Dem schwedischen Spieleentwickler Starbreeze droht das finanzielle Aus. Wie der vorläufige CEO Mikael Nermark den Investoren in einem Quartalsbericht mitteilte, werde man im derzeitigen Zustand maximal noch 12 Monate durchhalten.
Der Entwickler hatte zuletzt mit herben Rückschlagen zu kämpfen. So verkaufte sich Overkill’s The Walking Dead auf dem PC so schlecht, dass der Support kurz nach der Veröffentlichung eingestellt und die Versionen für Xbox One und PlayStation 4 gestrichen wurden. Bereits im Dezember 2018 war von einer drohenden Insolvenz die Rede. Der damalige CEO Bo Andersson Klint trat zudem zurück.
Weiterhin steht noch eine Zahlung von OtherSide Entertainment an Starbreeze über 7 Millionen US-Dollar für den Rückverkauf der Rechte an System Shock 3 aus, über die es keine genauen Angaben gibt.
Erklärung des amtierenden CEO Mikael Nermark: „Meine Hauptaufgabe ist es, die Finanzierung der zukünftigen Geschäftstätigkeit des Unternehmens sicherzustellen. Dabei geht es sowohl um langfristige Finanzierungen, mit denen wir die Zukunft von Starbreeze aufbauen können, als auch darum, dass die von uns ermittelten Vermögenswerte, die nicht zum Kerngeschäft gehören, wirtschaftlich sinnvoll verwaltet werden. Sobald diese Finanzierung gesichert ist, können wir nach vorne schauen und eine detailliertere Strategie für die Zukunft präsentieren.“
Ob sich Microsoft dieses Studio wohl einverleibt?
Hoffendlich. Sind eigentlich talentierte Jungs.
Da stehen mir als ehemaligem Buchhalter/Controller die Nackenhaare hoch, muss sehr schlecht gewirtschaftet worden sein, neben den Misserfolgen.
Das traurige ist…..erster Fixkostenpunkt für Einsparungen sind die Personalkosten….
Hey Phil, zück mal die Geldböse!
Nach der Insolvenz wird sich sicher THQ Nordic über die Marken hermachen.
Echt schade denn die Riddick games waren gut und The Darkness fand ich grandios, auch wegen Mike Patton als Stimme der Dunkelheit das war echt der Hammer was der da abgezogen hat
Riddick war hauptsächlich aber die Sache von Vin Diesels (eigenem Studio Tigon), der den ersten Teil zusammen mit vivendi published hat und bei dem 2 Teil und bestimmt auch ….dem Hoffentlich mal erscheinenden…. künftigen Nachfolger, auch selbst aktiv mit Entwickelt hat.
Also mit Starbreeze fällt diese IP glücklicherweise sicher nicht. Wird Zeit für einen neuen Teil ! 😉
Tschüss werden euch nicht vermissen 🙂
Aber es gibt ja eine Firma in der usa die nimmt sowieso jeden seelenlosen Multiplayer Scheiß in ihr programm auf, vielleicht ist bei den ja noch Platz für den Entwickler.
Sony hat nen Sitz in den USA? 🙂 🙂 🙂
Scheint so XD 🙂🙂🙂
Wie kommst du jetzt auf Sony? ??
Bekommst du Geld dafür dass du Epic Games in Schutz nimmst?
Epic? Da wäre ich nicht drauf gekommen. Hatte im Ernst eher gedacht du meinst EA 🙂
Riddik, The Darkness 1, Brothers a tale of two sons waren mega und Payday soll auch ganz gut gewesen sein! Ich würde mich als Konsolenhersteller um die Jungs reissen.
@Thegambler
Darkness 1 war auch von denene? schande über mein haupt eines der tollsten ps3 spielen 🙂 habs auch leider nur kurz zocken können weil keine ps3 habe o:
Wäre mal was für die AK aber bitte nicht so eine brutal zensierte version wie bei Darkness 2.
Payday hatte ich mir mal im steam sale gekauft und kann nur sagen die armen 5 Euro. Selten so ein unnötiges game erlebt bankenüberfallen ohne sinn uned story o: aber die masse steht ja drauf wie auf fornite xD Zu den anderen 2 spielen kann ich leider nix sagen o:
Tja, ein unabhängiger Entwickler zu sein ist halt nicht gerade einfach. Nicht jeder hat das Glück über eine Top Eigenmarke zu verfügen, die eine riesen Fanbase hat.
Und wenn du auf Auftragsarbeiten von anderen angewiesen bist oder dauernd Lizenzgebühren blechen musst, dann kann das irgendwann massiv in die Hose gehen.
Echt schade. PayDay2 hab ich mega viel gezockt. Schade das da nix neues gekommen ist und die Download-Taktik von denen so unoptimal war.
Die Riddick Games waren echt gut.
Syndicate hat auch Spaß gemacht.
Wäre schade drum.
Echt schade. Starbreeze hat einige tolle Spiele gemacht. Dann werde ich womöglich nie erfahren was aus Jenny aus The Darkness geworden ist. Echt schade. Habe übrigens die Story von The Darkness 2 geliebt. Echt rührend.
naja deren jüngste Spiele waren halt entgegen dem worauf Gamer bock haben…
PayDay war zwar ganz nice, aber vor allem technisch für viele ein No-Go. Und mit Walking Dead haben sie es halt komplett verhunzt. diese inhaltslosen MPs jucken halt ziemlich wenige.