Xbox Series X: Abwärtskompatibilität der nächsten Generation vorgestellt

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox Series X und Xbox Series S sind der beste Ort, um tausende von Spielen aus vier Xbox-Generationen zu spielen.

Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und S, wobei die volle Leistung von CPU, GPU und SSD genutzt wird. Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Konsolen für jedes einzelne rückwärtskompatible Spiel.

Dies bedeutet, dass alle Titel mit der Spitzenleistung laufen, für die sie ursprünglich entwickelt wurden, mit einer deutlich höheren Leistung als ihre ursprüngliche Startplattform, was zu höheren und gleichmäßigeren Frameraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt. Abwärtskompatible Titel profitieren außerdem von einer erheblichen Reduzierung der Ladezeiten aufgrund des massiven Leistungssprungs der kundenspezifischen NVME-SSD, die das Herzstück der Xbox Velocity Architecture bildet.

Peggy Lo, Compatibility Program Lead, Xbox verkündet: „Als Spieler wissen wir, wie wichtig es ist, Ihr Spielerbekenntnis zu bewahren und zu respektieren. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Lieblingsspiele und Franchises, Ihr Fortschritt und Ihre Erfolge, Ihr Xbox One-Spielzubehör und die Freundschaften und Gemeinschaften, die Sie durch das Spielen erschaffen haben, mit Ihnen über Generationen hinweg weitergehen sollten. Wir glauben auch grundsätzlich daran, dass Sie nicht nur in der Lage sein sollten, alle Ihre Spiele aus der Vergangenheit zu spielen, ohne sie erneut kaufen zu müssen, sondern dass sie auch auf der nächsten Generation von Xbox-Konsolen besser aussehen, sich besser anfühlen und besser spielen sollten.“

„Die Erhaltung und Verbesserung der Tausenden von Spielen, die Sie kennen und lieben oder noch entdecken müssen, ist seit Beginn des Rückwärtskompatibilitätsprogramms im Jahr 2015 ein Kernziel, und nach Jahren des Lernens und der Erfolge – und nach über 500.000 Stunden Gameplay-Tests über vier Generationen von Xbox-Konsolen allein im letzten Jahr, in dem wir uns auf die Xbox Series X und die Xbox Series S vorbereitet haben – könnten wir nicht stolzer auf die Ergebnisse sein, die Sie ab dem 10. November erleben können.“

Moderne Spiele implementieren häufig einen hohen Dynamikbereich (HDR), um die allgemeine visuelle Qualität zu verbessern. HDR ermöglicht es einem Spiel, einen viel größeren Bereich von Helligkeitswerten und Farben zu rendern. Dies verleiht dem Bild im Vergleich zu einem SDR-Bild (Standard Dynamic Range) einen zusätzlichen Eindruck von kräftigen Farben und Tiefe. Zum Beispiel sieht das Licht einer Taschenlampe viel heller aus und rote Blumen sehen viel lebhafter aus.

Allerdings wurden Tausende von Xbox-Spielen vor der Einführung von HDR mit der Xbox One S ausgeliefert, und selbst für einige Xbox One-Spiele hatten die Entwickler einfach nicht die Entwicklungsressourcen oder die Zeit, um HDR zu implementieren. Mit der Xbox Series X und Series S führt Microsoft deshalb eine neue Funktion namens Auto HDR ein.

Auto HDR fügt automatisch HDR-Verbesserungen zu Spielen hinzu, die nur mit SDR ausgeliefert wurden. Auto HDR verbessert die visuelle Qualität eines SDR-Spiels, ohne die ursprüngliche künstlerische Intention des Spiels zu verändern. Auto HDR wird vom System implementiert, sodass Entwickler keine Arbeit leisten müssen, um die Vorteile dieser Funktion zu nutzen. Da Auto HDR durch die Hardware der Konsole aktiviert wird, entstehen keine Leistungseinbußen für CPU, GPU oder Speicher und es wird keine zusätzliche Latenzzeit hinzugefügt, sodass ihr das ultimative Spielerlebnis erhaltet.

Die folgenden Bilder zeigen, wie Auto HDR die visuelle Qualität verbessern kann, ohne den Gesamteindruck des Spiels zu verändern. Die HDR-Bilder sind nur in den natürlich erwarteten Bereichen heller und farbenfroher, während der Rest des Bildes seine ursprüngliche Absicht beibehält:

Bis zur Markteinführung der neuen Xbox-Konsolen im November dieses Jahres wird das Team weit über 500.000 Stunden Spielzeit im gesamten Abwärtskompatibilitätskatalog verbracht haben, um sicherzustellen, dass ihr das bestmögliche Spielerlebnis habt, ganz gleich, welches Spiel euer Favorit ist. Abgesehen von den Verbesserungen, die alle rückwärtskompatiblen Spiele aufgrund der gesteigerten Hardware-Leistung erfahren werden, arbeitet das Xbox Team von Rückwärtskompatibilitäts-Ingenieuren auch weiterhin an Innovationen und setzt die Grenzen der Spielbewahrung und -verbesserung, um eure aktuelle Spielbibliothek noch besser aussehen und spielen zu lassen, ohne zusätzliche Kosten und ohne Arbeit von Entwicklern, wobei die künstlerische Absicht und Vision der ursprünglichen Schöpfer respektiert wird.

Xbox Series X und Xbox Series S bringen die Leistung der nächsten Generation in eure Lieblingsspiele. Höhere, gleichmäßigere Frameraten sorgen für ein flüssigeres Spielgefühl und damit für ein intensiveres Gameplay. Viele Verbesserungen sind das Ergebnis des speziell entwickelten Prozessors, der es ermöglicht, kompatible Spiele zu spielen und die erhöhte CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen zu nutzen.

Darüber hinaus hat das Team für Abwärtskompatibilität jedoch neue Methoden entwickelt, um die Framerate bei ausgewählten Titeln effektiv zu verdoppeln. Diese neuen Techniken, die das Team entwickelt hat, sind zwar bei vielen Titeln aufgrund der Originalphysik oder Animationen des Spiels nicht anwendbar, können aber dazu beitragen, dass die Spiel-Engines schneller rendern und ein butterweiches Erlebnis bieten, das über das hinausgeht, was das Originalspiel aufgrund der Fähigkeiten der Hardware hätte bieten können.

Die unten gezeigte Fallout 4-Framerate wird auf der Xbox Series S effektiv von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde verdoppelt, was eine neue Möglichkeit bietet, diesen legendären Titel zu genießen:

Eine verbesserte Texturfilterung kommt auch bei rückwärtskompatiblen Titeln sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Xbox Series S zum Einsatz. Auf der Xbox One X profitierte ein Teil des Katalogs von einer verstärkten anisotropen Filterung, wodurch die Bildqualität der Spiele verbessert wurde. Auf der Xbox Series X und Xbox Series S wurde die 16-fache anisotrope Filterung für fast alle rückwärtskompatiblen Titel aktiviert, sodass ihr die besten visuellen Eigenschaften der Spiele erleben könnt.

„Auf der Xbox One konnten wir eine kuratierte Liste von Titeln bereitstellen, die für die Xbox One X über die Heutchy-Methode verbessert wurden. Dadurch konnten Titel von Xbox 360, die mit 720p gerendert wurden, und originale Xbox-Spiele, die mit 360p liefen, auf der Xbox One X mit 4K gespielt werden, weit über die Möglichkeiten ihrer ursprünglichen Plattform hinaus. Die Heutchy-Methode wird weiterhin verwendet, um eine Vielzahl von Titeln auf 1440p auf Xbox Series S und 4K auf Xbox Series X zu bringen.“

„Das Rückwärtskompatibilitäts-Team hat hart daran gearbeitet, Ihnen alle Spiele, die Sie lieben und an die Sie sich erinnern, auf der Xbox Series X und Series S zur Verfügung zu stellen. Das Spielen der Spiele wird so einfach und magisch sein, wie es schon immer war. Legen Sie einfach Ihre bevorzugte rückwärtskompatible Xbox One, Xbox 360 oder Original-Xbox-Disc in Ihre Xbox Series X ein, installieren Sie das Spiel, und schon sind Sie spielbereit. Ihre digitale Bibliothek wird sofort nach der Anmeldung auf der Konsole angezeigt und steht zum Download bereit. Wenn Sie Ihre Spiele bereits auf einer externen Festplatte installiert haben, können Sie diese auf die Xbox Series X und Xbox Series S mitnehmen. Dies alles geschieht ohne zusätzliche Kosten für Sie. Und mit Cloud Saves springen Sie genau dort wieder ein, wo Sie aufgehört haben. Für diejenigen unter Ihnen, die noch Xbox 360 genießen, werden die Cloud Saves bald für alle Xbox 360-Benutzer kostenlos sein, was die Übertragung Ihrer Lieblingsspiele auf die Xbox Series X und Xbox Series S noch einfacher macht.“

„Die Bewahrung der Spiele unserer Vergangenheit ist grundlegend für unsere DNA bei Xbox und unser anhaltendes Versprechen an Sie. Dank der Abwärtskompatibilität können Sie Ihre geschätzten Spielerinnerungen wieder und auf neue Weise erleben. Ihre Lieblingsspiele behalten alles, was der ursprüngliche Entwickler beabsichtigt hat, und erleben gleichzeitig Verbesserungen und aufregende neue Funktionen. Es gibt keinen Grund, zurückzublicken, denn Ihre Spiele sind bereit, mit Ihnen auf die nächste Generation der Xbox überzugehen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


80 Kommentare Added

  1. Rikkei 6345 XP Beginner Level 3 | 13.10.2020 - 17:51 Uhr

    Tja das ist abwärtskompatibelität liebes Team Sony, da könnt ihr einiges lernen

    12
  2. Snow28Tiger 14175 XP Leetspeak | 13.10.2020 - 18:09 Uhr

    Echt super das auch ältere games viel besser aussehen !

    1
  3. shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 13.10.2020 - 18:15 Uhr

    Das ist ganz fantastische Arbeit!

    Tatsächlich ist das auch die erste Next-Gen, bei der ich das auch nutzen will und werde. Zumindest am Anfang. Echt beeindruckende Leistung.

    1
  4. Floggen89 8465 XP Beginner Level 4 | 13.10.2020 - 18:33 Uhr

    Super Arbeit, hut ab

    1
  5. Senseo Mike 76225 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.10.2020 - 19:00 Uhr

    Ich kann nur sagen Hut ab, und Dankeschön an das gesamte Microsoft Xbox Team.
    Ich werde diese sagenhafte Leistung sofort mit 500€ unterstützen, Series X ist vorbestellt.

    Den kompletten Text oben sollten die Anti Zeitungen/Seiten alle mal abdrucken, wird aber sowieso nicht passieren, weil der Sony ja dann doof dasteht. Das kann doch keiner wollen…
    Statt dessen bekommen die Anti Xboxler vom Xbox DACH auch noch eine Test Series X, und die einzige deutsche Xboxseite, die echte Qualität liefert, Xboxdynasty, geht leer aus.
    Danke Maxi Gräff für gar nix, aber schön das du deine ehemaligen Kollegen nicht vergisst, auch wenn diese noch so bescheiden über die Box berichten.

    5
    • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.10.2020 - 20:21 Uhr

      Muss man Maxi Gräff kennen und um was geht es da genau? Und was hat Xbox Dach damit zu tun? Klär mich mal bitte auf?

      3
      • Senseo Mike 76225 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.10.2020 - 08:28 Uhr

        Soweit ich das mitbekommen habe, hat Xbox DACH darüber entschieden, wer im deutschsprachigen Raum eine Test Series X bekommt.
        Wie wir alle wissen, hat Xboxdynasty keine bekommen, worauf Z0RN zum Spass gesagt hat, schickt eine Anfrage über Twitter an Xbox Dach/Maxi Gräff.
        Worauf wieder jemand anders sagte, das ist der erste vernünftige Grund, sich einen Twitter Account zu zulegen. Das sehe ich genau so.

        Wer die gute Maxi nicht kennt, hat seine Videogames verpennt.
        Die Dame war mal bei Gamestar/Gamepro Redakteurin, bevor sie und ein paar andere ein eigenes Videoformat veröffentlichte, welches aber floppte.
        Microsoft hat Maxi Gräff unter ihre Fittiche genommen, sie ist die offizielle Xbox Vorzeigefrau im deutschsprachigen Raum.
        Als Redakteurin war die super, habe ihr Tests immer gerne gelesen, da war die Game Pro aber noch normal, kein Sony Propagandablatt.
        Und trotzdem bekommen diese Antis eine Series X, und diese grüne Seite hier nicht.
        Das war die Motivation hinter meinem Post.
        Peace

        1
        • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.10.2020 - 08:48 Uhr

          Danke für die ausführlichen Informationen. Gamepro hat die SX definitiv gar nicht verdient. Erst seit ein paar User, unter anderem ich, ihr Account dort gelöscht haben, scheint ein Umdenken stattzufinden. Mittlerweile wird viel über die Xbox berichtet und auch positiv. Von mir hätten die trotzdem keine Konsole bekommen.

          Müssen die Leser zuerst verschwinden oder sich massiv beschweren, dass mal einigermaßen objektiv berichtet wird und das von einem Magazin das sich groß Multiplattform auf die Fahne schreibt? A…h lecken.

          XD ist das was zählt. Nicht mehr und nicht weniger.

          1
  6. Trumble 2810 XP Beginner Level 2 | 13.10.2020 - 19:04 Uhr

    Tatsächlich ist für mich die Abwärtskompatibilität ein sehr wichtiger Punkt. Ich liebe meine Spiele und gerne schaue ich mir auch mal wieder alte Spiele an. Gaming ist doch nicht nur ständig die neuesten Titel zu spielen. Keine Ahnung wie oft ich die Halo, Zelda und Uncharted Reihen durchgespielt habe, Fallout 4 habe ich auch bereits zweimal beendet und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Nur weil ich diese einmal durchgespielt habe, verlieren die Titel doch nicht ihren Reiz. Ich finde es schön das ich nun alle Titel mit in die neue Generation rübernehmen kann und sogar noch etwas hübscher dargestellt bekomme. Ich bin echt gespannt wie zum Beispiel Kingdoms of Amalur dann ausschaut. Aktuell ist die 360 Fassung auf der One etwas pixelig an den Kanten. Mal gucken was die Series X da zaubern kann.

    1
  7. KAUS3R 2380 XP Beginner Level 1 | 13.10.2020 - 19:07 Uhr

    Nicht schlecht. Mein Backlog ist ohnehin riesig. Da macht es gleich mehr Spaß, die eine oder andere alte Perle aufpoliert zu spielen

    2
    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 13.10.2020 - 19:17 Uhr

      Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht alleine schon für den Backlog eine neue Konsole hole… Wesentlich geringere Ladezeiten und höhere Bildwiederholraten klingen schon verlockend.

      2
      • KAUS3R 2380 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 11:50 Uhr

        Auch wenn es evtl. blöd klingt, aber alleine
        Dafür rentiert sich eine XSX/S ??

        1
  8. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 13.10.2020 - 19:14 Uhr

    MS macht alles richtig!

    1
  9. Reeker666 15485 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.10.2020 - 19:21 Uhr

    Die Vorfreude auf die neue Konsole wird immer größer….
    Microsoft macht zur Zeit wirklich vieles richtig.

    2
  10. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.10.2020 - 19:45 Uhr

    Hört sich doch super an! Die AK war für mich ein absoluter Kaufgrund für die Series X. Hoffentlich werden auch weitere alte Spiele abwärtskompatibel gemacht, da gibt’s ja noch den ein oder anderen Klassiker der fehlt 🙂

    3
    • Trumble 2810 XP Beginner Level 2 | 13.10.2020 - 21:36 Uhr

      Es hieß doch vor kurzem seitens MS das ggf. weitere Titel abwärtskompatibel gemacht werden. Ich glaube die News war doch auf dieser Seite.

      1
      • stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.10.2020 - 00:22 Uhr

        Das ist schon richtig, bisher ist man da ja aber etwas vage geblieben. Mich würds wirklich freuen, gute Spiele gäbe es da sowohl zu xb1 als auch X360 Zeiten noch zu Genüge 🙂

        1