Der Art-Style von Borderlands begrenze den Erfolg der Reihe. Der Meinung ist zumindest Randy Pitchford, CEO und Mitbegründer von Gearbox Software. Pitchford sprach in einem Interview mit IGN über die Franchise und seine Limitierung durch die visuelle Darstellung.
Im Interview erzählt Pitchford, man habe die Entscheidung einer realistischen Grafikdarstellung zugunsten des Cartoonstyles verworfen, da dieser einfach besser zu Borderlands passte. Seiner Meinung war das die richtige Entscheidung. Dadurch habe man sich aber selbst Grenzen gesetzt und den Erfolg geschmälert, was für ihn eines der frustrierendsten Dinge an der Reihe sei.
„Ich wusste, dass wir uns selbst eine Obergrenze auferlegt haben – ganz besonders damals – denn es gibt einen großen Prozentsatz an Spielern, die keine Cartoons wollen.“
Für Gearbox ist die Reihe dennoch erfolgreich. Im ersten Monat seiner Veröffentlichung wurden von Borderlands 2 5 Millionen Einheiten ausgeliefert. Im März 2015 wurde die Marke von 12 Millionen überschritten.
aufgrund des art styles ist zb borderlands 1 extrem gut gealtert – ich spiele es immer noch ab und zu ganz gern mal auf der xone 😉
Kann ich bestätigen. Vom Spielprinzip und dem Setting wäre Borderlands auf jeden Fall was für mich, aber der für meinen Geschmack, häßliche Grafikstil hat mich bisher erfolgreich abgeschreckt.
Das gilt auch für so ziemlich jedes Pixelart-Game. Da mag es tolle Spiele geben, aber ich ertrage den Klötzchenlook einfach nicht länger als 5 Minuten. Das Auge spielt eben mit.
Ich hatte bisher eher den Eindruck, das Borderlands erst wegen seinem Grafikstil aufgefallen ist. Shooter gibt’s schließlich mehr als genug und in nem realistischen Stil wär es eher untergegangen
Jupp der Artstyle geht einfach nicht mehr, hatte damals seine Zeit und ich befürchte auch für Crackdown schlimmes.
Doch. Geht wunderbar. Im Gegensatz zu etlichen möchtegern-realistischen Spielen sehr gut gealtert.
Mag sein aber der persönliche Geschmack verändert sich halt auch mit der Zeit und ich hatte mit der Grafik meinen Spaß zu Jet Set Radio, Crackdown und XIII Zeiten, bei Borderlands hat mir das schon nicht mehr gefallen. Obwohl beim Telltal Borderlands hat es iwie gepasst weil das mehr wie ein Motion Comic ist 😉
Find ich auch. Ich denke als 0815 Shooter hätte das Spiel nie so einen Erfolg gehabt. Der Stil macht es erst einzigartig.
Steinigt mich, aber ich konnte Borderlands nie sonderlich viel abgewinnen.. 😉
Passiert. Ich konnte den Hype nie verstehen und hab’s erst im Sonderangebot gekauft. Dann aber unzählige Stunden verbraten. 🙂
Im Gegensatz zu vielen anderen hasse ich Claptrap und würde ihn gern für immer zum Schweigen bringen. 😀
Ich mag den Style von Teil 1 & 2 sehr – Beide Teile jeweils bei Launch auf der 360 zur Gänze durchgestellt und gerade nochmal Teil 2 auf der One fast (1545/1625GS) komplettiert – Hoffe man bleibt sich treu – Freu mich schon auf Teil 3.
Borderlands ist auch noch auf der Platte…
Recht hat er – andererseits ist Borderlands halt auch das was es ist weil es so aussieht wie es aussieht.
Wer das Spiel aber nun ignoriert weil es halt keine 08/15-Super-Scifi-Optik hat ist am Ende selbst schuld.Es ist schließlich kein Minecraft das egal unter welchen Umständen einfach nur hässlich ist,es ist Cell-Shading auf hohem Level das diesen auch effektiv nutzt.
Wenn es wenigstens knalligere Farben wären, aber meist ist alles sehr trist. Das ist echt schade