Xbox Game Pass: Call of Duty hätte erheblichen Einfluss auf Abonnentenzahlen

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Image: Microsoft

Die Aufnahme von Call of Duty im Xbox Game Pass hätte laut Analysten einen erheblichen Einfluss auf die Abonnentenzahlen.

Der Branchenanalyst Piers Harding-Rolls von Ampere Games sprach mit GamesIndustry über das Abonnement-Geschäft und die mögliche Auswirkung eines AAA-Titels wie Call of Duty.

Harding-Rolls wies zunächst auf die Besonderheit des Spielemarkts hin, in dem Ingame-Käufe und DLCs dominieren und den Großteil der Monetarisierung auf der Konsole ausmachen.

„Wie wir wissen, ist der Spielesektor nicht wie andere Unterhaltungsmärkte. Die Monetarisierung durch In-Game und DLC dominiert den gesamten Sektor und macht den größten Teil des Konsolenmarktes aus, obwohl der Anteil der Monetarisierung viel gleichmäßiger ist als beispielsweise auf dem Markt für mobile Spiele. Die Möglichkeit, hybride Monetarisierungsformen einzusetzen, z. B. Abonnements und spielinterne Monetarisierung oder Werbung, erhöht die wirtschaftliche Rentabilität von Diensten wie Game Pass. Ich erwarte nicht, dass Abonnements den Spielesektor dominieren werden, aber ich glaube, dass das Hinzufügen von Neuerscheinungen zu diesen Diensten allmählich die kommerzielle Robustheit des Premium-Geschäftsmodells für Konsolenspiele untergräbt“, so Harding-Rolls.

Mit Ausnahme der eigenen First Party-Spiele von Microsoft werden in Abo-Diensten wie dem Xbox Game Pass keine AAA-Spiele zum Release veröffentlicht. Um das Geschäft in diesem Bereich aber weiter anzukurbeln, werden mehrere neue Premium-Spiele benötigt.

Harding-Rolls erklärte: „Premium-Spiele wird es natürlich weiterhin geben, vor allem die großen Titel, aber ich glaube, dass es eine inhärente Spannung zwischen diesen Monetarisierungsmodellen gibt, die nur auf dem AAA-Spielemarkt, der sich auf die Konsolen konzentriert, wirklich deutlich wird.“

Ein Call of Duty im Xbox Game Pass oder auch PlayStation Plus zum Launch könnte der Ansicht von Harding-Rolls dazu führen, dass Publisher die Finanzierung eines Spiels auf eine andere Art und Weise angehen.

„Wenn Call of Duty am selben Tag in den Game Pass aufgenommen wird, wird dies einen erheblichen Einfluss auf die Abonnentenzahlen haben. Darüber hinaus wird die Aufnahme von Warzone mit zusätzlichen Game Pass-Perks das Interesse und die Kundenbindung fördern. Call of Duty ist regelmäßig und groß genug, um die Abonnementzahlen deutlich zu steigern, was wiederum dazu führen könnte, dass die Publisher ihre AAA-Budgets, Produkte und Monetarisierungsstrategien überdenken.“

Dennoch bleibt es ungewiss, was die Aufnahme von Premium-Spielen zum Launch tatsächlich für Auswirkungen auf Abo-Dienste hat, wie der Analyst zugibt.

„Activision Blizzard war bisher inaktiv, was die Bereitstellung seiner Spiele für Content-Dienste angeht, daher ist das Ausmaß der positiven Auswirkungen nicht wirklich bekannt. Es ist schwer zu sagen, ob dies einen Wendepunkt in der Haltung der Publisher gegenüber Abonnementdiensten darstellt. In wirtschaftlicher Hinsicht gibt es für viele Publisher noch viele Fragezeichen, wenn es darum geht, die Bücher auszugleichen, und die Kataloge der Dienste sind im Vergleich zu den breiteren Spielesammlungen der Plattformen klein.“

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52 Kommentare Added

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  1. Lucky Mike 4 70535 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.12.2022 - 14:28 Uhr

    Ach komm schon, ein Fifa oder Cod machen doch längst die meisten Umsätze nicht mehr über Spieleverkäufe, das ist doch Hahnebüchen. Da muss man doch bei Day1 in einem Abodienst nix mehr ausgleichen. Battelpass, Skinverkäufe und andere Dinge wie jetzt auch bei Diablo werfen doch mehr Geld ab. Deshalb gibt es doch auch so viele Free 2 Play Titel wie jetzt auch Warzone 2

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  2. Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 14.12.2022 - 14:38 Uhr

    Nicht nur zum Launch. Eine Aufnahme älterer CoD-Titel lockt bestimmt auch einige Spieler. Weniger für den MP-, mehr für den SP-Part.

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  3. Snow28Tiger 14175 XP Leetspeak | 14.12.2022 - 14:45 Uhr

    Auch die Älteren Cod Teile würden die Gamepass Zahlen noch mehr nach vorne bringen mit Abos

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  4. Takrag 107060 XP Hardcore User | 14.12.2022 - 14:46 Uhr

    Das sollte jedem normaldenkenden Menschen klar sein. CoD ist so eine große Marke und es Day One im Gamepass erscheinen würde, wäre das für sehr sehr viele Leute attraktiv.

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  5. OEhnsky81 52395 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.12.2022 - 15:03 Uhr

    Okay vielleicht werden zum Release keine AAA Titel veröffentlicht ausser von Microsoft, aber einige echte Top-Titel auf A oder AA Niveau die mit den sogenannten AAA Titeln oft den Boden aufwischen. Denke da an Plagues Tale 2, Vampire Survivors, High on Life oder Pentiment … und da zähl ich nur Titel aus den letzten 2 Monaten auf (und ja Pentiment ist von Obsidian und somit vom Microsoft… aber wollt damit sagen Microsoft hat selbst einige „kleinere Perlen“ und nicht nur AAA)

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  6. mAsTeR OuTi 55765 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.12.2022 - 15:08 Uhr

    Sogar ich würde (vorallem die alten) CoD Teile spielen…also Ja, es wäre ein massiver Mehrwert für die Spieler aber ein Alptraum für die Konkurrenz. ^^

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  7. Rebelyell 89510 XP Untouchable Star 4 | 14.12.2022 - 16:28 Uhr

    Natürlich werden da die Abos steigen. Perks und Kleinigkeiten seh ich da auch wie xp booster etc.

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  8. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 14.12.2022 - 17:24 Uhr

    CoD wird mit Sicherheit dieses bewirken. Aber wenn day one, dann bitte nur auf der MS Seite im GP. Sony will den GP eh nicht haben. Für die Playstation gibt es ja nun den bequemen Download oder den Diskkauf.

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