Neben den beiden Private Division-Entwicklerstudios Roll7 (OlliOlli, Rollerdrome) und Intercept Games (Kerbal Space Program 2), die Berichten zufolge geschlossen werden, scheint auch das Publishing-Label selbst in Folge der Kosteneinsparungsinitiative von Take-Two Interactive von einer großen Anzahl an Entlassungen betroffen zu sein.
So berichtet GamesIndustry, dass eine große Mehrheit der Mitarbeiter von Private Division in den Büros in Seattle, New York, Las Vegas und München entlassen wurde. Zuvor berichtete schon Bloomberg von Entlassungen beim Publisher.
In einem Statement verspricht Take-Two weitere Unterstützung für Projekte mit Private Division-Beteiligung wie No Rest for the Wicked, Kerbal Space Program 2 und Tales of the Shire: A Lord of the Rings Game. Wie es um noch unangekündigte Projekte mit externen Partnern wie Bloober Team oder Game Freak steht, bleibt unklar:
„Am 16. April kündigte Take-Two ein Kostensenkungsprogramm an, um Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen zu erzielen und das Margenprofil des Unternehmens zu verbessern, während gleichzeitig in Wachstum investiert wird. Als Teil dieser Bemühungen rationalisiert das Unternehmen seine Pipeline, streicht mehrere Projekte in der Entwicklung und strafft seine Organisationsstruktur, was zu einem Abbau von Personal führt und den zukünftigen Einstellungsbedarf reduziert. Das Unternehmen gibt keine weiteren Einzelheiten zu diesem Programm bekannt.“
„Am 18. April brachte Private Division erfolgreich Moon Studios No Rest for the Wicked auf den Markt. Das Label arbeitet weiterhin an Updates für Kerbal Space Program 2 und plant die Veröffentlichung von Tales of the Shire: A Lord of the Rings Game von Wētā Workshop Game Studio in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.“
natürlich betrifft es den publishing-arm, der für neues, interessantes zuständig ist; neben den oben genannten z.b. outer worlds und hades. aber was soll man auch machen? wenn man 2023 lediglich einen rekordumsatz von 5,3 milliarden $ gemacht hat und für 2024 ähnliche zahlen erwartet, muss halt irgendwer dran glauben.
Und während bwl Justus die ganze Sparte weg gerechnet hat, spielt er eine Runde Candy Crush.
Ja wie kann das angehen? Ich mein auch No Rest for the Wicked erregt ja viel Aufmerksamkeit. Hades ist ja sehr erfolgreich.
Und das nächste Studio geht kaputt. 😔
Ich bin sehr gespannt ob es auch Project Bloom treffen wird und in wie weit Game Freak (vllt sogar Nintendo) da ein Mitspracherecht hat.
Alles nur noch traurig, was hier abgeht.
Oh man… gefühlt jeden Tag wirds schlimmer und schlimmer. Hoffe dass es den Entlassenen gut geht und sich schnell wieder irgendwo einfinden
Kann die Pleitewelle nicht mehr nachvollziehen.
Langsam sollte es mal gut sein sollte man meinen…
Weitere Unterstützung für betroffene Projekte ist wichtig, da ist gerade wirklich ein großer Umschwung in der Spieleindustrie gegeben.
Allmählich liest sich das alles nach einer Utopie/Dystopie, in welcher Triple-A langsam verschwindet und Retro-Gaming sowie Indie-Development wieder an Stärke gewinnen.
Take-Two hatte 2023 5,35 Milliarden US-Dollar Umsatz und 418 Millionen US-Dollar Gewinn. Dazu steht uns noch der Release von GTA VI bevor, da wird es weitere Rekordumsätze geben.
Und trotzdem so viele Kündigungen, unfassbar. Während es der Spielebranche so gut wie nie geht gibt es ständig solche Meldungen.
Nach wie vor wird es das ganze Jahr so weiter gehen leider …
Sehr sehr schade mit den ganzen Entlassungen.