Seit 2021 ist bekannt, dass Remedy mit der Unterstützung von Tencent an einem Free-to-Play-Multiplayer-Spiel mit dem Codenamen Vanguard arbeitet.
Nachdem der sich damals noch in der Proof-of-Concept-Phase befindliche Titel schon 2022 intern verschoben wurde, gibt Remedy jetzt die Änderung des Konzepts sowie des Namens des Spiels bekannt.
Unter dem Codenamen Kestrel soll nun ein kostenpflichtiges Premium-Spiel mit einer starken, kooperative Multiplayer-Komponente entstehen. Viele Elemente vom ursprünglichen Vanguard bleiben erhalten und sollen durch einen stärkeren Fokus auf Remedys Kernstärken verfeinert werden.
Grund für den Richtungswechsel seien Unsicherheiten bei der Entwicklung eines erfolgreichen Spiels für den sich schnell verändernden Free-to-Play-Markt und die damit verbundenen Risiken, heißt es seitens des Entwicklerstudios.
Infolge der Umstrukturierung kehrt das Spiel in die Konzeptphase zurück, während ausschließlich hauptverantwortliche und ausgewählte Mitglieder des Entwicklerteams dem Projekt erhalten bleiben.
„Wir haben große Fortschritte in der Free-to-Play- und Multiplayer-Entwicklung von Vanguard gemacht. Nach reiflicher Überlegung glauben wir, dass es der richtige Weg ist, eine neue Richtung einzuschlagen, bei der sich das Spiel mehr an Remedys Kernkompetenzen orientiert. Mit Tencents kontinuierlicher Unterstützung bei der Entwicklung eines großartigen kooperativen Multiplayer-Erlebnisses erschaffen wir ein weiteres unverwechselbares Remedy-Spiel,“ so Remedy CEO Tero Virtala.
Ich glaube dass das eine sehr gute Entscheidung ist.
Ich glaube das ist eine sehr schlechte Entscheidung.
Nur Singleplayer ok, nur Multiplayer ok, aber beides in Kombination bedeutet immer Eingeständnisse an den anderen Part und vor allem das im Grunde 2 Teilspiele geliefert werden wo bei Auskoppelung beides hätte größer sein können.
Lieber gleich komplett auf SP setzten 🙂
Das kann Remedy doch eh am besten.
Sehr gute Entscheidung. Der Free-to-Play-Markt ist einfach übersättigt und bei vielen Titeln, auch von großen Publishern, werden die Server recht schnell abgeschaltet.
Soll sich Remedy lieber auf ihre Stärken konzentrieren. Das was sie machen können sie nämlich richtig gut.
Ihre Stärken sind aber Singleplayer und nicht Multiplayer. Schon Bethesda hat sich mit Redfall verspekuliert, als man neue Pfade gehen wollte.
Multiplayer-Koop mit beschränkten Mitteln in einer sehr beschränkten Welt mit reinem PvE in bescheidener Technik bei einem Szenario welches viele Spieler gar nicht wollen?
Ja, neue Pfade sollte man schon mit mehr Kernkompetenz angehen und nicht am Spieler vorbei.
Auch wenn immer alle nach Koop schreien bleibt es im Grunde immer noch eine Nische die von den wenigsten genutzt wird, einfach weil die Grundvoraussetzung gar nicht aufgehen kann.
Ich finde das Thema Vampire kann ruhig öfters kommen. Hab mich an Zombis satt gesehen, aber Vampire, oder Werwölfe nicht.. Aber wenn schon, dann bitte richtig düster und nicht in Kombination mit bunten Zeugs.
Redfall wollte für mich zu viel auf einmal sein. Ein bisschen düster hier, ein bisschen Fortnite da. Koop muss auch dabei sein. Das war einfach zu viel des guten. Da wäre mehr drinnen gewesen.
Die Meisten wollen aber eben Zombies und keine Vampire oder Werwölfe oder was auch immer.
Stumpfsinnige Gegner sind halt eben beliebter als jene die in der Theorie zumindest selbst denken können.
Leider wahr
Von Remedy kaufe ich in Zukunft einfach alles 😀
Langsam haben die so einen Vertrauensvorsprung erarbeitet.
Finde ich eine sehr schöne Entscheidung
Klingt wie eine super Entscheidung. 👍 Freue mich auch schon sehr darauf, demnächst mit AW2 zu starten.
Bleibt bitte bei Singeplayer, das wird gerade nach Alan Wake 2 wie warme Semmel weggehen.
Ja bitte lieber SP. Quantum Break war auch nicht so schlecht, genauso wie Control.
Bitte nicht only MP, sondern ein SP mit starker story.
Single Player wäre mir lieber, aber schauen wir mal was die da an neuem Material bringen werden 😁.