Nintendo Switch: Meistverkaufte Konsole aller Zeiten in Japan

Übersicht
Image: Depositphotos

Mit über 33 Millionen verkauften Einheiten steigt die Nintendo Switch in Japan zur meistverkauften Konsole aller Zeiten auf.

Wie aus den kürzlich von Nintendo veröffentlichten Quartalsergebnissen hervorgeht, konnte die Nintendo Switch bis zum 31. Dezember vergangenen Jahres weltweit insgesamt 139,36 Millionen Einheiten absetzten.

Allein in Japan wurde die Hybridkonsole in diesem Zeitraum 33,34 Millionen Mal verkauft, was sie im Land der aufgehenden Sonne zur meistverkauften Konsole aller Zeiten macht.

Auf Platz 2 folgt die hauseigene Konkurrenz in Form des Nintendo DS (32,99 Millionen verkaufte Einheiten), auf Platz 3 der ebenfalls von Nintendo entwickelte Game Boy/Game Boy Color (32,47 Millionen verkaufte Einheiten).

Im weltweiten Vergleich reiht sich die Nintendo Switch hinter der PlayStation 2 (155 Millionen verkaufte Einheiten) und dem Nintendo DS (154 Millionen verkaufte Einheiten) auf Platz 3 ein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


128 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 275890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2024 - 12:53 Uhr

    Tja was soll man da anderes sagen als „Glückwunsch!“. Sie haben wie üblich die Qualitativ hochwertigsten Spiele ( Pokemon Scarlett/Violett mal abgesehen, aber das ist auch von Gamefreak ) abgeliefert und gezeigt dass die Hardware in dem Fall nur praktisch aber nicht mächtig sein muss.

    0
  2. Kenty 174320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 07.02.2024 - 15:55 Uhr

    Tja, im Moment liegt bei mir der Gedanke sich ein aktuelles Zelda und eine Switch zu holen gar nicht mal so fern, um Mal wieder etwas aus den Untiefen zu navigieren in die man da gerade mit der XBox segelt.

    1
  3. Wastegate 6250 XP Beginner Level 3 | 07.02.2024 - 16:21 Uhr

    Ich hab mir ne japanische OLED Switch (wesentlich günstiger) mit Zelda TOTK gegönnt. Und dieses Spiel ist einfach nur der Wahnsinn. Diese Kombination aus Bilder Soundeffekten und Musik hab ich seit ner Ewigkeit nicht mehr gesehen. Alles ist so liebevoll und voller Emotionen. Hab jetzt 60 Stunden auf der Uhr und wenns hochkommt 35% gesehen. Also mach das auf jeden Fall. Und keine Sorge wegen XBox. Totgesagte leben länger, alles wird gut 😄

    0
  4. AnCaptain4u 99450 XP Posting Machine Level 4 | 07.02.2024 - 19:52 Uhr

    Würde mich nicht wundern, wenn man die Switch noch so lange zum Verkauf anbietet, bis Sie weltweit die Nummer 1 ist.

    0
  5. kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 00:35 Uhr

    Ich würde gerne wissen ob das nur Switch oder auch mit Switch Lite ist.
    Das würde mich interessieren.

    Gerade nachgeschaut.
    Switch Lite gehört auch dazu, die Zahlen können mich mal somit.

    Ein Handheld hat da nichts zu suchen. Wenn dann nur die richtige Switch.

    0
    • Karamuto 275890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 06:14 Uhr

      Natürlich gehört die Switch Lite auch dazu, so wie bei anderen Konsolen ihre Slim / Pro oder sonst was eben auch dazu gehören.

      0
      • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 12:15 Uhr

        Ja aber das sind auch alle stationäre Konsolen. Ein Handheld ins Konsolenstatistik aufzunehmen finde ich Fehler am Platz. Das hat nichts mit Slim oder Pro zu tun. Das gehört in die Statistik mit Game Boy oder DS, 3DS, Vita…

        0
        • Karamuto 275890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 12:46 Uhr

          Aber die Switch ist so gesehen auch keine stationäre Konsole. Es ist ja Quasi ein Tablet und nur weil man eine Dockingstation dabei packt ändert das ja nichts daran.

          Einen Laptop kann man auch per Dockingstation mit Bildschirmen und sonstigem verbinden, das ändert aber ja nichts daran dass es ein mobiler PC ist.

          0
          • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 15:41 Uhr

            Und ein Laptop bleibt ein Laptop, ein PC ist ein PC. Es gibt ein gewisses Unterschied was was ist.
            Für mich, wird eine Konsole an TV angeschlossen. Alles andere ist keine Konsole, für mich.
            Eine Switch kann man an TV anschliessen, eine Switch Lite nicht.
            Für dich ist eine Switch Lite eine vollwertige Konsole? Okaaaay….dann ist ein Game Boy auch eine Konsole…warum nicht?
            Ein Steam Deck ist dann auch eine Konsole, ROG Ally auch, Nintendo DS/3DS sind auch Konsolen!?
            Switch ist eine Konsole genauso wie ein Handheld, ein Hybrid.
            Switch Lite ist keine Konsole.aus

            0
            • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 15:43 Uhr

              Wie genau passen Steam Deck und ROG Ally, die man beide an nen Fernseher anschließen kann (wie übrigens auch PC und Laptop) in die Aufzählung? xD

              0
              • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 16:05 Uhr

                Du willst wirklich, jetzt wirklich ernsthaft, ein Steam Deck mit einem vollwertigen PC vergleichen?

                Also wenn für dich ein Steam Deck, Rog Ally, Laptop ein vollwertiger PC ist dann gebe ich sofort auf. Ich kann nicht mehr……nein.

                Wollen wir ein Iphone auch als Konsole zählen?
                Oder PC? Was ist ansprechender?
                Die Spiele laufen ja jetzt auch drauf. Death Stranding z.B.

                Oder sind jetzt auch alles Konsolen?
                Ich kann echt nicht mehr….

                Ja, eine Switch Lite ist eine vollwertige Konsole und gehört zu 100% in die Statistik mit Playstation 5, ja absolut….
                Total…..
                Jetzt hast du mich überzeugt…
                Totalllll…..

                Wie……!?;“_&+)!-+

                Okay….okay….alles gut! Ihr habt Recht…….
                🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

                0
                • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 16:12 Uhr

                  Ganz abgesehen davon, dass tragbare PCs PCs sind, ob es dir passt oder nicht, ging es mir um diesen Satz:

                  „Für mich, wird eine Konsole an TV angeschlossen. Alles andere ist keine Konsole, für mich.“
                  Und danach zählst du eben unter anderem mit dem Steam Deck und dem ROG Ally Geräte auf, die mit einer Dockingstation an den Fernseher gehängt werden können.

                  Und zur Switch Lite … Dazu, ob ein Gerät von Nintendo, das nur dem Zweck dient, Spiele von Nintendos Store oder auf Nintendos Datenträgern abzuspielen, in die Statistik für Nintendos Spielekonsolen gehört, hab ich kein Wort geschrieben.

                  0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 16:17 Uhr

                    Wieso Docking Station? Recht da nicht ein Kabel? Egal.
                    Ist ganz einfach.
                    Die sind ein Handheld dass man an TV anschliessen kann, die Switch ist eine Konsole die man auch als Handheld benutzen kann.

                    0
                    • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 16:22 Uhr

                      Also ne Frage nach Henne und Ei.
                      Die Switch kann man mobil nutzen, aber das Steam Deck kann man an nen Bildschirm anschließen.
                      Und du siehst da keine Möglichkeit, das anders zu formulieren? Vielleicht weil die Dockingstation beim Deck extra kostet. Aber sind dann die Akkus in iPhones wiederaufladbar, wenn sie ohne Ladekabel verkauft werden? XD

                      Und ja, ich glaube auch, dass ein Kabel reicht. Eine Dockingstation bringt eine externe Stromversorgung damit eine bessere Performance, soweit ich weiß. Wie bei der Switch.

                      0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 16:22 Uhr

                    Es geht nur um Switch Lite, dass das keine vollwertige Konsole ist wie die PS5, XS, oder die Switch, und die richtigen Zahlen nur verfälscht. So sehe ich das.
                    Rog Ally, Steam Deck waren nur als Beispiele für irgendwas, die sind aber auch keine Konsolen.
                    Finde ich.

                    0
                    • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 16:27 Uhr

                      „Rog Ally, Steam Deck waren nur als Beispiele für irgendwas, die sind aber auch keine Konsolen.
                      Finde ich.“
                      Da stimme ich dir auch zu. „Consolized“, ja, aber keine Konsolen. Ich fand sie nur Fehl am Platz in einer Aufzählung von Geräten, die man nicht am TV anschließen kann, nachdem du eben geschrieben hast, dass man Konsolen am TV anschließt xD

                      Bzgl. Switch Lite können wir zwei ja ruhig unterschiedlicher Meinung sein, darum ging es mir nie xD

                      0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 16:33 Uhr

                    Jetzt wollen wir nicht übertreiben….

                    Wir wissen doch was eine Konsole ist, was ein PC ist, was ein Laptop ist, was ein Handheld (deutsch Handgerät) ist, was ein Smartphone ist.
                    Switch ist ein Hybrid aus Konsole/Handheld. Das habe ich mir so nicht ausgedacht, das ist was es ist.
                    Eine Switch Lite ist keine Konsole sondern Handheld. Ein reines Handgerät. Und die ist in dieser Statistik ein Fehler am Platz.
                    So sehe ich es und nicht anders.
                    Ich würde gerne sehen wie hat sich die Switch Hybridkonsole im Gegensatz zu Playstation und Xbox verkauft, ohne Handgerät.

                    0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 16:37 Uhr

                    Ich finde das wichtigste Merkmal einer Konsole ist doch dass man sie an ein TV-Gerät anschliessen kann/muss (Hybrid).
                    Das heisst nicht dass jedes Videospielgerät dass man an TV anschliessen kann auch eine Konsole ist.

                    0
            • Karamuto 275890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 17:50 Uhr

              In der Statistik der meist verkauften Konsolen sind DS, Vita und Co auch aufgelistet also ja das sind eben „Handheld Konsolen“ ob das für dich von empfinden her anders ist oder nicht ist vollkommen irrelevant. Die Switch Lite kann nun Mal genau die gleichen Spiele abspielen wie das normale Modell von daher ergibt es einfach keinen Sinn von etwas anderem zu reden.

              0
              • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 21:09 Uhr

                Wie lange wollen wir weiter….
                Hast gut gesagt, „Handheld-Konsolen“! Genau, das sind sie auch. Vita zählst du auch nicht zu PS 2 oder 3? Oder?
                Ein Laptop kann auch alle PC Spiele abspielen, bleibt trotzdem ein Laptop. Super Nintendo kann alle Game Boy Spiele abspielen, zählen wir den auch zum Game Boy.
                Xbox Series kann auch Xbox One, 360, Original Xbox Spiele abspielen, zählen wir die auch alle zusammen!
                Wii U kann alle Wii Spiele abspielen….
                Ein PC kann alle Xbox Spiele abspielen, kann man auch als Xbox zählen….

                Warte…..willst du mir sagen hier macht es Sinn von was anderem zu reden aber bei Switch nicht!?

                Switch Lite ist und bleibt ein Handheld und keine Konsole. Egal wie man es dreht und wendet.

                0
                • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 21:24 Uhr

                  Ein Handheld ist eine Konsole. Konsolen sind Geräte, deren Hauptzweck darin besteht, Videospiele abzuspielen.
                  Im Englischen gibt es extra die Unterscheidung zwischen Home Console und Handheld Console, aber Konsole bleibt Konsole.

                  Warum du das nicht anerkennen willst, hast du ja erklärt, aber darf ich fragen, warum ein tragbarer, Akku-betriebener PC kein PC ist?

                  0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 22:00 Uhr

                    Konsolen sind Möbel.
                    Soviel dazu.

                    Mir geht es eben um diese Unterscheidung, stationär oder Handheld.
                    Wenn wir schon Konsolen (Videospielkonsolen) vergleichen, dann hätte ich gerne eine genauere Unterscheidung.

                    Warum ist ein PC ein PC und ein Laptop ein Laptop, habe ich keine Ahnung. Ich habe sie nicht erfunden.
                    Eine PS oder Xbox sind auch nichts anderes als eine Art PC’s.

                    0
                    • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 22:24 Uhr

                      „Eine PS oder Xbox sind auch nichts anderes als eine Art PC’s.“
                      Ja, ähnliche wie mein Thermomix. Ein Gerät, das bestimmte Programme abspielt.

                      „Warum ist ein PC ein PC und ein Laptop ein Laptop, habe ich keine Ahnung. Ich habe sie nicht erfunden“
                      Gewissermaßen schon, denn nach Definition sind Laptops PCs. Nur eben tragbar und batteriebetrieben.
                      So wie Kleinwagen eben trotzdem PKWs sind. Dass es einen gesonderten Begriff für etwas gibt – Handheld, Laptop, Notebook, Ego Shooter – bedeutet nicht, dass es nicht auch zur übergeordneten Kategorie gehört.
                      Du kennst doch garantiert den Spruch, dass alle Daumen Finger sind, aber nicht alle Finger Daumen. So ist es mit den oben genannten Dingen eben auch.

                      0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 22:49 Uhr

                    Also wenn du ein PC, mit Monitor, Maus und Tastatur, Lautsprecher, für dein PC Tisch kaufen willst, also du willst dir wirklich einen PC kaufen, und hast kein Problem, gar kein Problem, wenn dir ein Laptop ausgehändigt wird?
                    Hm….okay.

                    Also es gibt keine Laptops, nur tragbare PC’s?
                    Alle Laptops sind PC’s, alle PC’s sind aber nicht Laptops.
                    Warum? Ach…..🤦‍♂️🤕

                    Nehmen wir den Beispiel mit PKW’s.
                    Willst du einen Fiat 500, einen Lamborghini, einen X7, einen Golf oder einen Bugatti La Voiture Noire miteinander vergleichen?
                    Ernsthaft? Sind doch alle PKW’s oder nicht?
                    Was glaubst du welcher verkauft sich am meisten? Was glaubst du welcher am wenigsten? Was glaubst du warum?

                    Und jetzt willst du mit aller macht Verkaufszahlen von einer Switch Lite mit Playstation 5 miteinander vergleichen?

                    Ich meine, es ist nicht so dass man es nicht kann oder darf, es macht nur kein wenig Sinn.

                    0
                    • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 23:00 Uhr

                      „Also wenn du ein PC, mit Monitor, Maus und Tastatur, Lautsprecher, für dein PC Tisch kaufen willst, also du willst dir wirklich einen PC kaufen, und hast kein Problem, gar kein Problem, wenn dir ein Laptop ausgehändigt wird?“
                      Hab ich nie behauptet. Wenn ich einen Artikel x bestelle und Artikel y bekomme, ist das ein Problem. Aber du erfindest gerade ein Problem, das nicht besteht, nachdem ich dir eine ganz simple Definition geliefert habe.

                      „Alle Laptops sind PC’s, alle PC’s sind aber nicht Laptops.“
                      Genau.

                      „Was glaubst du welcher verkauft sich am meisten? Was glaubst du welcher am wenigsten? Was glaubst du warum?“
                      Tippen würde ich auf den 500, weil Preis/Leistung besser ist, als bei den anderen. Und ja, Lamborghini und Bugatti bauen Autos. Das sind genauso Autos wie n 2CV oder n Corsa.
                      Oder sind es Raumschiffe? Vielleicht ja Wohnungen, manche kosten immerhin so viel xD

                      „Und jetzt willst du mit aller macht Verkaufszahlen von einer Switch Lite mit Playstation 5 miteinander vergleichen?
                      Ich meine, es ist nicht so dass man es nicht kann oder darf, es macht nur kein wenig Sinn.“
                      Da sind wir uns einig. Nicht, weil die Switch Lite keine Konsole ist, denn das ist sie, sondern weil es kein Konkurrenzprodukt ist.
                      Nintendo hat sich mit der Wii aus der Konkurrenz zurückgezogen.

                      0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 23:17 Uhr

                    Aber genau das ist das Problem worüber ich die ganze Zeit schreibe.
                    Es werden Zahlen von der Switch präsentiert die schlicht und einfach falsch sind im Vergleich zu den anderen Konsolen.
                    Es sind 2 verschiedene Produkte, auch wenn es gleiche Produktkategorie ist.
                    Ich habe erstmal gedacht es geht nur um die Switch. Überall im Internet finde ich diese krasse Überschriften, aber nirgendwo finde ich eine Trennung zwischen Switch und Switch Lite.
                    Es geht mir nicht um Switch LCD oder OLED, PS5 erste schwere Version, die leichte, oder Slim, oder digitale, Xbox Series Konsolen kann man auch zusammen sehen, schadet aber trotzdem nicht dass es eine Trennung gibt. Es sind ja auch 2 unterschiedliche Produkte aber auch 2 stationäre Konsolen.
                    Switch Lite gehört in die Statistik mit DS/3DS oder PS Vita, Game Boy…

                    Sollte Xbox Handheld kommen, dann ist es in erster Linie ein Handheld. Vielleicht wird es aber auch ein Hybrid, wer weiss.
                    Auch da würde ich gerne wissen wie er sich verkauft und nicht einfach nur alles zusammen.
                    Ist meine Meinung.

                    0
                    • Lord Maternus 262895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 23:29 Uhr

                      Wenn du alles ganz fair haben willst, darfst du die Switch aber auch nur mit der Xbox oder der Playstation vergleichen, die mit veralteter Technik daher kommen und sowohl stationär als auf mobil genutzt werden können.

                      Aber du willst dir nur einen einzigen Aspekt aussuchen (KANN stationär genutzt werden, was bei MS und Sony nicht so ist, dort ist es ein MUSS) und hängst dich daran auf.

                      Das ist vollkommen okay. Es hat nichts mit der Definition einer Konsole oder der Art und Weise, wie die Unternehmen ihre Absätze zählen zu tun, aber es ist okay. Du darfst glauben oder Dinge bewerten, wie du willst.
                      Mir ging es nur darum, klarzustellen, wie es wirklich ist, damit das nicht noch jemand liest und glaubt.

                      0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.02.2024 - 23:48 Uhr

                    Wenn man es ganz genau nimmt, dann können wir die Switch mit nichts vergleichen, da sie einzigartig ist. Sie ist aber auch eine stationäre Konsole, und ich habe deswegen extra geschrieben MUSS/KANN an den TV angeschlossen werden. Sowohl als auch. Und Technik spielt da keine Rolle, finde ich. Es geht eher um Aktualität, und wir haben aktuell diese „3“ Konsolen. Deswegen, wenn schon dann müssen/können wir es nur so machen.

                    Als die Switch Lite rauskam, dachte ich mir, was für ein unnötiges Produkt. Eigentlich unnötigstes überhaupt. Die Switch kann doch schon all das. Und dann dachte ich mir, am TV spiele ich sowieso nur mit Xbox. Switch wäre dann meistens nur nebenbei oder unterwegs. Und habe mir tatsächlich eine Switch Lite besorgt.🤷‍♂️
                    Ist nichts verkehrt daran wie und was für Zahlen Nintendo und andere Unternehmen veröffentlichen, aber die jetzt in die Statistik gegen andere Konsolen aufzunehmen ist doch ein Quatsch.

                    0
                • Karamuto 275890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2024 - 07:30 Uhr

                  Wow das Thema scheint dich ja echt aufzuregen, warum auch immer.

                  Du kannst das versuchen zu drehen und zu wenden wie du willst, die Switch Lite ist teil der Switch Familie, ob dir das nun passt oder nicht ist dafür vollkommen irrelevant. Du kannst nicht sagen die Switch wäre eine Konsole und die Light nicht nur weil die Hardware um auf den Fernseher zu übertragen nicht mit verbaut ist. Wenn man wollte könnte man die Light nämlich bestimmt dahingegen befähigen wenn man wollte.

                  Es ist Abseits von diesem Teil die gleiche Hardware, was bei all deinen Beispielen eben nicht der Fall ist.

                  0
                  • kleineAmeise 59110 XP Nachwuchsadmin 8+ | 13.02.2024 - 09:09 Uhr

                    Ja Chef, jawohl….mhm, genau Chef, so ist es, ganz genau Chef.

                    Ach…😒🤦‍♂️

                    0

Hinterlasse eine Antwort