Wir alle lieben sie und Spiele ohne sie würden nur noch halb so viel Spaß machen: Xbox Achievements! Damit diese motivierende und herausfordernde Art des Gamens mit der Xbox One die nächste Generation erreicht, hat Major Nelson in seinem Blog nun die Veränderungen zum bisherigen Achievementsystem bekannt gegeben. Was ändert sich konkret im Vergleich zur Xbox 360?
Die erste und wichtigste Info zuerst: Euer Gamescore wird von der Xbox 360 komplett auf die Xbox One übertragen. Euch gehen also keine Erfolge verloren, die ihr bereits auf der aktuellen Konsole gesammelt habt. Neu hingegen ist, dass sich Achievements nun nicht mehr auf Spiele beschränken, sondern auch von Musik- und Videoapps genutzt werden können. Kostenfreie Nutzungsmonate oder exklusive Vorschauen sind nur einige der Ideen, die den Xbox Machern im Kopf herumschwirren. Neben der Verbesserung eueres Gamescores sollen die neuen Erfolge es den Entwicklern ermöglichen, euch auch mit Konzeptzeichnungen oder kurzen Attributsverbesserungen zu belohnen
Auf der Xbox One unterteilen sich Erfolge in Achievements und Herausforderungen. Während die Achievements dem ähneln, was ihr bereits von der Xbox 360 kennt, sind Herausforderungen zeitlich gebunden. Hier können euch die Entwickler Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster stellen; wenn ihr es nicht in der gegebenen Zeit schafft, ist die Challenge verschwunden. Was könnt ihr euch darunter vorstellen? Nehmen wir an, EA stellt nach dem Triple-Sieg der Bayern die Behauptung auf, die Münchner sind unschlagbar. Prompt taucht in FIFA 14 eine neue Herausforderung auf: „Schlag die Bayern mit einem Team deiner Wahl auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Weltklasse‘!“ Als Belohnung gibt es den Challenge Erfolg „‘Champions League Sieger‘-Besieger.“ Das wäre doch was, oder?
Euren Erfolgen soll eine kurze DVR Aufnahme beigefügt werden, um den Moment des Sieges festzuhalten. Coole Logos verstehen sich natürlich von selbst. Für Challenges wird es allerdings keinen Gamescore geben. Dafür können sich die Herausforderungen sogar über mehrere Titel erstrecken oder von der Community bestritten werden. Ein gutes Beispiel wäre ein Battlefield 4 Headshot Wochenende, an dem die Xbox LIVE Spieler eine Millionen Headshots sammeln müssen.
Auch den Entwicklern bieten die neuen Achievements zahlreiche Möglichkeiten. Durch die Cloud lassen sich neue Erfolge zu bereits bestehenden Titeln hinzufügen, um sie der Spielweise der Gamer anzupassen. Auch von der Community kreierte Achievements sind so möglich. Wir freuen uns bereits auf Wettbewerbe, in denen die kreativsten Ideen es als Erfolg in einen Titel schaffen. Die Darstellung auf dem Xbox One Dashboard wird ebenfalls aufgefrischt. Zusätzlich könnt ihr euch den Fortschritt bis zum Erreichen eines Erfolges anzeigen lassen. Ein Achievement Activity Feed hält euch dabei jederzeit über die Erfolge und Herausforderungen eurer Freunde auf dem Laufenden.
Wir finden, dass sich das wahrlich nach der nächsten Generation der Achievements anhört! Wie findet ihr die Verbesserungen im Vergleich zur Xbox 360? Gefallen sie euch? Hättet ihr euch mehr erhofft? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
hört sich ziemlich kompliziert an mal gucken wie es dann wirklich wird
hört sich ziemlich kompliziert an mal gucken wie es dann wirklich wird
Kompliziert finde ich das kein bisschen. Ist eigentlich recht einfach: Achievements können zukünftig auch sehr dynamisch gestaltet werden. Ich freue mich schon drauf! 🙂
Klingt gut jedenfalls hat man wieder eine Menge Motivation =)
ich finde es klingt zunächst ein wenig überfrachtet. Aber die Ansätze finde ich grundsätzlich gut. Allerdings brauche ich es auch nicht, wenn bei einem Film demnächst Erfolge aufpoppen. Das geht mir ja jetzt schon teilweise auf den Keks, wenn Freunde online gehen und mir das während eines Films angezeigt wird. Kann man bestimmt auch abstellen, aber bis ich das jetzt finde
Okay, für die einen oder anderen mag das interessant sein. Aber mich motiviert sowas nicht.
"Wir alle lieben sie"!?! WAS!?! Diese bescheuerten Achievements? Es gibt wohl nichts, was die 360 nerdiger wirken lässt, als diese sinnfreien GS-Punkte. Ich finde jedenfalls, dass die meisten Spiele entweder mit einem Ingame-Achievement-System oder gar keinem besser funktionieren würden.
Genau ausdem wünschte ich mir ein suler Filter System zb.
Benachichtigungs Filter
Sounds: unabhängig von den Soundeffect des Dashboards
– Sound für Freunde
– Sound bei Erfolg
– Sound von System Anzeigen
– Sound für Signale
Anzeige:
– Freunde anzeigen sobald sie online kommen
– Freunde anzeigen sobald sie offline gehen
– MSN & XBL Nachrichten anzeigen lassen
– Erfolge anzeigen lassen
– Signale anzeigen lassen
so können Leute die kein Intresse an Erfolgen haben alles ausblenden
oder oder halt wie mal will 🙂
Ich hätte lieber die Guten alten Xbox Freischalt sachen die sich wirklich lohnen beim Spielen Freizuschalten Heute musste alles Kaufen da würde ich sogar auf Gamerscore verzichten..
Ich glaube das das eine gute Neuerung ist und ermöglicht den Spieleendwicklern viele Möglichkeiten.