Payday 3: Onlinezwang auf dem Prüfstand

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Image: PLAION GmbH

Aufgrund anhaltender Probleme mit Servern und dem Matchmaking in Payday 3 überdenkt Starbreeze den Onlinezwang für den Singleplayer.

Starbreeze denkt aufgrund der anhaltenden Serverprobleme darüber nach, den Onlinezwang für den Singleplayer in Payday 3 einzuschränken oder komplett aufzuheben.

Seit der Veröffentlichung am 21. September kämpft der Koop-Heist-Shooter mit Problemen bei Servern und Matchmaking. Auch wer sich allein auf Raubzug begeben möchte, ist davon betroffen.

Almir Listo, Global Brand Director von Starbreeze, erklärte im Juli, dass Singleplayer eine aktive Internetverbindung benötigen. Diese Anforderung wurde seit der Ankündigung bis heute immens kritisiert. Vornehmlich zeigte sich die Community besorgt darüber, im Singleplayer von einer kontinuierlichen Unterstützung des Herstellers abhängig zu sein.

Angesichts der anhaltenden Probleme überdenkt der Entwickler anscheinend diese Entscheidung jetzt doch noch.

„Die Payday 3-Matchmaking-Infrastruktur hat nicht die getestete und erwartete Leistung erbracht“, erläuterte Starbreeze in einer Erklärung.

„Bei der Matchmaking-Software ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten, der dazu geführt hat, dass sie den massiven Zustrom von Spielern nicht bewältigen konnte. Das Problem führte zu einer unwiederbringlichen Situation für Starbreezes Drittanbieter-Matchmaking-Partner.”

„Eine neue Version der Matchmaking-Serversoftware wurde schrittweise in allen Regionen bereitgestellt, was zu einer verbesserten Leistung führte. Allerdings führte ein vom Partner am späten Sonntag durchgeführtes Software-Update erneut zu Instabilität in der Matchmaking-Infrastruktur. Der Partner arbeitet weiterhin daran, die Online-Systeme von Payday 3 zu verbessern und zu stabilisieren.“

„Das fragliche Problem trat während der technischen Betas oder des Early Access aufgrund der Besonderheit des schnellen Benutzerzustroms und des Lastausgleichs nicht auf. Starbreeze prüft derzeit alle kurz- und langfristigen Optionen.“

„Kurzfristig bedeutet dies, dass der Fokus von Starbreeze darauf liegt, das Spielererlebnis sicherzustellen. Langfristig bedeutet dies, einen neuen Partner für Matchmaking-Dienste zu evaluieren und Payday 3 unabhängiger von Online-Diensten zu machen.“

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12 Kommentare Added

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    • Chill2Game 920 XP Neuling | 29.09.2023 - 06:21 Uhr

      Gab es schon davor und wird es auch noch danach geben. Aber ja, fand ich schon zu AC2 Zeiten kacke.

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  1. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 28.09.2023 - 08:19 Uhr

    Sehr gut. Jetzt muss da nur MS und Turn 10 für FM nachziehen. Seit gestern kein Internet dank großflächiger Störung bei Vodafone und schon könnte man noch nicht mal SP zocken…..
    Warum sowas immer und immer wieder implementiert wird, verstehe ich nicht. Naja doch: Man hat die völlige Kontrolle übers abschalten.

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  2. burito361 83860 XP Untouchable Star 2 | 28.09.2023 - 09:58 Uhr

    Koop gespielt und von Platte wieder gelöscht. Hat uns gar nicht gecatcht – ich hab auch mehr erwartet. Für Fans bestimmt ein solides Spiel aber ich brauch es nicht

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  3. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 28.09.2023 - 10:14 Uhr

    Genau das verstehe ich nicht, warum man SP online Zwang haben muss…. Ja um Spielergebnisse zu sammeln und beim nächsten Mal besser zu machen, trotzdem sollte es gerade bei SP keinen online
    Zwang geben finde ich.

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  4. ExeFail23 14145 XP Leetspeak | 28.09.2023 - 10:20 Uhr

    Kommt davon wenn man aus Geldgier den billigsten Anbieter nimmt.
    Nieschen Spiele wie deceive inc laufen auf den Servern, diese aber wiederum vernünftig. 😅

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  5. AnCaptain4u 103050 XP Elite User | 28.09.2023 - 11:36 Uhr

    Diese Thematik hat mir schon Diablo 4 vermiest.
    Vor Allem bricht meine Internet-Verbindung nicht mal im Ansatz so oft ob, wie die Verbindung zu den Spiele-Servern.

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  6. nec3008 9940 XP Beginner Level 4 | 28.09.2023 - 13:54 Uhr

    Bei reinen Multiplayershootern spricht nichts gegen Always-On, da man logischerweise eh online sein muss, um diese zu spielen.
    Aber wenn man auch wirklich Sinlgeplayer-Content bietet (z.B. Missionen mit & gegen Bots oder einfach Death Match), dann sollte das ohne Onlinezwang nutzbar sein. Punkt.

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    • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 28.09.2023 - 23:26 Uhr

      So logisch ist das gar nicht, bei Mehrspieler-Spielen gab es früher fast immer auch einen LAN-Modus und/oder man konnte eigene Server hosten.

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      • nec3008 9940 XP Beginner Level 4 | 29.09.2023 - 11:07 Uhr

        Bin ein Konsolen-Kind und da war ein LAN-Modus aber nicht so verbreitet, auch wenn es welche gab und eigenen Server waren auch sehr selten, wobei man mit dem Server aber verbunden sein muss.
        Wenn’s danach geht, kann man aber auch sagen, dass die Multiplayershooter früher fast immer Splitscreen auf Konsolen hatten, um eben zusammen spielen zu können.
        Heutzutage ist es aber einfacher, einfach nur Online-Modi zur Verfügung zu stellen.

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        • Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 29.09.2023 - 12:53 Uhr

          Auf PC war das gang und gäbe, aber in jedem Fall sollte man Multiplayer nicht als Ausrede dafür nehmen, dass ein Spiel immer online sein muss. Es gibt viele alte Spiele, deren Server abgestellt wurden, und man kann sie immer noch spielen, weil andere Spieler Server dafür hosten. So sollte das sein, ich bin nicht dafür, dass Spiele einfach irgendwann verschwinden

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