PlayStation 5: US-Senator meldet Yoshida wettbewerbswidriges Verhalten

Übersicht

Der US-Senator, Kevon Cramer, hat bekannt gegeben, dass er das wettbewerbswidrige Verhalten von Sony an „Shūhei Yoshida“ höchstpersönlich gemeldet und weitere Unterlagen angefordert hat.

Senator Cramer äußert Bedenken über wettbewerbswidriges Verhalten in der Spieleindustrie und hebt die akademische Führungsrolle von North Dakota in einem Schreiben an SONY hervor. Dabei richtet er seine Worte in einem Brief direkt an den Sony-Manager Shūhei „Shu“ Yoshida.

„Ich habe der Sony Corporation einen Brief über ihr wettbewerbswidriges Verhalten geschickt und um Informationen über die Übernahmevereinbarungen des Unternehmens gebeten“, sagte der Senator auf Twitter.

In dem Brief an den CEO von Sony über wettbewerbswidriges Verhalten in der Spieleindustrie, wendet sich der Senator mit folgenden Worten an die PlayStation-Führung:

„Ich schreibe, um meine Besorgnis über die Bemühungen von Sony zum Ausdruck zu bringen, sein Spielkonsolengeschäft vor der Konkurrenz zu schützen. Seit mehr als 20 Jahren hat Sony den Markt für Spielkonsolen, wie er von der Federal Trade Commission definiert wurde, vollständig dominiert. Ich bin besorgt, dass Sonys Dominanz auf diesem Markt und seine Bemühungen, seine derzeitige Position aufrechtzuerhalten, eine wichtige wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeit für North Dakota gefährden“, schrieb Senator Cramer.

Im Brief heißt es unter anderem: „Das Verhalten von Sony schadet den amerikanischen Verbrauchern, da es zu höheren Preisen und einer geringeren Auswahl führt. Vor allem aber schränkt es die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Entwickler ein, auch für kleine und
unabhängige Entwickler.“

„Um die Transparenz des Geschäftsgebarens von Sony zu gewährleisten, bitte ich Sie um die Bereitstellung ungeschwärzte Kopien der folgenden Informationen:

1. Alle Vereinbarungen, die Sony ein Exklusivrecht für den Vertrieb eines von einem unabhängigen Verleger entwickelten Spiels einräumen;

2. Alle Vereinbarungen zwischen Sony und einem Spielverleger, die den Verleger daran hindern, seine Spiele über einen Abonnement- oder Streaming-Dienst eines Konkurrenten zu vertreiben;

3. Alle internen Unternehmensdokumente, die die strategischen Gründe für die Übernahme von Bungie, Inc. durch Sony beschreiben; und

4. Jegliche Korrespondenz mit einer US-amerikanischen Bundes- oder Landesregierung oder Regulierungsbehörde in Bezug auf den Wettbewerb in der Videospielindustrie.“

Den vollständigen Brief könnt ihr euch hier durchlesen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


188 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.04.2023 - 20:20 Uhr

    Tja das is die Quittung für die ständige Flennerei 😬
    Mal sehn ob der Markt jetzt mehr durchleuchtet wird.

    10
    • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.04.2023 - 21:03 Uhr

      Man muss trotzdem aufpassen, dass man nicht übertreibt und eine Hexenjagt gegen Sony daraus macht.

      Google, Disney und Apple sind sicher nicht weniger aggressiv unterwegs. Die Politik muss endlich aufwachen!

      Alleine, was Disney alles problemlos aufkaufen konnte. Wer hat das alles durchgewunken?

      Oder Apple mit seinen Appstores..

      5
      • Mr Poppell 57760 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2023 - 21:25 Uhr

        Guter Punkt der in dieser Debatte oft vergessen wird. 👍

        Trotzdem ist mir das Unternehmen S0ny als solches weiterhin hochgradig unsympathisch 😅

        9
        • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.04.2023 - 22:08 Uhr

          Das stimmt wirklich. Man sollte nicht vergessen das Konkurrenz das Geschäft belebt. Bin auch dafür das Sony richtig auf die fresse fällt, aber danach wieder stark zurück kommt und wirklich this is for the gamers praktiziert. Werde zwar nicht mehr wechseln ins Sony Lager. Aber Konkurrenz benötigen wir das Qualität und Preise stimmen

          3
      • JohnWick 32545 XP Bobby Car Schüler | 14.04.2023 - 22:00 Uhr

        Disney hat garantiert mit Bestechung alle zum schweigen gebracht , anders kann ich mir das nicht erklären.
        Aber Ryan hat ja regelrecht Los geheult , noch bevor Xbox seine Pläne bekannt geben konnte.
        Man bedenke: bereits eine Stunde , nachdem MS und X Box ihre Übernahme Pläne für ABK offiziell bekannt gaben, hatte bereits Playstation (Jim Ryan ) angefangen und behauptet das man Angst um die CoD Franchise habe und Xbox diese exklusiv machen könnte.
        60 Minuten !!!!! lagen da damals nur dazwischen .
        Damals hätte keiner voraus sehen können , wie sich das alles noch entwickeln würde.

        5
        • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.04.2023 - 22:11 Uhr

          Es geht um viel. Wenn der Deal durch ist kann Sony niemals mehr Microsoft komplett vom Gaming Markt verdrängen.

          Notfalls wird man eben einer der grössten Multi- Publisher im Gaming Bereich 😉 Den Weg kann man immer bestreiten.

          Der Gamepass wird nach der Übernahme erst richtig heftig durchstarten.

          Die Angst von Jim Ryan kann ich verstehen, aber das heiligt sicher nicht die Mittel.

          2
          • Tim Timebump 14620 XP Leetspeak | 14.04.2023 - 23:49 Uhr

            Naja. Momentan wird Microsoft massiv vom Markt verdrängt und nicht umgekehrt.
            Ist dir schonmal der Gedanke gekommen das es MS nicht um die Konsole geht sondern primär ums Abo.
            A/B ist mMn auch nur wegen King Mobile Gaming. Warten wir mal ab. Momentan sieht es für mich ganz ud gar nicht danach aus als ob MS Sony irgendwo verdrängen würde. Ich glaube auch nicht das der A/B Deal irgend etwas verändern wird. MS wird den Teufel tun und irgend etwas exklusiv machen und Kohle verlieren. 80 Mrd müssen erst mal wieder reinkommen.
            Denen steigen die Aktionäre aufs Dach wenn wegen irgendwelchen Gamer Dreamboys Geld flöten gehen würde.
            Ich sage dir ud du kannst das gerne auch wieder rauskramen, das dies die letzte Xbox Konsole war. MS wird sich komplett auf Abo und Mobile konzentrieren.
            Ich hoffe es nicht aber für mich sieht alles danach aus.

            2
            • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.04.2023 - 00:10 Uhr

              „Ich sage dir ud du kannst das gerne auch wieder rauskramen, das dies die letzte Xbox Konsole war. MS wird sich komplett auf Abo und Mobile konzentrieren.“

              Ich wette dagegen. Microsoft ist klug genug dies nicht zu tun sondern sich breiter aufzustellen. Abo + Konsole + PC + Mobile

              Du unterschätzt völlig den Spielekatalog von Activision Blizzard. Warum sollte Microsoft zwingend nur auf Exklusivtitel setzen? Es gibt auch andere Möglichkeiten 😎

              Z.b Call of Duty und Diablo im Gamepass. War glaubst du wie da die Abos gegen

              1
              • Tim Timebump 14620 XP Leetspeak | 15.04.2023 - 06:33 Uhr

                Ich hoffe es ja auch. Momentan „fühlt“ es sich für mich so an. Ich bin momentan etwas enttäuscht. Schließe evtl von mir auf andere. Bin seit der ersten Xbox dabei und habe das Sega Dreamcast Debakel miterlebt. Darauf habe ich echt keinen Bock mehr.
                Warum will ich jetzt nicht nochmal alles schreiben.
                So genug rumgesültzt. Jetzt hoffen wir das MS im Juni die Bude rockt🙏
                @ The Hills have Shice
                So ähnlich hätte ich dir auch geantwortet. Will jetzt nicht soviel tippen sondern Kicker lesen….

                0
                • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.04.2023 - 06:51 Uhr

                  Das kann ich verstehen, weil das mit Sega damals echt heavy war!

                  Wünsche mir seit damals das Microsoft und Sega gemeinsame Sache machen. MS muss ja nicht gleich den Laden übernehmen, aber die haben so viel Kohle, dass sie locker einen Dreamcast Mini oder Game Gear 2 auf eigene Kosten veröffentlichen könnten 😃

                  Damit würden MS/ Sega viele Fans von früher glücklich machen!

                  0
            • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 15.04.2023 - 00:21 Uhr

              Vom Markt verdrängt?
              Microsoft hat Umsatztechnisch stark aufgeholt in den letzten Jahren und liegt mittlerweile deutlich vor Nintendo. Nach der ABK Übernahme wird man auch Sony und die playstation überholt haben, was Umsatz und Marktanteile angeht. Also wenn jemand aus dem Markt gedrängt wird, dann am ehesten Sony. Was meinst du wohl, warum der Ryan seit Monaten so eine Welle macht? Der sieht seine Felle komplett davon schwimmen und kann nichts dagegen tun…

              1
              • Moon666 5925 XP Beginner Level 3 | 15.04.2023 - 08:03 Uhr

                Falsch ! Bevor MS an Sony dran kommt müssen sie an Apple vorbei, dann kommt Sony, und weit davor liegt Tencent.
                von Marktführer anch der ABK Übernahme kann also keine Rede sein 😉
                Die folgenden Zahlen sind von 2022

                Platz 1: Tencent (8,299 Milliarden Dollar)
                Platz 2: Sony (4,342 Milliarden Dollar)
                Platz 3: Apple (3,610 Milliarden Dollar)
                Platz 4: Microsoft (2,887 Milliarden Dollar)

                Platz 7: Activision Blizzard (1,921 Milliarden Dollar)

                0
                • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 15.04.2023 - 11:29 Uhr

                  Falsch.
                  Du musst dir die Gesamtzahlen 2022 im Umsatz von Xbox + ActivisionBlizzard anschauen und mit denen von playstation vergleichen. Xbox liegt dann vorne. Kannst du ganz einfach googeln. 😉

                  2
                  • Moon666 5925 XP Beginner Level 3 | 15.04.2023 - 15:44 Uhr

                    Dann ist immernoch Tencent vorne, und das war der Punkt meiner Aussage 😉

                    0
            • Lord Maternus 265815 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.04.2023 - 02:30 Uhr

              Auch das Abo muss irgendwo genutzt werden. Reine Streaming-Sticks werden noch eine ganze Weile nicht ausreichen für die breite Masse.
              Die Abonnenten brauchen also ein Gerät, das den GP unterstützt. Die PS wird’s nicht sein, die Switch eher auch nicht. Ich denke also schon, dass auch weiterhin Konsolen von MS kommen werden.

              0
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 15.04.2023 - 00:23 Uhr

            Der aktuell größte Publisher der Welt ist ActivisionBlizzard.
            Wenn Xbox die übernommen hat, ist man zwangsläufig der mit ABSTAND größte Gaming publisher im Markt.

            3
            • JohnWick 32545 XP Bobby Car Schüler | 15.04.2023 - 07:11 Uhr

              Ich verstehe sowieso nicht warum man Sony und die Playstation nach wie vor für den Marktführer hält.
              Der Verkauf von Konsolen ist mittlerweile nicht mehr Ausagekräftig genug dafür finde ich.
              Wenn Xbox die Übernahme von ABK gelingt , hat Xbox die wohl größte Studio Offensive auf dem gesamten Gaming Markt .
              Von einigen der wertvollsten IPs ganz zu schweigen.
              Also aus meiner Sicht , hat Xbox damit die Playstation weit hinter sich gelassen

              1
            • Moon666 5925 XP Beginner Level 3 | 15.04.2023 - 08:04 Uhr

              Die folgenden Zahlen sind von 2022

              Platz 1: Tencent (8,299 Milliarden Dollar)
              Platz 2: Sony (4,342 Milliarden Dollar)
              Platz 3: Apple (3,610 Milliarden Dollar)
              Platz 4: Microsoft (2,887 Milliarden Dollar)

              Platz 7: Activision Blizzard (1,921 Milliarden Dollar)

              1
            • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 15.04.2023 - 20:21 Uhr

              @The Hill have Shice

              Wenn es dir aber so viel bedeutet, können wir ja so tun, als ob es wirklich so ist. Soll keiner schlecht schlafen deswegen.

              0
              • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.04.2023 - 00:12 Uhr

                Das Xbox an Tencent vorbei zieht habe ich nie behauptet. Nur das sie Playstation überholen nach der ABK Übernahme. Ist ja nunmal auch so. Gute Nacht. 🙋‍♂️

                1
                • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 16.04.2023 - 01:48 Uhr

                  Oh man…, doch das hast gesagt. Bitte 6 Posts nach oben scrollen.

                  Ich zitiere dich:

                  „Der aktuell größte Publisher der Welt ist ActivisionBlizzard.
                  Wenn Xbox die übernommen hat, ist man zwangsläufig der mit ABSTAND größte Gaming publisher im Markt.“

                  Wie gesagt, wir können ja trotzdem so tun als ob… Scheint dir ja wichtig zu sein.

                  1
                  • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.04.2023 - 08:16 Uhr

                    Trifft im AAA Bereich auch zu. Ist also korrekt.
                    Tencent ist vor allem ein mobile game publisher. Microsoft und Sony nicht. Apple ist übrigens gar kein publisher. 😉

                    1
                    • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 16.04.2023 - 11:14 Uhr

                      Ja ja, ist ok.

                      Wir tun jetzt einfach so, extra für dich.

                      0
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.04.2023 - 12:02 Uhr

                      Wir brauchen noch nicht mal einfach so zu tun. Auch nicht für dich, sondern wir können einfach auf die Facts schauen, die da lauten:

                      Nach der ABK Übernahme ist Xbox der mit ABSTAND größte AAA Publisher am Markt. Aber damit du deine Ruhe hast: Ja, Tencent bleibt insgesamt (also inkl Mobile) noch ein gutes Stück größer. Hauptsache du bist zufrieden. 🙂

                      Edit: Von mir gerne auch mit „lieb haben“. Wenn das so wichtig für dich ist.

                      1
                    • Anonymous | 16.04.2023 - 12:05 Uhr

                      Könnt ihr euch nicht trotzdem „lieb haben“? Dieses ewige X ist größer als Y ist doch irgendwie ermüdend. Vielleicht irgendwie einfach so’n Männer *hust* Vergleichsding oder so, kein Plan..^^

                      Jeder der „großen“ macht auf seine Art (hin und wieder zumindest mal) doch tolle Spiele, das ist es was zählt für uns als Gamer oder findest du nicht?

                      Kann dir leider nicht mehr auf die anderen Posts antworten. 🙂

                      PS: Ja danke, jetzt ist meine Welt wieder i.O. und ich kann ruhig schlafen. 😀

                      0
  2. 8bitninja 12710 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.04.2023 - 23:22 Uhr

    Klugscheißermodus: Äh, ist das Komma in der Subüberschrift nicht wirklich, wirklich falsch? „Der US-Senator, Kevon Cramer, hat… “ würde bedeuten, dass es genau einen US-Senator gibt, und dieser heißt Kevon Cramer. Akzeptable wäre der Komma-Einschub also z.b. bei „Der US-Präsident, Joe Biden, hat…“ Soweit ich weiß gibt es aber mehrere Personen im Senat, sprich „Der US-Senator Kevon Cramer hat irgendetwas gemacht“

    1
    • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 14.04.2023 - 23:35 Uhr

      Ich würde es so schreiben:

      „Der US-Senator Kevin Cramer hat bekannt gegeben, dass…“

      1
  3. The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 15.04.2023 - 00:17 Uhr

    Sony weiß, dass sie mit fairen Mitteln langfristig nicht gegen Microsoft und die Xbox bestehen können. Daher greifen sie vermutlich zu allen möglichen Bandagen, auch wenn diese im illegalen bzw Grauzonen Bereich liegen.

    2
    • JohnWick 32545 XP Bobby Car Schüler | 15.04.2023 - 07:17 Uhr

      Und genau das könnte ihnen jetzt auf die Füße fallen.
      ☝️😌

      1
  4. Banshee3774 95557 XP Posting Machine Level 3 | 15.04.2023 - 00:19 Uhr

    Ich mag Sony, auch wenn ich keine playstation habe. Und man darf nicht vergessen, dass Microsoft in der Vergangenheit auch schon mit Wettbewerbsrechtlichen Vorwürfen konfrontiert war. Und das mehrfach. So sehr ich meine xbox mag, Microsoft macht das alles nicht aus wohltätigen Zwecken

    3
    • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.04.2023 - 00:25 Uhr

      Natürlich. Jeder versucht sich Marktanteile zu holen, sich am Markt durchzusetzen, aber manche gehen dabei Regelrecht über Leichen.

      Microsoft hätte von Beginn an weit aggressiver im Gamingbereich auftreten können. Anstatt immer wieder auf Zeitexklusivdeals zu setzen hätte MS auch weit mehr aufkaufen können. Die Kohle ist da.

      Ich denke Phil Spencer hat mittlerweile eingesehen, das Kuschelkurs nichts bringt. Spielt der Gegner hart, musst du deine Spielweise anpassen!

      Passe dich an, oder gehe unter..

      2
      • JohnWick 32545 XP Bobby Car Schüler | 15.04.2023 - 07:23 Uhr

        Und genau das war Sonys Fehler.
        Sie wussten genau das sie mit Microsoft nicht lange mithalten können , also tricksten sie rum und entwarfen ihre „Exklusiv“ Strategie .
        Jetzt hat Sony durch ihre aggressive Haltung gegenüber den Märkten ein Problem . Und das können sie diesmal nicht auf Microsoft oder Xbox schieben 😁

        2
  5. HLon59 680 XP Neuling | 15.04.2023 - 01:12 Uhr

    Naja, die Series X ist wirklich bedeutungslos, der Gamepass liegt auch hinter den erwartungen, wo selbst die Mehrheit vom Pc kommt, vermutlich dank der 1€ Angebote, diese jetzt zu streichen sind vermutlich der Todesstoß.

    In den Medien spielt die XBox überhaupt keine Rolle, aktuelle und zukünftige Games sind ein Witz und bei der Hardware gibt es nur Fließ and und Null Innovation. Zudem laufen den XBox Studios reihenweise Entwickler davon und Streaming ist endgültig Geschichte. Für die Zukunft sieht es für MS bitterübel aus.

    Man kann froh sein wenn man noch nen ordentlichen Preis für seine gebrauchte Series X bekommt. Und das fast die komplette 343i Abteilung entlassen wurde und viele Leute Bethesda verlassen mussten, ist nochmal eine andere Geschichte. Das der Streaming- und Gamepassweg ein riesiger Misserfolg ist, war auch vorher schon abzusehen. Die Mitarbeiter schreiben in den Foren von katastrophalen Management bis hoch in die Führungsebene.

    4
    • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.04.2023 - 01:32 Uhr

      Manchen Leuten ist echt langweilig um so einen subjektiven,und nur voller hate Beitrag abzugeben.

      1
      • Anonymous | 15.04.2023 - 01:38 Uhr

        Wer die Trolle nachts füttert, muss sich über mehr Zulauf an Trollen am Tage nicht wundern. Alte Weisheit zum Samstag! Guts Nächtle. *g*

        5
    • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.04.2023 - 02:01 Uhr

      Aber für dich spielt die Xbox eine ganz wichtige Rolle, sonst würdest du nicht um 1 Uhr Nachts so einen Schmarrn posten 😉

      Wäre die Xbox bedeutungslos wärst du nicht hier.

      Was ist los, hast du keine Freundin/ Freund mit denen du Zeit verbringen kannst?

      2
    • JohnWick 32545 XP Bobby Car Schüler | 15.04.2023 - 07:31 Uhr

      Junge , was soll das jetzt bringen ?
      Keine deiner Aussagen entspricht der Wahrheit .
      Der GamePass explodiert gerade und wird immer besser .
      Entwickler rennen von Xbox weg?
      Welche Pillen du auch genommen hast , lass es sein .

      Und das Xbox unbedeutend auf dem Gaming Markt sei?
      Wow
      Trollen sollte gelernt sein und gerade jetzt ,
      Wo Sony und Playstation gerade massiv in Schwierigkeiten stecken , sollte man besser die Klappe halten .

      1
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.04.2023 - 11:31 Uhr

      „Für die Zukunft sieht es für MS bitterübel aus.“

      Genau. Deswegen wurden und werden 100 Mrd. Dollar von Microsoft investiert. Wer würde das nicht in eine sterbenden Sparte investieren. 🙈

      1
      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.04.2023 - 11:44 Uhr

        Solange der Bedarf besteht das sich Trolle auf XD immer wieder neu anmelden ist die Welt noch heile. Wenn Xbox tot wäre, würde sich ja keiner die Mühe machen müssen sie schlecht zu reden. Und da es zur Zeit eher so ist das die Trolle massiven Zulauf erfahren, muss es wohl auch Xbox ziemlich gut sehen. Netter Kontraindikator, diese Trolle.

        2
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.04.2023 - 11:36 Uhr

      Ja, Xbox doof, haben es verstanden. Kannst jetzt wieder zurück in dein Zauberwunderland gehen. Machs gut, wa. 🙂

      2
  6. nexus258 28605 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.04.2023 - 02:24 Uhr

    und genau aus dem Grund hat Sony auch angst das die mal ENDLICH weggestoßen werden von ihrem hohen Ross und ihrer Herrschaft und wollen mit allen Mitteln den Blizzard deal unterbinden. Hoffe so sehr das der Deal durchgeht und Sony voll auf die Schnautze fällt

    1
  7. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 15.04.2023 - 04:13 Uhr

    Für die Gamer wäre es wünschenswert, wenn solche Vereinbarungen zukünftig vom Kartellamt freigegeben werden müssten. Dann würden sie nämlich verschwinden, wenn sie nicht für die USA greifen.

    0

Hinterlasse eine Antwort