Palworld: Zertifizierung sorgt für unterschiedliche Versionen

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Image: POCKET PAIR

Laut dem Palworld Community-Manager sorgt unter anderem der Zertifizierungsprozess für Unterschiede zwischen Xbox- und Steam-Version.

Der Survival-Monstersammel-Mix Palworld ist derzeit in aller Munde. Acht Stunden nach Veröffentlichung konnte die Marke von einer Million verkaufter Einheiten geknackt werden, nach drei Tagen sind es schon über fünf Millionen Verkäufe.

Da es sich bei Palworld derzeit um eine Game Preview-Version handelt, gibt es zahlreiche Elemente, die bisher nicht final sind und bis zum Start der Vollversion überarbeitet werden.

Beispielsweise sind einigen Spielern eklatante Unterschiede zwischen Xbox- und Steam-Version aufgefallen. So können Konsolenspieler ihrem Charakter keinen Namen geben und Pals nicht umbenennen. Das Crafting dauert länger und eine Beenden-Schaltfläche zum Verlassen des Spiels fehlt komplett.

Grund für die Unterschiede sind unter anderem unterschiedliche Versionsnummern aufgrund der verschiedenen Zertifizierungsprozesse, wie Community Manager Bucky auf Pocketpairs Discord bezüglich eines Hotfixes angibt:

„Auf Steam, vor zwei Tagen angewandt. Auf der Xbox steht es in der Warteschlange für die MS-Zertifizierung.“

„Einige dieser Dinge werden zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind hier wirklich der Zertifizierung ausgeliefert. Wir versuchen verzweifelt, dies zu beschleunigen.“

„Probleme wie die fehlende Schaltfläche zum Verlassen des Spiels sind nicht das Ergebnis eines ‚älteren Builds‘. Das sind separate Probleme. Steam und Xbox werden wahrscheinlich nie identische Versionsnummern haben, bis die Spiele Cross-Play-kompatibel werden, weil sie dann intern das gleiche Spiel sind.“

„Nochmals: Das bedeutet nicht, dass die Xbox zwangsläufig im Rückstand ist oder so. Es handelt sich im Grunde um zwei verschiedene Versionen des Spiels, weil die Architektur auf der Xbox anders ist.“

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14 Kommentare Added

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  1. Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 23.01.2024 - 06:46 Uhr

    Tja, man unterschätzt oft mit welchen Problemen so kleine Entwickler zu kämpfen haben.

    Ich wäre schon froh wenn ich ein Tetris selbst programmieren könnte 🙈😅

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    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.01.2024 - 07:17 Uhr

      Einfach ausprobieren. Allzu stark muss ein PC für Anfänger nicht sein und alles, was man an Software braucht, ist praktisch kostenlos.
      Und wenn es darum geht, einen neuen Skill zu lernen, ist Programmieren bzw. Game Development wirklich nicht das Schlechteste. Besonders für Gamer.
      Hilft auch, das ein oder andere, worüber sich gerne aufgeregt wird, besser zu verstehen.

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  2. 2run 27980 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.01.2024 - 06:52 Uhr

    Version 0.1.1 ist heute morgen erschienen. Steam ist auf Version 0.1.2. hoffentlich zertifizieren die es schneller 😑

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  3. Banshee3774 94697 XP Posting Machine Level 2 | 23.01.2024 - 06:56 Uhr

    Andere bekommen das doch auch hin! Aber bei preview Spielen muss man natürlich nachsichtig sein

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    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.01.2024 - 07:08 Uhr

      Ich achte nie auf die Versionsnummern, aber spontan fallen mir mit Starfield und Stardew Valley schon mal zwei Spiele ein, die verschiedene Plattformen zu unterschiedlichen Zeiten patchen.

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  4. buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.01.2024 - 07:14 Uhr

    Da das ganze in der Preview ist, sollte man einfach geduldig sein.

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  5. Robilein 960865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.01.2024 - 07:20 Uhr

    Es ist ja immer noch eine Game Preview, darf man nicht vergessen. Bis zur fertigen Version wird sich auch auf der Xbox einiges ändern.

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  6. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 23.01.2024 - 08:09 Uhr

    Ich finds gut, dass MS die Games im Store vorher prüft, damit eben nicht jeder da irgend nen instabilen oder im Zweifel gefährlichen Rotz in den Store klatscht – insbesondere bei so einer Beta!

    Und dass Entwicklung auf Konsole immer zusätzlichen Aufwand bedeutet und nie identisch mit PC ist, weiß man seit der ersten Heimkonsole. Klar ist das Mehraufwand vor allem bei kleinen Entwicklern. Aber das weiß man alles vorher und muss das entsprechend einkalkulieren. Wenn die das jetzt überrascht, zeugt das eher von Unfähigkeit in der eigenen Arbeit.

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  7. Lord Hektor 188590 XP Battle Rifle God | 23.01.2024 - 11:31 Uhr

    Schon unglaublich das eine Preview Version gleich so viele Spieler ziehen kann.

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