Xbox One Dashboard: Benutzeroberfläche wird von DirectX 12 profitieren

Übersicht
Image: Microsoft

Nicht nur die Spiele der Xbox One werden von DirectX 12 profitieren, sondern auch die Benutzeroberfläche selbst soll das Potenzial ausschöpfen.

Während alle Welt darüber diskutiert, wie viel Performance-Boost nun letztendlich in DirectX 12 für die Xbox One drin steckt, so gibt Phil Spencer via Twitter bekannt, dass auch das Xbox One Dashboard davon profitieren wird. Demnach könnte die Auslastung der Konsole besser gesteuert werden. Außerdem sei eine bessere Geschwindigkeit des Xbox One Dashboards ein wichtiger Punkt auf der Aufgabenliste bei Microsoft.

DirectX 12 wird mit der Veröffentlichung von Windows 10 im Sommer 2015 offiziell eingeführt. Noch steht nicht fest, wann das Xbox One Upgrade für Windows 10 ausgeliefert wird. Bis Ende 2015 soll es aber möglich sein sämtliche Xbox One Spiele auf Windows 10 Geräte zu streamen. Hierbei wurde nun auch bekannt, dass neben dem Stream nicht nur TV geschaut werden kann, sondern auch weitere Apps ausgeführt werden können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


6 Kommentare Added

  1. Lilu Vakarian 0 XP Neuling | 08.04.2015 - 19:37 Uhr

    Mehr Geschwindigkeit und Stabilität bitte bitte bitte bitte!!!! Hab keine Lust mehr auf die ständigen Hänger abstürze Fehler etc…

    Wer in dieser Generation bei den ganzen Problemen der normalen Version noch ins Bett Programm geht ist lebensmüde O.o

    Aber das macht mich sehr glücklich 🙂
    Endlich ein Grund sich auf das update und directX zu freuen.
    Weiter so Microsoft immer schön schrauben bis zur Perfektion! =)

    0
  2. Lilu Vakarian 0 XP Neuling | 08.04.2015 - 19:39 Uhr

    Beta Programm meine ich natürlich. Das dumme Tablett ändert zu gerne die Worte ^^

    0
  3. I am Bastiii 100 XP Neuling | 08.04.2015 - 20:18 Uhr

    die müssen das win10/dx12 update für die one schon früher ausrollen. Fable Legends und Halo5 sind ja beides DX12 spiele und da muss das schon da sein. Halo5 kommt ja ende oktober, fable vielleicht sogar früher

    0
  4. SATCO 1066 3720 XP Beginner Level 2 | 08.04.2015 - 22:46 Uhr

    Wenn die Programmierer die DX12 DLLS ins Programm mitintegrieren, muß nicht unbedingt das Betriebssystem schon was davon wissen. Dann wird es eben wie eine eigenständige Engine behandelt.

    0
  5. Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2015 - 23:18 Uhr

    @I am Bastiii:
    Das stimmt…zumindest halbwegs.Ähnlich wie bei der Unreal Engine zum Beispiel bekommen sie Vorabversionen.Das bedeutet das sie auf einer Grundbasis schon anfangen es zu programmieren,es ist aber noch nicht die finale Version.
    Ähnlich lief es vorallendingen bei dieser Generation und seinen SDKs.

    0
  6. I am Bastiii 100 XP Neuling | 09.04.2015 - 01:46 Uhr

    @Ash2X
    @SATCO 1066
    Danke auch wieder was gelernt^^.
    Ich hoffe jedenfalls auf eine verbesserung der updategeschwindigkeit, die letzten 20% gehen meist sehr langsam bei mir. kann aber auch daran liegen das ich die beta dashboards verwende…

    0