Ein neuer Geschäftsbericht von Sony hat offenbart, dass das Unternehmen bis zum 31.03.2017 eine stolze Summe von 13 Milliarden YEN in Exklusivverträge für Marketing und Sponsoring investiert hat. Umgerechnet ist das eine Investition von circa 120 Millionen US-Dollar. Zu diesen Exklusivverträgen zählen Call of Duty, Destiny und Star Wars Battlefront des vergangenen Geschäftsjahres, das am 31.03.2017 endete. Neu geschlossene Verträge sind in dieser Aufstellung noch nicht enthalten und werden erst mit dem nächsten Abschlussbericht im März 2018 bekannt gegeben.
Gleichzeitig wurde enthüllt, dass für exklusive „Game & Network Services“-Verträge, die um die zwei Jahre andauern sollen, weitere 16 Milliarden YEN investiert wurden, was circa 145 Millionen US-Dollar sind. Insgesamt hat Sony bisher 29 Milliarden YEN bzw. 266.866.774 US-Dollar in Exklusivverträge für die PlayStation 4 investiert.
Falls ihr euch also gewundert habt, warum bei fast jeder Werbung das PlayStation 4 Spiel ganz vorne angezeigt wird bzw. vor vielen Trailern immer das PlayStation-Logo auftaucht, wisst ihr jetzt warum und wie viel so etwas kostet.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie viel Microsoft bisher investiert hat und noch bereit ist in Zukunft zu investieren.
@JezCorden @BeastFireTimdog Sony Annual Report shows what they pay for marketing deals (as of 3/31/17) Seems like a lot, with small margins pic.twitter.com/DoC859rNtf
— Ray (@USNAGator91) May 31, 2017
Krasse Summe. Und die machen immer noch plus dabei?
Naja, scheinbar schon. Ich denke, Microsoft wärs auch mit Leichtigkeit in der Lage, das zu bringen. Und vielleicht muss man das auch künftig machen.
Ne Menge Kohle, für solche „kleinen“ Sachen
Wahnsinn! Aber die Werbung scheint sich für Sony auszuzahlen. Leider sind wir hier in Europa und das ist nunmal PS-Land. Da wird sich MS wohl weiterhin schwer tun viel Geld in Werbung zu investieren. Hab mich sonst immer gefreut „Ah cool, endlich mal was von MS im TV“. Naja, schade.
nette summe 😀
Aber wenn man bedent,w ie viel in Destiny floß…
So unnötig das ganze Theater, der der seine Konsole wirklich mag bleibt ihr treu auch wenn es ein Jahr später rauskommt (siehe tomb raider)
Ich denke das MS ihre zahlen für sowas nicht veröffentlichen werden. Weil sowas kann die Aktionäre verärgern und die stoßen ihre Aktien dann ab…
Es wäre mich liebe das geld in neue studios und IPs zu investieren statt exclusiven 3rd Party Deals. Bestimmt aber wird Microsoft was da machen …….
ich hoffe diese ganze kinderkacke hat bald ein ende.
Naja, sollen die ihr Geld raus werfen, wenns nichts weiter ist..
Ach ist doch ganz einfach für Microsoft. Microsoft nimm 266mio in die Hand und verschenkt dafür einfach die Xbox Konsolen. Bei nem Preis von 200€ hat man ca. 1,3 Mio neue Xbox Kunden gewonnen. ^^