Xbox Adaptive Controller: Videospiele können Selbstmordrate unter Kriegsveteranen verringern

Microsoft unterstützt mit dem Xbox Adaptive Controller die US-Regierung bei der Rehabilitation von Veteranen.

Zugänglichkeit und Barrierefreiheit wird ein immer wichtigeres Thema für Microsoft. The Coalition veröffentlichte als eines der Xbox Game Studios mit Gears 5 den ersten AAA-Titel überhaupt, der 6/6 Punkte für seine Zugänglichkeit für Menschen ohne Gehör erhielt.

Generell fand bei der Entwicklung des Titels die Zugänglichkeit sehr große Beachtung, was sich in verschiedensten Optionen ebenso zeigt wie in der Unterstützung des Xbox Adaptive Controllers.

Dieser ist nun auch Gegenstand einer Kooperation zwischen Microsoft und dem amerikanischen Amt für Veteranenangelegenheiten. Microsoft hat seinen anpassbaren Controller 22 Veteranenkrankenhäusern zur Verfügung gestellt, um nicht nur die Therapie, sondern auch die Fähigkeit, wieder zurück in die Gesellschaft zu finden, zu fördern.

Was als Versuch gestartet ist, sind in der Einrichtung in Washington, DC mittlerweile wöchentliche Veranstaltungen, bei denen Veteranen mithilfe des Xbox Adaptive Controllers Videospiele spielen. Das Krankenhaus nutzt diese Gelegenheiten, um den Einfluss der Nutzung des Controllers auf den Rehabilitationsprozess, besonders die Schmerzbewältigung und die Sozialisation, zu bewerten.

Stabschef Larry Connell vom Amt für Veteranenangelegenheiten glaubt sogar, dass ein solches Programm die Suizidalität unter Veteranen verringern könnte.

„Was wir als eines der Anzeichen beobachten können, warum Veteranen Selbstmord begehen, sind Isolation und der Verlust der Zugehörigkeit, der Kameradschaft. Aber wenn du in der Lage bist, deine Xbox zu benutzen und immer noch in Kontakt mit deinen Navy-Kameraden zu sein, ist das großartig.“

Auch die National Veterans Wheelchair Games, eine kompetitive Sportveranstaltung für verwundete Veteranen, wird von diesem Programm beeinflusst und sich weiterentwickeln. So soll ab 2020 dank des Xbox Adaptive Controllers auch eSports als Disziplin vertreten sein.

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 14.11.2019 - 11:42 Uhr

    Ich würde diesen Controller echt gerne mal Ausprobieren.

    2

Hinterlasse eine Antwort