Microsoft hat zum Erstaunen aller Zuschauer und großem Jubel sämtlicher Fans bekannt gegeben, dass die Xbox One ab sofort abwärtskompatibel zur Xbox 360 ist. Die Funktion befindet sich zwar noch im Beta-Status, doch Xbox One Dashboard Preview Teilnehmer dürfen diese bereits testen.
Die Abwärtskompatibilität der Xbox One wird im Herbst 2015 allen Konsolenbesitzern kostenlos bereitgestellt und enthält keinerlei versteckte Kosten. Für die Umsetzung ist ein bisschen Arbeit nötig, weswegen nicht sofort alle Spiele auf einen Schlag zur Verfügung gestellt werden können. Die Spielbibliothek soll sich aber stetig vergrößern und zum Launch der Abwärtskompatibilität werden etliche ausgewählte Xbox 360 Spiele auf der Xbox One spielbar sein.
Egal ob Disc- oder Digital-Version, ob Mass Effect oder Zuma, eure Spiele aus dieser Xbox 360 Spielbibliothek laufen auf der Xbox One inklusiver aller bereits gekauften DLCs und Add-Ons. Außerdem werden sämtliche Games with Gold Spiele, die ihr über die letzten Monate auf der Xbox 360 angesammelt habt, auch mit der der Xbox One kompatibel gemacht. Dank des Upscalers sehen die Spiele sogar noch besser aus und die Ladezeiten verkürzen sich.
Xbox One Dashboard Preview Teilnehmer dürfen die Abwärtskompatibilität der Konsole mit 21 Spielen im Beta-Status testen. Bis Weihnachten 2015 sollen über 100 Xbox 360 Spiele mit der Xbox One funktionieren. Eine komplette Liste stellen wir euch weiter unten vor. Weiter könnt ihr darüber abstimmen, welche Xbox 360 Spiele unbedingt für Xbox One zur Verfügung gestellt werden sollen.
So funktioniert die Abwärtskompatibilität der Xbox One:
Um eines der unterstützten Xbox 360 Spiele auf der Xbox One zu spielen, wechselt ihr einfach zu meine Spiele, scrollt ganz nach rechts und sieht "Bereit zum Installieren" eure Xbox 360 Spiele im Xbox Games Store. Wählt eines eurer Spiele aus und ladet es euch auf die Xbox One Konsole herunter. Dies ist natürlich kostenlos. Wer möchte kann auch das Xbox 360 Originalspiel in die Xbox One einlegen und das Spiel von der Disc installieren. Eure errungenen Achievements werden ebenfalls übernommen – auch, wenn ihr zwischendurch doch die Konsole wechselt. Und der Spielstand wird aus der Cloud geladen, wenn ihr diesen zuvor dort abgelegt habt. Genial oder? Doch es kommt noch besser, denn sämtliche unterstützten Xbox 360 Games können auf der Xbox One im Multiplayer gespielt werden. Darüber hinaus sind die Funktionen der Xbox One uneingeschränkt nutzbar. Soll heißen, dass ihr wie gewohnt Apps andocken, ein Spiel über Twitch übertragen, mit GameDVR aufnehmen oder Screenshots von euren Xbox 360 Titeln auf der Xbox One erstellen könnet. Außerdem sind sämtliche Funktionen der Windows 10 Xbox App zusätzlich nutzbar und das Streamen von Xbox 360 Games bis hin zu Oculus Rift ist auch möglich.
Xbox One Abwärtskompatibilität Spielbibliothek für Xbox 360 Spiele
Beta Liste für Xbox One Dashboard Preview Teilnehmer
A Kingdom for Keflings
A World of Keflings
Alien Hominid HD
Banjo-Kazooie
Banjo-Tooie
BattleBlock Theater
Defense Grid
Geometry Wars Evolved
Hexic HD
Jetpac Refuelled
Kameo
Mass Effect
N+
Perfect Dark
Perfect Dark Zero
Super Meat Boy
Toy Soldiers
Toy Soldiers: Cold War
Viva Piñata
Viva Piñata: TIP
Zuma
Abwärtskompatibilität übernimmt sämtliche Xbox 360 DLCs, Add-Ons, Speicherstände und Gamerscore Erfolge
Für Herbst sind mehr als 100 Titel vorgesehen. Hunderte weitere Spiele kommen jeden Monat hinzu. Die Xbox One ist also ab sofort auch der beste Ort für eure Xbox 360 Spiele. Doch damit nicht genug, denn nun wurde offiziell verkündet, dass sämtliche DLCs, Add-Ons, Speicherstände (über die Cloud) und Gamerscore Erfolge übernommen werden. Während wir bereits über Gamerscore und Speicherstände ausführlich berichtet haben, ist die Meldung für DLCs neu und wurde bei uns auch oft als Frage gestellt. Somit gibt es auch hier positive Nachrichten: Die Abwärtskompatibilität der Xbox One übernimmt Xbox 360 Spiele (Disc & Digital) samt aller DLCs und Add-Ons. Wer von euch fleißig neue DLCs zu seinen Xbox 360 Perlen gekauft hat, kann diese – wie das Hauptspiel – einfach und kostenlos auf der Xbox One spielen.
Microsoft muss um Genehmigung bitten
Falls ihr euch fragt, warum Microsoft nicht einfach alle Xbox 360 Spiele auf einen Schlag emuliert und stattdessen jedes Spiel einzeln freigibt, gibt es auch hier die Antwort. Microsoft muss bei allen Entwicklern und Publishern eine Genehmigung einholen, damit das jeweilige Spiel abwärtskompatibel gemacht werden darf. Es ist also durchaus möglich, dass einige Spiele nicht abwärtskompatibel gemacht werden dürfen, weil Microsoft keine Genehmigung bekommt. Dies ist die Entscheidung des Herausgebers und Entwicklers.
Bisher zeigen sich aber alle Publisher erfreut über die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität der Xbox One. So bekommen Fallout 4 Käufer die Xbox 360 Version von Fallout 3 geschenkt, Ubisoft verschenkt Rainbow Six Vegas 1 und 2 beim Kauf von Rainbow Six Siege und selbst EA hat die Freigabe für Mass Effect erteilt.
Fälle von Spielen, die nicht abwärtskompatibel gemacht werden dürfen/können
Neben dem Fall, dass bestimmte Herausgeber keine Genehmigung erteilen, können alle Kinect Spiele nicht abwärtskompatibel gemacht werden. Dies ist aus technischen Gründen und der Unterschiede zum Kinect-Sensor nicht möglich. Des Weiteren sind die Lizenzen der jeweiligen Herausgeber von entscheidender Bedeutung. Spiele, die beispielsweise schon auf dem Xbox Games Store nachträglich entfernt werden mussten, weil die Publisher die Lizenzen nicht weiter verlängert haben, können ebenfalls nicht abwärtskompatibel gemacht werden.
Xbox Games with Gold Spiele Hinweis
Wer noch nie eine Xbox 360 besessen hat und trotzdem auf die kostenlosen Xbox 360 (Games with Gold) Spiele und andere nicht verzichten möchte, der muss seinen Gamertag einmal auf einer Xbox 360 Konsole aktivieren – zum Beispiel bei einem Freund. Erst wenn im System über Xbox LIVE für euren Gamertag eine Xbox 360 Konsole hinterlegt wurde, könnt ihr auch Downloads über den Browser starten und Games with Gold Titel herunterladen. Alle anderen, die eine Xbox 360 haben/hatten können bei sämtlichen Angeboten über die Website xbox.de oder den Verlinkungen auf Xboxdynasty.de den jeweiligen Download zu ihrem Account hinzufügen. Ihr "kauft" also weiterhin kostenlose Spiele für eure Xbox 360, die für euren Gamertag-Account registriert werden und sobald diese abwärtskompatibel sind, könnt ihr sie auf der Xbox One spielen.
Xbox 360 Guide auf der Xbox One aktivieren
Im Beta-Programm könnt ihr den Xbox 360 Guide öffnen, in dem ihr die List & Menü-Taste (Back & Start) gleichzeitig drückt.
@SHAUN OF DRAGON
Du musst natürlich erst einmal ein Xbox 360 auf der Xbox One Spiel starten. Erst dann kannst du den Xbox 360 Guide aufrufen.
hallo ich bin auch in dem Beta Programm aber finde nicht wie ich das machen kann das ich auf die 360 spiele komme bzw sie zocken kann oder sie erstmal finde
hallo ich bin auch in dem Beta Programm aber finde nicht wie ich das machen kann das ich auf die 360 spiele komme bzw sie zocken kann oder sie erstmal finde
Hallo,
ich würde gern wieder BLUR spielen, da bizarre creations wohl keine Lizenzen mehr vergibt, wird es dann dennoch Möglich sein von MS da was zu machen, was ist Eure Profi-Einschätzung. Würde mir das Spiel sonst für meine PS3 holen 😉 war auch mal auf der Seite von MS, auf der man sich Spiele wünschen kann, konnte aber nur für vorhandene Abstimmen, keine neuen EInträge verfassen 🙁
Hallo,
ich würde gern wieder BLUR spielen, da bizarre creations wohl keine Lizenzen mehr vergibt, wird es dann dennoch Möglich sein von MS da was zu machen, was ist Eure Profi-Einschätzung. Würde mir das Spiel sonst für meine PS3 holen 😉 war auch mal auf der Seite von MS, auf der man sich Spiele wünschen kann, konnte aber nur für vorhandene Abstimmen, keine neuen EInträge verfassen 🙁