Xbox Game Pass: Elden Ring, GTA5 und mehr Cloud-Gaming-Spiele aufgetaucht

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Es wurden weitere Spiele wie Elden Ring und Grand Theft Auto V entdeckt, die Besitzer schon bald mit Xbox Game Pass Ultimate via Cloud-Gaming spielen könnten.

Microsoft stellte vor einigen Monaten ein neues Feature für Xbox Game Pass Ultimate-Abonnenten vor, mit der sich im Besitz befindliche Spiele über Xbox Cloud-Gaming spielen lassen.

Dabei sind ausdrücklich die Spiele gemeint, die nicht im Rahmen des Xbox Game Pass selbst spielbar sind, sondern die Spiele aus eurer Spielebibliothek, die ihr zuvor im Microsoft Store gekauft habt.

Derzeit sorgt Elden Ring für Aufmerksamkeit, da das Rollenspiel entweder bald in den Xbox Game Pass Katalog aufgenommen wird oder Besitzer es einfach nur via Cloud mit ihrem Xbox Game Pass Ultimate-Abonnment spielen können.

Dazu hat unter anderem IdleSloth weitere Spiele ausfindig gemacht, die schon bald via Cloud-Gaming spielbar sein könnten, sofern ihr sie gekauft habt.

Bei den Spielen handelt es sich um:

  • Call of Duty: Vanguard
  • Cyberpunk 2077
  • Assassin’s Creed Valhalla
  • WWE 2K22
  • Grand Theft Auto V
  • Soul Hackers 2
  • Resident Evil Village Gold Edition

Nun heißt es abwarten, bis Microsoft eine entsprechende Ankündigung dazu macht. Das könnte in diesen Tagen passieren, oder, was viel wahrscheinlicher ist, erst zur Gamescom in rund zwei Wochen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


84 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 12:33 Uhr

    Wenn MS diesen Service wirklich ausbaut, dann ist man in Sachen Cloud der Konkurrenz nicht mehr Jahre voraus, sondern Lichtjahre. Überall und immer auf seine Spiele zugreifen zu können, ist alleine schon das GPU-Abo wert.

    7
    • daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.08.2022 - 13:21 Uhr

      hmm..ob der GPU wirklich 12,99 € wert ist , weiß ich nicht. Ich habe ihn momentan durch die “ 1€ “ umwandlung und muß sagen, daß ich nicht wirklich viele games aus dem pass gezockt habe.
      und die aussage , die man meist hört, daß wenn man sich 1 game pro monat kauft ist auch so eine sache, denn wer macht das schon?
      zum anderen sind sehr viele games einfach nichts;-) klar ist es imer eine sache des geschmackes .
      ich sage 5€ (GPU inclusive Gold) würden es auch machen und MS hätte immer noch einen riesigen ,vielleicht noch größeren “ gewinn 😉

      aber leider müßen die preise erst bis sonst wo getrieben werden um zu sehen wo die masse wieder abspringt 🙁

      0
      • deRoemer 98715 XP Posting Machine Level 4 | 10.08.2022 - 13:31 Uhr

        Also das sehe ich anders. 13€ sind für das Gebotene lächerlich wenig. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack und man muss selbst entscheiden, was einem zusagt. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Angebot.

        Desweiteren rechnet man auch nicht 1 Game pro Monat, sondern 2-3 Vollpreis Titel im Jahr. Und wer da absolut nicht den Gegenwert im GPU findet – tja, was soll ich sagen? – der abonniert eben nicht.. 😉

        Abschließend kotzt mich diese Geiz-ist-geil-Mentalität immer mehr an. Am liebsten wollen die Leute alles geschenkt haben und bloß keinen Finger rühren..

        2
        • daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.08.2022 - 13:42 Uhr

          @deRoemer : grins, und wer kauft 2-3 vollpreistitel im jahr???

          mit der Geiz-ist-geil schiene mußt du aber auch zugeben, daß die konzerne auch überteiben , nur damit die gewinne gesichert sind und die investoren zufrieden sind.
          gerade jetzt wo wir die riesige krise mit corona , ukraine -krieg und teure preise haben , wird immer mehr draufgehauen. wie die verbraucher zurecht kommen ist den konzernen meist egal , darum ist die geiz -ist – geil mentalität nicht verkehrt.

          beispiel: isz eine bildzeitung wirklich 1€ wert??? mit sicherheit nicht , würde sie 50cent kosten ,stimmten die gewinne immer noch 😉
          irgendwo muß halt eine grenze sein und das hat mit geiz meist nichts zutun 😉

          0
          • Lord Maternus 258755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 13:50 Uhr

            Also ich habe dieses Jahr bisher 130€ für Videospiele ausgegeben, das sind schon mal fast zwei Vollpreistitel. Und seit ein paar Monaten habe ich auch nochmal den GPU, der sich über die Rewards praktisch selbst bezahlt.

            Seine 13€ ist er jedenfalls wert. Ob er DIR die 13€ wert ist, musst du halt entscheiden. Und zur Not eben nicht abonnieren. Das ist ja das Tolle an solchen Diskussionen: Es geht um Luxus-Artikel, die niemand braucht.

            Und dass in einer Krise, in der alles teurer wird, die Preise steigen, ist leider normal. Sind nunmal keine Non-Profit-Organisationen, die uns versorgen oder regieren.

            2
          • deRoemer 98715 XP Posting Machine Level 4 | 10.08.2022 - 15:08 Uhr

            @daemon1811 puh.. wo soll ich anfangen?! Also zunächst mal sind deine 3 Bekannten nicht repräsentativ. Auch mit dem Alter hat das mal gar nix zu tun. Entweder man möchte den GPU nutzen, aufgrund der angebotenen Spiele oder eben nicht. Also „braucht“ man ihn oder eben nicht.
            Zu sagen: zu dem aufgerufenen Preis brauchen wir den GPU nicht wirklich ist halt Quatsch. Dann ist er dir/euch eben zu teuer – auch ok. Aber ändert nichts an dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis im allgemeinen.
            Und wenn dir die Bild-Zeitung mit 1€ zu teuer ist, kauf sie nicht, ganz einfach.

            Und zu den Spielekäufen. Dafür musst du nur hier die Kommentare lesen bzw gelegentlich mitlesen. Ich behaupte mal da gibt es so einige die Vorbesteller, Day-One- und generell Käufer von mehr als 2-3 Titeln pro Jahr sind.. 😉

            So verpufft dein Geiz-ist-aber-geil-denn-wir-müssen-in-der-Krise-sparen- und GPU-ist-max-5€-wert-Ruf glanzlos am grünen Spielehimmel…^^

            1
      • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 13:32 Uhr

        Es ist halt immer eine persönliche Sache. Alleine für die ganzen Indie-Games lohnt sich für mich der GPU schon. Dazu habe ich noch Gold, die xCloud und in Zukunft noch die Möglichkeit meine gekauften Spiele über die Cloud zu spielen.

        Persönlich wäre ich auch bereit sofort 20€ für den Game Pass zu zahlen. Wenn ich berechne, was ich alleine an Indie-Games spare, würde sich das für mich lohnen. Meiner läuft noch bis Juni nächstes Jahr habe erst wieder ne 3 Monatskarte beim Einkaufen mitgenommen.

        1
          • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 13:35 Uhr

            Im GPU wird so viel geboten, da vergisst man mal was. 🤭

            1
          • daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.08.2022 - 13:43 Uhr

            stimmt….ist aber geschmack 😉 als meine bekannten ,brauchen den pass auch nicht wirklich bzw zu so einem preis. vielleicht ist es eine sache vom alter , daß die jüngeren drauf abfahren.

            0
            • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 13:54 Uhr

              Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber mit Mathematik kenne ich mich noch aus, auch wenn ich eingerostet bin. Eine Rechnung vom letzten Monat:

              Genosis Noir 14,99€
              As Dusk Fall 29,99€
              Donut County 12,99€
              LiS True Colors 59,99€

              = 117,96€ – 12,99€= 104,97€

              Also habe ich für vier Spiele die ich durchgespielt habe und mir kaufen wollte, 104,97€ gespart.

              Wo das jetzt für mich kein guter Deal sein soll, musst du mir mal erklären?

              ich rede von einem Monat. Seit ich den Game Pass nutze, habe ich schon haufenweise Geld gespart.

              4
              • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.08.2022 - 14:21 Uhr

                @buimui

                Dann kann man noch die Rewards ins Spiel bringen, und spart sich ganz fix die komplette Summe 😂👍🏼

                Wäre auf jeden fall sehr angetan von dem Feature

                0
                    • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 14:29 Uhr

                      Ich habe mal per VPN Fußball geschaut und vergessen auszumachen und die Rewards auf Bing gemacht. Dann wurde ich gesperrt und obwohl man beim Support Verständnis hatte, hatte man keinen Spielraum mich wieder ins Programm aufzunehmen.

                      0
                    • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 10.08.2022 - 14:34 Uhr

                      Über ein anderes Land sammeln, oder multiple Accounts oder VPN…. Gibt da schon paar Möglichkeiten

                      0
                  • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.08.2022 - 14:36 Uhr

                    krass, von einem mal?

                    hatte mal 2-3 tage oder so, absichtlich die Bing Rewards mit VPN gemacht, bis ich irgendwo gelesen habe, dass man dafür gesperrt werden kann.
                    Habs dann natürlich sofort sein gelassen.

                    Aber in deinem Fall das ist echt mega ärgerlich

                    0
                    • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 14:40 Uhr

                      Ja wegen einem mal. Ich wusste nicht mal, dass viele das absichtlich machen. 🙈

                      Naja, was soll man machen. Ich möchte auch keine Extrawurst sein und beschwere mich nicht.

                      0
                  • SolidSepp89 3520 XP Beginner Level 2 | 10.08.2022 - 14:50 Uhr

                    Bei mir ists so das ich die Punkte für die streaks nicht mehr bekommen 🙄😅

                    1
      • Judge Bob 0 XP Neuling | 10.08.2022 - 13:42 Uhr

        Ich glaub die wenigsten kaufen sich den GamePass tatsächlich für 13€/Monat.

        Also … naja, ich würd´s nie für 13€ im Monat abonieren.
        Muss jeder selbst wissen.
        Bin Aktuell bis Ende Oktober 2025 versorgt und komme auf ca. 1,20€ im Monat.
        Durch XBL Gold 3-Monats Keys, inkl. Autoverlängerung (+1 Gratis Monat) und 1€ GamePass Ultimate Upgrade komm ich meist max auf 44€ für den Indie Spaß Pass.

        Durch den GamePass habe ich mir auch das XBOX Spiele kaufen abgwewöhnt.
        Früher oder Später landen viele Titel eh im Pass, XBOX Exklus eh ab Tag1 im Pass.
        Von daher ….

        0
        • Judge Bob 0 XP Neuling | 10.08.2022 - 13:53 Uhr

          oh. Und natürlich ist meine Heimkonsole nicht gleich die Konsole auf der ich zocke.
          Heißt du kannst die Kosten (1,20€/Monat) nochmal teilen.
          Jeder Acc auf der Heimkonsole kann ebenfalls die Titel im GamePass nutzen.

          0
      • 1Tollkamp1 8155 XP Beginner Level 4 | 10.08.2022 - 14:29 Uhr

        Dann musst du mal mehr spielen….
        Und auch mal andere spiele ausprobieren die du sonst nicht kaufen würdest.
        Ich kaufe mir fast jeden Monat 1-3 spiele….
        Ich habe jetzt fast 200.000G erreicht und spiele echt gerne alles was geht 1-2 Stunden am Tag zu Entspannung 🤗

        0
      • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 10.08.2022 - 14:35 Uhr

        Also ich habe gestern erst wieder 100 Euro für Spiele ausgegeben und trotzdem lohnt sich GPU allein wegen Cloud gaming

        1
        • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 14:36 Uhr

          Sehe da auch keinen Widerspruch. Trotz GPU, kaufe ich noch sehr viele Spiele. Der GPU ist für mich eine perfekte Ergänzung und kein Ersatz für Spielekäufe.

          1
      • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 13:56 Uhr

        Danke schön Professor „Klugscheißer“ Wooderson. 😜😘

        0
        • David Wooderson 273946 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 17:04 Uhr

          Na Menschen zurechtweisen is eben mein Ding. 😂

          Ja sorry aber da konnte ich nicht anders. 😘

          0
          • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 17:07 Uhr

            Dir nehme ich das nicht böse und außerdem, regt es auch mal wieder an sich Gedanken über sein eigenes Geschreibsel zu machen. 🤭

            0
        • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 14:38 Uhr

          Jetzt reicht es aber. Wollt ihr mich noch Teeren und Federn? 🤣

          0
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 10.08.2022 - 23:02 Uhr

        „9 Billionen Kilometer voraus“ hat auch eine demonstrative Wirkung. 😛

        1
    • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 10.08.2022 - 14:28 Uhr

      Kann doch Stadia schon heute wenn man die Spiele kauft….. Und in Sachen Latenz ist Stadia auch besser und stabiler….

      1
      • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 14:32 Uhr

        Stadia unterstützt nicht alle Spiele und ist weder eine Konkurrenz für Sony, MS oder Nintendo. Ich gehe mal soweit und behaupte, das Stadia am sterben liegt.

        Außerdem, was nützt mir Stadia, wenn ich meine gekauften Xbox-Spiele per Cloud spielen will?

        1
        • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 10.08.2022 - 14:44 Uhr

          Aber warum soll Microsoft durch das bereitstellen von gekauften spielen dann Jahre voraus sein? Nur weil du da jetzt schon paar Spiele hast? MS hat auf der XBox auch nicht alle Spiele und in der Cloud schon gar nicht

          1
          • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 15:09 Uhr

            Im Vergleich zur direkten Konkurrenz schon. Was hat Sony oder Nintendo im Cloud-Bereich zu bieten? Ohne MS Azure würde bei Sony nicht mal was laufen in dem Bereich und bis Nintendo mal den Arsch hoch bekommt, kannst du noch lange warten.

            Man kann nicht mal PS5 Spiele streamen. Also bitte, wer nicht sieht, dass die direkte Konkurrenz weit hinter her ist, muss blind sein. Wenn man MS Aussage glauben will und Amazon und Google als Konkurrenz gesehen werden, dann haben sie mit Stadia schon mal den ersten komplett abgehängt.

            3
              • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 17:05 Uhr

                Weil Stadia zu wenige Marktanteile hat, auf die Gnade der Thirds angewiesen ist, sie keine eigenen Spiele produzieren, sie keinerlei Alternativen zur Cloud anbieten und bei Gamern weltweit null standing haben.

                Das hat sich Google einfach zu leicht vorgestellt. Null Ahnung von der Materie und keinerlei Studios oder sonst was. Microsoft hat mit der Xbox das letzte Momentum erwischt und hat die Sega-Lücke gefüllt.

                Google ist mit Stadia auf dem absteigenden Ast und MS wird Ihnen mit der xCloud den Rest geben. Hätte Sony keinen langfristigen Vertrag mit Microsoft für Azure, wäre ich fast geneigt zu sagen, sie sollen sich mit Google zusammen tun.

                2
  2. 2run 27840 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.08.2022 - 12:38 Uhr

    Ich finde Game Pass einfach nur klasse und hoffe, dass die Gerüchte wahr werden.

    1
  3. Rott 40655 XP Hooligan Krauler | 10.08.2022 - 12:40 Uhr

    Zitat: Derzeit sorgt Elden Ring für Aufmerksamkeit, da das Rollenspiel entweder bald in den Xbox Game Pass Katalog aufgenommen wird…

    Da würde ich mich tierisch freuen. Mich interessiert das Spiel und ich hätte kein Problem damit den Vollpreis zu bezahlen, ich habe nur angst, dass ich es nach einer Stunde deinstalliere und es nie mehr anfasse 😀

    1
    • Karamuto 267110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 12:52 Uhr

      Dann deinstalliere es nicht 😂

      Innerhalb der ersten Stunde gibt es auch eigentlich nicht so viel zum Haare raufen, man kann ja schließlich einfach weiterlaufen und muss nicht immer alles direkt besiegen.

      0
    • Texhex81 40695 XP Hooligan Krauler | 10.08.2022 - 13:11 Uhr

      Sehe ich genauso, sekiro und bloodbourne sind echt schöne Spiele aber mir viel zu schwer und Kostet mich einfach zu viele Nerven… Schwierigkeitsgrade währen hier echt geil für Leute die einfach nur die Welt genießen wollen!!!… Kommt das Spiel in den pass werde ich es natürlich mal test un Prüf 🤪

      1
    • daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.08.2022 - 13:15 Uhr

      grins…klasse aussage 😉

      wenn es für dich kein problem ist den vollpreis zu bezahlen ,dann hole es dir doch jetzt und mußt nicht erst abwarten.
      und wenn du es nach einer stunde wieder deinstallierst , ist es für dich doch egal 😉

      sage doch gleich, daß du hoffst das Elder Ring im GP erscheint 😉

      0
      • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 13:39 Uhr

        In der Tat, ist der Game Pass auch eine wunderbare Möglichkeit neue Genres und Spiele zu testen ohne gleich volles finanzielles Risiko zu gehen. Das macht ihn nur noch attraktiver und ich finde, da ist auch nichts dabei wenn jemand sagt, dass er dieses und jenes Spiel mal gerne im GP testen würde.

        Es bietet ja kaum noch wer eine Demo an, leider. Obwohl FromSoftware da keinerlei Bedenken haben müsste bei ihrer Qualität.

        1
      • Rott 40655 XP Hooligan Krauler | 10.08.2022 - 15:56 Uhr

        @daemon1811

        Dann lies noch einmal, im ersten Satz habe ich auf das Zitat geantwortet und da steht das ich mich „tierisch freuen würde“ 😉

        1
  4. Sevalot 21925 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.08.2022 - 12:45 Uhr

    Was ich spielen würde, wäre AC Valhalla. Call of Duty Vanguard mit X|S enhanced wäre ebenfalls mein Kandidat des Monats. 👍

    Bin sogar durchaus froh GPU für 1 Jahr verlängert zu haben. Mit der Xbox Live Gold funktioniert es immer noch. Also einfach schön immer GPU abonnieren meine lieben Leute. 🙂

    0
    • daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.08.2022 - 13:25 Uhr

      hast du den artikel richtig bzw ganz gelesen???

      die games müssen in deinem besitz sein um sie via cloud spielen zu können 😉

      ich kann mir nicht vorstellen, daß die aufgeführten games , alle in kurzer zeit im GPU landen.

      0
      • Sevalot 21925 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.08.2022 - 13:44 Uhr

        Ah du hast recht. Hab den Artikel tatsächlich falsch gelesen xD. War wohl wieder aufgeregt als ich, meiner Mutter und Schwester umziehen wollen. Aber jetzt verstehe ich es, man muss das Spiel besitzen und kann dann über Cloud Spiele Spielen.

        1
  5. Malins Dad 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.08.2022 - 13:02 Uhr

    Wäre echt geil wenn Elden Ring tatsächlich in den Gamepass kommen sollte

    0
  6. AnTwuan 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.08.2022 - 13:13 Uhr

    Noch ein Grund mehr die Spiele Digitial und über VPN zu kaufen. Vor Monaten Elden Ring für um die 28€ gekauft.

    2
        • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 15:30 Uhr

          Aber dem Land indem er lebt und Steuerpflichtig ist. Ich bin weder Polizist, Richter noch sonst etwas, aber man sollte sich nicht immer naiv stellen und sagen es ist ja nix dabei, obwohl man dadurch kriminelle Handlungen durch führt. Das darf man dann auch mal anprangern.

          3
          • Lord Maternus 258755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 15:40 Uhr

            Das würde so nur zu 100% stimmen, wenn die Alternative zum Kauf im Ausland ein garantierter Kauf in Deutschland wäre. Für viele ist die Alternative aber ein gar nicht kaufen.
            Abgesehen davon hat er auch Deutschland nichts weggenommen, denn die Steuereinnahmen waren nach seinem Kauf so hoch wie vorher auch.

            Und wie sieht es aus, wenn man in der EU Keys aus Nicht-EU-Staaten kauft? Der EU-Anbieter muss mir die MwSt meiner Heimat berechnen, soweit ich weiß. Ich muss nicht zum Zoll rennen und denen sagen, was ich gekauft habe.
            Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich Spiele „schenken“ zu lassen…

            Kann man alles anprangern, wenn man will, vielleicht fällt auch so mancher Kauf nach Definition unter einen Straftatbestand, aber ein Schaden ist dadurch trotzdem nicht entstanden.

            0
            • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 15:49 Uhr

              „Abgesehen davon hat er auch Deutschland nichts weggenommen, denn die Steuereinnahmen waren nach seinem Kauf so hoch wie vorher auch.“

              Die würden aber trotzdem gerne mehr wollen. 🤫🤣

              Wie gesagt, verdamme ich niemanden, ich sage ja nur, dass man es anprangern kann ohne dumm angemacht zu werden (@derlandvogt). Egal wie man es dreht und wendet, wer in einem Land einkauft das nicht zum EU-Wirtschaftsraum gehört und um sich persönlich zu bereichern (Geld sparen) hinterzieht Steuern über einen gewissen Freibetrag. Die Leute sollen sich das nur vor Augen führen und nicht eunfach die Augen verschließen und denken ist schon alles recht so.

              Selbst wenn du ein Geschenk von einem Verwandten aus Südamerika bekommst und der Wert zu hoch ist, musst du Steuern und Gebühren zahlen bei der einfuhr nach Deutschland. So verhält es sich auch mit digitalen Inhalten. Wenn du sie im Ausland kaufst und in Deutschland nutzen möchtest, werden ab Betrag X Steuern fällig.

              1
              • Lord Maternus 258755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 17:34 Uhr

                Wie gesagt, wenn man in der EU kauft (und oft genug auch, wenn man nicht dort kauft) verrechnet der Verkäufer die Steuern, als würde man in einem Geschäft einkaufen.

                Aber darum ging es mir im Grunde auch nicht. Ich sehe das Problem hier tatsächlich auf beiden Seiten. Man muss nicht alles anprangern, besonders wenn kein Schaden entsteht (und der entsteht in diesem Fall bestenfalls hypothetisch). Ganz besonders nicht, wenn man in seinem Leben schon einmal zu schnell gefahren ist, über eine rote Ampel gelatscht ist oder eine .mp3 runtergeladen hat.
                ABER: Man muss es ja auch nicht unbedingt immer so breittreten, dass man auf diese Weise Geld spart. Als wäre man stolz darauf oder alle anderen dumm, wenn sie es nicht so machen. Das muss halt auch nicht sein. Fällt für mich eher in die Kategorie „Machen und Stillschweigen bewahren“.

                0
                • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 17:40 Uhr

                  Ich möchte mich darüber auch nicht streiten, weil es mir am Ende egal ist bei so kleinen Summen. Natürlich rege ich mich lieber darüber auf, wenn Millionäre in Deutschland wohnen und das Geld wo anders parken und ich zahle und arbeite mich bucklig.

                  Ich möchte nur ab und zu mal, dass die Leute ihr Verständnis schärfen und wie du so schön sagst, es nicht noch unbedingt breit treten sollten.

                  Wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit und wie du so schön sagst, kenn ich niemanden der sich schon mal selbst angezeigt hat weil er mal über rot gefahren ist. Ich habe es aber dann auch nicht im Internet kund getan. 🤫😜

                  0
                • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 10.08.2022 - 22:52 Uhr

                  „Komme auf die dunkle Seite der dummen Anmache“ by Lord Landvogt hehehe 😀

                  0
                • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 23:07 Uhr

                  Dafür habe ich kein Verständnis ehrlich. Als dürftest du nichts darüber sagen und müsstest auf gut deutsch die Fresse halten und es wäre das normalste der Welt. Am Ende wird man noch als weinerlicher Typ hingestellt der die Welt nicht versteht. Das traurige ist, die meisten wissen was sie tun und ergötzen sich an den Prahlereien auch noch.

                  1
                  • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 11.08.2022 - 20:34 Uhr

                    Du sagst es aber das ist die Gesellschaft heutzutage,wenn jemand seine Meinung sagt ist er gleich böse 🤦

                    0
      • AnTwuan 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.08.2022 - 15:14 Uhr

        Warum heulst du jetzt? Ich hätte das Spiel sowieso niemals zum vollpreistitel gekauft und hätte ansonsten gewartet. Das spiel wird in dem jeweiligen Land zu dem genannten Preis verkauft. Nur weil ich in Deutschland lebe, soll ich mehr bezahlen ? Du hast unsere Welt wirklich verstanden.

        0
        • buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.08.2022 - 15:18 Uhr

          Wir reden im Grunde schon von Steuerhinterziehung (wenn du in keinem EU-Land gekauft hast). Aber natürlich werden solche Sachen nicht verfolgt, weil die Kosten den Schaden übersteigen. Am Ende ist es zwar moralisch fragwürdig, aber man muss jetzt kein Fass aufmachen. Wenn du im Ausland bestellst, zahlst du ja auch Steuer beim Zoll nach ab Betrag X, dass müsstest du bei Wissen der Behörde auch für die digitalen Spiele machen. Dann wäre die Sache vom Tisch.

          1
        • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 10.08.2022 - 22:51 Uhr

          Nee du hast unsere Welt wirklich verstanden🤦 aber will gar nicht wegen sowas diskutieren hat eh keinen Sinn….und wenn man darauf angewiesen ist die paar Euro so zu sparen dann bitte ,gut das ich das nicht nötig habe 😉

          0
          • AnTwuan 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.08.2022 - 10:26 Uhr

            Die altbekannte Aussage zu deinen eigenen Finanzen. „Gut dass ich das nicht nötig habe“.

            Das habe ich gewiss auch nicht. Im Gegenteil. Aber eine Diskussion darüber steht nicht zur Debatte. Dies habe ich wiederum nicht nötig.

            Beispiel Gamepass: normaler Preis 13€ im Monat. Sind auf 3 Jahre gerechnet um die 470€.
            Ich habe nur 102€ bezahlt. Auch wenn ich mir die 470€ locker leisten könnte, aus welchem Grund sollte ich also ganze 370€ mehr bezahlen ?
            Dasselbe bei anderen spielen oder allgemein bei anderen Artikeln.
            YouTube premium für um die 1,30€ monatlich. Wenn ich sparen kann, wäre ich absolut dumm dies nicht zu tun.
            Damals mein MacBook bei Mediamarkt um die 500€ günstiger bekommen als direkt bei Apple, zu dem damaligen Zeitpunkt.
            Ich könnte diese Diskussion ewig weiterführen.

            0
            • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 11.08.2022 - 20:35 Uhr

              Der Vergleich hinkt total weil du egal ob bei Apple oder Mediamarkt gekauft hast es in Deutschland gekauft wurde und somit nichts umgangen wurde 😉

              0
              • AnTwuan 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.08.2022 - 21:47 Uhr

                Es geht nicht darum in welchem Land ich etwas gekauft habe. Es geht hierbei primär um das gesparte Geld. Ist aber auch so aus dem Kontext herauszulesen.

                0
                • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 14.08.2022 - 17:45 Uhr

                  Ja geht um gespartes Geld ist richtig,welches du aber nicht durch ein Angebot oder Gutschein oder sonstiges gespart hast ,sondern durch eine fragwürdige Aktion 😉 aber jedem das seine 👍

                  0
    • Lord Maternus 258755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2022 - 14:50 Uhr

      Ein Argument, die Spiele digital zu kaufen, kann ich da sehen, aber der gezahlte Preis wird wenig Einfluss auf meine Möglichkeiten zum Cloud Gaming oder die Performance haben.

      0
  7. KeKsBrei 42015 XP Hooligan Krauler | 10.08.2022 - 14:40 Uhr

    Würde es definitiv begrüßen wenn man im Rahmen eines GamePass Ultimate Members auch gekaufte Games via XCLOUD zocken könnte 👌 das wäre sehr geil.

    1

Hinterlasse eine Antwort