Vor zwei Monaten gab Remedy Entertainment – die wir durch Spiele wie Quantum Break und Alan Wake kennen – bekannt, dass man sich mit Publisher 505 Games zusammengetan hat, um ein neues Multiplattform-Projekt mit dem Codenamen P7 zu veröffentlichen. Das wird seit langem das erste Spiel des Studios, das nicht nur für die Microsoft-Plattformen erscheint.
Während des GameLab in Barcelona hat GameReactor ein Interview mit Creative Director Sam Lake geführt, der erzählte, dass Remedy Entertainment schon lange darüber nachdachte wieder für mehrere Plattformen zu entwickeln.
„Für uns als unabhängige Entwickler war es selbstverständlich etwas, worüber wir schon lange Zeit nachgedacht haben. Wir hatten eine gute und lange Beziehung mit Microsoft, doch Exklusivspiele für sie zu entwickeln bedeutet exklusive Inhalte für ihre Plattformen zu machen.“
„Jetzt haben wir die Möglichkeit… als Schöpfer hoffst du stets, dass deine Kreation für das größtmöglichste Publikum zugänglich ist und Multiplattform macht das natürlich möglich. Das war also definitiv unser Ziel.“
Lake ergänzte, dass Remedy aktuell drei Wege beschreite: Das wären zwei Spiele-Projekte, P7 und ein Story-Kampagnen-Modus für CROSSFIRE 2, das in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Publisher Smilegate entsteht sowie Northlight. Letztgenanntes laufe eigentlich für sich selbst, diene dabei aber zugleich auch beiden Spiele-Projekten.
„Schritte, an denen wir aktuell arbeiten, sind Multiplattform zu gehen und dabei besonders PlayStation.“
Über die Zusammenarbeit mit 505 Games sagte Lake, dass Remedy Entertainment dadurch neues lerne, denn der Publisher gehe an die Dinge etwas anders heran. Es gebe immer Raum für mehr Innovation, mehr Wachstum und eine neue Perspektive auf das Ausprobieren neuer Dinge, so Lake.
Viele Informationen über P7 gibt es aktuell übrigens noch nicht, aber mit Sicherheit werden wir bald mehr darüber hören und lesen.
Ich bin gespannt wie das nächste Remedy Spiel wird, hab bis jetzt alle Spiele von ihnen sehr gern gezockt … obwohl Quantum Break dann doch nicht ganz so gut wie erhofft war.
Das Remedy nun auf Multiplatform setzt, wundert mich nicht. Gerade bei der Stückzahl die Sony verkauft hat, ist es sicher auch lukrativ, eine PS4 Version auf den Markt zu bringen.
„Für uns als unabhängige Entwickler“ die Jahrelang nur für MS Entwickelten um ihre unabhängigkeit zu untermauern. HaHaHa
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Sony hat auch genug unabhängige Entwickler die nur für sie arbeiten…was aus die von ihm genannten Gründen eigentlich ziemlich dumm ist.
Das man beim neuen Titel jetzt Multiplattform geht, ist ja nicht ungewöhnlich. Das war man ja im Grunde immer – Man hat nur einige Auftragsarbeiten für Microsoft gemacht. Im Grund wie Insomniac Games, welche ja viel für Sony gemacht haben, aber auch schon für andere abseits dessen tätig waren – Siehe z.B. Sunset Overdrive.
Bei Remedy finde ich nur zweifelhaft, dass man ja jetzt gleichzeitig noch den Börsengang plant um Gelder zu generieren. Was ist oft das Ergebnis dessen: Ein Börsengang ist oft das Ende der Kreativität in Raten. Ich hab das Gefühl Sam Lake will sich nochmal die Taschen füllen – Mag ihn sehr, aber das passt jetzt nicht so in das Bild dieses äußerst Kreativen Menschen.
Verräter.
Hoffentlich wird es mal ein gutes spiel.
Und da geht das nächste potentielle exklusive Game?
Auf eine Art kann ich es nachvollziehen und es stört mich auch nicht, denn was haben wir davon, wenn die Sonys Alan Wake, QB, etc. nicht spielen könnten.
Wir sind alle Gamer und nun kommen Sie auch in den Genuss der guten Remedy Spiele.
Auf der anderen Seite ist es dennoch etwas schade, da der Marke XBox mit Remedy jetzt wieder ein gutes Studio und wahrscheinlich Exklusivtitel flöten gehen.
„dabei besonders PlayStation“ Gnaaaah….und tschüss gute Xbox-Spiele
Die PS4 Spieler würden die Story von Alan wake und Quantum Break garnicht verstehen ?
Dann sollen sie endlich Max Payne 4 entwickeln.