Xbox LIVE: Blackley prangert toxisches Online-Verhalten an

Übersicht
Image: Microsoft

Nachdem eine Twitch-Streamerin in Halo Infinite übel beleidigt wurde, prangert Seamus Blackley das toxische Verhalten an.

Seamus Blackley, einer der Designer der originalen Xbox-Konsole und des Xbox LIVE Service, reagierte kürzlich auf das Video eine Twitch-Streamerin, die Halo Infinite gespielt hatte.

Die Streamerin Grenade Queen postete auf Twitter den Clip eines Matches im Multiplayer von Halo Infinite. Darin wurde sie von männlichen Spielern belästigt und beschimpft, weil sie eine Frau ist, und im Begriff war das Match zu verlieren.

Blackley reagierte auf den Clip und sagte, dass das ursprüngliche Team und er sich die Zukunft von Xbox LIVE so nicht vorgestellt hätten. Es sei höchste Zeit solche Probleme aufzuzeigen und zu stoppen. Dazu müssen Spieler, Entwickler und Konsolenhersteller zusammenarbeiten.

Dass ein solches Verhalten nicht neu ist, wisse Blackley natürlich. Er weiß auch, dass die Leute wütend sind, weil dahingehend lange nichts unternommen wurde. Doch das würde ihn nur noch mehr motivieren. Es sei möglich die Spielumgebung zu verbessern und das sollte man auch tun.

Einer der Spieler entschuldigte sich mittlerweile bei der Streamerin über Xbox LIVE, wie sie mit einem Screenshot belegt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 231400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2021 - 13:04 Uhr

    Diese ganze MP Game Streaming Kacke mit Wettbewerbsgedanken und Dummlaberei ist ein Haifischbecken gefüllt mit Selbstdarstellern, Neidern, und Hatern, die sich hinter ihren anonymen Namen verstecken. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das immer mehr werden.

    4
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:22 Uhr

      Jep, hab bis heute auch nie verstanden, warum man lieber wem anderen beim zocken zukucken sollte, als selbst zu zocken. Könnte mir vorstellen, dass dies möglicherweise tatsächlich eines dieser Generationsdinger ist 🤷‍♂️

      0
      • TheCount79 2630 XP Beginner Level 2 | 22.12.2021 - 13:32 Uhr

        Glaube nicht das dies so ein Generationsding ist. Als Beispiel: Meine Frau Streamt. Seit Jahren schon. Die Community besteht aus Leuten im Alter von 40+.
        Hat also damit nichts zu tun. Und das toxische verhalten hat allgemeint nichts mit MP Streams oder so zu tun. Eher allgemein mit spielen die in irgendeiner Art Online stattfinden und in denen man mit anderen Spielern interagiert. Das weiß wohl jeder der vor Ewigkeiten schon MP Spiele gespielt hat.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:42 Uhr

          Mag ja alles so seine Richtigkeit haben, nur stellt sich mir persönlich weiterhin die Frage, warum ich lieber wem anderen beim daddeln zukucken sollte, als selbst zum Controller zu greifen. Mir macht letzteres eindeutig mehr Spass und es würd mich echt interessieren, warum mehr und mehr Menschen es vorziehen zuzukucken, statt sich selbst in’s Abenteuer zu stürtzen. Darauf wollte ich hinaus 😙

          0
          • Robilein 965185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.12.2021 - 13:44 Uhr

            Die streamen auch Singleplayer Sachen und die Leute schauen zu. Werde ich einfach nie verstehen sowas😂😂😂

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 14:24 Uhr

              He he, du verstehst was ich meine 😋

              Damals am Mastersystem bin ich vor Ungeduld fast geplatzt, wenn mein Papa oder Bruder am zocken waren und ich warten musste, bis ich selbst wieder an der Reihe war. Heute geben viele freiwillig den Controller aus der Hand und sagen zock du lieber, ich mag nicht. Jedem so wie’s ihm zusagt, aber sowas hat’s in meinem Bekanntenkreis eigentlich nie gegeben. Daher erstaunt mich der globale Erfolg des Phänomens Streaming so und, dass vor besagtem Hintergrund ja mittlerweile auch echte Stars und Millionäre gibt 🤷‍♂️

              0
              • Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 22.12.2021 - 14:45 Uhr

                manche wollen halt einfach nur unterhalten werden ohne selbst groß was zu machen. jetzt kannste dir nen Film angucken oder halt wie jemand zB ein Spiel spielt, wo dich die Story/Thematik interessiert als was du grad an Filmen zur Hand hast..

                andere wollen jemanden beim Spielen zusehen, weil sie 70€ haben um sich das Spiel selbst zu kaufen.

                andere wollen jemanden beim Spielen zusehen, weil die Person viel besser spielt als man selbst und man die gute Spielweise sehen möchte oder halt Tips abgucken um sich selbst zu verbessern.

                andere wollen jemanden beim Spielen zusehen, um sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen, ob das etwas für sie ist und man es sich kaufen sollte.

                andere wollen jemanden beim Spielen zusehen, weil der/die Streamer/in sich eine Community aufgebaut hat und man Teil der Community sein möchte..

                und dann gibts auch diejenigen, die jemanden beim Spielen zusehen, um zu gucken wo im online Spiel die sich gerade befinden um sie dann zu töten, die so genannten Stream-Sniper 😉

                das sind ein paar der Gründe, warum Leute anderen beim Spielen zugucken..

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 15:19 Uhr

                  Ja, stimmt. Tips und Tricks such ich mir auch öfters mal auf YT zusammen. Auch Gameplay oder Let’s plays kuck ich mir an, wenn ich noch nicht sicher bin, ob ein Game jetzt was für mich sein könnte oder nicht. Machen sicher viele und kann ich auch gut nachvollziehen 👍

                  Du zählst auf jeden Fall hier sehr viele Beispiele auf, warum Games Streaming möglicherweise ein solcher Erfolg ist. Allerdings vermischst du auch einige Aspekte, hab ich den Eindruck.

                  Viel von dem Erwähnten gibt’s bspw. auch in Form klassicher Gameplay- und Tutorialvideos zu finden, wo die Sache selbst -also das Spiel, ein kniffeliges Rätsel oder eine bestimmte Mission, im Zentrum der Aufmerksamkeit steht und nicht der bei Streamern oftmals gängige Personenkult.

                  Wer sich im Netz über Games, deren Inhalt oder Herausforderungen informiert, tut dies immerhin mit dem klaren Vorsatz selbst an die Sache ranzugehen und nicht, weil er sich für den Menschen, der diese Videos erstellt interessiert.

                  Einige deiner Aufzählungen kann ich nachvollziehen, andere weniger, da sich hier weiterhin unverändert die Frage stellt, warum ich lieber einem Burschen mit blauen oder einem Mädel mit pinken Haaren beim zocken zukucken sollte, statt mich selbst in’s Abenteuer zu stürtzen?

                  Es sei denn, es geht beim Streaming primär um die Person und nicht um’s Game? Das könnte ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Es gab immer schon Menschen, die durch ihre Art, ihr Äusseres, ihr Talent, ihren Humor, ihre Geschicktheit usw. in der Lage waren ihresgleichen zu faszinieren 😋

                  0
            • Lord Maternus 265175 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.12.2021 - 07:57 Uhr

              Ich schaue oft und gerne Let’s Plays, heute nicht mehr so viel, wie noch vor ein paar Jahren, aber immer noch recht regelmäßig. (Kurz mal reinschauen, um sich einen Eindruck vom Gameplay zu verschaffen, zähle ich jetzt mal nicht)

              Mein Hauptgrund: Unterhaltung. Nicht durch das Spiel, sondern durch die Spielenden. Im Großen und Ganzen ist es mehr sowas wie ein Podcast für mich.

              Ich habe angefangen, sowas zu gucken, als es anfing, im deutschen Fernsehen zu laufen, sprich mit Giga Games. Ich war 14, die hatten die neuesten Spiele und gefühlt damals den coolsten Job überhaupt.
              Denen schaue ich heute noch gerne zu, weil sie mich eben über die letzten 20 Jahre begleitet haben und es gibt LP-Reihen, die jetzt schon Jahre auf dem Buckel haben, die ich aber regelmäßig nochmal schaue, weil sie mich so gut unterhalten (Phantasmagoria oder Gabriel Knight 2).

              Andere LPs von denen schaue ich mir an, weil ich selbst Dark Souls oder Sekiro durchgespielt habe und es witzig finde, wenn andere genauso fluchen, verzweifeln und am Ende obsiegen wie ich xD

              Multiplayer-LPs (TTT, Minecraft und Mario Kart habe ich früher gerne bei Pietsmiet geschaut) habe ich geschaut, weil ich selbst eben keinen Freundeskreis habe, geschweige denn einen, mit dem ich zusammen solche Spiele zocken könnte. Da kam zur Unterhaltung dann eben ein bisschen was wie Sehnsucht dazu.

              Die Silent Hill und Resident Evil Spiele sind die einzigen, die ich wegen der Spiele schaue (aber auch hier nur mit Leuten, die ich mag und von denen ich weiß, sie unterhalten mich), weil ich die nicht selbst spiele.

              Es gibt also, wie auch Spongebuu geschrieben hat, die verschiedensten Motivationen hinter sowas.

              0
              • Robilein 965185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.12.2021 - 08:17 Uhr

                Wow, das es so viele Gründe gibt hätte ich echt nicht gedacht 😂😂😂

                Verstehe mich nicht falsch. Wenn andere das aus ihren Motivationen machen ist alles cool, Hauptsache man hat Spaß. Das Argument mit der Unterhaltung kann ich schon nachvollziehen

                Zählt dann eigentlich die Gears Pro League auch dazu? Es kam mir jetzt so in denn Sinn. Schaue die Meisterschaften echt gerne regelmäßig und die Moderatoren, ich sag’s dir, die gehen mehr ab wie jegliche Moderatoren im richtigen Sportbereich 😂😂😂

                Das ist so das einzige, was ich in dieser Richtung schaue (Mal abgesehen von Tipps wenn ich nicht weiter komme oder wegen Achievements, die ich auf YouTube schaue). Aber sonst so Let’s Plays überhaupt nicht.

                0
                • Lord Maternus 265175 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.12.2021 - 08:42 Uhr

                  Na gut, die Gears Pro League ist eSports, das würde ich anstatt mit einem LP eher mit einem Fußballspiel vergleichen. Vom Unterhaltungsgrad der Kommentatoren vielleicht eher noch mit Wrestling oder dieser Roboter-Kampfliga xD

                  Das ist immerhin ein Sport, wo man auch problemlos vielen Leuten oder Teams beim Training zusehen kann (nicht den ganz großen, glaube ich, aber vielen „Amateuren“).

                  0
  2. TheDon 8380 XP Beginner Level 4 | 22.12.2021 - 13:09 Uhr

    Blackley soll mal die Backen halten.jeder kann voice deaktivieren und gut ist. Auch zu 360 Zeiten würde meine Mutter öfter beleidigt als jeder Schiedsrichter zusammen. Und jetzt? Wollen wir nicht mehr AI Filter die jedes zweite Wort piepen?

    2
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:16 Uhr

      Nein, wir wollen eine Zockerkultur und Community in der Menschen aus eigenem Antrieb heraus überlegen, bevor sie ihren Mund aufmachen 😜

      7
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 14:30 Uhr

          Fürchte, da hast du Recht 🤭

          Aber weisst du was? Das ist jetzt wirklich ernst und weder zynisch, noch sarkastisch gemeint:

          Ich bin Optimist und der festen Überzeugung, dass es uns sehr wohl möglich ist, alle zusammen, die Welt zu veränderen und zu einem angenehmeren Ort zu machen. Es ist tatsächlich sogar erschreckend einfach.

          Wenn jeder von uns sich Tag für Tag auf genau die Weise verhält, wie es seiner Meinung nach in einer perfekten Welt der Fall sein sollte, werden die positiven Effekte und Nachwirkungen auf lokaler und globaler Ebene garantiert nicht lange auf sich warten lassen 💚💚💚

          0
    • Kevpool184 10380 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.12.2021 - 21:27 Uhr

      Wieso fängst du nicht damit an, deine Finger still zu halten und zollst dem Herren bisschen Respekt? Ohne Blackley, Bachus und co. wärst du gar nicht in der Lage diesen Kommentar zu verfassen weil es niemals Xbox geschweige denn Xboxdynasty gegeben hätte!

      Wenn du über keinerlei Sensibilität für dieses Thema verfügst, halt dich doch einfach aus der Diskussion raus denn Personen mit einer Einstellung wie deiner sind Teil des Problems.

      3
  3. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:14 Uhr

    Kann ich verstehen, dass Seamus sich hier zu Wort meldet. Eine der zentralen Ideen rund um’s xbox Ökosystem war gerade auch schon zu Anfangszeiten das Konzept der global couch. Ein Ort, wo jeder jeden treffen und zusammen Spass haben konnte. Grenzenlose Verbundenheit und Inklusion also.

    Ich bin, weiss Gott, kein Freund von blindem Aktionismus und ziellosem Feminismus, aber wen auf Grund seines Geschlechts (oder sonstigen persönlichen Eigenschaften) zu beleidigen, geht gar nicht. Das Traurigste an der ganzen Sache ist, dass Menschen, die ein solches Verhalten an den Tag legen, sich nicht mal bewusst sind, dass sie uns damit viel mehr über sich und ihr innerstes Selbst verraten, als über ihr Gegenüber, das sie bemüht sind bloszustellen…

    Zu 360 Zeiten hab ich noch öfters mal PVP gezockt und weil’s auch damals schon in den meisten Games Luxemburg als Option für’s Heimatland nicht gab, hab ich meist die Fahnen der direkten Nachbarn Belgien, Frankreich oder Deutschland ausgewählt.

    Als ich dann irgendwann als Belgier unterwegs war bei Lost Planet bin ich in einer Lobby gelandet in der überwiegend Franzosen unterwegs waren und bereits nach wenigen Augenblicken wurde ich so übel beleidigt und diskrimminiert, dass ich da sofort wieder weg bin. Das Match hatte nicht mal begonnen, wohl gemerkt.

    Ich war schockiert. Bis dato war ich in meinem ganzen Leben nie direkt und hautnah mit Rassismus konfrontiert gewesen, aber diese Erfahrung und die damit verbunden Gefühle werd ich ganz sicher nie vergessen. Ich denke, nicht viel anders wird es einem Zockermädel geben, wenn es wegen seines Frauseins angegangen wird…

    Ein bischen was Komisches hatte meine Erfanhrung dann aber trotzdem. Ich fühlte mich schlecht, weil man meine aggressiv und beleidigend auf mein belgische Nationalität reagiert hatte und dabei bin ich doch Luxemburger 😅

    6
    • Phonic 246630 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2021 - 13:24 Uhr

      Ich wurde mal als ich ein paar Amis den poppes versohlt habe, nen Tag lang permanent als Jew killing Kraut Nazi beschimpft. Die haben sich bestimmt über ihren Ban gefreut.
      Zu 360 Zeiten als es noch keine Partys gab ging es in Cod MW Lobbys auch immer ziemlich heftig ab als sie gemerkt haben wir sind deutsche

      1
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:34 Uhr

        Jep, kenn das leider auch von vielen meiner deutschen real life Freunde und Zockerbuddies. Die Nazikarte ist der Joker den die Hirnis dieser Welt nur allzu gern einsetzen, wenn sie begreifen, dass wer Deutscher ist.

        Stand mal vor zwei, drei WM’s mit einem Freund in Flip Flops und Deutschland Trikot in der Schlange am Geldautomaten, als auch bei uns hier im allgemein sehr toleranten und multikulturellen Luxemburg die Nazirufe losgingen…

        Ein bischen tröstet mich die Tatsache, dass viele Menschen die sich so verhalten einfach dumm sind (das meine ich im Sinne von interlektuell begrenzt) und sich nur so verhalten, weil sie es tatsächlich nicht besser wissen 🤷‍♂️

        0
      • Dr Gnifzenroe 231400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2021 - 14:47 Uhr

        Ich bin da in MP Games, die ich sehr selten spiele, mittlerweile konsequent. Wenn da so Nazikram und übelste Beleidigungen rüberkommen, melde ich das und hoffe, dass dann auch was bringt. Da geht es nicht um Ausdrücke wie Idiot oder Arsch, die wohl jedem mal im Eifer des Gefechts raus rutschen, sondern die Dinge aus der ganz unteren Schublade.

        0
    • Robilein 965185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.12.2021 - 13:33 Uhr

      Ja, zu 360 Zeiten wurde ich auch, aus welchen Gründen auch immer, als Nazi beschimpft. War bei Gears 2 damals. Hab dann geschrieben „Wie? Ich bin in Ungarn geboren und bin Baujahr 1985, wie soll ich da ein Nazi sein?“ Als Antwort kam nichts mehr.

      Gut, das sowas die Seltenheit war (Mal abgesehen von den ständigen Diskussionen, nur weil ich Gears 5 mag).

      Hatte in Gears 5 ganze7 Stunden lang Ranked mit Engländern und Amerikanern gespielt, die verschiedenen Akzente waren zu köstlich. Horde hatte ich auch mit 5 verschiedenen Nationalitäten, haben aber alle englisch geredet, war auch recht lustig.

      Solche Erinnerungen behalte ich gerne, überwiegen die doch.

      Ich verstehe es halt nicht. Früher war es schon dumm. Aber jetzt mit Digitalisierung, Streams, Aufzeichnungen etc. Die halbe Welt bekommt halt mit, was man für ein armes Würstchen ist. Ich persönlich würde mich schämen mich so zu Verhalten. Sind Leute die in ihrem Leben nichts gerissen haben und das halt online kompensieren müssen.

      Ich habe lieber Spaß am zocken, klar, rege ich mich auch mal auf wenn ich sterbe oder ein Match verliere. Aber ein Gewinner weiß halt seine Niederlagen zu schätzen 😜😜😜

      0
  4. Phonic 246630 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.12.2021 - 13:16 Uhr

    Typisches Internet Verhalten mittlerweile, traurig aber wahr. Im Netz sind viele ganz groß das sie anonym unterwegs sind.
    Das wird sich nie ändern, entweder man hat dickes Fell oder nicht, das Mädel wird leider damit Leben müssen und darf sich davon nicht unterkriegen lassen.
    Leider sieht man an ihrem Verhalten das sie das ziemlich trifft finde ich.
    Ich mag sowas auch nicht aber leider sind gerade bei den möchtegern Pros immer solche vollpfosten dabei und wie @Spongebuu sagt manchmal bekommen männliche Gamer noch schlimmeres zu hören.

    1
  5. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.12.2021 - 13:18 Uhr

    Echt, das Internet, Xbox Live und Co. sind toxisch?😲
    Seit wann? 🙈

    Jetzt mal unter uns, wenn ich was öffentlich mache, dann kommen auch sämtliche Honks auf dieser Welt angelaufen. Die Guten und die Schlechten. Ist doch überall so, nicht nur bei Xbox Live. Wisst ihr noch vor kurzem hier, als die Halo Kampagne raus kam, und einer wollte allen erklären das Halo Infinite shice ist, weil ein Otto von der Gamestar Halo shice findet. Dagegen waren tausende einfach nur begeistert, die melden sich aber nicht zu Wort. Gleiches gilt für Cyberpunk und für die Granten Queen, was ein ein ziemlich cooler Name ist😁
    Die Tastatur Helden wird man einfach nicht mehr los, die gehören zum Internet wie Ladezeiten. Aber ihr könnt fest davon ausgehen, wer im Internet den Larry macht, der hat im Real Life nicht viel Freude, was eigentlich auch traurig ist.

    Man muss schon echt ein breites Kreuz haben, und das Gemüt von Balu dem Bär, wenn man sich freiwillig der Öffentlichkeit präsentiert. Meine Devise, Finger weg von Social Media, ausser Xboxdynasty, dann lebt es sich entspannter.

    1
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:25 Uhr

      Stimme dir hier in sehr vielen Punkten zu. Vor allem deinen letzten Absatz setze ich in meinem Alltag konsequent um 😁

      1
    • buimui 385810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.12.2021 - 13:36 Uhr

      Oh ja, wer erinnert sich nicht noch an Christian Fritz Schneider? Dem Gamestar-Guru, dem seine Meinung alle anderen überstimmt. 🤣

      Mit dem letzten Absatz gebe ich dir vollkommen recht. Bin froh, dass ich noch niemals in den sozialen Medien unterwegs war. XD, Youtube und WhatsApp reicht mir. Den Rest braucht ich persönlich nicht.

      1
  6. DerOpaZockt 65535 XP Romper Domper Stomper | 22.12.2021 - 13:18 Uhr

    Persönliche Beleidigungen gehen in keinem Spiel. Natürlich kann man mal sauer sein, wenn man zehn Zentimeter vor dem Ziel noch von Platz 1 verdrängt wird, doch dann muss man den anderen Player nicht wirklich verbal angreifen. Deshalb macht das Spielen unter Freunden mehr Spaß, wenn man genau weiß wie die Ticken und ein F.. Y.. kommt dann vielleicht auch einmal über die Lippen. Aber nur, wenn man die Leute wirklich kennt. Bei vielen MP Sessions sind aber „Kinder“ unterwegs, deren Sprache nur noch von F… durchzogen ist und eigentlich ein Dauerpiepen zur Folge hätte.

    0
  7. buimui 385810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.12.2021 - 13:23 Uhr

    Ich bin und war zu 90% immer SP unterwegs und kann keine eigenen Erfahrungen einstreuen. Es geht aber gar nicht und mittlerweile nimmt das ganze beleidigen in MP und allgemein im Netz nur noch kranke Züge an. Wenn ich mal MP spiele, dann höchstens mit Freunden. Da ist auch eine gesunde Konkurrenz vorhanden, man muss sich die minderbemittelte Scheiße mancher nicht geben.

    0
  8. choochen 6580 XP Beginner Level 3 | 22.12.2021 - 13:35 Uhr

    Geht garnicht ist aber leider irgednwie der Alltag. Ich finde auch das hier die Anbieter der Networks noch mehr leisten müssen damit solch Idioten halt einfach schneller und härter gebannt werden können. Menschen die ihr eigenes Ego pimpen in dem sie andere beleidigen oder beschimpfen haben in solch sozialen Netzwerken einfach nichts verloren weil das halt schlichtweg asoziales Verhalten ist.

    0
    • Lord Maternus 265175 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:44 Uhr

      „das hier die Anbieter der Networks noch mehr leisten müssen damit solch Idioten halt einfach schneller und härter gebannt werden können“
      Und genau das ist das Problem. Du gibst keine Millionen oder Milliarden aus, um eine Plattform aufzubauen, nur um dir dann den Kern deiner User, also zahlende Kunden, wegzubannen. Würde man nämlich konsequent vorgehen, würde genau das passieren.
      Eine plüschige Kuschelcommunity kriegt man leider nicht hin und daher muss ein Kompromiss gefunden werden.
      Wie viele Gewaltdrohungen sind okay? Wie oft darf jemand beleidigt werden? Wann wird Rassismus oder Sexismus wirklich zum Problem? Darf geflucht werden bzw. welche Wörter sind verboten oder dürfen nur x-mal benutzt werden? Wie oft muss jemand aus welchen Gründen gemeldet werden, bevor er für wie lange gebannt wird? Oder gibt es erst einmal zwei bis 37 Verwarnungen, solange es ja nur um Beleidigungen oder die Aufforderung geht, sich doch bitte wegzuhängen?

      Solche Abwägungen dienen dazu, nicht gleich zu viele auszuschließen, weil es je immer wieder „in der Hitze des Gefechts rausrutschen“ oder „als Spaß“ gemeint sein kann und man eben auch nicht den Ruf haben will, „grundlos“ langjährige Nutzer zu bannen.
      Ich persönlich glaube nicht, dass sich da in nächster Zeit jemand zu konsequentem Vorgehen traut.

      0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 14:12 Uhr

        Nee, glaub auch nicht, dass den Plattformbetreibern den schwarzen Peter zuzuschieben hier die Lösung wäre. Ist zwar etwas überoptimistisch, aber ich denke immer noch, dass der sinnvollere Weg eindeutig Selbsregulierung wäre. Es gäbe viel mehr individuelle Freiheiten, Spielraum und Möglichkeiten in unserem Alltag, nicht nur beim Gaming, wenn wir uns aus eigenem Antrieb heraus respektvoll, sozial und tolerant verhalten würden.

        Leider lassen uns abweichende Tendenzen einiger weniger Asoziale, Egoïsten und Opportunisten keine andere Wahl, als die Freiheiten der Gesamtheit mit Punkt und Komma zu definieren, regulieren und zu erzwingen, da der Anspruch ein „anständiger Mensch zu sein“ nun mal nicht für alle Gesellschaftsmitglieder ausreichend ist.

        Vielleicht wird unser gemeinsamer Werte Kompass irgendwann hoch genug entwickelt sein, aber aktuell ist das leider nicht der Fall und die Message, welche die Ära Trump in die Welt hinausgesendet hat, scheint die Aussicht auf eine in diesem Masse moralisch autarke Gesellschaftsstruktur, quasi im Alleingang, auch noch für viele weitere Jahre ad absurdum geführt zu haben 😔

        0
        • Lord Maternus 265175 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 14:31 Uhr

          Selbstregulierung wäre in meinen Augen sogar der einzige Weg, zumindest zu einer dauerhaften Lösung. Da kommen wir aber nicht hin.

          Ich will das Corona-Fass hier nicht unbedingt aufmachen, aber allein die Tatsache, dass es nichts hilft, die Bevölkerung um Rücksichtnahme zu bitten oder an sie zu appellieren, zeigt das Problem. Klare Regeln, klare Verbote, klare Konsequenzen, das brauchen wir leider.
          Es ist so ein bisschen wie in Men in Black, als Tommy Lee-Jones Will Smith diesen schönen Vortrag hält. „EIN Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme, hysterische, gefährliche Tiere“ und daran wird sich nichts ändern.

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 14:43 Uhr

            Jep, mir ist schon klar, dass ich da in gewisser Hinsicht naiv und ein Träumer bin…

            Auch, wenn ich keinen (bzw. extrem niedrigen) Einfluss auf die Weltanschauung anderer habe, ist’s mir persönlich nur umso wichtiger, dass ich mit meiner Lebensführung, meinem Sozialverhalten und meinem Moralkodex, sprich mit mir selbst, im Reinen bin. Da braucht’s weder Religion, noch Legislative für; als Masstab reicht einfach diese kleine Dosis gesunden Menschenverstands, die wir alle mitbekommen haben und stets so konsequent zu unterdrücken scheinen…

            1
  9. Lord Maternus 265175 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.12.2021 - 13:36 Uhr

    Es ist traurig, dass der Ton im Internet so ist, wie er ist, aber das ist wirklich kein neues Problem und meiner Meinung nach auch keines, das wir lösen können. Das Problem sind nämlich nicht die Plattformen, nicht die Spiele und Services. Das Problem sind die Nutzer und nur weil der Mensch ein soziales Wesen ist, bedeutet das nicht, dass er auch Wertschätzung für andere mitbringt, mit denen er sich diesen Planeten teilt.

    Solange es die Möglichkeit gibt, anderen Nachrichten zukommen zu lassen – egal ob in Echtzeit im (Voice)Chat oder per Twitter und wie sie nicht alle heißen – wird Hass verbreitet und Frust abgeladen werden.
    Da diese Möglichkeit nicht mehr abgeschafft wird, müsste sie reguliert werden, um Derartiges zu verhindern, aber wie?

    Und auch ich möchte an der Stelle @spongebuu nochmal zustimmen. Dass die Gute ne Frau ist, ist nicht der Grund für die Attacken.
    Die anderen sind gefrustet, weil sie ein Spiel – wie so viele im Internet – viel zu ernst nehmen und eben jemanden im Team haben, der nicht so spielt, wie sie es sich wünschen. Derjenige kann in dem Moment um Welten besser spielen, als sie selbst, aber wenn jemand die Schuld kriegen muss, sind andere eben immer beliebtere Ziele.
    Dass sie ne Frau ist, wird dann beim Angriff thematisiert, ist aber nicht der Auslöser dafür. Würde sie Punkte ohne Ende einfahren, würde sie vermutlich Heiratsanträge bekommen oder so. Und wäre es ein Mann, würde eben die Mutter beleidigt oder seine „Männlichkeit“ infrage gestellt.

    0
  10. Banshee3774 95357 XP Posting Machine Level 3 | 22.12.2021 - 13:41 Uhr

    Auch jetzt noch geht es in den cod lobbies nicht wirklich fein her. Mal schauen, ob die Entwickler die Balance schaffen zwischen der Möglichkeit, toxisches Verhalten zu melden und einer total Überwachung des Sprachchats.

    0

Hinterlasse eine Antwort