Der Xbox Game Pass ist für Microsoft zu einem zentralen Bestandteil der eigenen Strategie geworden. Mittlerweile glaubt man beim Redmonder Großkonzern nicht nur an dessen Nachhaltigkeit, sondern auch daran, dass dieser Service die Spiele-Entwicklung positiv beeinflusst.
Gegenüber The Guardian gab Xbox-Chef Phil Spencer an, dass es in der Vergangenheit Spiele gab, die ohne diesen Abo-Service kein grünes Licht bekommen hätten und somit nie erschienen wären. Spiele wie der Microsoft Flight Simulator, Battletoads oder das Episoden-Adventure Tell Me Why hätten zu solchen Wackelkandidaten gehört.
„Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir ohne Xbox Game Pass für diese Spiele grünes Licht gegeben hätten.“
„Tell Me Why ist ein episodisches, storygetriebenes Spiel – man sieht heute nicht mehr viele Spiele dieser Art. Wir wussten, dass wir mit den 15 Millionen Abonnenten, die wir jetzt haben, dass es gespielt werden würde und dass die Leute mehr daran teilnehmen würden, als wenn es einen Preispunkt von um die 30,- Dollar gäbe.“
„Auch der Flight Simulator ist ein Spiel, welches wir anfangs kein grünes Licht gegeben hätten, wenn wir nicht sehen würden wie stark der Xbox Game Pass wächst. Wir hatten auch eine Million Battletoads-Spieler! Dies sind alles Beispiele für Spiele, die in einem ausschließlichen Einzelhandelsmodell deutlich mehr herausgefordert gewesen wären.“
Der Xbox Game Pass erlaubt es Microsoft bei der Entwicklung von Videospielen mehr Risiken eingehen zu können. Auch das Entwicklerstudio The Coalition gab bekannt, dass die Entwicklung an einem rundenbasierten Taktikspiel wie Gears Tactics nur möglich gewesen ist aufgrund der hohen Abonnenten-Zahlen.
Na dann weitermachen 👌🏽👌🏽👌🏽
Solange nicht immer vermehrt Indie Spiele reingepackt werden,ist der Pass für mich interessant.
Würde mich auch mal über ältere Bekannte Spiele freuen,bevor diese in der Versenkung geraten,könnte man die doch reinpacken.
Ich hoffe ja, dass man in Zukunft noch ein bisschen mehr Risiko eingeht. Die drei genannten Titel sind für mich eigentlich alle keine wirklich riskanten Spiele, höchstens Spiele mit kleinerem Zielpublikum.
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Genau so etwas ist wirtschaftlich riskant. Stell dir vor die Spiele wären alle so in den Handel gegangen mit Werbung etc pp. Ich glaube kaum das ein Battletoads das von früher schon als ziemlich hart verschrien ist heute noch ein all zu großen Publikum gehabt hätte ohne den GP.
Wirtschaftlich gesehen sind die meisten Spiele riskant, außer vielleicht FIFA XY und Call of Duty. Das hat man ja auch bei Marvel’s Avengers gesehen.
Klar, wenn man dann Spiele entwickelt, die von vornherein ein kleineres Zielpublikum ansprechen, steigt das Risiko. Aber Cuphead hatte z.B. die gleiche Hürde wie Battletoads. Und Life is Strange war auch ohne Gamepass wahrscheinlich ein Erfolg, obwohl es in die gleiche Richtung schlägt wie Tell Me Why.
Wie gesagt hoffe ich einfach, dass noch mehr „riskiert“ wird, im Sinne von mehr Innovation.
Ich möchte mal erinnern das Cuphead nicht von einem Xbox game Studio entwickelt wurde, sondern von einem einzigen Indi Studio. Es wurde lediglich oft auf xbox Events gezeigt.
Bin aber auf jeden Fall bei dir das ich auf mehr Innovation durch dieses Risiko Management hoffe ?
Life is Strange ist ja auch nicht von einem Xbox Game Studio entwickelt worden 😉 Ich wollte nur vergleichbare Spiele nennen. 😉
Davon hat man bis jetzt aber nicht viel gesehen,finde ich persönlich. Richtige Kracher fehlen mir bis jetzt. Oder ist es wirklich nur auf mittelmäßige Spiele bezogen, wie die im Text genannten?
So sehr ich die bisherige Arbeit von MS wertschätze, habe ich bei manchen Aussagen immer noch das Gefühl, dass es auch etwas PR gelaber ist. Was aber auch nicht schlimm ist, weil das eigentlich bei jeder Firma irgendwie vorkommt. Bin aber weiterhin gespannt, was MS noch so alles für uns kreieren wird😃
Hoffentlich gehören zu diesen „riskanten“ Spielen dann auch welche, die die Hardware jetzt mal wirklich herausfordern und nicht nur der ganze lieblose Pixel Easy Gamerscore Schrott der da jetzt hauptsächlich im Store so rumwuselt. Für experimentelle Spiele mit fordernder Grafik und tollen Sound im Game Pass bin ich voll offen.
Löbliche Worte vom Phil, hoffentlich folgen auch Taten
Ich hätte vielen Spielen ohne den GamePass gar keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Um nur eines zu nennen, Gears Tactics, habe mir nicht vorstellen können, dass mir die Art Spiel so viel Spass machen würde.
Es war nur eines von vielen.
MS, bitte weitermachen 🙂
Microsoft soll sich ruhig mal trauen. Sony macht es in diesem Zusammenhang wirklich besser und fährt mit den IPs sehr gut und erfolgreich!
Mehr mut für mehr eigene ips bitte. In einer zeit wo ea jedes jahr immer das selbe spiel rausbringt oder man nur noch remakes oder ports sieht, wünsche ich mir abseits von halo und gears mal einen openworld rpg kracher aus dem hause microsoft
Ich wünsche neben Forza, Gears und Halo auch eine brandneue IP. Am besten sowas wie Jump and Run wie Banjo Kazooie wäre traumhaft!
Ja. Die könnten mal auf die Idee kommen jemanden mit sowas zu beauftragen. Ich wäre dafür es „Super Lucky Tales“ zu nennen.