Xbox ist immer bemüht, seine Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und weitere Systeme und Tools einzuführen, um respektvolles Gaming ohne Belästigung oder Mobbing zu fördern.
Zu diesem Ziel wird nun das Enforcement Strike System eingeführt, welches Xbox-Spielern eine Übersicht über die Schwere der Strafen, die kumulative Wirkung mehrerer Strafen und die Gesamtauswirkungen verschafft.
Jeder Spieler beginnt mit einer weißen Weste und kann für Fehlverhalten insgesamt bis zu acht Strikes erhalten. Jeder Strike bleibt für sechs Monate gültig.
Sammelt ein Spieler zwei Strikes, wird er für einen Tag von der Plattform gesperrt. Bei vier Strikes beträgt die Länge des Ausschlusses sieben Tage.
Wer acht Strikes anhäuft, wird ab dem Datum der Vollstreckung für ein Jahr von den sozialen Funktionen wie Messaging, Partys und Party-Chat, Multiplayer und anderen gesperrt.
Eine Sperre oder ein Strike kann nur nach Meldungen durchgeführt werden, die vom Xbox Sicherheitsteam geprüft und für korrekt befunden wurden.
Zudem haben Spieler die Möglichkeit Einspruch gegen Strikes oder vollzogene Maßnahmen zu erheben, wodurch diese gegebenenfalls zurückgenommen werden können.
Irgendwie finde ich das noch immer nicht so transparent. Ich würde gerne ein paar konkrete Beispiele sehen, was einen strike rechtfertigt und wann ein Einspruch begründet ist.
Ja, irgendwie habe ich im Bekannten- und Freundeskreis noch nie von einem Strike gehört. Ich kann da auch total wenig mit anfangen, außer es zur Kenntnis zu nehmen.
Das Geschrei wird gross sein 😅 warum ich? Der andere hat doch auch, usw…
Eigentlich eine gute Sache, aber wie genau funktioniert das ? Ich beleidige niemand beim Online Spielen aber kann man Probleme bekommen wenn man zB im CoOp umgangssprachlich im Eifer des gefechts die Bots beleidigt? Gibt’s da sowas wie eine Filter Software oder funktioniert das nur wenn andere Spieler eine Beschwerde einreichen ? 🤔
Mein 1. Gamertag / benutze ich seit Start XB360 wurde im März 2023 permanent gesperrt .
Ohne Angaben von Gründen .
Konnte Widerruf einlegen , der wurde abgelehnt .
Kann mich zur Unterstützung an irgendwen in der EU wenden … ???
Bin Offline Gamer , schreibe niemanden an , kaufe keine Spiele über VPN , hate nicht und schreibe nichts Bösartiges .
Der Gamertag hatte 1000 Spiele für XBO , die ich zum Glück mit dem 2 . Gamertag mit der XBO benutzen kann .
Bin seit 2001 Gamer bei XBOX .
In meinem Bekanntenkreis und meine Frau auch versteht es niemand warum ich ohne Angabe von Gründen permanent gesperrt wurde .
Habe mich direkt an das Managment in den USA gewandt . Nichts .
Verstehe ich nicht .
Das ist krass, und du bist mit deinem Gamertag nie Online gewesen? Ich habe letztens ein Video gesehen das vor Fremden Party Einladungen auf Xbox Live gewarnt hat. Es gibt eine Hacker Software mit der man Mitglieder in der Party permanent auf Xbox Live sperren kann. Das ist mindestens einem Passiert und er konnte seinen Gamertag auch nicht wieder bekommen Microsoft konnte ihm nicht helfen. Bei dem Problem scheint es noch keine Lösung zu geben.
Hast du beim Support Chat gefragt was der Grund für die Sperre ist? Klingt schon komisch.
Die wichtigste Frage: Was war dein Gamertag?
DREAMCASTXY .
Davor habe ich auch arge bedenken, vorallem habe ich mit meinem Gamertag ja schon einige Transaktionen getätigt.
Wenn mir dieser nun gesperrt wird …. die Überlegung zum shoppen und zocken unterschiedliche Accounts zu verwenden war schonmal da.
Evtl. ist´s wieder an der Zeit.
Das blöde nur, share die Games mit meiner Frau.
Keine Laune 2x für Software hinlegen zu müssen
Oh je…du armer 😔 sowas geht gar ned!
Hier muss MS reagieren und dir entsprechend helfen ☝🏻
Persönlich hatte ich bisher noch nie große Probleme, aber es ist eine gute Sache, wenn es richtig funktioniert.
Klingt von der Idee her gut aber irgendwie fehlt da ein wenig was genau überhaupt Fehlverhalten sein soll. Beleidigen und so ist ja klar, aber einmal auflisten hätte dennoch nicht geschadet.
Sehe das zwiespältig. Wie soll man als Betroffener da nur vorgehen, wenn man z.B. mit Beleidigungsvorwürfen konfrontiert wird, obwohl man in einem Spiel nichts gesagt hat? Wie wird das durch das Kontrollteam entschieden? Werden gegen Beschuldigte Beweise vorgelegt?
So richtig transparent scheint mir das nicht zu sein, obwohl ich den Gedanken dahinter in Ordnung finde.
Der Gedanke ist ganz…ja…nett.
Aber hier fehlt die Transparenz.
@XboxDynasty gibt es hierzu FAQs?
Wenn musst du den Chef @Z0rn verlinken
Gibt es hier: https://support.xbox.com/en-CA/help/family-online-safety/enforcement/enforcement-strike-system-faq
Vielen Dank 👌🏻
Kein Online Spieler , maximal Ultimate 1 Monat um Spiele zu testen dann zu kaufen .
Habe mich direkt an Phil Spencer gewandt , weil er mir persönlich 2018 mittels einem MA Support GB geholfen hat .
Mich an den Marketing Chef XBOX in den USA gewandt .
Darüber nachdenken ist ein Alptraum , das Thema zu Hause oder bei meinem Kumpel ansprechen / er ist Destiny 2 Online Gamer bringt mir puren Stress .
1000 Spiele … es wurden alle Spielstände gelöscht , wie Fallout 4 mit über 800 Stunden oder Minecraft mit über 2500 Stunden .
Die Option ist ich kann alle / konnte alle Spiele von “ Null “ beginnen .
Dazu hat man wenig Lust .
Vor der Sperre war ich 200 % Fan der XBOX ( alle Konsolen im Besitz seit 2001 ) , seit der Sperre bin ich Gamer dieser Konsole .
Bin fast 60 Jahre , davon über 30 Jahre lang Gamer .
In do einem Fall würde ich wohl einen Rechtsanwalt bemühen. Da geht es ja um viel Geld auch bei 1000 Spielen.
Das ist sehr hart zu lesen 😔 kaum zu glauben sowas…
Was passiert eigentlich, wenn man Gold bezahlt hat, dann aber für den MP gesperrt wird? Nur dafür ist Gold ja gut. Da man die bezahlte Leistung nicht nutzen kann, würde mich da mal die Rechtslage interessieren.
Mein Gamertag war ein Bezug auf meine Lieblingskonsole .
DREAMCASTXY .
Es existieren in XB weltweit Accounts die Sachen verherrlichen oder direkt präsentieren die in Deutschland kaum jemand zum Glück nochmal erleben will .
Es gibt extreme Aussagen voller Hass in Bewertungen .
Ich wurde nach positiven Bewertungen in Spielen im Store massivst persönlich angegriffen , beschimpft aufs Übelste und beleidigt . MT an Admin , ohne Reaktion .
Das mit dem beschimpfen nach einer Bewertung im Store hatte ich auch schon, da habe ich ein Spiel mit „nur“ 2 Sternen bewertet, weil es mir nicht gefallen hat. Ein paar Tage später kam eine beleidigende Nachricht per Xbox live, daß ich das Spiel nicht verstanden habe, und zig Beleidigungen und ich soll doch die Bewertung löschen 🤣 Leute gibt’s.