Der Branchenanalyst Piers Harding-Rolls von Ampere Games sprach mit GamesIndustry über das Abonnement-Geschäft und die mögliche Auswirkung eines AAA-Titels wie Call of Duty.
Harding-Rolls wies zunächst auf die Besonderheit des Spielemarkts hin, in dem Ingame-Käufe und DLCs dominieren und den Großteil der Monetarisierung auf der Konsole ausmachen.
„Wie wir wissen, ist der Spielesektor nicht wie andere Unterhaltungsmärkte. Die Monetarisierung durch In-Game und DLC dominiert den gesamten Sektor und macht den größten Teil des Konsolenmarktes aus, obwohl der Anteil der Monetarisierung viel gleichmäßiger ist als beispielsweise auf dem Markt für mobile Spiele. Die Möglichkeit, hybride Monetarisierungsformen einzusetzen, z. B. Abonnements und spielinterne Monetarisierung oder Werbung, erhöht die wirtschaftliche Rentabilität von Diensten wie Game Pass. Ich erwarte nicht, dass Abonnements den Spielesektor dominieren werden, aber ich glaube, dass das Hinzufügen von Neuerscheinungen zu diesen Diensten allmählich die kommerzielle Robustheit des Premium-Geschäftsmodells für Konsolenspiele untergräbt“, so Harding-Rolls.
Mit Ausnahme der eigenen First Party-Spiele von Microsoft werden in Abo-Diensten wie dem Xbox Game Pass keine AAA-Spiele zum Release veröffentlicht. Um das Geschäft in diesem Bereich aber weiter anzukurbeln, werden mehrere neue Premium-Spiele benötigt.
Harding-Rolls erklärte: „Premium-Spiele wird es natürlich weiterhin geben, vor allem die großen Titel, aber ich glaube, dass es eine inhärente Spannung zwischen diesen Monetarisierungsmodellen gibt, die nur auf dem AAA-Spielemarkt, der sich auf die Konsolen konzentriert, wirklich deutlich wird.“
Ein Call of Duty im Xbox Game Pass oder auch PlayStation Plus zum Launch könnte der Ansicht von Harding-Rolls dazu führen, dass Publisher die Finanzierung eines Spiels auf eine andere Art und Weise angehen.
„Wenn Call of Duty am selben Tag in den Game Pass aufgenommen wird, wird dies einen erheblichen Einfluss auf die Abonnentenzahlen haben. Darüber hinaus wird die Aufnahme von Warzone mit zusätzlichen Game Pass-Perks das Interesse und die Kundenbindung fördern. Call of Duty ist regelmäßig und groß genug, um die Abonnementzahlen deutlich zu steigern, was wiederum dazu führen könnte, dass die Publisher ihre AAA-Budgets, Produkte und Monetarisierungsstrategien überdenken.“
Dennoch bleibt es ungewiss, was die Aufnahme von Premium-Spielen zum Launch tatsächlich für Auswirkungen auf Abo-Dienste hat, wie der Analyst zugibt.
„Activision Blizzard war bisher inaktiv, was die Bereitstellung seiner Spiele für Content-Dienste angeht, daher ist das Ausmaß der positiven Auswirkungen nicht wirklich bekannt. Es ist schwer zu sagen, ob dies einen Wendepunkt in der Haltung der Publisher gegenüber Abonnementdiensten darstellt. In wirtschaftlicher Hinsicht gibt es für viele Publisher noch viele Fragezeichen, wenn es darum geht, die Bücher auszugleichen, und die Kataloge der Dienste sind im Vergleich zu den breiteren Spielesammlungen der Plattformen klein.“
Dafür braucht man keine Analysten, gesunder Menschenverstand reicht da auch.
Schwachsinn. CoD hat einen kostenfreien MP, nur wegen CoD Kampagne wird keiner ein Jahresabo GP abschließen.
Du vermischt Call of Duty Warzone 1 und 2 mit der normalen Call of Duty Reihe. Warzone ( Battle Royale ) ist kostenlos. Worum es geht ist das, was alle ein oder zwei Jahre erscheint, wie z.B. Call of Duty Modern Warfare 2 das hat eine Kampagne und einen Multiplayer und der ist nicht kostenlos.
Nicht jeder will MP spielen.. wenn aber die Kampagne im GP erscheint, dann kann da schon einiges an Interessenten anschwimmen 😉
Und warum ein Jahresabo?
Reicht doch ein oder ein paar Monate .🤷🏼♂️
Ja, habe nur das Jahresabo betrachtet. Monatsabo lohnt sich das mehr für MS?
@Tromek: stimmt, sind unterschiedliche Modi. Vom Gefühl her ist der BR viel erfolgreicher als der des Vollpreispiels. Wenn du den MP der Vollversion spielen magst, ist der Gamepass viel teurer…
Naja, Call of Duty Modern Warfare 2 hat in den ersten 10 Tagen über 1 Milliarde Dollar eingebracht, die Ingame käufe werden da sicher einen großen Teil dazu beigetragen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Warzone mehr einbringt.
Der hat eine Kombinationsgabe, da würde Sherlock Holmes vor Neid erblassen…wäre niemand drauf gekommen…oder so…
Selbst wenn das so kommen sollte nennt man es Wettbewerb. Sony hat sich eben auch nicht mit Ruhm bekleckert was PS Plus angeht. Der Game Pass bleibt auch ohne Call of Duty in aller Munde im Vergleich.
Dazu ist Warzone kostenlos für beide Plattformen, welches auch sehr beliebt ist. Deswegen sehe ich es nicht ganz so stark kommen wie der Analyst.
Klar nur Monatsabo und immer das neueste COD wer würde da nicht widerstehen.
Verrückt, wie einige solche beinahe selbsterklärenden Themen nun aufgegriffen werden und damit der Diskussion weiter einheizen sollen. Jedenfalls denk ich mir das.
Für eine solche Aussage bekommt er ne Menge Geld die jemand aus dem Genre komplett kostenlos hätte tätigen können 🤦
Einfach Gehirn einschalten.
Ok CoD in GB mit alles drum herum wäre nicht schlecht
Ich muss Analyst im Gaming Sektor werden, die verdienen ihr Geld ziemlich einfach…
Dieses Call of Tutti Frutti muss ja ganz schön gut sein wenn es immer nur um das eine Spiel geht.
Ich find ja die anderen Franchises von denen viel spannender mit Warcraft, Starcraft und Diablo.
Gerade ein Warcraft 4 würde ich sofort kaufen wenn es kommen würde.