Starfield: Hauptfigur hat keine Stimme und bleibt stumm

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Image: Bethesda Softworks

Bethesda hat bestätigt, dass die Hauptfigur von Starfield keine Stimme hat und während des Spiels auch stumm bleibt.

Wie in den guten alten Rollenspielen wird auch die Hauptperson bzw. euer Protagonist in Starfield keine Stimme haben und auch während des gesamten Spiels stumm bleiben, dies bestätigte Bethesda bereits in einem Tweet.

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70 Kommentare Added

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  1. shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 14.06.2022 - 09:06 Uhr

    Okay. Das ist jetzt die erste News zu Starfield, die mir so gar nicht gefällt. Hoffentlich geht das irgendwie auf. Ich halte es nämlich eher für einen Rückschritt. Stumme Protagonisten ergeben einfach keinen Sinn.

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    • kanifinolhu 1560 XP Beginner Level 1 | 14.06.2022 - 09:22 Uhr

      So wie das aussieht, hat das Tradition. Ein Spiel auch für Inklusion von hörbehinderten oder gehörlosen Menschen.
      Bei Fallout 76 hat sich mal ein gehbehindertes Mädel beschwert, das es fürs Camp kein Rollstuhl gab. Wurde dann rein genommen.
      Wichtig ist, das Beth das Spiel nicht versaut so wie bei Fallout 76. Denn das Microsoft Bethesda unter die Fittiche hat bedeutet nichts. Man merkt es schließlich an der Updatepflege bei Letzterem. Die sogenannte Alte Garde an Programmierer bei Fallout 76 gibts nicht mehr.

      0
    • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.06.2022 - 09:25 Uhr

      Bei Zelda stört es nur wenige der Fans
      #Hust

      Es gibt sogar Helden wo nur das Gesicht gezeigt wird und es stört keinen (Masterchief, Samus).

      2
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.06.2022 - 09:47 Uhr

      Es hat doch von Morrowind bis Skyrim und Fallout 3 perfekt gepasst. Warum sollte sich das jetzt ändern?

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    • SuperMoon25 580 XP Neuling | 14.06.2022 - 12:24 Uhr

      Es ist nach wie vor ein Rollenspiel, also ergibt das schon Sinn. Man soll den Charakter spielen können, den man möchte. Bei Fallout 4 empfand ich den sprechenden Protagonisten eher als störend.

      0
  2. Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 14.06.2022 - 09:09 Uhr

    Finde ich schade, hätte bei all den Optionen auch erwartet das man sich eine Stimme aus xy vielen Stimmen aussuchen kann. 😐

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  3. Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2022 - 09:09 Uhr

    Kann ich damit leben. Kenne ich von Bethesda- und Obsidian Games nicht anders und hatte genauso Spaß mit den tollen Geschichten. Von mir aus alles gut.

    3
  4. Xbox117 38285 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.06.2022 - 09:12 Uhr

    Das ist leider wieder ein Rückschritt, dachte dass das heutzutage selbstverständlich ist. Bei Fallout 4 gings ja auch.

    2
  5. xRISCHIx 0 XP Neuling | 14.06.2022 - 09:13 Uhr

    Weiß jetzt nicht was daran so schlimm ist, ist doch ehr typisch bathestha. 🤔
    Es soll dich ja mit einbeziehen, also passt das doch.
    Das sehe ich als kleinstes Problem.

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  6. HungryVideoGameNerd 145530 XP Master-at-Arms Gold | 14.06.2022 - 09:14 Uhr

    Wieso empfindet ihr das als einen Rückschritt? Genau so muss das bei einem richtigen rpg sein. Role-playing halt. Fand es bei outer worlds auch wesentlich besser ohne eigene Stimme. Besonders bei dieser knallhart ehrlichen Dialogen.
    Wenn ich den char schon aussehen lasse wie ich selbst soll er auch meine Stimme haben 😅 viel besser für die imersion wie ich finde.

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  7. buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.06.2022 - 09:41 Uhr

    Gott sei Dank. 🙏

    Ich lese sowieso nur die Texte und blende die Rederei komplett aus. Ich hätte es wohl nicht ertragen, wenn mein Char noch gefaselt hätte.

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  8. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 14.06.2022 - 09:43 Uhr

    Hat sicherlich seine Vorteile, wenn Shepard, V oder Geralt synchronisiert sind, aber dann spielt man halt Shepard, V oder Geralt.

    In einem RPG ohne Snychro der Hauptfigur, wo man über stumme Dialogoptionen „spricht“, kann man sich besser einen wahrlich eigenen Charakter kreieren, zusammen mit diversen Backgrounds, Ethnien, Geschlechtern, Alter usw. Für mich ist das bisher die beste News. Hoffentlich nutzt Bethesda auch die Dialogoptionen voll aus, kann natürlich auch voll langweilig werden.

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  9. Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.06.2022 - 09:45 Uhr

    ich denke das wird nicht die einzige tradition bleiben.

    ich glaube man darf auch mit jeder menge ladebildschirme rechnen.

    auch die gespräche mit npcs die nur starr von vorne gezeigt werden finde ich schon zu altbacken.

    für mich bleiben noch zu viele fragen offen und ob ich mit deren antwort zufrieden bin bezweifle ich irgendwie.

    im prinzip beruht meine einzige hoffnung darauf, das das gesamt konzept stimmig ist und vor allem spaß macht.

    ein no men sky z.b. ist nicht meins.
    starfield wirkt da insgesamt erwachsener und ich hoffe das es für genug langzeitmotivation sorgen kann.

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    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.06.2022 - 09:56 Uhr

      „ich glaube man darf auch mit jeder menge ladebildschirme rechnen.“

      Bei einem Projekt dieser Größe, wird es wohl nicht anders gehen. Man kann ja nicht erwarten, dass man nach einmal Laden nahtlos durch das ganze Universum fliegen kann.

      Dank SSD, wird sich die Ladezeit aber sicher angenehm gestalten.

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