PlayStation 5: Konsole hat ein gewaltiges Hitzeproblem laut neuen Gerüchten

Übersicht

Es gibt neue Gerüchte zur PlayStation 5, die der Konsole ein Hitzeproblem bescheinigen wollen.

Im Internet sind neue Berichte zur PlayStation 5 aufgetaucht, wobei die neue Konsole von Sony ein gewaltiges Hitzeproblem haben soll.

Angefangen hat alles mit einem Kommentar eines Users unter einem Video bei YouTube, der hinterher von Jason Schreier von Kotaku als Xbox Fanboy abgewunken wurde. Dennoch hat er anscheinend einige interessante Punkte angesprochen, denn – und jetzt wird es erst wirklich interessant – die Kollegen von Windowscentral glauben diesen Aussagen, haben diesen Bericht aufgegriffen und gemeint, dass ihnen gleiche Aussagen von Entwicklern vorliegen, die besagen, dass die PlayStation 5 ein Hitzeproblem hat.

Doch fangen wir von vorne an. Jeff Rickel hat unter einem Video ein Kommentar zur PlayStation 5 veröffentlicht. Dabei berichtet er, dass ihm Aussagen von Entwicklern vorliegen, dass die PlayStation 5 ein gewaltiges Hitzeproblem hat. Seiner Aussage nach sei das allgemeine Gefühl der Entwickler – zu denen er Kontakt hat und die unter anderem auch direkt für Sony entwickeln – dass Sony zu übermütig war, Microsoft unterschätzt hat und die neue Konsole vermasselt hat. Ein Ex-Mitarbeiter von Sony hat bereits von „erschütternden Leistungsunterschieden“ im Vergleich zur Xbox Series X berichtet.

Laut dem Kommentar ist das Problem so schwerwiegend, dass Sony die PlayStation 5 verschieben wird. Grund sei, dass man in der Herstellung einen Formfaktorfehler begangen habe, der eine komplette Umstrukturierung des Designs der Konsole zufolge hat. Die Hitzeentwicklung in der PlayStation 5 sei so schwerwiegend, dass der Ausfall der getesteten Konsolen alarmierend sei. Nachdem Sony nicht realisiert hat, dass die Form der Konsole komplett wegen der enormen Hitze angepasst werden muss, hat man jetzt Sorge, alles noch einmal umkrempeln zu müssen. Ein komplett neues Design der PlayStation 5 Konsole sei nötig, heißt es weiter. Gleichzeitig will man aber auch nicht eine Lösung wie Microsoft verwenden, damit es nicht so aussieht, dass man es von der Konkurrenz kopiert hat. Weiter soll es sehr schwer sein für die PS5 zu entwickeln bzw. zu optimieren, da die Entwickler nie so Recht wissen, wie viel Power ihnen zur Verfügung steht. Durch die enorme Hitzebildung wäre der maximale Wert der Leistung fast nie zu erreichen und die Schwankungen machen es Entwicklern schwer, das bestmögliche für ihre Spiele zu nutzen. Grund für die enorme Hitzebildung sei nicht nur die Form der Konsole und die enorm hohe Taktung, sondern auch die schnelle SSD, die ebenfalls extrem viel Hitze bilden soll.

Eine Aussage eines Xbox Fanboys, wie Jason Schreier meint, nachdem Daniel Rubino diesen Bericht als Diskussionsgrundlage via Twitter verwendet hatte, da Jeff schon mehrere Tweets und Aussagen gegen die PlayStation veröffentlicht hat:

Doch dann kommen plötzlich die Jungs von Windowscentral weiter ins Spiel und sagen über Twitter ihre persönliche Meinung, dass sie Jeff Rickel kennen, er kein Unbekannter sei, ihn als zuverlässige Quelle einstufen und das sie selbst von Entwicklern gehört haben, dass die PlayStation 5 ein Hitzeproblem hat:

Ein schwerwiegendes Gerücht, das derzeit kursiert und viele PS-Fans fragen sich seit längerem, warum Sony so lange wartet, dass finale Design zu zeigen und die Leistung der Konsole zu demonstrieren.

Was letztendlich an der Geschichte und den Gerüchten dran ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn die PlayStation 5 gegen Ende des Jahres veröffentlicht wird. Sony bekräftigte die Aussage, dass die PlayStation 5 trotz der Coronavirus-Krise dieses Jahr veröffentlicht wird. Ähnliches sagte man aber auch zu The Last of Us II – und das wurde bekanntlich erst gestern auf „unbestimmte Zeit“ verschoben. Gründe hierfür sei ebenfalls der Coronavirus und die logistische Herausforderung, wie Jason Schreier von Kotaku erfahren haben will.

Was glaubt ihr, könnte die PlayStation 5 ein Hitzeproblem haben?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


181 Kommentare Added

  1. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 03.04.2020 - 10:37 Uhr

    hahaha aber mal ganz ehrlich bei diesem Mark Cerny (soll die Kisten ja seit PS4 machen) ist das leider echt zuzutrauen. Die PS4 ist von der Lautstärke ne Frechheit, bei der PS4 Pro hatten sie, wie die X, alle Möglichkeiten ein neues Design und Kühldesign reinzupacken. Die Pro ist aber nochmals lauter geworden, was echt ein Achievement ist.
    Also was da die PS5 angeht bin ich echt skeptisch und warte da auch vorerst mit dem Kauf. Da sind solche News natürlich Öl in der Flamme.

    34
    • Geronimo 3330 XP Beginner Level 2 | 03.04.2020 - 11:34 Uhr

      Also wenn das Design sehr klassisch ausfällt und Sony nicht gerade einen Wasserkühler (teuer natürlich….) einbaut, werde ich auch erstmal Tests abwarten.
      Sollte es wirklich zu einer Verschiebung kommen, werden PS4 Verkäufe wie man jetzt gerade wegen Corona sieht, wrschnl. noch mehr steigen.
      Selbst Freunde die eigentlich keine Videogames spielen, wollen sich jetzt ne PS4 zulegen. Die Preise ziehen für die PS4 aufgrund der Nachfrage wieder hoch.

      6
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 03.04.2020 - 13:18 Uhr

        Dann empfehle ihnen doch eine Xbox. Die One X gabs jetzt mit drei hochwertigen Spielen für deutlich unter 300 Euro.
        Und wenn man noch einen Euro draufpackt kann man sich noch den Game Pass gönnen.

        Ich verstehe ja, dass sich Leute, die immer im Sony-Lager waren eine Playstation 4 kaufen. Aber Leute die mit Videogames weniger am Hut haben?!

        7
        • BLACK 8z 79860 XP Tastenakrobat Level 4 | 03.04.2020 - 13:43 Uhr

          Da die meisten Freunde von denen die noch nichts mit Videospielen zu tun hatten aber ne Playsi haben, wird auch zu dieser gegriffen und viele wissen auch nichtmal dass es was anderes gibt oder hören einfach auf solche Aussagen wie PS4 beste Konsole, alles andere ist Mist etc.
          Bekomme ich immer öfter mit jetzt wegen Corona…

          8
        • Geronimo 3330 XP Beginner Level 2 | 03.04.2020 - 14:34 Uhr

          Ich habe schon die One X und war auch (bin jetzt 36 Jahre alt) damals zu Beginn Besitzer der ersten Xbox und auch der Playstation 1.
          Gerade für die über 30 Jährigen ist die Playstation und die Exklusivität der Spiele einfach Kult.
          Xbox kann hardwaremässig noch so viel besser sein, solange es nicht die Spiele liefert die Sony liefert, und sich über die Jahren einen Namen dazu macht, wird man die Leute nicht so leicht zu einer Xbox bewegen.

          Man kann sich doch nur mal in der Schule/Uni oder Arbeitsstelle umhören, über welches die Leute eher reden und sich zulegen möchten.

          5
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.04.2020 - 13:41 Uhr

        Ein Wasserkühler? Das wird nicht passieren! Wie soll die Konsole denn ausgeliefert werden?

        Schon mit dem Wasser im Kühler? Das geht schon wegen des Transports nicht. Oder soll man den Kühler selbst befüllen? 😀 Auch das wäre eine heikle Sache. Aber ich weiß was du meinst. 😉

        Trotzdem, die Zielgruppe dürfte das alles nicht machen wollen. Es gibt sogar Statistiken, dass das Feature der Wechselfestplatte der PS4 kaum genutzt wird, weil viele „Angst“ haben, etwas falsch zu machen. Dabei wird es einfach nur umgesteckt, sozusagen. Aber so ist das. Im PC-Sektor wäre das was anderes und aber eine Konsole? Ich denke, das wird nicht passieren.

        6
        • Geronimo 3330 XP Beginner Level 2 | 03.04.2020 - 14:38 Uhr

          Ja das meinte ich….die müssten schon für mich eine Wasserkühlung einbauen, um mich vor ab zu überzeugen.
          Abwarten wie das Design aussehen wird….. daraus kann man dann zumindest gewisse Rückschlüsse ziehen.
          Vllcht. wird es ja doch ein Tower 🙃

          2
          • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 03.04.2020 - 18:52 Uhr

            also ich hab meine Pro gemoddet und quasi auf die Heatpipe der Pro nen CPU Kühler geklebt, der die Hitze da komplett abnimmt. So ist die Mucksmäuschen still und sieht auch ziemlich schick aus, wie ein offener Turbo beim Auto (Doms Charger in Fast and Furious) 😀 Muss nicht zwangsweise ne Wakü sein, so könnte das Sony in Serie produzieren. Falls du das liest Sony, anfragen gerne, verkaufe das Konzept wie ihr richtig kühlt ;P

            4
            • K3ULE 760 XP Neuling | 03.04.2020 - 22:04 Uhr

              Dom‘s Charger hatte einen Kompressor, keinen Turbo?

              2
  2. SenseiHans 820 XP Neuling | 03.04.2020 - 10:38 Uhr

    Hatte schon genau das unter einige Videos geschrieben. Das ich genau das vermute. Weil die PS5 so hoch getaktet ist und wir seltsamerweise das Design nicht zu sehen bekommen. ?

    18
    • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 11:04 Uhr

      Ja, das ganze ist tatsächlich einfach komisch… Die scheinen MS wirklich unterschätzt zu haben

      13
  3. marcin 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 10:40 Uhr

    Ohhh man, die Seite hier dreht sich leider immer mehr in eine Richtung, an der es nicht nur in den Kommentaren keinen Spass mehr macht zu lesen…

    Dieses Propaganda Geschreibsel ist doch erst der optimale Nährboden für die ganzen Kleinlichter.

    33
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 10:43 Uhr

      In die Xbox Richtung meinst du? Steht ja auch drauf :-D. Deal with it.

      20
    • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.04.2020 - 10:47 Uhr

      Komisch, dass gerade du @Marcin dich nur dann zu Wort meldest und zu allen anderen Themen nie was zu sagen hast. Ich glaube, erst ein PS-Thema hat dich überhaupt wieder hier her zurückgeführt. Wo warst du all die Jahre? 😉

      Für alle, die es als „Propaganda Geschreibsel“ abtun, weil hier in der Domain „Xboxdynasty“ steht, der kann einfach die Screenshots oben anklicken. Die Quellen sind eindeutig und nicht erfunden.

      46
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 11:07 Uhr

        Nicht ärgern lassen… Jahre lang wurde die xbox auf allen Seiten verrissen und jetzt wo mal ein bisschen Kritik oder Sorgen über die playstation durch die Medien geht ist alles gleich Propaganda.
        Ihr macht einen guten Job und berichtet eben xbox fokussiert. Komisch irgendwie bei einer Seite die Xboxdynasty heißt ??

        31
        • marcin 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 11:19 Uhr

          Absolut. Und diese Blauen Seiten machen da an dieser Stelle einen genau so schlechten Job. Nur ist das doch kein Argument oder Ausrede um es hier genau so zu tun.

          Ich lese die nicht Playstation News hier sehr gerne, die Richtung in die es aber geht wenns ne Blaue News gibt, ist sogar noch weit unterm Bild Niveau.

          16
        • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 12:12 Uhr

          Also welche positiven news gab es denn rund um Sony? Ich kann mich an keine erinnern und ich bin nicht nur hier auf Xboxdynasty unterwegs.
          Ich wünschte sony würde mal was positives bringen, ich bin Kunde aller Konsolenhersteller und würde mich freuen von Sony auch wieder mehr wert geschätzt zu werden…
          Und dem Xboxdynasty Team propaganda vorzuwerfen ist lächerlich. Die Jungs und Mädels machen einen hervorragenden und Job und haben sich auch in der Vergangenheit wenn es nötig war auch schon kritisch zu gewissen MS Themen geäußert

          20
        • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 12:36 Uhr

          Achja!? Dann erzähl uns doch mal was positives von der PS5 bitte. Mich würde es wirklich brennend interessieren. Ich meine das ernst.

          8
      • marcin 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 11:15 Uhr

        Wird dir das nicht langsam langweilig? Ich fühle mich da keineswegs angesiedelt wo mich immer wieder hinschreiben willst. Es ist nun mal so dass es immer bei einem Thema und dann in eine b bestimmte Richtung geht. Dass bei mir sich da nicht jedes mal die Meinung zu dreht ist halt so gegeben.

        Und das Unterstellen kannst bei den kleinen Kindern hier gern in der Form weiter machen aber bei mir lässt das ab jetzt mal sein, Okay?

        11
        • Duck-Dynasty 77120 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.04.2020 - 12:14 Uhr

          @marcin
          Nimm es doch einfach hin, welche Artikel hier veröffentlicht werden. Ich lese sie gerne, habe aber wenig Lust, mich mit Deinen kognitiven Dissonanzen zu befassen.
          Ich melde mich ja auch nicht bei 4Prayers an und versuche diesen Schlaftabletten einseitige Berichterstattung vorzuwerfen.

          16
    • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 03.04.2020 - 10:49 Uhr

      Im Gegensatz zu anderen Seiten, ist der Schreibstil hier echt akzeptabel und letzten Endes wird in der News stets darauf hingewiesen, dass es sich um Gerüchte und Vermutungen handelt bzw. nur diverse Entwickler berichten… man darf auch nicht zu empfindlich sein 🙂

      25
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.04.2020 - 10:54 Uhr

        Es ist nun mal so einfach mit: „Ach, Xbox Fanseite, die können ja gar nicht ’neutral‘ berichten“ zu kommen, anstatt sich mit den Artikeln zu befassen. Ich pack sogar extra noch Bilder bei.

        33
    • Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.04.2020 - 17:48 Uhr

      „Ohhh man, die Seite hier dreht sich leider immer mehr in eine Richtung, an der es nicht nur in den Kommentaren keinen Spass mehr macht zu lesen…“

      Schon wieder @marcin?
      Ich habe jetzt über 130,Kommentare gelesen, und dir auf einen ähnlichen Vorwurf schon einmal geantwortet. Jetzt komme ich wieder zum gleichen Ergebnis:
      Ganz normale Kommentare, mit ein wenig Schadenfreude, ja und?
      Die allermeisten hier sagen aber, das sie es schade finden, das Sony gerade richtig versagt, auch wenn sie sowieso nicht vorhatten, eine PS5 zu kaufen. Der „wir sind alle Gamer“ Gedanke wird hier bei Xboxdynasty von den allermeisten gelebt und gepflegt.

      Deine ständigen, haltlosen Vorwürfe an diese Seite und an die Comunity, seriös/neutral verpackt, sind für mich ein klares Zeichen, dass du eher einer bestimmten Religion/Sekte angehörst, statt Fan von Konsolenspielen zu sein.
      Ich Frage mich immer, ob Leute wie du dafür etwas bekommen, oder ob ihr einfach nur so die Sony Ehre verteidigt? Auf „feindlichen“ Seiten…

      Btw. Ein Sonyboy mit Mario Avatar auf einer Xbox Seite, dafür bekommst du von mir die Facepalme des Monats.

      6
      • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.04.2020 - 21:26 Uhr

        Sehr gut geschrieben.
        Schau mich an. Bin riesen Xbox Fan. Gibt nichts anderes für mich. Klar kommentiere ich vielleicht mal mit Schadenfreude. Aber ich bin jetzt keiner der sagt scheiß oder Sony scheiß Playstation. Da hängen überall Arbeitsplätze dran. Jeder hat Familien etc.

        Ja ich verteidige gerne die Xbox. Aber ohne zu haten oder irgendeinem hass zu schüren. Finde ich ganz wichtig.

        4
      • marcin 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 21:31 Uhr

        Du bist nen ganz Lustiger.
        Schreibst was von Vorwürfen und prangerst diese an nur um mir dann Dinge vorzuwerfen aufgrund deiner ganz persönlicher Vermutungen. Merkst du?

        Nur mal kurz zu deinem Schwachsinn.
        Ich hab die erste Xbox aus den USA importiert, war live seit erster Beta Tag und in den Anfängen der deutschen Xbox / eSport / Szene einiges mitgetragen. Aus dieser Zeit kenne ich den guten Z0RN hier. Auch wenn ich schon immer jede Platform mitgenommen hab war die Box über viele viele Jahre meine Hauptbühne.

        Ich feiere weder bei Nintendo, der Box noch bei PS alles und hab überall so meine ganz persönlichen Pro und Kontras.

        Und dann kommst du und willst mir auf kleinster Flamme vollkommen planlos was erzählen.

        Ich lese mir hier die Box News gerne durch, das auch schon immer. Aber alles, vor allem wenn es so wie hier auch extremst polemisch und billig wird, muss ich nicht gut finden. Und auch wenn es auf anderen Seiten teils auch viel schlimmer ist, so sind auch hier einige Leute unterwegs die vollkommen Betriebsblind kommentieren und leider geben einige der News, nicht im Inhalt (darum gehts doch überhaupt nicht) aber in Art und Klammer erst die Richtung vor. Einzig meine Kommentare werd ich mir hier in Zukunft zu sparren.

        Dass du das nicht sehen kannst oder willst zeigt sehr gut auf wer sich das Fanboydasein auf die Fahne schreiben sollte.

        3
        • Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.04.2020 - 22:42 Uhr

          Ok, dann bist du halt der große Xbox Insider, kann ich ja nicht wissen.

          Ich kann aber auf deine Kommentare reagieren, die immer zum selben Thema kommen.
          Da muss auch nicht Z0RN extra drauf hinweisen, das man von dir nur zum Thema Bad PS5 News was hört, das fällt jedem auf, der hier aktiv ist. Du beteiligst dich nicht, hast zu gar keinem Thema eine Meinung, aber beim Console War taucht wie immer der Mario auf, und kommentiert die Kommentare.
          Das ist das Einzige, was man von dir liest, wie soll ich dich da anders einschätzen?
          Du kommst halt rüber wie ein SDF Kandidat von Playm oder was weiß ich.

          Im Gegensatz zu anderen Gamingseiten geht es hier wirklich gesittet ab, und das weißt du, deshalb sind deine Vorwürfe hier unbegründet, und nicht haltbar.
          Hier darf man auch unreflektierter Xbox Fanboy sein, ist schließlich Xbox Only hier.
          Was nicht heißen soll, das alle, die sich hier auf die neue Xbox freuen, blinde konsum Zombies sind. Die meisten hier sind ganz normal drauf, und können mit Kritik an der heiligen Kuh umgehen.
          So sehe ich das.

          Jetzt brauchst du auch nicht zu schmollen, vielleicht können wir uns ja demnächst mal ganz normal Unterhalten. Ausserdem hast du den Johnlee getriggert, dadurch ist die Xboxdynasty Comunity wieder gewachsen. Könnte man ja fast von Happy End sprechen.
          Peace.

          5
          • marcin 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 23:01 Uhr

            Das witzige ist ja du scheinst nicht zu verstehen was ich schreibe meinst aber dich damit befassen zu müssen. Du musst mich auch nicht einschätzen, keiner hat dich danach gefragt und ich kann meinen Kommentar zu was auch immer ich Lust hab abgeben wo ne Kommentarfunktion drunter klebt. Merkst immer noch nichts? Soviel zu deinem Text. Wirklich was Sinniges kommt ja nicht von dir also gn8

            2
  4. Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 10:51 Uhr

    Das nimmt langsam ernste Konturen an. Ein Hitzeproblem hatte ich seit den ersten Specs auch im Sinn, der Boost Modus bringt das Teil zum Kochen. Die eigenkonstrution der SSD wird da noch ihr übriges tun. Wie hier schon jemand sagte, Sony ist bekannt dafür über Formen Emotionen zu vermitteln, Funktion oder Leistung steht hintenan. Dass hier bisher noch nichts gezeigt wurde spricht Bände. Und ja, die Cerny Präsentation war für Teckies und Entwickler, aber Sony musste bewusst gewesen sein dass Ihre Fanbase und die Konkurrenz hier etwas erwartet. Im Jahr 2020 so eine sektengleiche Präsentation mit einem Unsymphaten vor dem Herrn abzuziehen, puh das muss man auch wirklich so wollen. Gedanken mache ich mir eher in Bezug auf Microsofts Position. Die Jungs brauchen ständig Antrieb durch Konkurrenz, aber ganz ehrlich, so langsam bezweifel ich dass Sony das überhaupt noch sein wird. So viele Exclusives kommen auf dem PC, God of War, stellt Euch das mal vor, die heilige Kuh aus dem Sony Lager. Versuchen da ehemals nur exclusive Entwickler rechtzeitig die Seite zu wechseln? Naughty Dog mit Ihrer Verschiebung auf unbekannt, was ist das für ein Zeichen das da gesetzt wird? Man hätte au h durchaus einen digitalen Start hinlegen können, dass sowas funktioniert zeigt nahezu jedes PC Spiel seit Jahren. Mit wird auch als bekennender Sony Hasser etwas Angst und Bange, ich sehe da eine grosse Marke langsam, nein nicht langsam, im freien Fall.

    17
  5. MARVEL 61265 XP Stomper | 03.04.2020 - 10:58 Uhr

    Sowas vermuten ja nicht wenige. Ich meine, irgendeinen Grund muss es doch haben, wieso Sony das Ding nicht zeigt.
    Alles in allem eine interessante und auch spannende Entwicklung.

    5
  6. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 11:01 Uhr

    Wieso machen die Konsolenhersteller immer wenn sie aus ner erfolgreichen Generation kommen so ein Mist?
    Ps2 erfolgreich, PS3 launch Katastrophe, xbox 360 erfolgreich, xbox one launch Katastrophe, ps4 erfolgreich, PS5 launch… Ihr erkennt ein Muster?

    22
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 12:32 Uhr

      Xbox 360 Launch erfolgreich? Wo warst du denn da :-D? Schlimmer ging es kaum.

      2
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 12:41 Uhr

        Das war nur in Deutschland so 😉
        Und ja, es gab den RDR, aber der kam nicht direkt bei Launch in die Medien und die Verkaufszahlen am Anfang der Gen waren gegenüber der PS3 viel besser. Die PS3 hat erst gegen Ende der Gen aufgeholt

        1
        • JAG THE GEMINI 100605 XP Profi User | 03.04.2020 - 15:36 Uhr

          Stimmt die 360 war EXTREM Erfolgreich trotz RRofDeath.
          Und zu der Sache mit auf ne gute/erfolgreiche Konsole folgt ne weniger gute/erfolgreiche und vice versa… Das ist einfach menschlicher HUBRIS!
          „Hochmut kommt vor dem Fall“ ?

          2
          • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 15:53 Uhr

            Japp, das ist eine gute Zusammenfassung 🙂

            1
        • Jeridian 10655 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.04.2020 - 16:02 Uhr

          PS3 hatte einen verdammt guten start, allerdings auch weil es dazumal der günstigste Blu-Ray Player war den man kaufen konnte.

          Das führte ja zu der Situation das Chinesische Studenten nach Japan geflogen wurden um die PS3 zu kaufen, jedoch nur die Konsole ohne Games zwecks weiterverkauf.

          Darum am Anfang ein riesen Verlust für Sony, weswegen später auch die PS 1/2 kompabilität gestrichen wurde weil zu wenig PS3 Games verkauft und daher zuwenig Gewinn generiert wurde.

          0
          • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2020 - 17:42 Uhr

            Ich kann mich an andere Meldungen erinnern. Die PS3 hat sich mit dem hohen Preis am Anfang nicht gut verkauft. Und die Cell Architektur war so kompliziert, dass quasi all 3rd Party Spiele am Anfang nicht wirklich gut liefen.
            Ich kann mich erinnern, dass die PS3 nicht wirklich gut gestartet ist…

            3
  7. Vossi73 107830 XP Master User | 03.04.2020 - 11:03 Uhr

    Ich frag mal für nen Freund:

    Was ist eine Playstation ?
    Kann ich damit kochen?
    … hab grad was von Hitze gelesen ??

    ???

    19
    • Jeridian 10655 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.04.2020 - 16:03 Uhr

      Nein, aber grillieren^^.

      2
  8. DerZeroCool 80865 XP Untouchable Star 1 | 03.04.2020 - 11:22 Uhr

    haha , this is for the players ^^

    9
  9. Xbox117 37965 XP Bobby Car Rennfahrer | 03.04.2020 - 11:48 Uhr

    nun ja sowas war ja leider fast zu erwarten. Nach dem sowohl die PS4 als auch die pro so laut waren, konnte man ja schon davon ausgehen, dass die PS5 da auch nicht leiser werden wird. Micrososft hats kapiert wie man die Konsole gescheit kühlt. Kann mich noch an die 360 elite erinnern, die auch richtig laut wurde aber seitdem hat Microsoft da dazu gelernt. Auch das neue Design mag ja vielleicht nicht jedem gefallen aber letztendlich geht es ja nicht darum, wie die Konsole aussieht, sondern wie viel Leistung sie bringt und wie laut sie dabei wird.
    Ich wollte mir die PS5 eigentlich schon als Zweitkonsole für die exklusiv Spiele holen, da ich die PS4 nicht hatte weil die halt so laut war. Wollte auch die PS4 exklusiv Spiele auf der PS5 nachholen aber je mehr ich von der PS5 höre, desto skeptischer werde ich. Werde mir die PS5 sicher nicht direkt zum Release holen.

    5
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 12:31 Uhr

      Wobei man hier auch noch bedenken muss, dass die 360 anfangs die Games nur vom Laufwerk abgespielt hat. Und da war eben das Laufwerk das Laute an der Konsole und nicht der Lüfter. Es war fast nicht möglich nen Film da drauf zu gucken ohne lautes Rauschen im Hintergrund.

      1
    • MacCoin 48580 XP Hooligan Bezwinger | 03.04.2020 - 17:46 Uhr

      Meine PS4 ist nicht wirklich laut, zwar ist die One X leiser, aber so laut wird die PS nicht ? oder spiele ich nicht lange genug darauf ?

      1
      • Xbox117 37965 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.04.2020 - 10:02 Uhr

        Gibt ja glaube ich verschiedene Versionen der PS4, manche haben dann einen besseren Lüfter.
        Kenne halt nur die PS4 meines Bruders und die wird halt häufiger mal sehr laut. Er spielt auch nur mit Kopfhörern, wobei ich dass auch mache um besser hören zu können aus welcher Richtung der Feind kommt. Bei ihm hat es aber auch was mit der Lautstärke der PS4 zu tun. Bei der One und der X bräuchte ich eigentlich keine Kopfhörer.

        0
  10. Ziggy Stardust 3845 XP Beginner Level 2 | 03.04.2020 - 12:23 Uhr

    MS baut einen Kühlschrank, Sony eine Herdplatte…

    15
    • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.04.2020 - 12:31 Uhr

      Hahahah der war gut! 😀

      3
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.04.2020 - 12:35 Uhr

      Sony hat doch noch Witze über den Adaptive Controller als Herdplatten gemacht, jetzt bauen sie selbst eine 😀

      9
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.04.2020 - 13:09 Uhr

        Stimmt, da war doch was.

        4
    • Thegambler 0 XP Neuling | 03.04.2020 - 13:03 Uhr

      nebeneinander stellen und alles ist gut. Dann kühlt der Kühlschrank die Herdplatte ^^

      1
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 03.04.2020 - 13:28 Uhr

      Oder eine Heizung. Das Design des Devkits ein paar Mal nebeneinander und weiß lackieren? Könnte als Heizkörper durchgehen. ^^

      7