In einer brandneuen Video-Reihe namens DF Developers von Digital Foundry dreht sich alles um Geschichten von Entwicklern zu ihren Spielen.
Während in der ersten Episode junge Entwickler, die neue Spiele für das Sega Mega Drive und Sega Genesis entwickeln, im Mittelpunkt standen, wechselt der Fokus in der zweiten Episode auf Ori and the Will of the Wisps.
Gennadiy Korol, ein Mitgründer und Lead Engineer von Moon Studios, geht zusammen mit John Linneman von Digital Foundry auf die Herausforderungen der Umsetzung von Ori and the Will of the Wisps für die Xbox Series X|S ein.
Die optimierte Version erlaubt auf der Xbox Series X und der Xbox Series S bei Wunsch höhere Bildraten von 120 FPS oder eine höhere Auflösung von 6K, bessere Effekt-Darstellungen, höher aufgelöste Texturen, eine geringere Eingabeverzögerung, kürzere Ladezeiten und eine verbesserte Audio-Wiedergabe.
Moon Studios ist ein Entwicklerstudio mit Sitz in Österreich und wurde von Thomas Maler und Gennadiy Korol im Jahre 2010 gegründet. Die anstehenden Arbeiten des Studios finden dezentral statt. Angestellte Entwickler sind auf der ganzen Welt verteilt. Bekannt wurde das Studio, welches 2011 eine Entwicklungs- und Vertriebsvereinbarung mit Microsoft unterzeichnete, durch den Plattformer Ori and the Blind Forest und dessen Nachfolger.
Derzeit arbeitet Moon Studios an einem neuen, noch unbekannten Projekt für den Publisher Private Division, welches nicht in Beziehung zu den Ori-Spielen steht. Nachdem man das Genre der Metroidvania-Spiele aufgemischt hat, soll das neue Projekt ein Action-RPG werden.
Habe Ori auf der One X gespielt, aber jetzt muss ich mal auf der Serie X vergleichen. Ob man da Unterschiede sehen kann? mal sehen 🙂
Sehr interessant. Find es ja auch super das sie 4K auf der Series s ermöglicht haben. Schon krass was der kleine Kasten hinbekommt.
Ori hat sich einen Platz in unseren Herzen erkämpft – cudos dem Entwickler.
Noch so ein Spiel, was gespielt werden muss. Habe den ersten vor längerem angespielt und war klasse.
Die Grafik ist ja zauberhaft
Definitiv für die Feiertage vorgemerkt.
Interessanter Einblick und wohl einen Blick wert.
Ist schon ein kleines Meisterwerk. Aber nochmal brauche ich es trotz grafischen Tuning nicht spielen.
Zu der Herausforderung: ich fand den ersten Teil deutlich frustrierender. In will of the wisps gibt es zwar knifflige Stellen, aber meiner Meinung nach ist es nicht unfair.
Vor allem die Autosaves nehmen einges an Frust raus.