Microsoft hat vor kurzem die Xbox Series S angekündigt und seitdem schlägt die günstige Next-Gen-Einstiegskonsole hohe Wellen. Einige Entwickler zeigten mit dem neuen Modell eine gewisse „Besorgnis“, worüber sich die Macher von Battlefield direkt lustig gemacht hat.
Game Director Robert Bowling gab zu Protokoll, dass er mit Bedenken über „Bottlenecking“ nicht einverstanden sei und führt aus, dass es nichts Neues sei Spiele für verschiedene SKUs (Stock Keeping Units) optimieren zu müssen. Das wurde bei Xbox One S und Xbox One X schon genauso getan. „Bottlenecking“ beschreibt den Zustand, dass ein Teil des Systems andere Bauteile leistungstechnisch ausbremst und somit zum sogenannten Flaschenhals wird.
https://twitter.com/fourzerotwo/status/1303817116047388672?s=20
Remedy’s Communications Director Thomas Puha und Flavorworks Creative Director Jack Attridge meinen, dass die Nutzung derselben CPU eine gute Entscheidung ist und dass man wegen der unterschiedlichen GPU eben etwas extra Zeit als Entwickler investieren muss, um die Spiele zu optimieren. Das stellt im Großen und Ganzen nichts besonders Neues für die Branche dar. Zudem sagt Jack Attridge auch, dass die Xbox Series S die Xbox Series X nicht zurückhalten wird, da Spiele heutzutage sehr gut skalierbar sind.
Though, games that are CPU bound, thats good, GPU…not so good. Nothing new. Choices and choices. I got both next-gen consoles pre-ordered and cant wait for them to arrive!
— Thomas Puha (@RiotRMD) September 9, 2020
Not really, it's more that it's just extra time and cost to optimise for a lower spec. Encourages you to de-scope a bit.
— Jack Attridge (@JacksFlavour) September 10, 2020
Das ganze Gerede kann man also unter: „Business as Usual!“ einfach abhaken.
Gutes Statement um mal dem ganzen 08/15 Gelaber diverser Medien entgegen zu wirken ?
Mir egal, mir kommt nur die große ins Haus.
Und vor allem die Titel, welche reibungslos auf der S laufen müssen, werden auch reibungslos laufen. Als wenn CoD, Madden FIFA etc. so ein Portierungsaufwand darstellen würden.
War tatsächlich immer so also sehen ich das alles ganz gelassen 😀 es muss ja auch auf der Ps5 laufen somit kann’s nicht viel unterschied geben ;P
Na wer sagts denn?
Das wussten schon verschiedene Entwickler sowie die Admins hier vorher🤭🤭🤭
Hat nichts gebracht die Series S schlecht zu reden.
Alle Entwickler die besorgt sind sollten sich Gedanken darüber machen ob sie den richtigen Job haben.
Genau so sieht es aus ???
Oder einen Deal mit Sony… und schnell wech… 😀
Oder so. Würde mich nicht wundern wenn die Heulsusen Geschenke von Sony bekommen. ??
Das Problem sehe ich derzeit auch nicht. Aber wenn der PC dann irgendwann minimale specs von zB 10 TF erwartet, dann muss die Series s in Zweifel auf 1080p beschränkt werden. Denn 4TF werden in 5 Jahren wirklich wenig sein.
Wer von Söny keine Kohle kriegt redet halt die Warheit.
Die Bildzeitung muss aber nen FETTEN batzen von Söny bekommen haben, da die letzten Titelten „Sony hat den konsolenkampf bereits gewonnen“.
Also PR können die echt gut. Schade das die Kuindenzufreidenheit nicht so gut können.
@Snickstick
Du sollst ja auch nicht zufrieden sein, sondern glauben, was Dir gesagt wird. 😉
Damit wäre dann alles gesagt ?
Kann man bei diesen Argumenten dann nur noch müde lächeln und weggehen..?
Find ich top solche Aussagen von erfahrenen Entwicklern zu hören, verstehe auch nicht warum es bedenken geben sollte, wenn man überlegt das es viele Spiele gibt die Unterschiede zeigen da es mehrere Ableger für, Xbox, PlayStation, Nintendo gibt.
Die CPU der Series S ist sogar schneller als die der PS5 (Bottleneck?)…
Bei der series S wird die GPU von manchen als Bottleneck gesehen… Und das obwohl gerade Grafik Features einfach zu skalieren sind ?
Eben… Wissen wir bescheid. 😉