Windows 10: Microsoft erklärt wie sich Universal Windows Apps auch auf die Xbox One Konsole auswirken

Übersicht
Image: Microsoft

Eine Plattform, ein Code und alle Geräte sind zufrieden! Das ist die Vision von Microsoft und mit Windows 10 soll diese Wirklichkeit werden.

Während der Build 2015 wurde noch eine Diskussionsrunde mit Microsoft Universal Windows Platform Program Manager Brent Rector und Peter Torr gehalten. Dabei kamen interessante Details für Xbox One zum Vorschein, die wir hier etwas vereinfacht darstellen möchten.

Aktuell haben Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 ihre eigenen Entwicklungsumgebungen und Programmierschnittstellen – auch API genannt. Die Xbox One hat ebenfalls ihre eigene Umgebung und somit mussten Entwickler in der Vergangenheit immer mühsam an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten. 

Microsoft wird mit Windows 10 einen neuen Weg einschlagen. So wird das Beste aller APIs zusammengeführt, das Feedback der Entwickler beherzigt und eine verbesserte „Universal Windows Plattform“ geschaffen.

Des Weiteren garantiert der Redmonder-Konzern, dass sämtliche API-Anwendungen auf allen drei Plattformen laufen werden und damit sind selbstverständlich auch alle künftigen Updates gemeint. Natürlich gibt es seltene Ausnahmen, die einfach kein Sinn ergeben. Als Beispiel wurde eine Anwendung für einen Scanner erwähnt, die für Xbox One irrelevant wäre. Zwar wäre die Scanner-Anwendung für Xbox One im Hintergrund abrufbar, aber wird einfach nicht genutzt, weil vom System erkannt wird, dass kein Scanner an der Konsole angeschlossen ist.

Letztendlich bedeutet dies aber auch, dass Entwickler nicht mehr den Programmiercode ihrer Apps oder Spiele für jede einzelne API (Windows, Xbox, Phone, Server, HoloLens) schreiben müssen. Zwar gibt es auch hier Ausnahmen, beispielsweise die Benutzeroberfläche (UI) oder die unterschiedlichen Eingabegeräte je Gerät. Während die Code-Basis gleich bleibt, kann jedoch ganz einfach die UI angepasst werden. Dies sei eine freie Entscheidung der Entwickler. Unterschiedliche UI-Vorlagen können innerhalb des Codes co-existieren und je nach Gerät abgerufen werden. Zum Beispiel wird bei einem Tablet oder Smartphone die Touch-UI geladen, während am PC die Maus & Tastatur- und an der Xbox One die Controller & Kinect-Steuerungsoberflächen aktiviert werden.

Mit Windows 10 gibt es nur noch eine Core-Plattform, die auf allen Geräten funktioniert: Xbox, Windows, Phones und sogar Server. Entwickler müssen dann nur noch einen Code programmieren und auf Wunsch zusätzliche Benutzeroberflächen für die unterschiedlichen Geräte bereitstellen.

Mit dieser universellen App-Entwicklung dürfte der App-Store förmlich explodieren und mit neuen Applikationen überschwemmt werden. Wir sind jedenfalls gespannt, wie schnell sich der Xbox App Store mit neuen Anwendungen füllen wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


1 Kommentar Added

  1. KnegBytrox 0 XP Neuling | 02.05.2015 - 18:35 Uhr

    Von Microsoft ein richtiger Schritt in die Zukunft des Unternehmens (und damit auch Windows). Nicht nur interessant, dass alle Apps dann auch auf allen Geräten laufen sollen!
    Ebenfalls laufen unter den Projekten Astoria und Islandwood bereits erste Ambitionen Apps der Systeme Android und iOS für Windows lauffähig zu machen und somit den Markt neu zu erschließen. Noch müssen aber die Entwickler selbst ihre Apps mithilfe dieser Projekte ihre Apps selbst, aber dafür sehr erleichtert, portieren. Dennoch ein weiterer, genialer Anreiz komplett um Windows 10 Geräte umzusteigen. 😉

    0