Xbox Game Studios: Phil Spencer begeistert von id Software Technologie

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Xbox-Boss sagt, die Engine könnte ein Werkzeug sein, das viele Xbox-First-Party-Studios nutzen können, um ihre Visionen zu verwirklichen.

Mit Microsofts Übernahme von Bethesda, die nun offiziell abgeschlossen ist, hat das Unternehmen nicht nur Spiele, Franchises und Studios übernommen, sondern auch jegliche Technologie, die von diesen Studios entwickelt wurde, einschließlich Spiele-Engines.

Eine der beeindruckendsten Spielentwicklungs-Engines, die derzeit in der Branche im Einsatz ist, ist id Software’s idTech – und Xbox-Chef Phil Spencer ist ziemlich begeistert von dem Potenzial der Engine unter dem Dach der Xbox Game Studios.

Während des jüngsten Microsoft-Bethesda-Roundtables deutete Spencer an, dass id Software in Zukunft mit den anderen Shooter-entwickelnden Xbox-First-Party-Studios The Coalition und 343 Industries zusammenarbeiten könnte.

„Wenn man über die Fähigkeiten von id Software nachdenkt und darüber, dass sie mit The Coalition und 343 Industries zusammenarbeiten und reden, und einfach den First-Person/Third-Person-Shooter-Raum, den wir haben, die Studios, die dort sind, ich denke, es ist einfach eine Art erstaunliche Fähigkeit.“

343 Industries hat natürlich seine eigene brandneue, proprietäre SlipSpace-Engine entwickelt, die für die Entwicklung von Halo Infinite verwendet wurde, aber insbesondere The Coalition könnte von einem hauseigenen First-Party-Toolset wirklich profitieren, da Gears of War auch jetzt noch bei der Unreal Engine bleibt.

Spencer sieht in idTech jedoch mehr als nur eine Engine für Shooter, und deutet an, dass sie innerhalb der Xbox Game Studios von mehreren Entwicklerteams viel breiter eingesetzt werden könnte.

„Die andere Sache, über die wir noch nicht wirklich gesprochen haben, ist die Zukunft von idTech und was das innerhalb von Xbox bedeuten könnte“, sagte er. „Offensichtlich haben wir eine Menge Studios, die einen Haufen verschiedener Arbeiten machen. Ich liebe die Art und Weise, wie Marty Stratton darüber gesprochen hat, wie sie mit unseren Bethesda-Studios an idTech zusammengearbeitet haben, und ich denke einfach darüber nach, wie wir das auf die nächste Ebene bringen können. Wie, was können wir innerhalb unserer Organisation mit idTech machen, die eine der weltbesten Game-Engines da draußen ist, und es einfach zu einem Werkzeug machen, das so viele Entwickler nutzen können, um ihre Visionen zu verwirklichen.“

Wenn man bedenkt, wie beeindruckend idTech ist, wäre es keine Überraschung, wenn Microsoft seine Entwickler dazu ermutigt, es häufiger und breiter einzusetzen. Der weit verbreitete Einsatz von internen Engines unter den Studios ist etwas, das oft bei Unternehmen gesehen wird – EA hält gerne an Frostbite fest, Capcom hat mehr seiner Franchises auf die RE Engine umgestellt, Ubisoft nutzt Anvil Next und Snowdrop – es ist also durchaus möglich, dass idTech in Zukunft ein zentraler Bestandteil von Microsofts Entwicklungsansatz wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


54 Kommentare Added

  1. rjb81 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.03.2021 - 13:36 Uhr

    Was ist denn an der Engine so toll? Für mich sieht das alles zu sehr nach Plastik aus (war schon immer so). UE gefällt mir da was den Realismus angeht wesentlich besser imho.

    0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 13.03.2021 - 13:50 Uhr

      Sagt man das mit dem Plastik look nicht schon immer über UE?

      0
    • Karamuto 283190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.03.2021 - 14:48 Uhr

      Die Engine hat nicht unbedingt etwas mit dem Verwendeten Models zu tun. Es geht auch um Skalierbarkeit über Plattformen, Licht Effekte und natürlich auch Performance. Um Bereich Performance findest du auf dem Markt kaum aktuell kaum etwas besseres als IdTech

      0
  2. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 13.03.2021 - 13:36 Uhr

    id(-Tech) wird sowohl als Dev/Engine als auch mit Orion denke mal einiges bei MS bewegen.

    0
  3. xXCickXx 67475 XP Romper Domper Stomper | 13.03.2021 - 13:40 Uhr

    Bleibt spannend was und welche Art Früchte dieser Zusammenschluss noch trägt.
    Es wird definitiv Zeit für ein Eye Candy das die XSX ausfährt

    0
  4. Muskaphe 14645 XP Leetspeak | 13.03.2021 - 13:49 Uhr

    Klingt durchaus plausibel neu gewonnene Technologien auch für die eigene anderen Produktionen zu nutzen. Gerade wenn diese wirklich gut ist. Können sich die Studios untereinander sicherlich bereichern.
    Kann man nur hoffen, dass die Qualität in Zukunft wirklich nochmal verbessert wird

    0
  5. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 13.03.2021 - 13:51 Uhr

    Bei dem was The Coalition mit der Unreal Engine vollbringt, wäre es vielleicht nicht so sinnvoll, auf eine komplett neue Engine umzustellen… Trotzdem bin ich gespannt, welche Früchte der Austausch zwischen den MS-Shooter Studios in Zukunft tragen wird.

    0
  6. ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 13.03.2021 - 14:02 Uhr

    Da haben sie aber erstmal noch ne ganze Menge Arbeit vor sich. Die ist ja hauptsächlich für FPS optimiert. Für open world oder ähnliches ist die glaub ich nicht so pralle.

    Außerdem läuft die auf Grundlage der Vulkan API. Die müsste in der nächsten Version komplett auf DirectX umgestellt werden.
    Wäre meiner Meinung nach ziemlich komisch, wenn die eigenen Studios Spiele entwickeln würden, die nicht die Funktionen von DirectX 12U nutzen.

    0
  7. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 13.03.2021 - 14:08 Uhr

    Mal gucken was da alles so passiert, jetzt wo sie so richtig kooperieren dürfen. Bin gespannt, ob das zeitnah auch in anderen spielen Früchte trägt.

    0
  8. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 13.03.2021 - 14:09 Uhr

    Dann bin ich mal gespannt, was man so alles damit in den nächsten Jahren kreieren wird 😃

    0
  9. Datalus 4940 XP Beginner Level 2 | 13.03.2021 - 14:09 Uhr

    Vielleicht war das für Epic der Grund, sich näher mit Sony zu zeigen, wenn Xbox jetzt stärker die eigene neue Engine vermarktet?

    Der Zusammenschluss birgt auf jeden Fall sehr viel Potenzial. Bin auf die neuen Spiele gespannt.

    0
  10. Holy Moly 147044 XP Master-at-Arms Gold | 13.03.2021 - 14:11 Uhr

    Idtech war auch ohne die Übernahme schon klasse… 😅

    0