Xbox Network: Ein Jahr Sperre nach acht Strikes

Übersicht
Image: Microsoft

Das neu eingeführte Enforcement Strike System bringt mehr Transparenz bezüglich der Folgen von Fehlverhalten.

Xbox ist immer bemüht, seine Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und weitere Systeme und Tools einzuführen, um respektvolles Gaming ohne Belästigung oder Mobbing zu fördern.

Zu diesem Ziel wird nun das Enforcement Strike System eingeführt, welches Xbox-Spielern eine Übersicht über die Schwere der Strafen, die kumulative Wirkung mehrerer Strafen und die Gesamtauswirkungen verschafft.

Jeder Spieler beginnt mit einer weißen Weste und kann für Fehlverhalten insgesamt bis zu acht Strikes erhalten. Jeder Strike bleibt für sechs Monate gültig.

Sammelt ein Spieler zwei Strikes, wird er für einen Tag von der Plattform gesperrt. Bei vier Strikes beträgt die Länge des Ausschlusses sieben Tage.

Wer acht Strikes anhäuft, wird ab dem Datum der Vollstreckung für ein Jahr von den sozialen Funktionen wie Messaging, Partys und Party-Chat, Multiplayer und anderen gesperrt.

Eine Sperre oder ein Strike kann nur nach Meldungen durchgeführt werden, die vom Xbox Sicherheitsteam geprüft und für korrekt befunden wurden.

Zudem haben Spieler die Möglichkeit Einspruch gegen Strikes oder vollzogene Maßnahmen zu erheben, wodurch diese gegebenenfalls zurückgenommen werden können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


82 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.08.2023 - 07:50 Uhr

    Dann hoffen wir mal, dass es auch gut funktioniert. Ein paar Beispiele die zu einem Strike führen, wären auch nicht verkehrt gewesen.

    1
  2. ForzaGamer 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 07:58 Uhr

    Im Prinzip kann jeder Gamer / XB + PC und auch Fake Accounts den “ Anderen “
    verunglimpfen und Anzeigen den er nicht mag , vielleicht noch nie “ Kontakt “ hatte .
    Das kommt mir vor wie in meinem Heimatland DDR in Bezug mit der Abteilung 2000 .
    Mein RA hat mir keine Hoffnungen gemacht gegen Microsoft anzutreten .

    2
    • Blackthorne 4645 XP Beginner Level 2 | 16.08.2023 - 09:38 Uhr

      Mir ist das bei Madden passiert. Ich habe Online eines dieser persönlichen Tourniere gespielt. In meinem Superbowl geriet ich dann einen Typen, der es darauf anlegte, mir diesen unbedingt zu vermiesen. Das Spiel hatte noch nicht mal angefangen, da fing er schon an, in seine Headset zu brüllen und mir PN zu schicken. Blöderweise habe ich mich irgendwann drauf eingelassen und ihm sehr nachdrücklich vermittelt, dass er den Mund halten soll. Mehr war eigentlich nicht. Danach müssen mich all seine Freunde gemeldet haben und ich bekam drei Tage Sperre. Das war so ziemlich mein letztes Online Match.
      Aber ich spiele sowieso nur ein paar Runden Dead by Daylight, i.d.R. ohne Headset. Oder mit Freunden, da besteht keine Gefahr eines Banns. Dieses System von MS mag gut gemeint sein, aber es wird zu Missbrauch führen.

      0
  3. Sonnendeck 91115 XP Posting Machine Level 1 | 16.08.2023 - 07:58 Uhr

    ich habe mir den Strike vor 10 Jahren selber verpasst kein bock mehr gehabt das ewige beleidigen und Applaus für Ellenbogen

    1
      • Blackthorne 4645 XP Beginner Level 2 | 16.08.2023 - 09:45 Uhr

        Bitte einige Sekunden nachdenken, vor dem Schreiben. Erst dann posten oder jemanden der Lüge bezichtigen.
        Ich übersetze mal für Dich: Er hat vor zehn Jahren aufgehört online zu zocken und sich solch toxischen Menschen überhaupt auszusetzen. Das war sein persönlicher Strike.
        Eigentlich nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?

        1
        • Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.08.2023 - 13:26 Uhr

          Aber kann man das nicht besser formulieren anstatt solcher zweideutigkeit? Sich selbst einen Strike zu verpassen und sich selbst einen „strike“ zu verpassen sind schon 2 verschiedene komplett unterschiedliche Handlungen. Nur das Ergebnis ist dasselbe.
          Versteh die Leute heutzutage nicht, dass sie immer meinen, jeder muss es so verstehen wie sie und wer es dann aufgrund von zweideutigkeit oder ironie dann falsch versteht der möge dann erst „denken“ .. lächerlich

          1
  4. heinsinho 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 08:00 Uhr

    Bevor die mit so einem Schwachsinn wie 12 Monate Sperre um die Ecke kommen, sollten die lieber erstmal ihr komplettes Meldesystem überarbeiten.

    Ich hab vor 2 Wochen zum ersten Mal nach 14 jähriger Goldmitgliedschaft und exzessiven MP-Sessions eine 2 tägige Sperre für Nachrichten bekommen die einfach nur lächerlich und dreist war.

    Nach einem F1 23 Rennen hat mir einer der Konkurrenten eine Nachricht geschickt („Nice divebomb fu**er“). Der Kerl ist 2 Runden vor mir Zickzack gefahren und hat NULL Platz gelassen. Irgendwann wars mir dann zu bunt, weil ich, bevor ich auf ihn aufgelaufen bin, 2 – 2.5 Sekunden pro Runde schneller war als er (er ist an mir vorbeigezogen, als ich in der Box war). Vorher hatte ich schon 2 Rennen, wo Gegner mich absichtlich in die Wand gedrückt haben und mir so 2 DNFs beschert haben.

    Jedenfalls hab ich ihm geantwortet, dass er selber sauber fahren soll bevor er anderen etwas vorwirft. Wenn Ich jemanden hinter mir habe der deutlich schneller ist als ich, dann lass ich Platz so dass weder mein noch sein Rennen versaut wird. Hab ihm dann noch einen Clip vom vorherigen DNF geschickt (sein Kommentar: „that’s brutal“) und gemeint das es einfach nur frustrierend ist, gegen schlechte Verlierer zu zocken.

    Beleidigt hab ich ihn nicht, aber deutlich gemacht, dass er selber Schuld ist wenn er nicht fair ist. Hab sogar noch gefragt ob er gecrashed ist (nein), mich dann für die Aktion entschuldigt und gemeint, ich sollte mal eine Pause einlegen aufgrund des Frustlevels.

    Im Endeffekt also gar nichts dramatisches, aber irgendeine Nachricht hat er gemeldet – wobei mir nichtmal klar ist, welche überhaupt Potential für eine Meldung geliefert hat, und ich hab eine Sperre bekommen. Tut mir eigentlich nicht weh, da ich generell wenig bis gar nicht schreibe, aber das war einfach nur schäbig.

    MS prüft dabei dann auch wirklich nur die gemeldete Nachricht und nicht den gesamten Chatverlauf und entscheidet dann auch nur aufgrund des Inhaltes dieser einen Nachricht. Und wie gesagt ist mir nichtmal klar, welche meiner Nachrichten eine Sperre rechtfertigte.

    Da muss also auf jeden Fall noch deutlich nachgebessert werden.

    Wie ist das eigentlich in solchen Fällen mit Gold? Wird das dann ausgesetzt oder hat man gezahlt und kann es nicht nutzen?! 🤔

    4
    • Judge Bob 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 08:16 Uhr

      vermute das hat man gezahlt, kann es aber nicht nutzen.
      So eine „Sperre“ kann auch relativ einfach umgangen werden, wenn die XBOX auf der man spielt, als HEIMKONSOLE aktiv ist und mit einem anderem Account auf dieser XBOX spielt.
      Der Zweit-Account nutzt die Goldmitgliedschaft des Accounts, welcher die XBOX als HEIMKONSOLE festgelegt hat.

      Im Grunde ne feine Sache wenn man trollen will.
      Bei Sperre einfach immer nen neuen Account anlgen und weiter geht der Spaß.

      Von gesperrten Konsolen lese ich immer nur bei HACKS oder Raubkopien.
      So lange nur die Troll-Accs gesperrt werden, der Hauptaccount sollte in Ruhe gelassen werden.

      0
      • heinsinho 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 09:45 Uhr

        Ganz unabhängig von Zweitaccounts oder was auch immer: Nach meinem Rechtsverständnis dürfte MS nicht einfach 12 Monate sperren, wenn ein Kunde im Vorfeld diese 12 Monate bezahlt hat.

        Wenn ich Gold erwerbe, dann ja nur mit der Absicht, um Multiplayer spielen zu können. MS würde mir in dem Fall also den Zugang bzw. die Nutzung meiner gekauften Ware (Gold) verwehren.

        Mit ähnlichem musste sich Amazon doch schon auseinandersetzen. Die hatten in ihren Nutzungsbedingungen eine Klausel mit der man sich das Recht vorbehalten hat, Accounts aufgrund zu vieler Rücksendungen zu sperren. Hierdurch wurde gleichbedeutend der Zugang zu gekauften digitalen Inhalten gesperrt, was u.a. die Verbraucherzentrale auf den Plan rief. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Klausel wurde vom OLG Köln eingefangen und Amazon dazu verpflichtet, betroffenen Kunden den Zugang wieder zu ermöglichen.

        Irgendwann kommen wir noch da an, dass Autohersteller die Tankklappe bzw. Steckdose an ihren Autos verriegeln, wenn der Käufer 10 mal abgebogen ist ohne zu blinken…mal ernsthaft?! 🙄

        1
        • Judge Bob 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 09:58 Uhr

          ja, da stimme ich dir zu, der gekaufte Service dürfte nicht blockiert werden bei sowas.

          Mal schauen wie sich MS hier entscheidet.

          Möglich wäre, tatsächlich die Voice&Chat Funktion zu nehmen, das Onlinespiel an sich aber weiterhin laufen zu lassen

          oder, von was ich ein viel größerer Fan wäre,

          bei Random Sitzungen werden solche Spieler bei einer gewissen REP / Spielerbewertung, nur noch mit ihresgleichen zusammengeworfen.

          Eine Sperre befürworte ich ebenfalls nicht.

          1
          • heinsinho 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 10:27 Uhr

            Ja, ein gutes und funktionierendes Rep-System wäre da wesentlich sinnvoller. Auch die Idee, gleiches mit gleichem zu matchen finde ich gut.

            0
  5. Ryo Hazuki 82145 XP Untouchable Star 1 | 16.08.2023 - 08:01 Uhr

    Es gibt leider mehr als genug verrückte, ich hoffe das Strike System macht eine gute Arbeit

    2
  6. MacCoin 49260 XP Hooligan Bezwinger | 16.08.2023 - 08:08 Uhr

    Naja wie soll das funktionieren? Wenn irgendein US Ragekid eine Runde verloren hat und dann den Sieger meldet (vielleicht inklusive seine Freunde) , wie soll das geprüft werden? Aussage gegen Aussage. Oder wird man permanent abgehört? Das dürfte ja nicht zulässig sein. Fragen über Fragen…… Ich und ein paar Freunde hatten nur ein Mal Probleme bei Halo 3 obwohl wir alleine im Spiel waren (ich glaube es war sogar eine private Lobby) und irgendeinen Erfolg geboostet haben wurde einer für 2 Tage bei Halo 3 gesperrt (nur einer sehr seltsam) ohne Begründung weshalb.

    2
  7. Homunculus 204020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.08.2023 - 08:17 Uhr

    In der Theorie ist die Idee nicht schlecht, in der Praxis naja.. Kann man viel Schindluder damit betreiben.

    Mir kann das egal sein, spiel nur ganz selten Online und wenig Chat (werde dabei auch nie beleidigend). TS lasse ich immer weg, ich schimpfe wie ein Rohrspatz, wenn ich daddel – egal ob MP oder SP 🤭

    Ganz schlimm bei Monster Hunter.. Wie oft ich die armen Viecher da schon als HS bezeichnet habe.. Zum Glück können NPC nicht reporten 😶

    0
  8. Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.08.2023 - 08:22 Uhr

    Ich wurde auch schon mal gebannt durch eine Gruppe an Deppen, die einfach sich daraus n Spaß gemacht haben, nachdem Sie etwas viel aufn Sack bekommen haben in ner Runde ARK und damit viel verloren. Echt manchmal ne dämliche Story. Und Einwände ließen sich da auch nicht einfach auf den Strike setzen, kA wo man genau dann diesen Punkt fand. Vermutlich wieder in sehr vielen Hilfe und Support Punkten versteckt, damit nicht jeder daran zweifelt und diese Auto Strikes in Frage stellt… von wegen „Jeder Strike wird durch das Xbox Team geprüft“

    0
  9. DAXJO 20325 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.08.2023 - 08:22 Uhr

    Je nach Game und Spielern sind die Strikes schneller da als man schauen kann. Ich glaube, ich hätte in der Vergangenheit bestimmt auch schon einige gesammelt, ohne aktiv Leute zu beleidigen oder ähnliches.

    Einige sind halt einfach schlechte Verlierer. 😂

    0
    • heinsinho 0 XP Neuling | 16.08.2023 - 09:47 Uhr

      Bloß die Finger von EA FC lassen… 😅

      2
  10. x47x 3570 XP Beginner Level 2 | 16.08.2023 - 08:23 Uhr

    1 Jahr Sperre für 8 Strikes? lol das ist ja lasch. Ich würd 2 Verwarnungen geben und beim dritten Vergehen Sperre fürs Leben!

    0
    • DAXJO 20325 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.08.2023 - 19:57 Uhr

      Ich glaube, dann gäbe es in 1-2 Jahren kaum noch Onlinespieler. 😂

      0

Hinterlasse eine Antwort