Xbox One: DirectX 12 steigert die Leistung der Konsole

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Image: Microsoft

Mit dem neuesten Unity Update, konnte die Leistung der Xbox One dank DirectX 12 noch einmal gesteigert werden.

DirectX 12 ist die neueste Version der Grafik-API von Microsoft, die eine Reduzierung des Treiberaufwands und eine bessere Nutzung von Multicore-Systemen ermöglicht. Abhängig von dem Projekt der Entwickler, können diese mit DirectX 12 einige große Leistungssteigerungen feststellen. Zum Beispiel wurde bei der Book of the Dead: Environment Szene eine Bildratenerhöhung von über 8% bei 1440p auf Xbox One X registriert.

DirectX 12 auf Xbox One bringt die neuen „Native Graphics Jobs“ von Unity mit sich, die ebenfalls zu einer deutlichen Verbesserung der CPU-Leistung beitragen. Neben diesen Leistungsvorteilen bietet DirectX 12 auch Unterstützung für neue Rendering-Techniken in Unity, angefangen bei Async Compute, das mit DirectX 12 auf Xbox One „out of the box“ verfügbar ist. Async Compute bietet wertvolle Leistungssteigerungen der GPU für alle Titel, die Compute auf Xbox One verwenden. DirectX 12 wird ab 2019 zum neuen Standard bei Unity.

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28 Kommentare Added

  1. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.12.2018 - 08:44 Uhr

    Naja das haben die beim letzten DirecX Update auch gesagt aber was davon gemerkt hab ich damals nicht. Ist wohl erher für Entwickler interessant.

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    • devshack 15315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.12.2018 - 08:54 Uhr

      Am PC sieht man das es bei AMD CPU + GPU etwas bringt, mehr als bei Intel oder nVidia Hardware und da beides AMD ist in den Konsolen besteht schon die Möglichkeit auf mehr Leistung oder bessere Grafik, je nachdem was die Entwickler nutzen. Für die Umsetzung selbst ist ja die Unity Engine.

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      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.12.2018 - 08:56 Uhr

        Hat man mit einer anderen Enginbe denn auch die Vorteile oder bezieht es sich nur auf die Unity Engine?

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        • devshack 15315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.12.2018 - 09:00 Uhr

          nur auf Unity, da diese nun statt DX11 auch DX12 kann und in vielen Spielen Verwendung findet, genutzt wird es aber nur bei neuen Projekten. Alte Unity Spiele werden dadurch nicht schneller. Frostbite zb ist auch schon DX12 wie auch die Unreal Engine.

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    • Colton 137975 XP Elite-at-Arms Gold | 28.12.2018 - 10:59 Uhr

      naja wie will man das auch groß merken? Man hat ja kein direkten Vergleich.

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      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.12.2018 - 11:12 Uhr

        Ja stimmt schon aber es wird halt so beworben als wenn der Gaming-Messias einzug hält. Diese Vollmundigen Marketingversprechen „noch mehr Power“ „30% Meerleistung ohne höhetren Salzverbrauch“
        und so aber ich merk da nie was. Aber sofern es keine Update für ein älteres Spiel gib würd ich eh, wie du ja schon sagtest, kein Unterschied merken.

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  2. Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 28.12.2018 - 08:50 Uhr

    Da merke ich nun doch einmal, dass ich alt werde. Hab kein Wort verstanden. ??

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    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 28.12.2018 - 09:01 Uhr

      Das hat nix mit den alter zutun, kenne genug rentner die sich besser mir technik auskennen als ich. Sie haben es gelernt und haben auch in den Bereichen gearbeitet, das garnichts mit den alter zutun

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      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.12.2018 - 09:06 Uhr

        Sehe ich genauso. Man kann sich auch im Alter up to Date halten, man muss sich eben informieren oder lernen.

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        • Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 28.12.2018 - 09:11 Uhr

          Vom Rentenalter bin ich noch weit, weit, weeeeit, entfernt. Nur das mit dem up-to-date-Halten hat bei mir in den letzten 10 Jahren nicht mehr so geklappt. ?

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          • wildschnubbs 31750 XP Bobby Car Bewunderer | 28.12.2018 - 09:23 Uhr

            Bist da nicht der einzige.. 😉
            Erinnere mich noch an früher als man immer alles aktuell halten musste am PC um zu zocken und irgendwann verlief sich das

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.12.2018 - 11:13 Uhr

      Ich war dabei als Direkt X 2 kam. Ja genau, 2 nicht 12 🙂

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      • Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 28.12.2018 - 11:50 Uhr

        Ich erinnere mich dunkel…

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      • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 28.12.2018 - 16:06 Uhr

        ich kenne sogar noch das DirectX
        und wie war das damals ne Freude.. eine 3DFX Karte im PC.. wow ^^

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        • Zielfahnder 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 29.12.2018 - 11:41 Uhr

          #me2 ? 386er mit erweiterten 4mb RAM ? und noch Systeme davor….

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  3. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 28.12.2018 - 08:57 Uhr

    Hab das die leistungssteigerung von DX11 vor paar jahren nicht mal gemerkt

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  4. AlexSchmalexxx 2510 XP Beginner Level 2 | 28.12.2018 - 08:58 Uhr

    Ab wann gibt es das Update?

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  5. Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.12.2018 - 09:07 Uhr

    Was ist an der News jetzt neu, außer dass Unity endlich DX12 kann.
    Das ist ja auch schon seit 2015 auf dem Markt.
    Unity aktualisiert sich endlich auf den neusten Stand der Technik

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  6. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 28.12.2018 - 10:00 Uhr

    naja da müssen halt diese Gen nun auch noch paar gescheite Unity Titel kommen, sonst ist das doch völlig schnuppe.
    Nutzt die Engine überhaupt noch wer aktuell (Tripple A mäßig) ?

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  7. o HARDSTYLER o 4730 XP Beginner Level 2 | 28.12.2018 - 10:12 Uhr

    Gibt es überhaupt AAA-Spiele, die auf Unity setzen? Also mir sind keine bekannt.^^ Ich kenne Unity eigentlich ausschliesslich aus dem Indie-Bereich.

    Bekanntester Titel, der auf Unity setzt und ich kenne, ist wohl Life is Strange. Wobei ich jetzt gerade nicht weiss, wie es mit Teil 2 und Before the Storm aussieht.

    Teil 1 setzte aber garantiert auf Unity, das weiss ich noch.

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    • Thegambler 0 XP Neuling | 28.12.2018 - 10:56 Uhr

      The Long Dark setzt auch drauf. Ebenfalls Indie! Lg

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    • devshack 15315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.12.2018 - 22:24 Uhr

      LiS 1 nutzt die Unreal Engine 3 und Before the Storm die Unity. LiS 2 ist wieder die Unreal allerdings in Version 4.

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  8. Morgoth91 0 XP Neuling | 28.12.2018 - 10:38 Uhr

    Keine Ahnung von dem technischen Hintergründen. Ist auch gar nicht meint Interessengebiet, bin da gerne reiner Nutzer. Wenn die aber mehr aus der Box herausholen können, sollen die das natürlich gerne machen. Finde sowas als Laie beeindruckend.

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  9. Thegambler 0 XP Neuling | 28.12.2018 - 10:59 Uhr

    Die Frage ist, profitieren auch bereits erschienene Spiele wie Forza 7 und Forza Horizon 4?

    MS könnte ja ein Update nachschieben 😛

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    • Ranzeweih 116230 XP Scorpio King Rang 3 | 28.12.2018 - 14:26 Uhr

      Natürlich nicht, da Forza nicht die Unity engine nutzt, aber mal ehrlich: Forza sieht auch so schon grandios aus.

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  10. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.12.2018 - 14:46 Uhr

    Wird ja auch Zeit, Unity scheint ja für Entwickler bisher be richtige Bitch gewesen zu sein, andere Engines sind entweder wesentlich flexibler oder beherrschen wenigstens einige Stärken. Da bin ich ja bei Ubi gespannt in Zukunft ^^

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