Entwickler Xaviant hat bekannt gegeben, dass der Battle Royale Titel The Culling nach drei Jahren Laufzeit eingestellt wird und die Server am 15. Mai 2019 abgeschaltet werden.
The Culling wurde zunächst im März 2016 als Early Access Version auf PC via Steam veröffentlicht und erschien dann im Januar 2017 im Xbox Preview Programm. Die Game Preview Phase endete schließlich im Oktober 2017 und auf Xbox One wurde die Vollversion veröffentlicht.
Im Juni 2018 kündigte der Entwickler dann einen zweiten Teil an, der die Community sehr verärgerte. Schließlich hätte man sich lieber um die Probleme des ersten Teils kümmern sollen, anstatt einfach einen zweiten anzukündigen, für den man erneut Geld verlangt.
Nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung von The Culling 2 im Juli 2018, entfernte man den Titel aus den Stores aller Plattformen und kündigte an, sich wieder dem ersten Teil zu widmen und diesen in ein Free-to-Play Modell umzuwandeln. Diese Version erschien dann im November 2018.
In einer Mitteilung sagte Josh Van Veld von Xaviant, dass man mit der Free-to-Play Version auf genug Einnahmen durch Mikrotransaktionen hoffte, um die weitere Entwicklung und das Team unterstützen zu können. Leider war dies trotz mehrerer tausend aktiven Spielern täglich nicht der Fall, sodass der Support eingestellt wird und auch das Team verkleinert werden muss.
Gleichzeitig startete man einen Aufruf an andere Entwicklerstudios. Diese sollen sich doch bei Xaviant melden, wenn sie The Culling übernehmen möchten.
Ist es schlimm das ich bis eben noch nie was davon gehört habe?
Gibt nichts besseres, als alle paar Monate etwas Neues anzukündigen. War zufällig Dutch van der Linde für die Projektplanung zuständig??
Dutch hatte wenigstens immer einen Plan.^^
Mich wundert das sie es nicht direkt nach dem ersten Desaster eingestampft hatten. Naja musste halt erst das zweite mal zu Grunde gehen
Wundert mich dass das Spiel doch so viel Leute noch gespielt haben. War einfach nicht gut.
Hab’s mal kurz angezockt, werde nix vermissen.
Das war mein erstes BattelRoyal Spiel und es hat auch Spass gemacht, leider damals voll Buggy, noch schlimmer als PUBG heute aber zum anschnuppern des BR Modus war es ausreichend.
Gibt einfach größere und erfolgreichere Konkurrenz. Das war eben der Todesstoss für das Spiel.
Hm, ich hab das damals gesehen und fand die Idee ganz interessant, doch es hat nie gereicht, um es auch tatsächlich mal zu spielen. Wird mich also, wie viele andere hier, nicht wirklich treffen.
finde es sehr schade habe zich Matches gespielt hat Spaß gemacht hoffe ich bekomme es vorher noch auf 1000 GS
Kam einfach zu spät, zu unbekannt und war technisch nicht sauber, so daß am Anfang keinen Stich gegen Pubg und Fortnite sehen konnte. Vielleicht stirbt der Hype um BR wenn noch ein paar Entwickler dran scheitern.