Tales of Arise ist bereits als kostenlose Demo spielbar. Erst gestern wurde die Demo veröffentlicht und von uns im Stream präsentiert. Heute gibt es dazu einen ersten Grafikvergleich zwischen Xbox Series X/S, PlayStation 5, Xbox One und PlayStation 4.
Tales of Arise – Auflösung
- Xbox One: 972p ~35FPS
- PS4: 1080p ~35FPS
- Xbox One X: 1872p ~35FPS
- PS4 Pro: 1440p ~35FPS
- Xbox Series S: 1440p ~45FPS & 1080p 60FPS
- Xbox Series X: 2160p ~50FPS & 1620p 60FPS
- PlayStation 5: 2160p ~45FPS & 1620p 60FPS
Die Tales of Arise Analyse hat dazu ergeben, dass die Xbox Series X im Qualitätsmodus im Durchschnitt mit 15FPS deutlich besser läuft als die PlayStation 5.
Das Video könnt ihr euch hier anschauen:
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gekauft 🙂
Na das ist doch klasse das die Series X flüssiger läuft.
Wie in den meisten Games. Aber who cares. Im Endeffekt fällt das dem normalen Spieler doch eh nicht auf. Da müssen wir uns nicht auf das Niveau von PS-Spielern runterlassen und damit angeben. Hauptsache man hat Spaß 🙂
Naja wenn man es Klasse findet das es auf der Xbox Series X flüssiger läuft hat das doch nichts mit niedrigem Niveau zu tun, da gibt es schon ganz andere Kommentare.
Ich bin Xbox only Zocker und finde es natürlich auch Klasse, ist ja auch legitim.
Das mit dem Niveau erklär mir mal in Bezug auf meinen Kommentar.
Ich habe beide Konsolen und die Hauptkonsole ist die Series X bei mir. Und ich habe auch Ps5 Buddys und deren Niveau ist normal wenn nicht sogar klasse
Darfst das natürlich nicht alles über einen Kamm scheren, aber in der Regel fallen PS5 Fanboys deutlich negativer auf als PCler, Nintendoler oder Xbox’ler 😉
Nur bei der 4k Version 🙂 Ich setzte z.b. lieber auf die Framerate und die ist ja identisch.
Im Endeffekt ist das aber eh so eng beieinander, dass es eig wurscht ist. Einen wirklichen Unterschied sieht man nicht.
Bei so einem Action Gekloppe, habe ich dann auch lieber 60 feste fps!
Kam das in den Gamepass, wenn nicht habe ich dafür vielleicht irgendwann im nächsten Jahr Zeit bei dem Backlog und was nicht noch alles kommt.
Series X im Qualy Modus mit VRR und das Spiel genießen 🙂
was ist das nur mit der helligkeit bei der xsx? gleich in der ersten minute vom video, wo fps und grafik mode gezeigt wird, ist die xsx version wieder dunkler als die ps5. sieht sogar so aus, als ob die xsx dimmen würde
Also ich musste bei der Demo von der Ps5 Variante die Helligkeit sogar etwas runterschrauben.
Eventuell ist die Ps5 Version etwas zu Hell eingestellt.
das ist mir schon bei back 4 blood aufgefallen in den vergleichsvideos. da sah die xsx version auch dunkler aus als ps5 oder pc. mich würde nur interessieren warum das so ist. wie gesagt, sieht nämlich so aus, gleich in der ersten minute im obigen video, ob sich die xsx version in der szene einfach dimmt
Das ist doch bei der PS5 auch so. Sieht man schön ab Minute 2:30. Da wird wohl lediglich der Wechsel zwischen hell und dunkel simuliert, so als ob Wolkenfelder vor die Sonne ziehen.
Also da ist kein Problem bei der Xbox, sieht man eindeutig.
ach so. ok. muss zugeben, habe es nur die erste minute angeschaut. schaue mir heute abend mal das video am tv an
Kann das sein, dass die Series X wesentlich mehr Texturen hat als die PS5? (Zeit: 3:07) Auf meinem 5K Apple Bildschirm sieht es nämlich so aus. Sieht auch irgendwie bisschen knackiger aus?!?!
Muss auch dazusagen, dass ich die Series X Version gestern im Grafikmodus gespielt habe und KEINEN Unterschied bei den FPS zwischen Performance & Graphics gespürt habe. (VRR?)
Für mich kommt eigentlich nur der Graphics-Mode in Frage.
Da zeichnet sich langsam ein Trend ab, gerade bei den Third Party Titeln. Mich würde mal interessieren warum das so ist. Da freut man sich ja schon auf die ersten eigenen Studiokracher die nur für PC und X|S kommen.
Du meinst warum die Series X etwas besser performt als die PS5? Weil sie halt (von der Festplatte abgesehen) etwas stärker ist.
Sollte eigentlich niemanden überraschen.
Im laufenden Spiel wird man davon aber wahrscheinlich nichts sehen.
Playstation-Zocker werden mit dem Spiel deswegen sicher nicht weniger Spaß haben.
Hoffen wir mal das es immer nur bei den marginalen FPS Einbrüchen bleibt. Gönne ich den PS Usern. 🤘
Nimm dir allein Forza Horizon 5 als Beispiel. Das sieht auf der Series X einfach fantastisch aus, trotz Cross-Gen. Wie wird dann erst ein Series S/X only sein?😱😱😱
Immer wenn ich die Grafik von FH5 sehe, muss ich an Fable denken. Dann fängt bei mir schon leichtes Sabbern an. 🤤😂
Nicht nur du. Bin so gespannt drauf. Mit Playground Games haben wir dafür einen erfahrenen und sehr guten Entwickler. Und wenn sich der Humor, den es im Trailer zu sehen gibt, so durch’s ganze Spiel zieht, kann fast nichts mehr schief gehen 😂👍
Es dauert noch, bin aber wie immer sehr zuversichtlich.
Hauptsache sie fangen den Charme der alten Spiele ein. Fable war immer etwas leichter und sehr märchenhaft mit einer Prise Humor.
Genau DAS mit einer neuen (guten) Story und erweiterten Lebensentscheidungen möchte ich haben!
Kann ich so unterschreiben.
Bin mal gespannt, wann das neue Fable dann kommt.
Ich persönlich fand auch Fable 3 nicht so schlecht, wie es gemacht wird.
Vor allem, dass man am Ende König/Königin war und Entscheidungen getroffen hat, die ganze Gebiete verändert haben fand ich richtig cool.
Ach ein neues Fable, hoffentlich dauerts nicht noch 3 Jahre.
Aber bei der Grafik die Horizon 5 hat werden wir bei dem neuen Fable auf jedenfall verwöhnt werden, was die Grafik angeht. Das hat Playground Games einfach raus.
Ich fand Fable 3 auch nicht so schlecht. Wobei 2 mein Favorit ist.
Die Grafik soll aber auch wieder etwas überzeichnet, comichaft sein. Bloß nicht zu realistisch. Lieber mit Grafikeffekten… Partikeln, Raytracing beeindrucken als mit absolutem Realismus.
…und eine riesige Open World brauche ich da auch nicht unbedingt.
Boah, wenn ich so darüber nachdenke, wie geil das werden kann, hype ich mich fast selbst gerade. ^^
Gibt es eigentlich eine Bestätigung, dass man bei dem Game VRR benutzen kann?
Irgendwie habe ich zwischen den beiden Modi bei den FPS nichts gemerkt. Hab deswegen den Graphics-Mode benutzt.
VRR hat nichts mit dem Spiel zu tun. Ich habe immer VRR an, bei jedem Spiel.
Naja?! Wenn das Game die FPS locked, dann bringt dir VRR nichts oder übersehe ich da etwas?
genau, und unter 45 fps auch nix. aber ToA läuft uncapped.
Schon ab 30 FPS!
VRR deckt keinen beliebigen Bereich ab, sondern es sind Grenzen gesetzt das stimmt. So beherrschen etwa schon die Xbox One X|S der letzten Konsolengenration VRR – von 40 bis 60 fps bzw. Hz. Die Xbox Series S|X erweitern diesen Bereich nun von 30 bis 120.
Ok, gut zu wissen.
ok, man liest/hört halt immer ab 45. aber siehe mein post unten, irgendwas stimmt für mein gefühl mit der framerate im series s graphics mode nicht, vrr hin oder her.
Das alle immer von 45 sprechen liegt wohl daran das die meisten Spielanbieter auch einen 45 Fps anbieten und es bei der One S und X eben die Minimum Anforderung von 40 haben um VRR zu nutzen.
Im allgemeinen hat @Bonny666 recht mit der Aussage das HDMI 2.1 nun VRR von 30 – 120 Hz unterstützt, allerdings muss der Fernseher an den das Signal verschickt wird auch diese Spanne unterstützen. Wenn ich mich recht erinnere ist das bei LG auch erst ab 40.
ich hab nen AOC der bei 30 startet
Dann gilt es für dich ab 30 😁
Richtig und die neuen Samsungs schon ab 20! Aber trotzdem ist LG OLED der Beste Gaming TV.
Jo das hab ich auch gelesen, aber ganz ehrlich VRR unter 30 finde ich nahezu nutzlos 🤷
Stimmt. Ein Spiel was die 30 nicht mal halten kann, braucht auch kein VRR um besser zu sein 😁
FPS locked aber ein drop nach unten, da bringt VRR trozdem was.
Haben wir gestern gespielt, und ich muss sagen, auf der Series X mit „Grafik Verbesserung“, sieht es schon echt schick aus und spielt sich verdammt flüssig.
Meine Freundin hat sich gleich in das Spiel verliebt, ich aber werde mit dem Kampfsystem nicht warm 😅
Die Demo werde ich kommendes Wochenende auf der one versuchen und obwohl es schade ist, dass man eine Auflösung von unter 1080p bei über 35 fps hat, was für mich 5 fps zu viel sind und die Leistung für eine bessere Auflösung besser wäre, aber so groß ist das Downgrade immerhin nicht mit 972p. Hauptsache keine Ruckler.
ich spiele auf series s und finde beide modes jetzt nicht so gelungen, aber performance weniger störend.
-in performance hat man halt neben geringerer auflösung, die mir hier egal ist, schon extremes, störendes kantenflimmern.
– der quality mode ist eigentlich eine gute idee, da die framerate bei kämpfen angenehm hoch ist und man beim herumlaufen eh weniger braucht und dafür die schärfere, weit weniger flimmernde grafik genießen kann. aber leider gibt es beim erkunden großer areale schon ein erheblich störendes ruckeln, das man mehr spürt als sieht. das problem ist hierbei aber glaube ich nicht die niedrigere framerate selbst, denn auch spiele mit 30 können angenehm spielbar sein. ich vermute mal, dass hier andere dinge, von denen ich nicht so viel verstehe, wie ungleichmäßiges frame pacing die ursache sein könnten; also läge das problem wohl beim coding und nicht der konsolenleistung. wenn man das bis zum launch behoben kriegt, würde ich definitiv den graphics mode spielen.
– im aktuellen zustand finde ich den performance modus weniger störend, aber auch nicht wirklich der neuen konsolengeneration angemessen.
Wie du schon gesagt hast ein „stottern“ ist üblicherweise ein Anzeichen für schlechtes Frame Pacing, wenn also entweder Frames übersprungen werden oder doppelt wiedergegeben werden.