Silent Hill 2 Remake: Bloober Team hält sich treu an traditionellen Story-Kanon

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Image: Konami

Für das Silent Hill 2 Remake wird sich Bloober Team treu an den traditionellen Story-Kanon halten.

Das Entwicklerstudio Bloober Team ist Fans von Horrorspielen durch Spiele wie The Medium und Layers of Fear ein Begriff.

Mit dem Remake von Silent Hill 2 ist der polnische Entwickler aber auch für eines der beliebtesten Titel der Reihe verantwortlich.

Über die Arbeit am Remake und wie Konami das Studio unter den Bewerben auswählte, sprach DreadXP mit Chief Marketing Officer Anna Jasińska.

Jasińska erzählt zunächst von einer Einladung Konamis zur Tokyo Games Show, wo man ein Konzept vorstellte, mit dem man Konamis Herz eroberte.

„Die Idee, an diesem Projekt zu arbeiten, verfolgte uns seit vielen Jahren, und 2019 erhielten wir eine Einladung von Konami zur Teilnahme an der Tokyo Games Show. Zu unserer Freude bat uns Konami, ein Konzept für ein Remake des zweiten Teils des Originalspiels zu erstellen, und bot uns im Gegenzug die Möglichkeit, das Konzept in die Tat umzusetzen. Natürlich waren wir nicht die einzigen Bewerber. Viele andere Studios bewarben sich ebenfalls um eine Zusammenarbeit, aber am Ende war es unser Konzept, das Konamis Herz eroberte. Sie erkannten unser Engagement und unsere Leidenschaft für Horror, und das allein war schon eine enorme Auszeichnung für uns.“

Silent Hill-Fans wird es freuen zu hören, dass sich Bloober Team treu an den traditionellen Story-Kanon halten will, während man das Gameplay erneuert und die Grafiken aufpoliert. Es wird zudem eine neue Kameraperspektive über die Schulter geben. Weiterhin erfährt das Kampfsystem eine Überarbeitung.

„Wir konzentrieren uns darauf, dem modernisierten Silent Hill 2 wieder die unverwechselbare, viszerale Atmosphäre zu verleihen. Langjährige Fans sollten sich keine Sorgen machen, dass wir „das Wesentliche verpassen“, während wir den Titel neu aufleben lassen. Wir halten uns treu an den traditionellen Story-Kanon, während wir das Gameplay neu gestalten und die Grafik von Grund auf aktualisieren. Das sind die Gründe, warum Konami uns überhaupt mit dem Remake betraut hat.“

„Eine große sichtbare Veränderung ist die Einführung einer Über-die-Schulter-Kamera, die die Perspektive einiger ikonischer Schauplätze veränderte, aber auch eine Überarbeitung des Kampfsystems bedeutete. Die neuesten technologischen Errungenschaften bewirken Wunder, wenn es darum geht, die Optik zu verbessern. Wie Sie sehen, weichen wir nicht vom ursprünglichen Konzept dieses Kultklassikers ab, wir haben nur einige Ideen, wie man die besonderen Gruselfaktoren für das heutige Publikum attraktiver gestalten kann.“

Schließlich werde man aber auch vorsichtig einige Änderungen in bestimmten Bereichen vornehmen müssen, wie Jasińska verriet.

„Wie bereits erwähnt, gehen wir bei allen Änderungen sehr vorsichtig vor. Wir bleiben dem ursprünglichen Titel treu. Nichtsdestotrotz nehmen wir Anpassungen in bestimmten Bereichen vor, in denen die Dinge aufgrund des Fortschreitens der Zeit modernisiert werden müssen.“

Schon seit Oktober befindet sich Silent Hill 2 Remake in der Endphase und man widmet sich dem Feinschliff des Spiels.

Ob das Horrorspiel für die Xbox Plattform erscheinen wird, ist ungewiss. In der Ankündigung wurde eine Exklusivität von 12 Monaten kommuniziert. Microsoft sagte jedoch im Dezember, dass Sony die Veröffentlichung auf anderen Plattformen dauerhaft blockiere.

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44 Kommentare Added

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  1. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.01.2023 - 17:15 Uhr

    Habe die Befürchtung, dass dieses Spiel nicht so berauschend wird. Die Spiele von Blooper waren allesamt nicht wirklich gut. Alles in allem eher solides Mittelmaß.

    Alleine schon der Trailer sah ziemlich komisch aus, mit den übertriebenen Animationen, der Haare z. B.. 😅

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