Xbox Game Studios: Phil Spencer begeistert von id Software Technologie

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Image: Xbox Game Studios

Xbox-Boss sagt, die Engine könnte ein Werkzeug sein, das viele Xbox-First-Party-Studios nutzen können, um ihre Visionen zu verwirklichen.

Mit Microsofts Übernahme von Bethesda, die nun offiziell abgeschlossen ist, hat das Unternehmen nicht nur Spiele, Franchises und Studios übernommen, sondern auch jegliche Technologie, die von diesen Studios entwickelt wurde, einschließlich Spiele-Engines.

Eine der beeindruckendsten Spielentwicklungs-Engines, die derzeit in der Branche im Einsatz ist, ist id Software’s idTech – und Xbox-Chef Phil Spencer ist ziemlich begeistert von dem Potenzial der Engine unter dem Dach der Xbox Game Studios.

Während des jüngsten Microsoft-Bethesda-Roundtables deutete Spencer an, dass id Software in Zukunft mit den anderen Shooter-entwickelnden Xbox-First-Party-Studios The Coalition und 343 Industries zusammenarbeiten könnte.

„Wenn man über die Fähigkeiten von id Software nachdenkt und darüber, dass sie mit The Coalition und 343 Industries zusammenarbeiten und reden, und einfach den First-Person/Third-Person-Shooter-Raum, den wir haben, die Studios, die dort sind, ich denke, es ist einfach eine Art erstaunliche Fähigkeit.“

343 Industries hat natürlich seine eigene brandneue, proprietäre SlipSpace-Engine entwickelt, die für die Entwicklung von Halo Infinite verwendet wurde, aber insbesondere The Coalition könnte von einem hauseigenen First-Party-Toolset wirklich profitieren, da Gears of War auch jetzt noch bei der Unreal Engine bleibt.

Spencer sieht in idTech jedoch mehr als nur eine Engine für Shooter, und deutet an, dass sie innerhalb der Xbox Game Studios von mehreren Entwicklerteams viel breiter eingesetzt werden könnte.

„Die andere Sache, über die wir noch nicht wirklich gesprochen haben, ist die Zukunft von idTech und was das innerhalb von Xbox bedeuten könnte“, sagte er. „Offensichtlich haben wir eine Menge Studios, die einen Haufen verschiedener Arbeiten machen. Ich liebe die Art und Weise, wie Marty Stratton darüber gesprochen hat, wie sie mit unseren Bethesda-Studios an idTech zusammengearbeitet haben, und ich denke einfach darüber nach, wie wir das auf die nächste Ebene bringen können. Wie, was können wir innerhalb unserer Organisation mit idTech machen, die eine der weltbesten Game-Engines da draußen ist, und es einfach zu einem Werkzeug machen, das so viele Entwickler nutzen können, um ihre Visionen zu verwirklichen.“

Wenn man bedenkt, wie beeindruckend idTech ist, wäre es keine Überraschung, wenn Microsoft seine Entwickler dazu ermutigt, es häufiger und breiter einzusetzen. Der weit verbreitete Einsatz von internen Engines unter den Studios ist etwas, das oft bei Unternehmen gesehen wird – EA hält gerne an Frostbite fest, Capcom hat mehr seiner Franchises auf die RE Engine umgestellt, Ubisoft nutzt Anvil Next und Snowdrop – es ist also durchaus möglich, dass idTech in Zukunft ein zentraler Bestandteil von Microsofts Entwicklungsansatz wird.

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54 Kommentare Added

  1. Kenty 178900 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 13.03.2021 - 14:13 Uhr

    Und was macht der alte Haudegen John Carmack überhaupt? Hatte ich da nicht irgendwo gelesen, dass er da vielleicht auch wieder mit Microsoft ins Boot springt?

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    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 13.03.2021 - 14:16 Uhr

      Er wäre bereit zurück zu kommen, wenn es sich irgendwie ergibt.

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  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.03.2021 - 14:26 Uhr

    Die ID Software ist eine solide Engine die wirklich tolle Sachen darstellen kann. Bin gespannt wie es weitergeht mit der Software da Microsoft genug Ressourcen hat um sie fort beziehungsweise verbessern kann.

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    • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.03.2021 - 14:49 Uhr

      ID Software war damals das Unternehmen die für Titel wie Hexen, Wolfenstein 3d, Doom und Quake bekannt waren. Für diese Titel wurde die idTech Engine entwickelt und genutzt. Unter anderem wurde die idTech auch bei Half Life und der ersten Version von Counter-Strike genutzt.

      Wobei Counter-Strike eine Kopie vom damaligen Action Quake war… *nostalgie*

      idTech 1: Wolfenstein (ak Wolfenstein Engine) und später Doom ca. 1993 (ak Doom Engine)
      idTech 2: Quake 1996, Quake II 1997 (ak Quake Engine)
      idTech 3: Quake III 1999 (ak Quake-III-Arena-Engine)
      idTech 4: Doom 3 2004 (Doom-Engine)
      idTech 5: Rage 2011 mit fetten Mega Texturen, was sich zum Glück nicht durchgesetzt hat
      idTech 6: Wolfenstein II: The New Colossus
      idTech 7: Doom Eternal

      Jetzt die Frage aller Fragen… Wie würde Sea of Thieves in idTech 7 aussehen?

      Würde mich sehr über einen guten Multiplayer Titel in idTech Engine freuen, vom Netzcode her, waren die Quake Spiele immer besonders gut im direkten Vergleich mit der damaligen Konkurrenz aus dem Hause Epic Games.

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      • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.03.2021 - 14:52 Uhr

        Ich würde bei der IdTech schon eher bei shootern bleiben, diese ist schließlich für schnelles Gameplay optimiert. Auf dieser Basis könnte man tatsächlich auch mal ein neues Quake raus hauen 😄

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        • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.03.2021 - 14:58 Uhr

          Leider hat Quake Champions z.B. gezeigt, dass die heutige Fortnite Generation sich nicht für Arena Shooter interessiert…

          Der Lern-/Frustgrad ist denen wohl nicht geheuer weil einfach Shooter Skill benötigt wird.

          Ich persönlich würde es sehr begrüßen. Vielleicht bringen die ja Quake Champions wie auf PC für die Xbox als Free2Play raus… aber dann als reines idTech Engine Game…

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  3. Phonic 245570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.03.2021 - 14:31 Uhr

    Mit id alleine haben sie schon wirkliche Shooterveteranen an Bord, dadurch könnten Halo und Gears ein neues Level erreichen

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  4. Django 8560 XP Beginner Level 4 | 13.03.2021 - 14:32 Uhr

    Das ist natürlich noch ein weiteres Zückerli! Freu mich echt auf die kommenden Gaming-Jahre!

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  5. TTsaki81 31955 XP Bobby Car Bewunderer | 13.03.2021 - 15:03 Uhr

    Ach ich bin echt neugierig was da alles cooles kommt 🤩

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  6. Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 13.03.2021 - 15:32 Uhr

    Bin auch gespannt was die mit der itdech so alles anstellen werden. Gehört wahrlich zu den besten Game engine da draußen. Die Jungs von id software haben soviel Grafik Expertise, daß vermutlich jedes andere Studio auf der Welt von ihnen was lernen kann.

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  7. Tobi-Wan-Kenobi 105820 XP Hardcore User | 13.03.2021 - 15:34 Uhr

    Ja warten wir Mal ab was da kommt in Zukunft.

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  8. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 13.03.2021 - 15:42 Uhr

    Ne eigene Engine zu haben ist nicht verkehrt, allerdings wird die Unreal Engine trotzdem noch oft lizenziert werden.

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  9. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 13.03.2021 - 16:02 Uhr

    Der Schritt liegt nahe und wird bestimmt kommen… da wo es Sinn macht

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