Starfield: Howard: Charaktertiefe hat genau das richtige Maß

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Image: Bethesda Softworks

Laut Director Todd Howard hat man für die Charaktertiefe im kommenden Weltraum-Rollenspiel Starfield genau das richtige Maß gefunden.

Bethesdas Todd Howard war kürzlich zu Gast im Kinda Funny Xcast und hatte dabei jede Menge Informationen zum kommenden Weltraum-Rollenspiel Starfield im Gepäck.

Unter anderem verriet Howard, dass von den über 1000 Planeten des Spiels nur ungefähr zehn Prozent bevölkert sein werden. Bei der Erkundung müssen Spieler auf Fahrzeuge, Reittiere oder ähnliche Fortbewegungsmittel verzichten.

Doch auch zum Charaktererstellungssystem mit positiven und negativen Eigenschaften sowie durch ausgewählte Hintergründe verfügbare Zusatzfähigkeiten hatte der Director einiges zu berichten. Dank der jahrelangen Erfahrung mit der Entwicklung von Rollenspiel habe man für Starfield genau das richtige Maß für die Charaktertiefe gefunden:

„Wir haben im Laufe der Jahrzehnte mehrere Spiele mit verschiedenen Charaktersystemen entwickelt, und ich glaube, wir haben viel darüber gelernt, wie es sich anfühlt, wenn man ein Spiel beginnt. Wie sehen die ersten Entscheidungen aus, bevor man die eigentlichen Regeln des Spiels versteht? Das ist immer ein Kniff, um es richtig zu machen.“

„Und wie viel Tiefe hat es, wenn man 20 Stunden oder 50 Stunden oder 100 Stunden oder 500 Stunden spielt? Ich glaube, wir haben mit Starfield genau das richtige Maß gefunden, um den Spielern von Anfang an den richtigen Beigeschmack zu geben, indem wir ihnen einige Startfähigkeiten und ihren Hintergrund mitgeben. Aber das hat auch einen gewissen Reiz – die Leute wollen Rollenspiele spielen. Sie wollen es nicht als eine Liste von Zahlen sehen.“

„Ich bin ein Chefkoch, okay. Was ist das – was kann ein Chefkoch? Wie wirkt sich das auf den Dialog oder andere Entscheidungen im Spiel aus? Die Eigenschaften – das ist ein bisschen wie ein origineller Rückgriff auf Fallout. Sie sind optional. Sie sind mit positiven und negativen Eigenschaften verbunden.“

Starfield erscheint am 6. September für Xbox Series X|S, PC und im Game Pass. Käufer der Premium-Version dürfen dank Vorabzugriff bereits ab dem 1. September den Weltraum erkunden.

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29 Kommentare Added

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  1. Pain Tokisaki 4860 XP Beginner Level 2 | 24.06.2023 - 14:10 Uhr

    Das nur ein Teil der Planeten Leben enhält, war ja offensichtlich. Damit das man keine Fahrzeuge nutzen kann, habe ich gerechnet. Schade ist es dennoch, für längere Strecken wäre ein kleines Schwebeauto, oder Bike sicher nicht verkehrt.

    Für mich ist der größte Minuspunkt der, das der eigene Character nicht synchronisiert ist. Das nimmt mir leider immersion, wenn ich nur mit einem stillen Text Dinge fragen kann. Das hat mir in Fallout 4 um längen besser gefallen.

    Dennoch werde ich das Game sicher lieben und habe das Premium Upgrade mit Steelbook preordert.

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  2. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 25.06.2023 - 18:22 Uhr

    Das erinnert mich an einen Brownieverkäufe auf der Halbinsel Dingle. Der verkauft seine Brownies als „Die besten Brownies, die ich je gegessen habe.“ Ich konnte ihm nicht mal vorwerfen, gelogen zu haben. Vielleicht waren es die besten Brownies, die er je gegessen hat. Ich fand sie nicht so gut.

    Warum ich die Geschichte erzähle? Ob Starfield genau die richtige Charaktertiefe hat, werde ich ab dem 01.09. selbst rausfinden. Vielleicht ist es meine Meinung. Vielleicht nur die von Todd. Aber Todd hat mein volles Vertrauen.

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