Undead Labs: Mobbing- und Sexismus-Vorwürfe

Übersicht
Image: - - - -

Das Studio hinter State of Decay 3 sieht sich einigen ernsten Vorwürfen gegenüber. Ehemalige Entwickler berichten über mangelndes Management, Mobbing, Sexismus und mehr.

Die Ankündigung von State of Decay 3 ist schon länger her und seit dem CGI Trailer gab es kein neues Bildmaterial. Laut mehreren anonymen Interviews mit der Webseite Kotaku liegt das unter anderem daran, dass sich Undead Labs, seit dem Kauf durch Microsoft Management-Problemen ausgesetzt sah.

Die Xbox Game Studios benutzen bei ihren Tochter-Studios gerne die „Hands-Off“- Methode als Führungsstil, gemeint ist hiermit, dass man das Studio bei der Entwicklung eines Spiels tun lässt, was es für richtig hält und sich so wenig wie möglich einmischt. Dieser Laissez-Faire-Führungsstil ist jedoch nicht immer zielführend. Im Falle von Undead Labs hat sich das offensichtlich bewahrheitet.

Die Abwesenheit von Führung kann in einem Unternehmen zu massivem Fehlverhalten führen, beispielsweise Mobbing oder Sexismus. In den Interviews war die Rede davon, dass Meinungen von Frauen einfach überhört oder als unqualifiziert abgetan wurden und, dass erfahrene Entwicklerinnen in Besprechungen zum Mitschreiben abgestellt wurden.

Offizielle Interviews mit Microsoft sind bedauerlicherweise nicht zustande gekommen, jedoch gab es ein Statement von Matt Booty zu dem Thema:

„Jedem Studio bei Xbox werden die Ressourcen und Führung zugeteilt, die es braucht, um kulturell zu wachsen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Wie diese Unterstützung aussieht, variiert von Studio zu Studio, aber jedes von ihnen hat eine direkte Verbindung zu Ressourcen aus der Personalabteilung von Microsoft außerhalb ihrer eigenen Abteilungen, und die Möglichkeit, mit anderen Studios zusammenzuarbeiten und Teams zu bilden, um ihre Expertise zu erweitern.“

„Zusätzlich müssen alle Microsoft Mitarbeiter, inklusive unserer Studio-Teams, regelmäßig an Trainingsessions teilnehmen, die Themen wie Belästigung, Verhaltenskodex für Anbieter und mehr behandeln. Über die letzten paar Jahre hat Undead Labs einige positive Veränderungen durchgemacht und wir vertrauen auf die Richtung, in die das Team mit State of Decay 3 geht, einem unserer ambitioniertesten Open-World-Spiele in Entwicklung.“

Die Beschwerden über solches Verhalten haben sich gehäuft und die Personalabteilung von Microsoft hat sich dem Thema angenommen. Es gab in den vergangenen Jahren mehrere personelle Veränderungen bei Undead Labs, bis hin zu Führungspositionen. Aussagen ehemaliger Entwickler nach wurde ein Workshop gegen sexuelle Belästigung umgesetzt, der erste in dieser Art.

Mit diesen Maßnahmen soll das Studio auf den richtigen Weg gebracht werden und mit der Entwicklung von State of Decay 3 weiter voranschreiten. Und zwar in einer Art und Weise, wie es sich für ein modernes und interkulturelles Studio gehört.

Vorwürfe von Mobbing und Sexismus kommen in der Gaming-Branche leider immer häufiger vor und scheinen ein Industrie-weites Problem zu sein. Betroffene sprechen aber immer häufiger offen darüber und so kann daran gearbeitet werden. Dies sind richtige und wichtige Schritte für die Zukunft!

Ein derzeitiger Entwickler von Undead Labs fügte noch optimistisch hinzu: „Es könnte so ein cooles Spiel werden und wir arbeiten mit so großartigen Menschen zusammen daran – und ich hoffe, wir werden die furchtbaren Verhaltensmuster der vergangenen paar Jahre nicht wiederholen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


56 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 02.04.2022 - 10:08 Uhr

    Also irgendwie liest man seit geraumer Zeit nur noch solche News. Aber das direkt als Industrieweites Problem darzustellen ist iwie nicht richtig. Das alte Bild von Mann und Frau und deren Rollenverteilung in der Gesellschaft ist wohl das größte Seximsmus Problem. Und Mobbing wird viel zu oft nicht als solches wahrgenommen oder schlichtweg als Scherz oder Spaß verstanden.
    Und das ist ein globales Problem, nicht nur in der Softwareentwicklung

    0
    • BostonRedSox 6640 XP Beginner Level 3 | 02.04.2022 - 10:20 Uhr

      „Das alte Bild von Mann und Frau und deren Rollenverteilung in der Gesellschaft ist wohl das größte Seximsmus Problem“

      Ist es nicht.
      Ich kenne viele Frauen die diese „alten“ Rollen sehr gerne ausfüllen.

      4
      • Kabelfritz 37224 XP Bobby Car Raser | 02.04.2022 - 10:56 Uhr

        @BostonRedSox, das dürfen sie auch wenn sie wollen, aber hier geht es darum, dass leute ungefragt oder gegen ihren willen in dieses geschlechterbild gepresst werden.

        mit sexueller belästigung andererseits haben auch die traditionellsten frauen ein problem.

        0
          • BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 02.04.2022 - 11:06 Uhr

            Ich habe nicht verallgemeinert, ich habe meine Meinung kundgetan. Zudem als größtes und nicht als einziges Problem betitelt. Dass es Menschen gibt, die in den alten Rollenverteilungen aufgehen, weiss ich auch. Kenne da ebenfalls einige; sowohl männlich als auch weiblich.

            0
    • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.04.2022 - 10:42 Uhr

      Auf jeden Fall ist es nicht nur ein Problem der Spieleindustrie, das zieht ja in jedes Betätigungsfeld ein, ob es nun daran liegt das Viele nur noch zu sensibel reagieren (auch überreagieren) und tatsächliche Missstände richtig erfasst werden ist schon eine ziemliche Waagschale. Ich kenne ja den Unterschied wenn man nur mit Männern, Frauen oder gemischt arbeitet, da ich früher auf dem Bau gearbeitet habe und heute in der Pflege arbeite und muss sagen das es auf dem Bau zwar rauher zuging, viele würden toxisch sagen aber es wurde halt die Wahrheit ins Gesicht gesagt und man konnte einfach weiter arbeiten ohne das man es gegenseitig übel genommen hat, da war halt eine gewisse Resilienz da. Unter Frauen, auch Frauen unter sich habe ich gefühlt für mich die toxischste Zeit erlebt und das tun die sich selber an, vorne herum freundlich, hinten herum nur am lästern, Probleme werden nicht offen angegangen und es wird sich ständig ausgespielt. Naja, wahrscheinlich bin ich wirklich nur noch ein alter weißer Mann 🤷‍♂️ Wahrscheinlich ist die Kluft zwischen Mann und Frau doch etwas groß, obwohl es auch Ausnahmen gibt, manche Frauen sind wie Männer drauf und anders herum.

      3
  2. Dr Gnifzenroe 230380 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.04.2022 - 10:15 Uhr

    Schon erschreckend, wie viele Meldungen zu diesem Thema in der Gamesbranche in letzter Zeit ans Tageslicht kommen.

    1
    • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 10:38 Uhr

      Dass sie ans Tageslicht kommen erschreckt zwar, aber das ist an sich ja auch das Gute.
      Hilft ja nix, wenn das nicht ans Licht kommt. Lieber regelmäßig in den Abgrund schauen, bis er leer ist.

      Ich denke, das erhöht auch den Druck auf unabhängige Studios und Unternehmen außerhalb der Branche, die lieber positive Änderungen vornehmen, bevor ihr Firmenschild auf einmal auch am schwarzen Brett hängt.

      0
    • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 10:50 Uhr

      Ist doch in Ordnung. Wenn der [Achtung Sarkasmus!] „Hypetrain“ um die Bewegung mal zum Stillstand gekommen ist und man sich wieder in einer modernen Welt wähnt, würde man vielleicht nur noch als Trittbrettfahrer wahrgenommen, wenn man es verpasst hat, rechtzeitig den Finger zu heben.
      Andersherum würde es Unternehmen vermutlich noch stärker schaden, wenn die dann immer noch massive Probleme und nichts dagegen unternommen haben, außer es erfolgreich zu vertuschen.

      0
  3. Thor21 169905 XP First Star Onyx | 02.04.2022 - 10:58 Uhr

    „Die Xbox Game Studios benutzen bei ihren Tochter-Studios gerne die „Hands-Off“- Methode als Führungsstil, gemeint ist hiermit, dass man das Studio bei der Entwicklung eines Spiels tun lässt, was es für richtig hält und sich so wenig wie möglich einmischt. Dieser Laissez-Faire-Führungsstil ist jedoch nicht immer zielführend. Im Falle von Undead Labs hat sich das offensichtlich bewahrheitet.“

    Ich denke diese Einstellung könnte auch zu den Problemen bei Everwild, Scalebound und The Initiative geführt haben. Einem Entwickler einen Sack Geld hinschmeissen und zu sagen „mach was draus“, ist halt zu wenig.

    Manche brauchen auch mal ein Machtwort, wenn die nichts auf die Rolle bringen!

    1
    • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 11:40 Uhr

      Ich glaube, da schmeißt du viele Sachverhalte in einen Topf.
      Scalebound war bei Platinum Games. Nix Microsoft und ganz andere Baustelle.
      Initiative ist ein neues Studio und es war wohl so gedacht, dass sie nur die Konzeption machen. Da gibt es wohl diverse Gründe für die Abwanderung von Mitarbeitern.
      Zu Everwild gibt’s nur Gerüchte. Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausgießen 😉
      Da jetzt in Aktionismus zu verfallen und Daumenschrauben anzulegen ist bestimmt nicht die richtige Methode. Bei undead Labs scheint es doch zu fruchten.
      Der entscheidende Satz kommt doch von Booty:
      „Wie diese Unterstützung aussieht, variiert von Studio zu Studio, aber jedes von ihnen hat eine direkte Verbindung zu Ressourcen aus der Personalabteilung von Microsoft“
      Zu erwarten, dass es keine Reibungsverluste gibt und alles auf Anhieb klappt find ich zu kurz gedacht.
      Es werden noch so einige Probleme beim Xbox Wachstum hochkommen.

      1
      • Thor21 169905 XP First Star Onyx | 02.04.2022 - 14:05 Uhr

        Egal ob Intern oder Extern ein Spiel entsteht es gibt eine timeline, Meilensteine die eingehalten werden müssen sonst wird das Spiel nie fertig.

        Wenn so wie im Fall Everwild und Scalebound einfach nichts weitergeht, dann muss der Publisher die Zügel in die Hand nehmen und ihnen Gas geben.

        Du musst dem auf den Grund gehen und notfalls ein paar Personen austauschen, wenn die offensichtlich den Erfolg des Teams gefährden. Kreativität fördert man nicht in dem man jeden tun und lassen lässt was sie wollen.

        Zu nett ist auch nichts!

        0
        • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 16:20 Uhr

          Okay. Zu Scalebound bist du scheinbar einfach schlecht informiert. Platinum hat die Meilensteine nicht eingehalten, weshalb das Projekt eingestellt wurde.
          Das widerspricht deiner Argumentation.
          Dass MS sich so wenig wie möglich einmischt heißt auch noch lange nicht, dass sie nicht ihre Arbeit machen. Am Ende des Tages ist MS auch nicht die Wohlfahrt oder bezahlt die Studios für Beschäftigungstherapie.
          Von den Gerüchten zu Everwild würde ich mich jetzt echt nicht verrückt machen lassen. Ich fänd es jedenfalls nicht gut, wenn die kreativen Prozesse beschleunigt würden, nur damit etwas fertig wird. Dann heißt es am Ende wieder, dass man nur den GamePass voll kriegen will. Noch ist die konstante Welle an Versorgungen nicht los gerollt, aber die Studios haben auch ein eigenes Interesse daran, etwas fertig zu stellen.

          1
          • Thor21 169905 XP First Star Onyx | 02.04.2022 - 16:27 Uhr

            Ganz und gar nicht! Habe ja selber geschrieben wenn der Entwickler Meilensteine einfach nicht einhält muss der Publisher denen mehr Druck machen!

            Man weiss natürlich nicht was da alles im Hintergrund lief, aber wenn nach Jahren nichts dabei herauskommt… Dann war Microsoft vielleicht auch ZU gutgläubig mit Platinium.

            Das vermute ich mal

            1
            • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 16:43 Uhr

              Kamiya hat schon zugegeben, dass ihnen das Projekt zu groß war und sie zu wenig Know how hatten. Sie kannten sich auch mit der UE nicht gut genug aus und sind selbst gescheitert, obwohl MS die meiste Schuld auf sich genommen hat.
              Mehr Druck hätte da auch nichts gebracht.

              0
              • Thor21 169905 XP First Star Onyx | 02.04.2022 - 16:59 Uhr

                Und warum will es dann Platinium jetzt noch mal mit Scalebound versuchen? Was soll sich nun geändert haben? 🤔

                Mir kommt es irgendwie eher so vor die wollen wieder Kohle von Microsoft.

                0
                • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 17:57 Uhr

                  Inaba und Kamiya sind der Meinung, jetzt wären sie dazu in der Lage. Ob Phil das auch so sieht bleibt vorerst ein Geheimnis. Wenn das Projekt tatsächlich wieder anlaufen würde, dann werden wir es wohl erst erfahren, wenn die Discs schon gepresst sind.

                  0
  4. Lord Hektor 188410 XP Battle Rifle God | 02.04.2022 - 11:23 Uhr

    Und leider das nächste Studio was sich mit diesen Vorwürfen auseinandersetzen muss. Echt traurig bei wie vielen das passiert 🤦‍♂️

    0
  5. Takrag 107060 XP Hardcore User | 02.04.2022 - 11:28 Uhr

    Wird irgendwie immer mehr. Find ich sehr schade. Eigentlich auch total überflüssig das so etwas noch passiert.

    0
  6. MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 02.04.2022 - 11:34 Uhr

    Na, mal sehen ob wir nicht im Laufe der Zeit bei allen Firmen was finden. Wenn man genau hinschaut findet man Mobbing, Sexismus, Machtspielchen und Diskriminierung überall. Auch ich habe das letzte Woche erlebt. Und das wo wir doch eine große Familie sind. Ja, ja in der Familie sind meistens die schlimmsten Täter. Ich ziehe meine Konsequenzen.

    1
  7. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2022 - 11:36 Uhr

    Erst Rare, dann The Initiative und jetzt Undead Labs. Microsoft sollte schnell mit dem Führungsstil „Lange Leine“ aufhören. Es braucht klare Hierarchien in der AAA-Spieleentwicklung.

    0
    • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 12:46 Uhr

      Ich sehe das anders. Ein Umfeld, das hervorragende Leistungen ermöglicht ist schon vorhanden.
      Regeln auch. Wer sich nicht daran hält, muss halt zum Rapport.
      Die kurze Leine und starke Hierarchien sind altes Management.
      Das Microsoft nicht überall drin rumwurstet heißt noch lange nicht, dass keine Führung vorhanden ist. Management geht heute anders.
      Wenn’s dich interessiert kannst du dir Fachliteratur von Peter Drucker oder Fredmund Malik zu Gemüte führen.
      Mittelfristig wird sich das auszahlen. Es sind die alten Methoden, die immer wieder Sand ins Getriebe bringen.
      Bis ein Wertekanon in jede Kapillare dringt vergeht aber viel Zeit. Das bleibt eine Lebensaufgabe.
      Ist wie sich hier zeigt sich ein gesellschaftliches Thema.

      0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2022 - 12:51 Uhr

        Du verstehst mich falsch. Mir geht es nur darum, dass da nicht jeder macht was er will. Gerade bei den The Initiative-Berichten ist das deutlich geworden, dass da klare Ansagen fehlen. Wenn man überhaupt keine Termin-Vorgaben hat, funktioniert so was kompliziertes wie eine Videospiel-Entwicklung nicht. Es fehlt da einfach an eindeutiger Projektleitung.

        0
        • Duck-Dynasty 77560 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.04.2022 - 13:13 Uhr

          Gerade bei Initiative bezweifel ich, dass engere Termine bessere Ergebnisse geliefert hätten. Das Studio sollte scheinbar auch nur die Konzeption liefern. Und innerhalb des Studios haben wohl gerade zu starke Hierarchien für Frust und Kündigung geführt.
          Die Projektleitung muss schon im Studio selbst bleiben. Wenn die Führung da nicht funktioniert, muss man halt handeln.
          Davon ab ist das Studio ein Greenfield und in der Form Neuland für MS. Es wundert mich nicht, dass die hohen Erwartungen da nicht auf den Punkt erfüllt werden.
          Insgesamt wird die Strategie von MS aber erfolgreich sein. Niederlagen wird es immer geben. Und Perfekt Dark muss erstmal beweisen, dass es ein Reinfall gewesen sein wird.
          Mehr Sorgen mache ich mir um 343. Aber auch da hat MS aus den Fehlern des Studios sowie den eigenen gelernt und reagiert.

          0
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2022 - 13:24 Uhr

            Naja, was ist das für Konzept später ein „richtiges Studio“ mit Crystal Dynamics einkaufen zu müssen, die das tatsächliche Spiel dann entwickeln? Da war dann die öffentliche Kommunikation einfach wieder schlecht.

            Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass es einfach Zeit braucht. Microsoft hatte halt noch nie so viele Studios. Bei Sony hat auch nicht immer alles auf Anhieb geklappt glaube ich.

            1
  8. Moe Skywalker 64140 XP Romper Stomper | 02.04.2022 - 12:27 Uhr

    Ach das passiert bei uns, einem Großhandel, leider auch. Das ist nicht nur ein Problem der Gaming-Branche, sondern allgegenwärtig. Und das wird es auch immer geben, so lange es Menschen gibt. Leider ist das die Wahrheit, die ich als realistisch empfinde.

    1
  9. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 02.04.2022 - 12:47 Uhr

    Habe irgendwann genug von den Vorwürfen . Keine Ahnung , ob man jetzt alles glauben soll. Ist es wirklich so schlimm, oder es wird nur schlimm geredet?

    0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2022 - 12:52 Uhr

      Frag doch die Betroffenen. Die haben da ziemlich eindeutig Stellung zu bezogen.

      0
      • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 02.04.2022 - 14:59 Uhr

        Ja natürlich, ich will das nicht alles schön reden. Was mich stört ist , dass solche Klagen seid geraumer Zeitz immer wieder kommen.

        0
        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2022 - 16:01 Uhr

          Und was stört dich daran? Anders lassen sich diese Missstände nun mal nicht beheben. Nichts zu tun, ist wohl kaum eine Option oder?

          0
          • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 02.04.2022 - 20:02 Uhr

            Lassen wir es . Wie ich gesagt habe , ich will es nicht schön reden.

            0

Hinterlasse eine Antwort