Starfield: Laut Bethesda-Vertriebschef irrsinnig umfangreich

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Image: Bethesda Softworks

Starfield soll so umfangreich sein, dass die Entwicklung für weitere Plattformen, wie der PlayStation, den Entwicklungsprozess erheblich behindert hätte.

Pete Hines wurde während des Gerichtsprozesses, wo die Federal Trade Commission die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft überprüfte, von einem FTC Anwalt vernommen. Dort gab er zu Protokoll, dass er hinter der Entscheidung stehe, Starfield zu einem Exklusivtitel zu machen. Nur so wäre es möglich, das neueste Rollenspiel Epos in so kurzer Zeit zu entwickeln, da es nicht für weitere Plattformen optimiert werden müsse. Dadurch konnte jedes angedachte Feature den Weg ins finale Spiel finden und Starfield konnte so irrsinnig umfangreich werden, wie es ist.

Durch die Exklusivität konnte das zudem Spiel schneller, bugfreier und kostengünstiger entwickelt werden. Starfield soll dadurch Bethesdas bugfreister Release bisher werden.

In einem Podcast mit Kinda Funny Games sagte der Chef von Bethesda Todd Howard außerdem, dass es nie infrage kam, dass Features zugunsten eines Performance-Modus gestrichen werden, weswegen die Framerate in Starfield auf 30 FPS limitiert sein wird.

Ab 6. September könnt ihr euch selbst davon überzeugen, ob Hines halten kann, was er verspricht, denn dann erscheint Starfield für XBox Series X/S und PC. Es ist direkt zum Release im Game Pass verfügbar.

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160 Kommentare Added

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  1. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.07.2023 - 09:20 Uhr

    Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht was Bethesda da tut. Die heizen den Hype-Train dermaßen an, dass ich zwangsläufig ein wenig Cyberpunk 2077 Flashbacks bekomme. Die sollen lieber mal ein wenig kürzer treten und ein gutes Spiel abliefern, als jeden Tag die Wundertüte der Versprechungen und Lobpreisungen auszupacken. Damit wird doch nur eine Erwartungshaltung generiert die es dann vielleicht nicht mehr erfüllen kann.

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  2. Tobi-Wan-Kenobi 108900 XP Master User | 03.07.2023 - 09:25 Uhr

    Stimme einigen Vorrednern zu, wegen zu viel Hype generieren.
    Auf der anderen Seite muß ich sagen, was ist an der News nun eine Neuigkeit? Ich weiß ja nicht was der ein oder andere so erwartet, aber seit der ersten Präsi vor einem Jahr war mir als Kern Info zu dem Spiel sofort klar, dass es irrsinnig umfangreich ist. 😅 Ich mein alleine 1.000+ planeten, Schiff selber designen, Raumkämpfe, Ressourcen abbauen….. Also wo ist jetzt die Neuigkeit?

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    • Chris0071234 22270 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.07.2023 - 14:51 Uhr

      Dacht ich mir ebenfalls damals schon, auch ohne groß Gameplay oder so gesehen zu haben 🙂

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  3. nexus258 28225 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.07.2023 - 11:30 Uhr

    Zähle jeden Tag und kann es kaum erwarten es zu spielen, hab auch keine Lust mehr auf andere Games die ich erst neu habe 😞 will endlich starfield spielen

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  4. Kronos 48567 XP Hooligan Bezwinger | 03.07.2023 - 16:18 Uhr

    Das klingt für mich alles nur nach ausrede…..wie lange war das Spiel jetzt in Entwicklung?
    Dann will ich aber jetzt auch ein bugfreies Spiel bekommen. Wenn man den Mund schon aufmacht, sollte man auch abliefern 👍
    Und nicht für Bethesda Spiel bugfrei.

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  5. Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 03.07.2023 - 22:19 Uhr

    Bitte? Laut Bethesda ist der Vertriebschef irrsinnig? Oh, irrsinnig umfangreich? Das ergibt ja noch weniger Sinn.

    Ich musste die Überschrift jetzt tatsächlich mehrmals lesen, um zu verstehen, was da steht. Ihr meint den Bethesda-Vertriebschef. Bindestriche sind wichtig! Sollte man als Journalist wissen.

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  6. LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 11.07.2023 - 08:39 Uhr

    Natürlich behindern nahezu identische Platformen einen ehemaligen Multiplatformentwickler…

    Wer soll das heute noch glauben? Das ist nicht mehr die Ps3 mit einer komplett anderen Architektur. Am Ende wird nur das Layout ausgetauscht und fertig. Die Ressourcen werden schon vorher für alle vertriebenen Platformen einkalkuliert. Das Game läuft ja auch noch mit 30 fps…. Was genau soll jetzt diese Aussage?

    Zumal Bethesda seinen Frust offengelegt hat, dass sie ihre Spiele exklusiv vertreiben sollen.

    Es bricht halt dadurch ihre wichtigste Einnahmequelle. Die Verkaufszahlen auf der Xbox waren immer hinter denen von der Konkurrenz Konsole. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Einnahmen der Konsolen Verkäufe fehlen werden und durch Gamepass wird das Spiel noch weniger verkauft.

    Ich bin echt gespannt wohin das ganze führen wird.

    Aber ich nehme diese Aussagen dem Mann nicht ab.
    Vor allem weil Zeitexklusive Spiele wie Deathloop oder Ghostwire Tokyo auch Safe schon zu Release von der Ps5 Version fertig waren. Glaube kaum, dass man ein ganzes Jahr irgendwas anpassen muss.

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