13 Uhr

          Ok Verkäufe sind eingebrochen die Gründe sind bekannt und trotzdem steht man mit den Verkäufen besser da als zur Xbox 1 und One Zeit (was sagst du jetzt ?).
          Man hat 20 Millionen Xbox Gamepass Benutzer mehr als 2020 (10 Mil. jetzt 30 Mil.), was sagst du jetzt ?
          Man hat so viel Xbox Live Benutzer wie Nie zuvor 120 Millionen, was sagst du jetzt ?
          Man hat so viel Studios und exclusive Spiele in der Mache wie Nie zuvor und wird jetzt schon mehr veröffentlicht haben als zur ganzen Xbox One Zeit, und was sagts du jetzt ?

          Sieht sehr gut aus Ozean Sunny, das kann man nicht mehr schlecht reden 😉

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.04.2023 - 12:19 Uhr

            Oh man.
            Dein ernst?
            Ich hab in dieser Gen schon drei Series X Konsolen gekauft.
            Die Launch Konsole und zweimal die Halo Konsole.
            Eine bekam mein Bruder von mir.
            Ich hab also meinen Beitrag geleistet , du auch?
            Ich bin für die Series X und Fan von Microsoft da hattest du die Classic noch nicht kaufen können wahrscheinlich.
            Deine Fanboy Allüren kannst du gerne ausleben aber nicht mit mir.
            Erzähl mir nix von schlecht reden da kommt mir sonst die 🤮 hoch.

            1
            • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:36 Uhr

              Lenk nicht vom Thema ab 🙄😏.
              Bist hier der Misepeter und kommst nicht darauf klar das die Xbox gut und besser dasteht als die letzte Konsolengeneration, daran ändert auch nicht ein schwächerse Quartal (3 Monate).
              Die Zahlen kann man alle offizellen nachschauen, in allen Belangen hat man aufgeholt (Studios,Spiele,Umsatz,Gewinn, Konsolenverkäufe,Gamepass,Xbox Live), da ändert 1 schlechtes Quartal auch nichts daran.

              Kannst weiter rumjammern und schwarz malen oder einfach sagen war ein beschissenes Quartal, aber die Xbox steht immer noch gut da.

              1
      • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 11:59 Uhr

        Xbox ist tatsächlich viel besser aufgestellt als vor ein paar Jahren. Dazu ist auch der aktuelle Umsatz viel höher als eben vor ein paar Jahren. Es war völlig richtig auf den GP zu setzen.

        2
      • HungryVideoGameNerd 145530 XP Master-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:26 Uhr

        Ja eben nicht 😂 ich glaube das letzte mal das ich außerhalb von social media Werbung gesehen habe war zu xbox 360 Zeiten. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das nicht nur ein komischer Traum war 😅

        0
        • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 26.04.2023 - 12:31 Uhr

          Ich sehe schon auch mal was.. aber nur wenn dann auf Spartenkanälen wie Comedy Central.. und dort dann auch massiv Playstation..
          Was ich zuletzt gesehen habe, kann aber auch schon Jahre her sein.. war der JumpIn Spot.. 🙄naja..
          Meine Empfehlung ist ja immer noch Marketing Leute von Sony abwerben.. 😉

          0
          • HungryVideoGameNerd 145530 XP Master-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:47 Uhr

            Ja die sind halt überall irgendwie immer Präsent selbst wenn es nur der Playstation Schriftzug auf irgendeinem Banner ist. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

            0
  4. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 11:31 Uhr

    Die Hardware-Zahlen sind echt mies, aber woran liegt das genau? Wie kann es sein das Sony trotzt deutlich erhöhter Nachfrage diese bedienen kann? Warten alle auf die Series X oder die neuen Spiele? Die Series S liegt leider seit Beginn wie Blei in den Regalen. Für Spieler, die günstig eine Next-Gen-Konsole wollen, ist die Series S klasse. Wirtschaftlich ist sie glaube ich ein richtiger Flop für Microsoft.

    Die Software- und Servicezahlen sind aber weiterhin sehr gut bei Xbox, obwohl da wohl hauptsächlich der PC Game Pass der Treiber ist, wie Phil Spencer letzten Herbst schon bestätigt hatte (Wachstum auf Konsole ausgeschöpft). Zuletzt wurde der ja auf 40 weitere Länder ausgeweitet. Wird interessant zu sehen sein, ob so Releases wie Starfield und Forza sich in den kommenden Zahlen ablesen lassen.

    2
    • Z0RN 444075 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.04.2023 - 11:39 Uhr

      Also du darfst den DE-Markt nicht mit dem Rest vergleichen. Die XSS ist oder war vielerorts lange Zeit ausverkauft, außer in Deutschland. Dazu gibt es auch Gerüchte, dass Microsoft der Nachfrage nicht nachkommen kann, da die Cloud-Blades mit XSX-Hardware kontinuierlich ausgestattet werden und somit weniger Konsolen im Geschäft landen. Aber auch hier ist Deutschland kein Maßstab – hierzulande gibt es genug Konsolen und die Nachfrage ist eher gering.

      Ich denke einfach, dass der große Sprung wegen der Pandemie jetzt einen großen Absturz zufolge hat. Dazu fehlen natürlich die Games, gepaart mit dem schwachen Marketing der Xbox und der ewig langen Übernahme mit Activision,… zieht sich alles wie Kaugummi momentan.

      Mit Activision Blizzard im Boot, mit Starfield, mit Forza Motorsport und weiteren Titeln, wird der Abwärtstrend möglicherweise beendet. Dennoch war das absehbar, da man durch Corona etc. unnormale Anstiege in allen Bereichen hatte.

      Was ich eher schade finde, ist, dass einige sich eine XSX gekauft haben, weil sie keine PS5 bekommen konnten und Microsoft es in den letzten zwei Jahren es mMn. nicht geschafft hat, diese neue Kundschaft zu begeistern, geschweige denn bei der Stange zu halten. Der Xbox Game Pass benötigt dazu auch dringend wieder einen Third-Party-Blockbuster, was mit einer weltweiten Werbekampagne „gefeiert“ werden muss.

      6
      • Wartenaufwunder 83390 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 11:41 Uhr

        „Was ich eher schade finde, ist, dass einige sich eine XSX gekauft haben, weil sie keine PS5 bekommen konnten und Microsoft es in den letzten zwei Jahren es mMn. nicht geschafft hat, diese neue Kundschaft zu begeistern, geschweige denn bei der Stange zu halten.“

        THIS!!!! Viel mehr muss man eigentlich nicht sagen!

        0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 11:53 Uhr

        Also glaubst du, dass Microsoft eher die Cloud priorisiert als die Konsolen? Das würde auf jeden Fall einiges erklären. Langfristig könnte sich das auch auszahlen, da das Konsolengeschäft für Microsoft noch nie besonders ertragreich war. Wahrscheinlich bekommen wir die nächsten Jahre eine richtige Cloud-Offensive, sodass der Game Pass wirklich auf jedem Gerät läuft, vor allem den ganzen TV-Geräten. Da sind auch die ganzen 2 Milliarden mögliche neue Nutzer zu finden, von denen Nadella gesprochen hat.

        Beim Rest kann ich dir auch nur zustimmen. Man hat hier in Deutschland einfach einen getrübten Blick auf Xbox, was Marketing und Vertrieb angeht 😀

        0
      • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 26.04.2023 - 12:00 Uhr

        @Z0RN
        @OzeanSunny

        Viele Gamer machen es sich zu einfach und stellen ihren eigenen Spielegeschmack zu sehr ins Rampenlicht.

        Wenn es nach mir gehen würde, dann würde sich die Splintercell Serie weit über 100 Mio verkauft haben. Aber das ist nicht der Fall.

        Ein Hi- Fi Rush hätte meiner Meinung nach auch einen noch viel grösseren Erfolg verdient.

        Auf der anderen Deite ist Destiny 2 weit Erfolgreicher als ich es geglaubt hätte

        Geschmäcker sind verschieden. Das muss man akzeptieren..

        0
        • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 12:50 Uhr

          Aber eigentlich findet man doch auf jeder Plattform was für seinen Geschmack also braucht man eigentlich jedes System , deswegen haben die meisten wo ich kenne auch alle System Zuhause bzw XBOX/PC .
          Und Destiny hat am PC richtig eingeschlagen damals wo es kam , viele Destiny Spieler haben sich einen PC besorgt der einfache Grund war das es dort halt mehr als 30 FPS war.
          Ein Kumpel ist Durch D2 von PS4 zum PC gewechselt .

          0
        • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 13:06 Uhr

          Die sollten Hi Fi Rush nächstes Jahr auch auf die Nintendo Switch bringen, wie damals mit Ori.

          0
      • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 12:08 Uhr

        Das Vergleichsquartal im Vorjahr war das Rekordquartal, eben auch dank Corona. Das hier ist nun das zweitbeste dritte Quartal, also würde ich nicht mal von Abwärtstrend sprechen. Es ist nicht selbstverständlich diese Zahlen zu halten oder gar zu übertreffen.

        0
      • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 12:16 Uhr

        Bin zwar neben der Xbox auch PC User , aber kommt immer auf das Spiel drauf an und was ich als Disc bekomme hol ich für die Konsole aber der PC ist auch ein Problem der wird immer einfach und beliebter trotz horror Preise kaufen die Leute die Hardware und man hat am PC ja auch Praktisch eine Xbox mit der App bzw die Games gibt es ja Teilweise bei Steam auch .

        0
      • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 13:04 Uhr

        Stimme ich dir in allem zu, außer das ich da nicht so einen Abwärtstrend sehen kann, wenn ich mir aber viele Youtube Kommentare durchlese sind viele neuen Xbox Benutzer von der Konsole und dem Gamepass begeister.
        Ich zb bin erst mit der Xbox One X eingestiegen (habe natürlich bei Freunden Xbox und 360 Zeit viel gespielt) und bin immer noch zufrieden 😊.

        0
    • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 11:47 Uhr

      Naja man hat dann aktuell ca 25 Millionen verkäufe in 2 1/2 Jahren, soviel wie die Xbox 1 im ganzen Lebenszyklus, die Xbox One hat jetzt nach 10 Jahren ca 51 Millionen geräte verkauft. Nur die Xbox 360 mit 86 Millionen verkäufen wird man schwer erreichen, ansonsten sind die Konsolenverkäufe doch gut ?
      Wer gedacht hat das nach der „mieserablen“ Xbox One viele Spieler von der grandiosen PS4 Zeit zur Xbox wechseln, den kann man auch nicht mehr helfen 😏

      0
      • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 11:55 Uhr

        Ich glaube die Playstation 5 ist bei ungefähr 32 Millionen verkauften Konsolen. Im Vergleich hat sich die Series Generation gut geschlagen bisher.

        Ich bin optimistisch. Die Xbox 1st Party Kracher werden einige Konsolen verkaufen🙂

        0
        • Wartenaufwunder 83390 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 12:05 Uhr

          “ Im Vergleich hat sich die Series Generation gut geschlagen bisher.“ ja das stimmt schon, lag aber womöglich an der Verfügbarkeit der PS. Wie Z0RN oben ja auch erwähnt.

          0
          • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 12:07 Uhr

            Der Grund ist ja egal. Über 21 Millionen Series Konsolen im Gegensatz zu 35 Millionen Playstation 5 Konsolen ist schon stark. Besonders im Hinblick auf die One Generation.

            0
          • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 12:08 Uhr

            Die One hatte sich auch nicht so schlecht verkauft , es gab doch die gegen Rechnung vom selben Zeitraum die One hatte sich im selben Zeitraum wie die SX auch etwas über 20 Mille verkauft also nur eine Mille weniger.

            0
            • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:24 Uhr

              Ja stimmt die Xbox One hat sich ca 19 Millionen x verkauft und die Xbox Series X ca 21,5 im gleichen Zeitraum.
              Sind trotzdem ca 2,5 Millionen Konsolen mehr im gleichen Zeitraum.
              Man darf nicht vergeseen das die Xbox One beim Start den Schwung der fantastischen Xbox 360 Zeit mitgenommen hat und die Xbox Series Konsolen mit den Altlasten der Xbox One gestartet sind.

              0
              • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 12:46 Uhr

                Man muss aber sagen am Anfang hatte MS die SX auch mehr beworben , und es gab einige Only PS4 Spieler die sich mal eine gekauft haben wegen der besseren Verfügbarkeit .
                Ein Angestellter von mir hatte sich die SX geholt weil es keine PS5 gab , mittlerweile hat er die SX aber verkauft und nur noch die PS5.
                Muss ehrlich sagen da bin ich gar nicht der Typ zu eine Konsole zu verkaufen , habe noch alles vom Atari über die erste PS und Xbox Classic vom Release hier .

                0
                • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 12:57 Uhr

                  Das stimmt natürlich auch udn dann noch die Pandemie (auch wenn es einige nicht gerne hören) haben natürlich zu guten Verkaufen beigetragen.

                  Aber die Xbox One wurde doch auch groß beworben Tv Tv Tv Onlinezwang 😒 was für ein Marketing Desaster …
                  Dann noch die nicht vorhandenen exclusiven Titel, da ist man froh das die Zeit vorbei ist.

                  0
                  • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 15:55 Uhr

                    Obwohl glaube diesmal hat Corona bei der Produktion der Titel gebremst , auf Xbox wie auch auf den anderen Plattformen war echt ne harte Zeit ans ich Hardware war knapp sogar die alte Switch und GPU s für PCs ebenso .

                    0
        • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 12:06 Uhr

          fast 36 Millionen hat die letzte Zeit einen ganz schönen Aufwind gehabt , die Series Konsolen sind mit 21 irgendwas eingetragen gewesen .
          Niemand schlägt aber Nintendo , okay die switch ist seit 2017 am Markt .

          Ich finde nicht mal das die Games das Problem ist , sondern die weite Verbreitung des PC s und seine wachsende Beliebtheit .
          Wenn Sony jetzt anfangen würde alles am PC zu bringen direkt wären Playstation Konsole und Xbox Konsole irgendwann weg vom Markt .
          Meine Meinung ist immer noch die Xbox Games hätten einfach Exklusive bleiben sollen auf der Konsole , ein Gears , Forza oder Halo only auf Konsole hätte jetzt genug Leute angezogen .

          0
          • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 12:10 Uhr

            Krass, bin nicht im Bilde was den PC-Markt angeht. Ist der aktuell so stark?

            Ja, Microsoft kann jetzt natürlich nicht mehr zurück was Play Anywhere angeht.

            0
            • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 12:21 Uhr

              Der PC Markt boomt viele kaufen trotz teurer Hardware sich noch top PC s , und der PC in der Bedienung und zusammenbau ist heute sowas von Easy .
              Hab einige Kollegen mit denen ich an der Xbox früher Halo gezockt habe , die haben sich jetzt nur einen PC anstatt Konsole gekauft wegen dem Play Anywhere klar sind nur 5 Leute am Ende aber trotzdem .

              0
              • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 13:10 Uhr

                Krass wenn ich mir die Preise der Grafikkarten anschaue. Ne ne, ich bleibe lieber gemütlicher Konsolero. Konsole auf der Couch an und los geht’s.

                0
                • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 15:52 Uhr

                  Bin zwar auch PC User also nutze PC und Xbox aber bevor die Konsole baden geht würde ich sagen schmeißt den PC raus und bringt die Games auf Konsole Only.

                  0
          • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 16:04 Uhr

            Sehe ich nicht so, das man die Spiele nur für die Xbox veröffentlichen sollte und nicht für den PC, somit erreicht man mehr Personen und die Spieler können mit mehreren anderen Spielern zusammen zocken und dann noch auf verschiedenen Plattformen weiterspielen, ich finde das positiv und Sony Playstation geht auch den gleichen Weg und veröffentlicht langsam alle Spiele auf dem PC und will das dann 1 Jahr später immer auf den PC bringen, dafür hat man sogar Studios gekauft für PC Porte.
            Ich denke nicht das es MS Xbox schaden wird, man hat jetzt genug eigene Studios und Spiele und den Gamepass 🙂

            0
              • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 18:49 Uhr

                Ich habe mich bewusst für eine Xbox entschieden und gegen einen Gaming PC, benutze diesen nur zum arbeiten.

                Ich kenne auch einige Gamer die ihren PC gegen eine Konsole getauscht haben bzw nicht mehr benutzen zum spielen

                0
                • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 26.04.2023 - 21:56 Uhr

                  Viele von meiner Friendlist sind auf den PC umgestiegen weil die da halt auch alles bekommen und sie mit den selben Leuten zocken können .
                  Von meinen RL freunden die immer eine Box hatten die sind jetzt auch 5 umgestiegen auf den PC , und haben ihre SX wieder verkauft .
                  Ich spiele bestimmte Spiele lieber am PC andere auf Konsole , Shooter /Strategie und denFlight Simulator( vor allem wegen VR Support und meinem Cockpit Setup) z.b lieber am PC

                  0
                  • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 22:19 Uhr

                    Wie ich bereits gesagt habe sind in meinen Bekanntenkreis einige auf die PS5 oder Xbox Series gewechselt.

                    Ist auch aktuell die schlechteste Zeit auf PC zu wechseln bei der teuren Hardware und den mießen PC Ports 😏

                    0
                    • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 27.04.2023 - 06:34 Uhr

                      hält halt viele nicht ab vom PC , obwohl durch die Firma habe ich eine 4090 für 1475 bekommen und für die 4080 hätte ich für 800 haben können .
                      Aber z.b selbst der Azubi vom Rewe bei uns hat sich eine 4080 geholt , der kam mal auf mich zu ob ich ihm was zusammenbauen kann mit Leistung der Trend geht eindeutig bei der jungen Gen zum PC wieder .
                      PC Only könnte ich mir gar nicht vorstellen für mich selbst hatte immer die ganzen Konsolen , in den 90er warst ja noch ein Heide wenn Mega Drive und das SNES hattest da waren die Fronten auch sehr verengt .

                      0
                  • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 27.04.2023 - 11:40 Uhr

                    Ich finde die Konsolen gut genug und für mein Hobby aureichend, bin nicht bereit für ein paar mehr FPS und Lichteffekte das zigfache auszugeben.

                    Dann noch viele mieße Ports, von Gemstar haben Jedi Survivor mit einer 4090 auf maximale Details getestet und konnten die 60 FPS nicht halten, sogar auf bis zu 35 runtergetrobt.

                    Dann das ständige nachrüsten und damit verbundene Kosten, das einstellen, die Cheater und Viren ec, das ist schon nervig, ich will einfach CD einlegen und spielen.

                    Aber wenn man das Geld hat und auch die Zeit-Lust sich damit zu beschäftigen ist das ja ok, aber ich denke die meisten haben darauf keinen Bock, sonst würde es nicht so viel konsolenverkäufe geben.

                    0
                    • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 27.04.2023 - 12:06 Uhr

                      ne 4090 brauchst gar nicht nichtmal eine 4070.
                      Zwei Kollegen zocken schon ewig mit ihren alten da gehen die Games meistens sogar noch auf Medium/High auf Ultrawide der eine hat eine 1080 von 2016 der andere eine 2080 von 2018 und wenn man jetzt nicht alles durchfitert wie DF das macht sehen die Games in den Einstellungen nicht spürbar schlechter aus .
                      Klar bei COD wird z.b runter gedreht das man seine 165 FPS erreicht , aber ein PC ist heute genau so einfach gestrickt von der Bedienung wie eine Konsole das macht die arbeit damit schon langweilig .

                      0
  5. Chrischel1975 1010 XP Beginner Level 1 | 26.04.2023 - 11:31 Uhr

    Ich glaube auch das durch das fehlen von hochkarätigen Blockbuster immer mehr Spieler zur PS5 greifen…ich bin seit 2003 auf der xbox Plattform unterwegs und solange es immer wieder neue Konsolen von Microsoft veröffentlicht werden bleibe ich der Marke treu….

    0
  6. Sonnendeck 91095 XP Posting Machine Level 1 | 26.04.2023 - 11:32 Uhr

    Bin gespannt, aber ich glaube gerade das Microsoft Management Team der Xbox wird sich verändern müssen, machen wir uns nichts vor war schon nicht rosig vor dem ABK Deal, die Entwicklungszeiten sind viel zu lang der Output der eigenen Teams viel zu klein, sich dann mit Entwicklungszeiten von X Jahren brüsten und als Output dann sowas wie Cracktown 3, Halo Infinity rauskommt, kann man nur sagen das die im Upper Management das Projekt Management ihrer Teams nicht im Blick haben. Weniger Akquisitionen mehr Output und geschicktere Community/Marketing Strategien fehlt.

    0
  7. WechselSpieler 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.04.2023 - 11:34 Uhr

    Zu den bekannten Problemen die Xbox ja so hat, liegt auch viel Schuld bei Sony. Durch die aggressive Exklusivität bei Drittanbietern, waren Microsoft die Hände gebunden. Natürlich gab es sicherlich auch seitens Microsoft exklusiv Gespräche bei denen man die Angebote ausgeschlagen hat, was das betrifft, selbst schuld, nichtsdestotrotz wirken sich das exklusive einkaufen von Spielen von Sony auch negativ auf die Verkäufe der Xbox aus. Gibt viele Faktoren. Ich freue mich z.B. auf Starfield 🤗 sieht bisher fantastisch aus 😎 glaube wenn Microsoft mit dem A/B Deal durch ist, wird sich das wieder etwa ausgleichen. StarCraft exklusiv auf der Xbox Konsole 🥹

    2
    • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 11:38 Uhr

      Sony ist auch ein Faktor, natürlich. Nicht nur die ganzen exklusiv Deals, sondern auch das einmischen in das eigene Xbox Ökosystem, wie zum Beispiel Klauseln zu Game Pass Blockaden. Ein gutes Beispiel ist die Prelude-Story von Ghostwire Tokyo. Das Spiel gehört Microsoft, dennoch ist es exklusiv für die Playstation. Einfach lächerlich.

      Und dann natürlich die einseitige Berichterstattung der Medien, das ist natürlich auch ein Faktor. Wenn es als Negativpunkt schon heißt „Nicht für die Playstation erhältlich“, kann man da nicht viel erwarten.

      Ich hoffe Sony schafft es nicht, wie Sega, die Marke Xbox zu Grabe zu tragen.

      2
      • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 26.04.2023 - 11:55 Uhr

        Niemlas 🤣, Xbox hatte mit der Xbox 1 „nur“ 25 Millionen verkäufe (in 4 Jahren) und mit der Xbox 360 zwar 86 Millionen aber mit dem Red Ring of Dead (- ca 20 Millionen) ein absolutes Desaster und dann die eher schlechteste Zeit mit der Xbox One und 51 Millionen verkäufen.
        Jetzt nach 2 1/2 Jahren hat man fast 25 Millionen verkäufe und die Gamepasd Abonnenten von 2020 (10 Mil.) auf jetzt (ca 30 Mil.) haben sich extrem erhöht.
        Dann die massiven Einkäufe von Studios mit der es keine Zeit mehr wie früher ohne exclusive Titel geben wird und natürlich das Cloud gaming.
        Den jährlicher Gewinn von ca 70 Milliarden $ darf man auch nicht unterschätzen, da ist also genügend Geld da um Xbox am Leben zu halten.

        1
        • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 12:02 Uhr

          70 Milliarden US-Dollar Gewinn, das ist doch eine kranke Summe. Nicht Umsatz, sondern Gewinn, echt heftig😂😂😂

          Jan, ingesamt geht es der Xbox Sparte dennoch sehr gut. Und die kommenden Xbox 1st Party Kracher werden einige Game Pass Abonnements- und Konsolen verkaufen. Bin da optimistisch.

          Ändert natürlich nichts daran das Microsoft trotzdem mehr und bessere Werbung machen muss.

          1
        • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 27.04.2023 - 05:53 Uhr

          Mit dem Redring war gar nicht so schlimm fand ich , hatte den auch aber habe meine 360 eingeschickt und paar Tage später wieder bekommen mit Zusatzgarantie .
          Denke von den aktuell 21,35 Millionen Series Konsolen ist der Großteil die SS . Nutze selbst aber die SX ohne Game Pass aber habe meinem Neffen auch damals eine SS gekauft + Games Pass für einen 14 Jährigen genau das richtige gewesen .

          0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.04.2023 - 11:44 Uhr

        Waaas 😮
        Sony ist an allem schuld.
        Die sitzen im Aufsichtsrat von Microsoft.
        Microsoft hat es drei Jahre selbst in der Hand gehabt und haben es nicht geschafft die Massen zu begeistern.
        Da ist Microsoft dran schuld und niemand anders.
        Exklusiv Deals hin oder her.

        1
        • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 12:03 Uhr

          Das sind so viele Sachen wie die Street Fighter 6 Demo. Eine Woche exklusiv für die Playstation, und Sony vermarktet es geschickt als ob es ein Playstation exclusive wäre. Da kann Microsoft nun mal nichts machen. Deswegen ja, Sony ist auch ein Puzzleteil des ganzen.

          0
          • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.04.2023 - 12:35 Uhr

            Naja dafür hat sich MS für das Spiel „Valheim“ kürzlich eine 6-monatige Konsolenexklusivität gesichert. Man muss hier doch einfach anerkennen, dass MS das genauso gut kann.

            1
            • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 12:39 Uhr

              Natürlich. Wobei man solch einen Titel nicht mit größeren 3rd Party Titeln vergleichen kann. Call of Duty, Ghostwire Tokyo, Street Fighter 6 etc., das sind schon ganz andere Kaliber.

              0
            • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 26.04.2023 - 12:43 Uhr

              Aber @Kaneda doch bei weitem nicht in der Häufigkeit und Sony scheint bei fast jedem Spiel irgendwelche Deals zu haben. Vor allem ein Valheim oder ARK 2 mit dem ganzen Portfolio von Square Enix zu vergleichen oder Hogwarts Legacy oder Street Fighter oder Call of Duty etc. ist doch ebenso reiner quatsch. Sicher sorgt Microsoft für den einen oder anderen Deal und ist dazu vielleicht sogar gezwungen, aber Sony hat gefühlt bei fast jedem Spiel irgendwelche Abkommen und Verträge geschlossen und sei es nur eine Demo, eine Beta, ein Level oder ein Spielmodus. Und ja Verträge mit Spielen um den XGP zu blockieren als Marktführer ist ebenfalls schädlich für Microsoft und die Marke Xbox. Das kann man ebenso nicht abstreiten und ist auch Sinn und Zweck solcher Verträge die Konkurrenz zu schwächen was ja auch super funktioniert für Sony seit Jahrzehnten.

              0
              • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.04.2023 - 12:58 Uhr

                Crossfire X, Tunic, Scorn, High on Life, Stalker 2, ARK 2, The Last Case of Benedict Fox? Also bitte. MS spielt das gleiche Spiel aber verständlicherweise ärgert man sich als Xbox Spieler nicht darüber.

                0
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 12:37 Uhr

            Es ist alles eine Frage des Geldes und davon hat Microsoft doch genug. Wenn es sich für Capcom nicht lohnen würde, würden sie solche Deals doch niemals machen. Die wissen halt, dass 80-90% der Spielerschaft auf Konsole für Street Fighter auf der Playstation ist.

            0
            • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 12:41 Uhr

              Umgekehrt könnte man auch sagen hätte sich die Exklusivität von Street Fighter V für Capcom gelohnt wäre Teil 6 nicht Multiplattform. Sony hat halt dafür gezahlt und vermarktet es schlau. Und 80-90% ist doch sehr übertrieben.

              0
              • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 13:00 Uhr

                Fighting Games spielen auf der Xbox keine Rolle. Dafür ist das Digi-Kreuz schon immer zu schlecht gewesen beim Controller. Ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis. 80-90% ist sicherlich nicht übertrieben.

                0
                • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 13:03 Uhr

                  Klar, wegen 10% veröffentlicht Capcom Street Fighter 6 auf der Xbox, alles klar🤣

                  0
                  • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 13:11 Uhr

                    Dann lass es halt 70-80% sein. Es ist auf jeden Fall die signifikante Mehrheit.

                    0
                    • buimui 386550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 13:14 Uhr

                      70% Hören sich schon realistischer an. Bei 90% würde sich die Mühe echt nicht lohnen.

                      0
                • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 26.04.2023 - 13:07 Uhr

                  Mit dem Dualsens spielt sich das auch nicht so gut. Die Dualshocks hatten ein besseres Digipad. Wer sich mit Fighting Games tiefer beschäftigt greift so oder so zu einen Fightpad, Arcade Stick oder zur Hitbox (wobei die Hitbox neuerdings für SF6-Turnieren verboten wurden)

                  0
                  • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 13:14 Uhr

                    Arcade Sticks sind auf jeden Fall am besten, das stimmt. Aber für die Casuals reicht halt der Controller. Und da ist das Digi-Pad bei den Xbox-Controller schon immer kacke gewesen.

                    0
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 26.04.2023 - 13:18 Uhr

                      Das stimmt auf jeden Fall. Habe SFV ewig mit dem 360er-gespielt auf dem PC und mein Gott, das war ein Wunder, dass ich damit noch einigermaßen was geschissen bekommen habe online. Ich musste, weil das Digipad so schwammig und schlecht war, auf den Analogstick setzen. Bei Analogsticks ist die Gefahr größer für Fehleingaben, aber das ging nicht anders. Unspielbar mit dem Digipad. xD

                      0
            • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 26.04.2023 - 12:47 Uhr

              @Terio Du vergisst das die Studios hier als Entwickler mit dem Marktführer verhandeln! Ein Marktführer der seine Position gekonnt ausnutzt um anderen Spielern gewisse Spiele oder Inhalte vorzuenthalten und die Konkurrenz kleinzuhalten! Da geht es nicht um irgendwelche Geldkoffer, die sich hier immer ausgedacht werden! Genügend Beispiele gab es im Capcom Leak wie Sony verfährt und verhandelt.

              0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 11:43 Uhr

      Meinst du das ernst? Business ist kein Kinderspielplatz. Jeder muss sehen wo er bleibt. Außerdem ist es ja nicht so, dass Microsoft mit Exklusiv-Deals geizt. Xbox ist als Marke einfach nicht so interessant wie Playstation, was auch viel mit dem Marketing zusammenhängt. Das ist hier in Europa so gut wie nicht existent. Wieso sie derzeit in den USA so abkacken, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht warten einfach alle auf die ABK-Entscheidung. Wenn da jetzt bald alles klar ist, wird sich bei Xbox sicherlich wieder vieles zum positiven wenden.

      1
      • WechselSpieler 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.04.2023 - 11:57 Uhr

        Ich habe lediglich die Punkte aufgezählt die meiner Meinung nach ausschlaggebend sind. Ich habe lange als Filialleiter bei GameStop gearbeitet und weiß aus erster Hand wie stark Sony negativ Einfluss nimmt, was Xbox betrifft. Natürlich gibt es auch andere Gründe dafür, das sagte ich auch, da sind von Microsoft Entscheidungen getroffen worden, wo ich mir selbst nur dachte „Meine Fresse“ 😳 Ich gebe dir Recht, jeder muss sehen wo er bleibt, absolut richtig und vollkommen legitim. Sollte auch kein Urteil sein, sondern einfach nur eine Aufzählung von Faktoren die eine Auswirkung auf das Ergebnis hatten.

        0
        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 12:35 Uhr

          Das würde mich jetzt aber brennen interessieren, wie Sony negativ Einfluss genommen hat auf Xbox bei Gamestop?

          0
          • WechselSpieler 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.04.2023 - 17:18 Uhr

            Kann es sein das du etwas falsch verstanden hast, wer sagt das etwas negativ Einfluss hat auf Xbox „bei“ GameStop? „Durch“ GameStop habe ich den ein oder anderen Kunden kennen lernen dürfen und glaub mir, der Großteil quatscht das selbe … EXKLUSIVITÄT, das einzige Argument das sie haben sind die exklusiven Spiele und, warum auch immer, verbinden die meisten das mit einem Statussymbol, obwohl man m.E.n von Qualität was die Hardware betrifft bei Sony nicht sprechen kann, selbst bei den Spielen interessieren mich persönlich wenige Titel, aber ich bin kein Maßstab und darum geht es auch nicht. Was ich sagen will ist, das Sony durch ihre Politik deutlichen Einfluss darauf hat ob sich Xbox Konsolen verkaufen oder nicht, mitunter versteht sich. Wie gesagt, da gibt es eine Fülle an Gründen von denen die zutreffen die ich mir nicht einmal in 1000 Jahren ausdenken könnte. Der Punkt ist, es gibt unzählige Nachweise das Sony aktiv versucht ihre Dominanz zu halten und auszubauen, was absolut gerechtfertigt ist, es ist ein Unternehmen das Gewinne erzielen möchte.

            0
            • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 17:27 Uhr

              Achso meinst du das. Das kann ich nachvollziehen, denn in Deutschland hat sich das Marketing von Sony auf jeden Fall verfangen. Aber sie tun auch wirklich viel dafür. Wäre interessant zu sehen, wenn Microsoft mal eine wirkliche Marketing-Offensive schalten würde. Mit unzähligen Youtube- und Twitch-Ads, TV-Werbung bei Fußball-Spielen, große Plakat-Aktionen in Städten etc.

              0
        • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 27.04.2023 - 06:12 Uhr

          Ich kaufe noch Discs für meine Series X , egal ob Gamestop oder der Private Game Laden die halten seit dem Game Pass nicht mehr viel von der Konsole ist auch logisch die haben viele Games verkauft und egal ob Gebraucht oder neu liegt wie blei in den Regalen bei vielen .

          0
        • Ash Ketchum 0 XP Neuling | 27.04.2023 - 07:28 Uhr

          Sorry das du bei Gamestop gearbeitet hast 😅

          0
          • WechselSpieler 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.04.2023 - 07:30 Uhr

            Ja und mir tut es leid das ich deinen dummen Kommentar gelesen habe 🤷🏻‍♂️

            0
            • Ash Ketchum 0 XP Neuling | 27.04.2023 - 08:15 Uhr

              Spaß am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen 🥰

              0
    • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 27.04.2023 - 06:07 Uhr

      Bei den Deals geben die sich echt nichts , MS hatte auch gute Sachen abgegriffen High on Life , As Dusk Falls, Valheim (was ein totaler Hit ist und viele Spieler anziehen müsste) ,Second Extinction , Scorn , Warhammer 40k Darknite gab noch ein paar alles Sachen von Dritten , dann kommt ja noch Stalker , Ark 2 .
      Zeitexklusive wie The Medium oder The Ascent waren auch schon dabei , also über Spielemangel kann man sich normal dann auch nicht beschweren aber das Problem heißt für mich PC weil alles auch darauf erscheint .
      Diese Gen fallen mir bei Sony spontan die beiden Zeitexklusiven Bethesda Games ein , Kena , Godfall , Forspoken und bei Exklusive von Drittanbieter FF16 und Valkyrie Elysium .
      Marken aus Deals mit Dritthersteller können auch auch von eigenen Teams übernommen werden z.b Gears of War wurde ja auch Extern von Epic gemacht und jetzt von einem Microsoft Studio .

      Auf ein neues Gears hätte ich auch Lust aber mehr auf Fable , hat mich sehr gefreut das die das nach so vielen Jahren wieder ausgegraben haben .
      Auf Everwild hab ich auch lust aber davon hört man im Moment leider nicht viel .

      0
  8. dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 26.04.2023 - 11:36 Uhr

    Wenn MS die verkauften Hardwarezahlen sowieso egal sind, sondern das Ökosystem Xbox wichtig.. sehe ich hier kein Problem.. und auch keinen Sturzflug.. sondern nur einen erwartbaren Rückgang der VK Zahlen von Hardware weil auch Cloud möglich ( dass es nicht überall gleich gut funktioniert, ist vollkommen klar) ist..
    Dass die ausbleibenden Kracher Reinspielen ist auch verständlich.
    Um die Marke Xbox würde ich mir wegen so einem „Sturzflug“ gar keine Gedanken machen.. MS denkt in längeren Zeiträumen..

    Mit der Überschrift hast aber auch keinen Gefallen getan.. allein dieser Ausspruch wird woanders dann so gefeiert werden 🤷🏼‍♂️
    Aber was soll’s..🤣

    0
    • buimui 386550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 11:43 Uhr

      Natürlich zählen die reinen Hardwarezahlen nicht mehr wie früher. Aber wenn die Xbox weiterhin nur noch den Weg nach unten kennt, dann ist sie für Microsoft als Unternehmen überflüssig und nicht mehr tragbar. Das macht mir Sorgen.

      0
      • David Wooderson 280196 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.04.2023 - 12:10 Uhr

        „..nur noch den Weg nach unten..“

        Ach du übertreibst zu sehr. Entspann dich und keine Sorge. Nach dem was Microsoft in die Marke Xbox gepumpt hat wird die Xbox so schnell nicht aufgegeben. Außerdem macht das Unternehmen ja kein Minus sondern plus damit. 😎

        0
        • buimui 386550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 12:29 Uhr

          Natürlich. Aber mit der Konsole als einziges schwaches Glied in der Kette. So ehrlich müssen wir sein.

          Der Marke Xbox geht es blendend und der Weg stimmt. Der Konsole Xbox geht es aber nicht blendend und die Tendenz ist negativ.

          0
  9. DanceingBlade 5520 XP Beginner Level 3 | 26.04.2023 - 11:36 Uhr

    Spiele verkaufen Systeme.

    Im Mai verlängere ich den Gamepass für 3 Jahre, günstiger bekomme ich das neue Forza und Starfield nicht.

    Aus diesem Grund kaufe ich, außer dem neuen Zelda kein Spiel Day One.
    Bei 80 € pro Spiel mache ich halt langsam.

    Meine Kumpels und ich sprechen uns ein wenig ab und kaufen die Spiele auf Disc, nur haben die Jungs alle eine PS5.

    Sony geht es auch nicht besser mit der VR-Brille.

    Und Nintendo sitzt in ihrer Nische und zählt das Geld das sie mit ihrer 6 Jahre alten Konsole verdienen.
    Seufzt, wie klasse wäre Remaster von Metroid Prime auf eine 4K Konsole.

    0

Hinterlasse eine Antwort