DirectX 12 ist die neueste Version der Grafik-API von Microsoft, die eine Reduzierung des Treiberaufwands und eine bessere Nutzung von Multicore-Systemen ermöglicht. Abhängig von dem Projekt der Entwickler, können diese mit DirectX 12 einige große Leistungssteigerungen feststellen. Zum Beispiel wurde bei der Book of the Dead: Environment Szene eine Bildratenerhöhung von über 8% bei 1440p auf Xbox One X registriert.
DirectX 12 auf Xbox One bringt die neuen „Native Graphics Jobs“ von Unity mit sich, die ebenfalls zu einer deutlichen Verbesserung der CPU-Leistung beitragen. Neben diesen Leistungsvorteilen bietet DirectX 12 auch Unterstützung für neue Rendering-Techniken in Unity, angefangen bei Async Compute, das mit DirectX 12 auf Xbox One „out of the box“ verfügbar ist. Async Compute bietet wertvolle Leistungssteigerungen der GPU für alle Titel, die Compute auf Xbox One verwenden. DirectX 12 wird ab 2019 zum neuen Standard bei Unity.
Na endlich für Unity 😀
Wird mal langsam Zeit. Unity läuft trotzdem nicht so gut auf der Xbox, bzw hat sowieso Schwierigkeiten.
Verdun wird nächstes jahr ein update erhalten, 64 spieler Modi und Bots spendiert bekommen und da wäre ein Performance upgrade schon geil, wenn ich mal wieder rein schaue.
Ist an sich ganz cool und interessant 🙂