Microsoft: Zehnjährige Partnerschaft mit GeForce NOW

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox startet eine zehnjährige Partnerschaft mit NVIDIA, die es Spielern zukünftig ermöglichen wird, Xbox-Spiele für PC über den Cloud-Gaming-Service GeForce NOW zu spielen.

Xbox betont immer wieder das große Ziel, auf verschiedensten Wegen mehr Spiele für mehr Spieler verfügbar machen zu wollen. Einer der Hauptpfeiler ist dabei Cloud-Gaming beziehungsweise das Streamen von Spielen auf allerlei verschiedene Endgeräte.

Wie Head of Xbox Phil Spencer nun verkündet, können Spieler dabei zukünftig von einer neu unterzeichneten, zehnjährigen Zusammenarbeit zwischen Xbox und dem Hardware-Unternehmen NVIDIA profitieren.

„Wir haben eine 10-Jahres-Vereinbarung mit NVIDIA unterzeichnet, die es GeForce NOW-Spielern ermöglicht, nach der Übernahme Xbox PC-Spiele sowie PC-Titel von Activision Blizzard, einschließlich COD, zu streamen. Wir sind bestrebt, mehr Spiele für mehr Menschen zugänglich zu machen – egal, wie sie spielen wollen.“

Im Zuge dieser wird es Spielern möglich sein, Xbox-Spiele, die für PC veröffentlicht werden, über den Cloud-Gaming-Service GeForce NOW zu spielen.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard werden dann auch die PC-Titel des Entwicklers, inklusive Call of Duty über GeForce NOW gestreamt werden können. Ein weiterer Schachzug, um die Regulierungsbehörden zu besänftigen, die zuvor Bedenken geäußert hatten, dass Microsoft Call of Duty exklusiv nur über eigene Cloud-Dienste nutzbar machen könnte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 22.02.2023 - 08:00 Uhr

    Was Microsoft inzwischen alles tun muss, nur um den Deal durch zu bekommen 🙈

    0
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 08:09 Uhr

      Wenn solch positive Sachen für die Gamer dabei rauskommen, dann ist das doch eine absolut gute Sache. 🙂

      0
      • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 22.02.2023 - 08:43 Uhr

        Nur macht sich Microsoft dann bald obsolet, wenn man alles von ihnen auch auf den anderen Plattformen spielen kann nur anders herum nicht. Aber vielleicht ist es auch das Ziel keine Konsole mehr zu verkaufen und man soll die Games auf der PS zocken oder der Cloud am TV oder Laptop 🤷

        1
        • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 09:15 Uhr

          Natürlich ist es das Ziel. Genauso werden Sony und Nintendo auch keinerlei Konsolen mehr herstellen in Zukunft. Wenn die Cloud 1:1 wie Konsolen läuft, warum sollten die Hersteller sich das dann bitte noch geben?

          1
          • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 22.02.2023 - 09:26 Uhr

            Bei Nintendo glaube ich das definitiv nicht. Da sind die Eingabemethoden oft zu speziell. Die haben da ihre eigene Vision zum Glück. Und Sony verkauft weiterhin die PS, damit man die Exclusives spielen kann inklusive der Games von Microsoft. Nur Microsoft verkauft keine Konsolen mehr 🤷

            2
            • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 09:41 Uhr

              Du siehst das viel zu kurzsichtig. Nintendo kann die Zukunft auch nicht ignorieren und muss sich irgendwann anpassen. Sage mir einen Plausiblen Grund, warum die Hersteller Konsolen bauen sollen, wenn es per Cloud dann ohne dies alles geht? Konsolen verschlingen nur kosten und schmeißen kaum Gewinne ab. Wenn du die Software ohne Umweg Konsole an den Kunden bringen kannst, noch besser.

              Wer hängt den an Konsolen? Das sind wir die damit aufgewachsen sind. Die jungen Gamer wachsen doch mit Cloud und digitalisierung auf. Die haben einfach nicht die emotionale Verbindung an eine Konsole oder an dem Medium Disc. Wir „alten“ werden weniger (Tod, Aufgabe des Hobbys, etc.) und der Markt wird sich wieder an die neue Kundschaft anpassen.

              1
              • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 22.02.2023 - 10:41 Uhr

                Die verschiedenen Eingabemethoden werden aber bleiben und damit auch die Hardware. Nintendo macht mit der Hardware auch noch gute Gewinne…. Daher sehe ich das dort etwas anders

                1
                • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 10:51 Uhr

                  Lassen wir uns überraschen. Wir haben beide andere Meinungen aber keine Kristallkugel. Natürlich können beide Szenarien eintreten oder eine dritte die wir nicht auf den Schirm haben. 😁

                  0
                • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.02.2023 - 10:54 Uhr

                  Passend zu einer eventuellen Nintendo Cloud App, gibts dann eben Eingabemethoden mit BT die einfach mit dem TV verbunden werden.
                  Ist ja nicht soviel anders als mit nem Gamepad.

                  Könnte schon irgendwann so kommen

                  0
              • smallant 3960 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 11:44 Uhr

                Naja, ganz so ist’s nun auch wieder nicht.
                Auch die Rechenzentren benötigen die Konsolen, um die Spiele zu rendern.
                Wenn nun abermillionen Konsolen bestellt werden für die Kunden, kann auch die Hardware für die Server günstiger erworben werden…

                0
                • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:03 Uhr

                  Das läuft irgendwann dann nur noch über PCs. Dann werden die Spiele natürlich noch auf PC programmiert. Wieder eine Vorteil gegen die Konsolen.

                  0
        • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 09:58 Uhr

          Naja, es geht hier doch nur um die PC-Spiele im Gamepass. Damit kannste keine Xbox ersetzen.
          Die Xbox Spiele werden schon noch nur über MS Server gestreamt. Aber die PCSpiele, die es eh auch bei Steam und Co. gibt, die kann man dann halt auch über Nvidia streamen.
          Eigentlich gar nicht doof, dann muss MS sich nicht auch noch um das Streamen von PC-Software kümmern.

          0
    • de Maja 226209 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 09:30 Uhr

      Wieso tun muss? Ich glaube schon dass das sehr gewollt ist. So kommt Xcloud und Gamepass oder auch nur das Spiel auch auf die anderen Plattformen, das heißt, eine Erweiterung der Kunden und ist gleichzeitig positiv für den Deal weil so gesagt werden kann das man CoD nicht exklusiv macht.

      0
  2. Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 08:04 Uhr

    Joah, langfristig ganz nett. Aber es sind ja auch nur die PC-Spiele, die da gestreamt werden. Damit das eine Bereicherung ist, müsste es GeforceNow ja erstmal auf die Konsole schaffen, damit man da native PC-Spiele hin gestreamt bekommt. Das ist doch irgendwie sehr nieschig.
    So viele Gamepass PC-Spiele, die ich nicht auch als Konsolenversion zur Verfügung habe, gibt es jetzt auch nicht.
    Das spricht dann eher die PC-Spieler an, die PC-Spiele streamen. Hm… meh

    0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.02.2023 - 08:30 Uhr

      Geforce now funktioniert mittlerweile so ähnlich wie Google Stadia. Dafür braucht man keine Konsole oder PC.

      0
      • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 09:53 Uhr

        Ja, klar. Aber was bleibt, wenn man das ganz aufspannt ? Das sind dann doch auch nur kleine Nischen.
        Native PC-Spiele am Mobilgerät sind schwierig. Und am Fernseher habe ich doch auch fast immer eine Konsolenversion mit angepasster Steuerung.
        Die stehen mir dann nicht einmal unter GeforceNow zur Verfügung.

        0
  3. shadow moses 206895 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 08:09 Uhr

    Microsoft macht das wirklich sehr clever. Die Behörden haben hauptsächlich folgende Bedenken:

    1. Microsoft könnte Call of Duty exklusiv machen und dadurch auf dem Konsolenmarkt viele Menschen zum Wechsel von Playstation auf Xbox bringen.
    -> Call of Duty Verträge über 10 Jahre für Sony (die ablehnen), Steam und nun neu Nintendo.

    2. Microsoft könnte durch ein exklusives Call of Duty in der xCloud zu dominant im Cloudgamingbereich werden.
    -> Call of Duty Vertrag über 10 Jahre für GeFore Now.

    Im Prinzip wären beide Punkte nun vom Tisch. Den Behörden gehen allmählich die Argumente aus. Die Marktanteile sind ja ohnehin klar pro Sony. Wenn sie den Deal jetzt blocken, verhindern sie den Zugang zu den Spielen für etliche Millionen Menschen (Nintendo, GeForce Now Kunden) und sie wollen ja eigentlich das Gegenteil erreichen. 😄

    1
    • ObitheWan 32220 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 09:35 Uhr

      Sehe ich auch so. Das eh schon recht wackelige Konstrukt eines möglichen Gerichtsverfahrens der Aufsichtsbehörden gegen Microsoft ist nun eigentlich aussichtslos. Wenn sie nicht von selber einlenken, um ihr Gesicht zu wahren, wird Microsoft die Konfrontation suchen und den Deal durchbringen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Gerichtsverfahren geben, wenn die Aussicht auf Erfolg dermaßen gering ist.

      Was Sony angeht: man hat so manchen Teller zerbrochen und Brücken verbrannt, nur um am Ende keinen Erfolg beim Blockieren zu haben. Sonys größter Gegner bleibt am Ende wieder mal ihre Arroganz.

      1
      • shadow moses 206895 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 09:59 Uhr

        Vor Gericht wäre es wirklich vernichtend für die Behörden. Zu dieser Aussage gab es gerade mal letzte Woche eine News dazu. 😄

        0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 10:34 Uhr

      Eigentlich wird durch diese 10-Jahresverträge kein Problem gelöst, sondern einfach nur 10 Jahre in die Zukunft verfrachtet. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass MS mit der Strategie durchkommt.

      1
      • shadow moses 206895 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 10:52 Uhr

        Activision hat ja nur 3 Jahresverträge gemacht. Niemand weiß heute, ob nach diesen 10 Jahren eventuell weitere 10 Jahre folgen. Bei Minecraft läuft es ja auch immer weiter und weiter. Möglicherweise interessiert sich nach diesen 10 Jahren auch keiner mehr für Call of Duty, dann wäre es ohnehin egal.

        0
  4. TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 22.02.2023 - 08:27 Uhr

    Im Netz steht, dass Microsoft alle Xbox PC Games auf GFN veröffentlichen wird. Quasi der gesamte Xbox Studios Katalog. Sollte da stimmen, dann ist das echt mutig von MS.

    Seien wir mal ehrlich. GFN ist Xcloud technisch um Welten voraus. Die Kombi aus Gamepass und GFN wäre für viele das Angebot.

    Vielleicht macht MS mit Nvidia gemeinsame Sache? Das wäre ein absoluter, krasser Sprung.

    0
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 08:32 Uhr

      Microsoft hat in Vergangenheit kein Geheimnis darum gemacht, dass sie den GP auf so vielen Plattformen wie möglich haben wollen. Sie bereiten gerade immer mehr alles für die Zukunft vor in dem sie aus den Konsolengeschäft aussteigen und ein Mega-Publisher werden mit eigener Cloud. Am Ende spielt es dann keine Rolle mehr ob du über xCloud, GFN, Nintendo, oder sonst wo Spiele spielst. Microsoft verdient an allem dann.

      0
      • TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 22.02.2023 - 09:34 Uhr

        Ich stimme dir zu 98% zu aber das MS mittelfristig aus dem Konsolengeschäft aussteigt, kann ich mir nicht vorstellen.

        0
        • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 09:47 Uhr

          Nein, aber langfristig werden alle aussteigen. Das ist jetzt nicht nur auf Microsoft gemünzt. Microsoft ist halt von den dreien der erste, die massiv die Zukunft einleiten. Natürlich wünsche ich mir noch ein paar Boxen. Aber ich versperre mich nicht vor der Zukunft und wenn ich irgendwann Nintendo und Xbox vernünftig per Cloud spielen kann, dann bin ich auch glücklich. 🙂

          0
          • TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 01.03.2023 - 11:42 Uhr

            Unterschreibe ich ebenfalls. Wobei Nintendo wahrscheinlich der letzte Player im Cloud Gaming sein wird.

            Ist mein Bauchgefühl.

            0
    • cycloop 80150 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 08:34 Uhr

      Ich hatte deutlich mehr Ärger mit GeForce now.

      Kann aber auch sein, dass sich in den letzten 6 Monaten noch etwas getan hat.

      Freu mich über die Zusammenarbeit.

      Für mich ist mittlerweile „xbox“ ein Service auf unterschiedlichen Geräten.

      0
      • TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 22.02.2023 - 09:36 Uhr

        Ist inzwischen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du dir aber einen richtigen Eindruck verschaffen möchtest, dann musst du mal für einen Monat die höchste Stufe bei GFN buchen.

        8000% Unterschied zur kostenlosen Stufe.

        0
          • TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 01.03.2023 - 11:41 Uhr

            20 € für die RTX 4080. Das ist heftig! Ich kann Cloud Gaming allerdings nur via Ethernet empfehlen. So SP Games kann man auch easy über Wlan spielen,da Aussetzer verziehen werden.

            Via Ethernet kann man aber inzwischen auch richtig gut MP spielen. So gut läuft das inzwischen. Selbst Counter Strike mit Maus und Tastatur klappen mit 120hz mega gut. Der Inputlag ist keine Rede mehr wert.

            Natürlich muss das Internet mitspielen. Möglichst niedriger Ping (vorzugsweise im einstelligen Bereich) und ne 150 Mbit Leitung sollten schon irgendwo vorhanden sein… Ganz egal welche Mindestanforderungen Nvidia angibt.

            0
            • MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 01.03.2023 - 12:01 Uhr

              Na, dann nicht, zur Zeit habe ich eine Ping von 68 per Ethernet an der Box in Pubg. Das kann man schon ab und an nen überrascjenden Tod dem zuschreiben. Wenn der Headshot einen doch erwischt hat obwohl man gefühlt seit Sekunden doch hinterm Baum verschwunden ist.

              0
        • cycloop 80150 XP Untouchable Star 1 | 28.02.2023 - 18:30 Uhr

          Hab die Stufe für 10€ gebucht gehabt.

          Werde ich mir aber nochmal anschauen 👍

          0
    • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.02.2023 - 08:37 Uhr

      Stimmt. Lustig das einzig Microsoft die Devise hat, die sich Sony groß auf die Fahne schreibt. Während Sony die Konkurrenz blockiert und ausbremst, da sie noch in der Steinzeit hängen mit ihrem ganzen Ökosystem. Ohne Microsoft hätte Sony keine Abwärtskompatibilität, Crossplay, PC-Veröffentlichungen oder ein Abonnementservice.

      2
  5. Syler03 48735 XP Hooligan Bezwinger | 22.02.2023 - 09:15 Uhr

    Partnerschaft mit Nvidia / GeForce NOW ist doch gute Sache.

    Da werden die Behörden gestern doof geguckt haben, das neben Nintendo auch plötzlich Nvidia als Mitkläger plötzlich den Deal zustimmt. 👍

    0
  6. Takrag 107060 XP Hardcore User | 22.02.2023 - 10:28 Uhr

    Sind die Partnerschaften mit Geforce und Nintendo nicht nur obligatorisch um Sony da zu drängen?

    2
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 10:34 Uhr

      Natürlich. Aber wenn aus der Not etwas positives rauskommt, nimmt man es gerne mit.

      0
  7. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 10:32 Uhr

    Wie funktioniert denn GeForce Now? So wie xCloud? Gibts da auch einen Spielekatalog oder läuft das über Steam? Werden meine Spielstände auch automatisch gespeichert etc.? Wäre mal interessant für PC-exklsuive Titel.

    0
    • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 10:45 Uhr

      In Geforce Now sind keine Spiele enthalten. Die die kauft man bei Steam, Epic oder auch Gog. Die Bibliotheken kann man mit Geforce Now abgleichen und dann streamen, sofern sie dort verfügbar sind.
      Spielstände und üblicherweise Achievments werden syncronisiert, so dass mann ggf. lokal weiterspielen kann.

      1
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 12:06 Uhr

        Danke für die Erklärung. Hört sich interessant an. Werde ich mir mal angucken 🙂

        0
        • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 12:42 Uhr

          Kann nicht schaden 😉
          Grundsätzlich kann man zu Probieren immer die kostenlose (aber recht stark eingeschränkte) Variante nehmen. Es gibt aber eigentlich immer irgendwo Codes für kostenlose Probemonate für die höherwertigen Abos abzugreifen.

          1
  8. WissamWizzy 32490 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 11:12 Uhr

    Ich glaube ms wird alle Studios aufkaufen und nur noch gähn spiele produzieren zu übertriebenen erhöten Preisen wenn Konkurrenz platt ist.bis dahin werden sie die gamer die verschiedenen Konsolen Herstellern die Behörden an schleimen bis the point of no return….dann suche ich mir einen neuen Hobby.. ..alte Ataris zusammen Schrauben 😁

    0

Hinterlasse eine Antwort