Einer Analyse zu Abonnement-Diensten wie dem Xbox Game Pass oder PlayStation Plus zufolge, fällt der Einfluss auf die Gamingbranche im Vergleich zur Musik- und Filmindustrie eher gering aus.
Laut Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis machen solche Abo-Dienste für Spiele gerade einmal 4 % der Einnahmen in Nordamerika und Europa aus.
Das wären lediglich 3,7 Milliarden von den 81 Milliarden, die in diesen Regionen mit Spielen (Discs, Downloads, Add-ons) generiert wurden.
Schaut man sich dazu die Musikindustrie an, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn dort machten Streaming-Dienste wie Spotify im letzten Jahr 83 % der Einnahmen aus.
Der Analyse zufolge soll Microsoft weiterhin mit seinen 25 Millionen Xbox Game Pass Abonnenten einen Marktanteil von 60 % einnehmen.
Ist ja auch das mit Abstand beste Abo-Modell 👌
Wundert mich gar nicht. Mich würden die Abonnentenzahlen der anderen Dienste interessieren. EA Play mit Hilfe des GP Ultimate wäre dann sicher auf Platz 2. PS Now hatte ja nur 3 Millionen soweit ich gehört habe. Stadia und Luna sind sicherlich noch nicht viel weiter oben mit den Zahlen. Ubisoft+ hab ich keine Ahnung und gibt es nur am PC, also bestimmt weniger. Zähl Nintendo dazu?
41,5 Millionen Abouser insgesamt.
25 Millionen GP.
16,5 Millionen für den Rest.
Habe „Abuser“ gelesen 😂
Stimmt sieht etwas komisch aus wenn ich es im nachhinein lese. Abo-User.
Hauptsache du fühlst dich unterhalten. 😀
Bestens, danke dir 💐😁
Ich hätte auf mehr getippt.
Ich liebe den Xbox Game Pass und es wird sich nie ändern💚
Wer hat denn hier was wo analysiert? Sind Spiele-Abos oder Abos im Zusammenhang mit Spielen gemeint?
Wäre aber auch verwunderlich, wenn der GP nicht vorne liegen würde, bei dem Preis und der Riesen Nutzerbasis (Box und PC) 🍻
Völlig verdient!
Für mich ist es einfach eine „Wundertüte“ für Games, mit der man immer was neues zum Zocken parat hat und regelmäßig durch tolle Titel überrascht wird
Das ist ein ordentlocher Anteil aber das Modell gefällt. Mir auch sehr gut