Xbox Game Pass: Statement von Microsoft zu kannibalisierten Verkäufen

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft kommentierte jetzt die jüngste Meldung, wonach der Xbox Game Pass die Verkäufe von Spielen kannibalisiere.

Spiele im Xbox Game Pass anzubieten, schadet den Verkäufen. Das sagte Microsoft laut einem Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) im Rahmen der Übernahme von Activision Blizzard. Wir haben darüber berichtet.

Gegenüber Kotaku gab Microsoft dazu jetzt ein Statement ab, in dem der Konzern die Vorteile des Xbox Game Pass Angebots für Spieler und Entwickler aufzeigte:

„Xbox Game Pass bietet Spielern und Spieleentwicklern mehr Auswahl und Möglichkeiten, wie sie Spiele entdecken, erleben und bereitstellen können. Für die Spieler bedeutet das, dass sie eine weitere Möglichkeit haben, Spiele zu entdecken und mit Freunden zu einem guten Preis zu spielen. Für Entwickler bedeutet das, dass sie eine weitere Möglichkeit haben, ihre Spiele zu monetarisieren.“

„Wir konzentrieren uns darauf, Spieleentwicklern jeder Größe dabei zu helfen, den finanziellen Gesamtwert zu maximieren, den sie durch Game Pass erhalten. Da jedes Spiel einzigartig ist, arbeiten wir eng mit den Entwicklern zusammen, um ein maßgeschneidertes Programm zu erstellen, das ihre Bedürfnisse widerspiegelt und sicherstellt, dass sie für ihre Teilnahme an dem Dienst finanziell entschädigt werden, und das Raum für Kreativität und Innovation lässt. Daher wächst die Zahl der Entwickler, die an einer Zusammenarbeit mit Game Pass interessiert sind, ständig.“

Microsoft passt die Vereinbarung demnach an das Spiel und den Entwickler an, damit es sich für beide Seiten lohnt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Homunculus 203280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.02.2023 - 12:34 Uhr

    lol das mit eine weitere Möglichkeit und Preis war genau meine Antwort zu dem Thema gewesen.

    2
  2. Schwammlgott 53275 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.02.2023 - 12:36 Uhr

    Das mit der finanziellen Anpassung für jeden Entwickler hab‘ ich schon mal irgendwo gelesen, schon etwas her…find‘ ich super, speziell kleinere Entwickler haben es so sicher besser und leichter…auch die Kreativität wird dadurch sicher gefördert

    2
  3. Robilein 964505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.02.2023 - 12:37 Uhr

    So schaut’s aus. Es ist ein komplett anderes Ökosystem welches eben nicht auf Spieleverkäufe ausgelegt ist. Es gibt genug Entwickler und Publisher die die Zusammenarbeit mit Microsoft bei dem Thema loben. Und so entstehen auch nicht ständig nur 08/15 Spiele sondern auch viel Kreativität. Siehe High on Life und Hi-Fi Rush, zwei richtig starke Titel💚💚💚

    Also alles gut, sowohl für mich als Xbox Zocker als auch für die Entwickler🙂

    6
    • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.02.2023 - 13:15 Uhr

      Nein.
      PS Plus hat zwar „gratis“ Spiele,. aber ist definitiv nicht mit dem GamePass zu vergleichen.
      Der GamePass liefert den Abonnomenten eine sehr große Auswahl an Spielen, die immer und „überall“ (also Xbox und am PC mit Ultimate) gespielt werden können.
      PS Plus ist lediglich ein Abo um Spiele Online zu spielen. Hier ist es Vergleichbar mit Xbox Live Gold. (auch da gibt es „Gratis“ Spiele)

      Beim Gamepass hat man weit über 400 Spiele welche man solange das Abo läuft spielen kann. Unabhängig davon wann die im Gamepass gelandet sind.
      Es gibt zwar eine Fluktuation(also spiele kommen und gehen) Aber das in einem sehr überschaubarem Rahmen. Die meisten Spiele sind einen sehr langen Zeitraum im GamePass enthalten.
      Da ich auch eine Playstation habe, kann ich schlicht behaupten „PS Plus“ ist ein Witz dagegen

      Sony möchte „seinen“ Spielern übrigens kein solches Abo anbieten.
      Eine Aussage seitens Sony zum Thema „GamePass“ war
      : „Wer ein Spiel spielen möchte, muss es sich kaufen. Wir können und wollen nicht auf Einnahmen von Spiel-Käufen verzichten“

      0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.02.2023 - 13:23 Uhr

        Dir scheint entgangen zu sein, dass Sony ihr PS+ Abo-System extrem aufgebessert haben. Es gibt jetzt verschiedene Tiers, die ebenfalls 600+ Spiele auf Abruf beinhalten, darunter ähnlich viele gute Spiele wie der Game Pass. So einfach ist das halt nicht.

        3
        • SirPenx 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.02.2023 - 13:35 Uhr

          Es ist dennoch nicht vergleichbar, da man nicht nur am PC spielen kann sondern auch mit den Handy auf Gamepass zugreifen kann und einige unterstützen dabei auch die Handy-Steuerung.

          -hinzu kommen die Gamepass Quest ( dadurch finanziert sich der Gamepass irgendwann selbst für einen )
          – Es gibt Perks für manche Spiele
          – EA Play ist bei Ultimate inbegriffen
          – Early Access Spiele
          – Releasespiele + MS Spiele die dann sofort drin sind, was Sony kaum bis gar nicht anbietet
          – Sollte man die Punkte nicht refinanzieren für den GP, so kann man diese in Store ausgeben oder auf Amzaon, MediaMarkt usw usw, man ist nicht an MS gebunden, so wie Sony‘ punkte System ( yeah man kann sich was für die digitale Vitrine kaufen, na mega #Sarkasmus# )

          Playsi’s Abo kann da nicht annähernd mithalten und ist wie gesagt damit null vergleichbar. Hoffe die Punkte waren ausreichend. 🙂

          2
        • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.02.2023 - 13:38 Uhr

          OH ,.. die Playstation Plus „Tiers“ sind mir entgangen.
          Dann nehme ich die Aussagen soweit zurück.Mir war zwar bekannt, dass PS NOW in PS+ wandert, aber dass hier die Struktur Grundlegend umgebaut wurde ist mir entgangen
          verwundert mich dass hier PS nun doch gegen steuert. Haben wohl doch erkannt, dass es keine schlechte Idee ist. Ich hatte das Thema seit 2016 mal beobachtet. Da hies es seitens Sony immer „nöö“

          ich habe seit July22 kein PS+ mehr, da ich im Oktober 21 zum Gamepass geswitched bin. (wegen XSX) und ich immer das JahresAbo bezahle (Da günstiger)

          Jedoch sind 9,99€ bzw. 12,99€ und für PS+ 16,99€/Monat ein kleiner aber feiner Unterschied.
          Auch die Jahreskarten unterscheiden sich (Xbox Ultimate 69,99€/Jahr und PS+ Premium 119,99€/Jahr) Xbox bietet hier sogar noch 2 Jahre Ultimate für 119,99€ an. wohingegen Sony mit 99€ PS+ premium (im Angebot) anbieten kann.

          Da muss ich mal gucken, was für Spiele Playstation dort anbietet.
          Aber bis auf die PS Exklusive-Titel komme ich auf den ersten Blick mit dem Gamepass nachwievor günstiger.

          EDIT:

          Stimmt @SirPenx
          Das Reward-System. Die möglichkeiten sind super. So kann man sparen, oder eben für andere Dinge rewards einfordern.

          0
  4. 11Meliodas11 10030 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.02.2023 - 12:49 Uhr

    Finde die Aufnahmen von Spielen in den Game Pass bringt sich nur bei Hauseigene Produktionen oder bei kleinen Studios.
    Bei so AAA Produktionen wie kürzlich erschienene Hogwarts Legacy was sich sehr gut Verkauft gehe ich von aus, bringt sich’s nicht es in den Game Pass zu backen
    Da man von vielen Usern hört „Sie warten auf nen GP Release“ auch der Grund warum Verkaufszahlen auf Xbox so schlecht sind

    1
    • Takrag 107180 XP Hardcore User | 15.02.2023 - 13:02 Uhr

      So seh ich das auch, deswegen wollen Sie ja immer mehr Studios/Publisher kaufen.

      0
      • 11Meliodas11 10030 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.02.2023 - 13:44 Uhr

        Die sollten mit den 70 Milliarden lieber kleiner Studios kaufen und groß machen oder darin investieren als ganze Publisher zu schlucken die Multiplattform sind

        1
  5. Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.02.2023 - 12:49 Uhr

    Das Spieler und Entwickler nicht zwingend einen Nachteil haben, wenn sich die Verkaufszahlen reduzieren ist ja klar und war ja nie das Thema der Diskussion. Die entscheidende Frage ist ja eher, ob MS sich selber schadet, wenn sie weniger Spiele aufgrund des Game Passes verkaufen.

    1
    • pihome 19290 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.02.2023 - 13:02 Uhr

      Da sollten sie aber genügend schlaue Köpfe haben die das kalkulieren können. Erstmal machen und dann mosern das sie sich wegen dem GP selber schaden wäre schon komisch😅

      0
  6. ZockerOnkelSven 11620 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.02.2023 - 13:03 Uhr

    Das Statement klingt eher nach einem glattbügeln der News das Gamepass den Spieleverkäufen schadet. Nur frage ich mich wie einige da wieder hinein interpretieren konnten das es MS immens schadet? Der Gamepass geht nun in das fünfte Jahr, wäre es für MS nicht rentabel hätte man das Projekt schon gestoppt.

    Das es je nach Entwickler/Publisher verschiedene Angebote gibt ist schon lange bekannt und würde es sich für diese nicht rechnen, würden diese auch Nein sagen zum Gamepass. Eine Veröffentlichung im Gamepass ist also lohnenswert da man ja von MS das zugesicherte Geld bekommt, dies ist gerade für kleinere Studios mit neuen Projekten eine sichere Bank.

    Man liest ja desöfteren, das einige Gamer:innen aufgrund des Gamepass, Spiele gespielt oder später gar gekauft haben welche diese ohne Gamepass nicht gespielt oder gekauft hätten, somit haben die Entwickler/Publisher neue Kundschaft gewonnen.

    Ich wäre auch bereit eine höheren Preis für den Gamepass zu zahlen, denn ich bin ehrlich das was da angeboten wird für die 9,99€ oder 12,99€ bei Gamepass Ultimate ist absurd viel und da ist für jeden etwas dabei.

    I`m better than you and you know it.

    #WeAllAreGamerAndLoveVideogames

    1
  7. Arenafighter 6690 XP Beginner Level 3 | 15.02.2023 - 13:03 Uhr

    Ist schon sehr ungewöhnlich das ein Spiel weniger Verkäufe verzeichnet nach einem Jahr😬

    Allein der Aufschrei der Medien deswegen war wieder mal absolut lächerlich.

    Wenn der Gamepass sooo schlecht wäre dann würde er wohl kaum so lange existieren.

    Mann sucht halt gefühlt immer etwas, womit man Microsoft (Xbox) schlecht reden kann.

    Einfach mal etwas gutes zu akzeptieren anstatt direkt das schlechte darin zu suchen ist halt irgendwie in Mode gekommen.

    3
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.02.2023 - 13:14 Uhr

      Laut dem Artikel scheint was wahres dran zu sein. Sonst würde Microsoft bestimmt nicht so handeln.
      Vielleicht auch mal was in frage stellen und nicht alles abnicken was einem serviert wird 😉👍

      1
      • Arenafighter 6690 XP Beginner Level 3 | 15.02.2023 - 13:59 Uhr

        Ich nicke ja nichts ab. Der Gamepass ist für Gamer das beste was passieren könnte. Daran gibt es nichts zu rütteln. Also wieso zum Teufel muss da immer etwas gefunden werden was angeblich irgendjemanden schadet. Wenn es so wäre dann erfahren wir das von den die sich dem Gamepass anschließen und nicht von irgendwelchen möchtegern Medien die meinen jemand an den Karren zu pissen weil gerade nichts zum berichten da ist.

        Und Sachen aus dem Kontext zu reißen ist leider Gang und Gebe. Nicht immer alles glauben was einem serviert wird.

        Egal ist halt Social Media…und jeder braucht die Klicks.
        Im Konsolenbereich ist es halt schlechte Presse zu generieren und so die Leser zu animieren sich auf eine Seite zu stellen.

        Nicht falsch verstehen. Es gibt definitiv noch genug Leute die sachlich diskutieren und auch sachlich Sachen hinterfragen. Aber leider gibt es auch die sogenannten Fanboys die lediglich auf solche Artikel aus sind und genau mit diesen wird ja das Fass erst zum Kochen gebracht🤷

        0
  8. OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.02.2023 - 13:13 Uhr

    Ein Dementi ist das definitiv nicht. Also stimmt das alles.
    Da hat der kleine Phil damals geflunkert als er sagte der Gamepass lohnt für beide Seiten.
    Na da bin ich ja mal gespannt wie sie das attraktiv machen wollen und dabei Geld verdienen möchten.
    Irgendwie beißt sich das etwas finde ich

    2
    • Robilein 964505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.02.2023 - 13:17 Uhr

      Glaube kaum das er da flunkern darf vor den Investoren. Ist schließlich ein börsennotiertes Unternehmen. Microsoft muss sich dann genauso erklären. Der Game Pass kam 2017. Würde es sich für Microsoft nicht lohnen würden sie es nicht immer noch betreiben.

      0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.02.2023 - 13:22 Uhr

        Wer Microsoft kennt der weis das sie sich das eine gewisse Zeit anschauen, siehe die Flops Zune, Windows Phone und Kinect.
        Aber irgendwann kommt der Hammer.
        Ich bin gespannt wie es weitergeht.
        Ich hab schon viel mit Microsoft die Jahrzehnte durchgemacht deswegen bin ich gespannt auf die Zukunft.
        Und da wurde den Investoren auch Ambrosia versprochen

        0
        • Robilein 964505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.02.2023 - 13:28 Uhr

          Ach, ist sehe das chillig. Die Konsolen verkaufen sich blendend und die Game Pass Abonnentenzahlen steigen auch. Jetzt erstmal abwarten wie es dieses Jahr ausschaut wenn die exklusiven Kracher erscheinen.

          0
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 15.02.2023 - 14:09 Uhr

      Das stimmt. Mehr Spiele für den Gamepass kosten ja auch mehr Geld und AAA-Spiele kosten mehr als Indie-Spiele. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch relativ wenige AAA-Spiele, von Drittherstellern, für den Gamepass.

      Im schlimmsten Fall ist es dann so, dass Microsoft den Herstellern nicht genug Geld anbietet, diese ihre Spiele nicht in das Abo bringen, dann allerdings diese Spiele von weniger Spielern gekauft werden, da viele hoffen, dass die Spiele doch irgendwann ins Abo kommen.

      Das wäre allerdings wirklich der schlimmste Fall, welcher eintreten könnte, aber wenn man sich die Mentalität von manchen vor Augen führt ist das nicht mal so abwegig.

      1
      • Lord Maternus 265135 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.02.2023 - 14:24 Uhr

        „Das wäre allerdings wirklich der schlimmste Fall, welcher eintreten könnte, aber wenn man sich die Mentalität von manchen vor Augen führt ist das nicht mal so abwegig.“
        Als wäre der ausbleibende Erfolg eines Spiels – unabhängig vom GP – die Schuld der Käufer, bzw. Nichtkäufer…

        0
      • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 16.02.2023 - 09:31 Uhr

        Also auf der Xbox warte ich tatsächlich deutlich eher ab.
        Selbst Lego Star Wars war so ein Fall.
        Im Sale gekauft, 2 Tage später im Gamepass angekündigt, zum Glück konnte ich refunden.

        Jetzt warte ich natürlich in Zukunft noch mehr ab ob ein Spiel im Gamepass erscheint, ist ja auch irgendwie logisch. Ich zahle ein Spiel bestimmt nicht doppelt.
        Gamepass ist auch erstmal bezahlt von meinem Mann (Heimkonsole) bis 01/2026 per Goldumwandlung.

        Soll Microsoft mal zeigen was sie so bringen die nächsten Monate Jahre 🙂

        1
    • Karamuto 282530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.02.2023 - 14:46 Uhr

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht die Stelle die du bei dieser oder der vorigen Aussage findest, dass es sich nicht rentieren würde. Zu sagen die Verkaufszahlen sinken wäre genauso wie wenn Amazon sagt: „Filme die in Prime sind werden seltener gekauft“

      0
  9. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.02.2023 - 13:19 Uhr

    Das Statement ist eine absolute Nichtsaussage bezüglich der eigentlichen Fragestellung. Microsofts Intransparenz bezüglich der Xbox-Sparte nervt manchmal einfach nur. Nie bekommt man mal klare Aussagen oder Fakten auf Datenbasis. Wäre man da transparenter, müsste man sich nicht dauernt mit irgendwelchen teils hanebüchenen Gerüchten rumschlagen.

    2
    • Arenafighter 6690 XP Beginner Level 3 | 15.02.2023 - 14:18 Uhr

      Sry aber auf was genau bist du da aus. Was willst du denn von MS hören. Verkaufszahlen, Gamepass Abo Zahlen usw.???

      Wofür musst du (wir) das denn wissen???
      Fühlt man sich dann besser?
      Und MS nicht Transparenz vorzuwerfen finde ich etwas fehl am Platz. Aber ist deine Sichtweise darauf alles gut.

      Für mich machen sie es genau richtig (ausser das Marketing) aber das ist ein anderes Thema🙈

      1

Hinterlasse eine Antwort