Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und S, wobei die volle Leistung von CPU, GPU und SSD genutzt wird. Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Konsolen für jedes einzelne rückwärtskompatible Spiel.
Dies bedeutet, dass alle Titel mit der Spitzenleistung laufen, für die sie ursprünglich entwickelt wurden, mit einer deutlich höheren Leistung als ihre ursprüngliche Startplattform, was zu höheren und gleichmäßigeren Frameraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt. Abwärtskompatible Titel profitieren außerdem von einer erheblichen Reduzierung der Ladezeiten aufgrund des massiven Leistungssprungs der kundenspezifischen NVME-SSD, die das Herzstück der Xbox Velocity Architecture bildet.
Peggy Lo, Compatibility Program Lead, Xbox verkündet: „Als Spieler wissen wir, wie wichtig es ist, Ihr Spielerbekenntnis zu bewahren und zu respektieren. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Lieblingsspiele und Franchises, Ihr Fortschritt und Ihre Erfolge, Ihr Xbox One-Spielzubehör und die Freundschaften und Gemeinschaften, die Sie durch das Spielen erschaffen haben, mit Ihnen über Generationen hinweg weitergehen sollten. Wir glauben auch grundsätzlich daran, dass Sie nicht nur in der Lage sein sollten, alle Ihre Spiele aus der Vergangenheit zu spielen, ohne sie erneut kaufen zu müssen, sondern dass sie auch auf der nächsten Generation von Xbox-Konsolen besser aussehen, sich besser anfühlen und besser spielen sollten.“
„Die Erhaltung und Verbesserung der Tausenden von Spielen, die Sie kennen und lieben oder noch entdecken müssen, ist seit Beginn des Rückwärtskompatibilitätsprogramms im Jahr 2015 ein Kernziel, und nach Jahren des Lernens und der Erfolge – und nach über 500.000 Stunden Gameplay-Tests über vier Generationen von Xbox-Konsolen allein im letzten Jahr, in dem wir uns auf die Xbox Series X und die Xbox Series S vorbereitet haben – könnten wir nicht stolzer auf die Ergebnisse sein, die Sie ab dem 10. November erleben können.“
Moderne Spiele implementieren häufig einen hohen Dynamikbereich (HDR), um die allgemeine visuelle Qualität zu verbessern. HDR ermöglicht es einem Spiel, einen viel größeren Bereich von Helligkeitswerten und Farben zu rendern. Dies verleiht dem Bild im Vergleich zu einem SDR-Bild (Standard Dynamic Range) einen zusätzlichen Eindruck von kräftigen Farben und Tiefe. Zum Beispiel sieht das Licht einer Taschenlampe viel heller aus und rote Blumen sehen viel lebhafter aus.
Allerdings wurden Tausende von Xbox-Spielen vor der Einführung von HDR mit der Xbox One S ausgeliefert, und selbst für einige Xbox One-Spiele hatten die Entwickler einfach nicht die Entwicklungsressourcen oder die Zeit, um HDR zu implementieren. Mit der Xbox Series X und Series S führt Microsoft deshalb eine neue Funktion namens Auto HDR ein.
Auto HDR fügt automatisch HDR-Verbesserungen zu Spielen hinzu, die nur mit SDR ausgeliefert wurden. Auto HDR verbessert die visuelle Qualität eines SDR-Spiels, ohne die ursprüngliche künstlerische Intention des Spiels zu verändern. Auto HDR wird vom System implementiert, sodass Entwickler keine Arbeit leisten müssen, um die Vorteile dieser Funktion zu nutzen. Da Auto HDR durch die Hardware der Konsole aktiviert wird, entstehen keine Leistungseinbußen für CPU, GPU oder Speicher und es wird keine zusätzliche Latenzzeit hinzugefügt, sodass ihr das ultimative Spielerlebnis erhaltet.
Die folgenden Bilder zeigen, wie Auto HDR die visuelle Qualität verbessern kann, ohne den Gesamteindruck des Spiels zu verändern. Die HDR-Bilder sind nur in den natürlich erwarteten Bereichen heller und farbenfroher, während der Rest des Bildes seine ursprüngliche Absicht beibehält:
Bis zur Markteinführung der neuen Xbox-Konsolen im November dieses Jahres wird das Team weit über 500.000 Stunden Spielzeit im gesamten Abwärtskompatibilitätskatalog verbracht haben, um sicherzustellen, dass ihr das bestmögliche Spielerlebnis habt, ganz gleich, welches Spiel euer Favorit ist. Abgesehen von den Verbesserungen, die alle rückwärtskompatiblen Spiele aufgrund der gesteigerten Hardware-Leistung erfahren werden, arbeitet das Xbox Team von Rückwärtskompatibilitäts-Ingenieuren auch weiterhin an Innovationen und setzt die Grenzen der Spielbewahrung und -verbesserung, um eure aktuelle Spielbibliothek noch besser aussehen und spielen zu lassen, ohne zusätzliche Kosten und ohne Arbeit von Entwicklern, wobei die künstlerische Absicht und Vision der ursprünglichen Schöpfer respektiert wird.
Xbox Series X und Xbox Series S bringen die Leistung der nächsten Generation in eure Lieblingsspiele. Höhere, gleichmäßigere Frameraten sorgen für ein flüssigeres Spielgefühl und damit für ein intensiveres Gameplay. Viele Verbesserungen sind das Ergebnis des speziell entwickelten Prozessors, der es ermöglicht, kompatible Spiele zu spielen und die erhöhte CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen zu nutzen.
Darüber hinaus hat das Team für Abwärtskompatibilität jedoch neue Methoden entwickelt, um die Framerate bei ausgewählten Titeln effektiv zu verdoppeln. Diese neuen Techniken, die das Team entwickelt hat, sind zwar bei vielen Titeln aufgrund der Originalphysik oder Animationen des Spiels nicht anwendbar, können aber dazu beitragen, dass die Spiel-Engines schneller rendern und ein butterweiches Erlebnis bieten, das über das hinausgeht, was das Originalspiel aufgrund der Fähigkeiten der Hardware hätte bieten können.
Die unten gezeigte Fallout 4-Framerate wird auf der Xbox Series S effektiv von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde verdoppelt, was eine neue Möglichkeit bietet, diesen legendären Titel zu genießen:
Eine verbesserte Texturfilterung kommt auch bei rückwärtskompatiblen Titeln sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Xbox Series S zum Einsatz. Auf der Xbox One X profitierte ein Teil des Katalogs von einer verstärkten anisotropen Filterung, wodurch die Bildqualität der Spiele verbessert wurde. Auf der Xbox Series X und Xbox Series S wurde die 16-fache anisotrope Filterung für fast alle rückwärtskompatiblen Titel aktiviert, sodass ihr die besten visuellen Eigenschaften der Spiele erleben könnt.
„Auf der Xbox One konnten wir eine kuratierte Liste von Titeln bereitstellen, die für die Xbox One X über die Heutchy-Methode verbessert wurden. Dadurch konnten Titel von Xbox 360, die mit 720p gerendert wurden, und originale Xbox-Spiele, die mit 360p liefen, auf der Xbox One X mit 4K gespielt werden, weit über die Möglichkeiten ihrer ursprünglichen Plattform hinaus. Die Heutchy-Methode wird weiterhin verwendet, um eine Vielzahl von Titeln auf 1440p auf Xbox Series S und 4K auf Xbox Series X zu bringen.“
„Das Rückwärtskompatibilitäts-Team hat hart daran gearbeitet, Ihnen alle Spiele, die Sie lieben und an die Sie sich erinnern, auf der Xbox Series X und Series S zur Verfügung zu stellen. Das Spielen der Spiele wird so einfach und magisch sein, wie es schon immer war. Legen Sie einfach Ihre bevorzugte rückwärtskompatible Xbox One, Xbox 360 oder Original-Xbox-Disc in Ihre Xbox Series X ein, installieren Sie das Spiel, und schon sind Sie spielbereit. Ihre digitale Bibliothek wird sofort nach der Anmeldung auf der Konsole angezeigt und steht zum Download bereit. Wenn Sie Ihre Spiele bereits auf einer externen Festplatte installiert haben, können Sie diese auf die Xbox Series X und Xbox Series S mitnehmen. Dies alles geschieht ohne zusätzliche Kosten für Sie. Und mit Cloud Saves springen Sie genau dort wieder ein, wo Sie aufgehört haben. Für diejenigen unter Ihnen, die noch Xbox 360 genießen, werden die Cloud Saves bald für alle Xbox 360-Benutzer kostenlos sein, was die Übertragung Ihrer Lieblingsspiele auf die Xbox Series X und Xbox Series S noch einfacher macht.“
„Die Bewahrung der Spiele unserer Vergangenheit ist grundlegend für unsere DNA bei Xbox und unser anhaltendes Versprechen an Sie. Dank der Abwärtskompatibilität können Sie Ihre geschätzten Spielerinnerungen wieder und auf neue Weise erleben. Ihre Lieblingsspiele behalten alles, was der ursprüngliche Entwickler beabsichtigt hat, und erleben gleichzeitig Verbesserungen und aufregende neue Funktionen. Es gibt keinen Grund, zurückzublicken, denn Ihre Spiele sind bereit, mit Ihnen auf die nächste Generation der Xbox überzugehen.“
This is 4 the players Leute ?
Das ist und nichts anderes … wer das nicht wahr haben will ist bloß neidisch oder verstrahlt
Jup, einfach Geil!
Das ist halt echt ne coole Sache. Ich schmeisse auch immer mal wieder ein altes Game ein, wenn die auf der XSX noch n bisserl gepimpt werden, umso besser!
Da liefern sie echt ab, bin begeistert?
Ich feiere das richtig, ist für mich ein absoluter Kauf Grund..die sollen aber nicht vergessen auch neuere DNA‘s zu schaffen, meine Generation findet das noch geil..mein Bruder der 17 wird, dem bauchst du mit sowas nicht zu kommen..er würde sich nie eine Box wegen der Abwärts Kompatibilität kaufen..Und da hat Microsoft finde ich ein wenig geschlafen, jetzt zum Lunch ein Titel der die Konsole so richtig präsentiert gibt es nicht. Es reden immer alle nur von Abwärts Kompatibilität…
Microsoft hat mit der AK wirklich saugute Arbeit geleistet. Klein angefangen mit glaub 100 Spielen und jetzt voll ins Xbox Ökosystem integriert.
Ich selber habe mehr alte Spiele gespielt, als ich gedacht hätte zur Anfangszeit der AK.
Und wer weiß wie der Katalog noch erweitert wird in Zukunft.
Ich machs kurz: Hut ab!
Für mich nach wie vor das stärkste Argument für die Xbox, noch vor dem Game Pass.
die machen das wirklich perfekt,Hut ab!!
Einfach nur klasse was microsoft bei ak abliefert
Aber, es fehlt weiterhin Deus Ex Invisible War ?