Im November hat Microsoft mit der Xbox Series X und S zwei separate Konsolen der neuen Generation auf den Markt gebracht. Insgesamt scheint die Xbox Series einen erfolgreichen Start gehabt zu haben, auch wenn Probleme mit dem Lagerbestand sie möglicherweise etwas behindert hatten. Leider ist sie, wie alle Hardware-Launches, nicht ohne Probleme. Ein lästiges Controller-Problem ist bei der neuesten Xbox aufgetaucht, für das es jetzt eine Lösung gibt.
In der letzten Firmware-Aktualisierung erklärte Microsoft, dass man sich eines Problems bewusst sei, bei dem der Controller der Xbox Serie X/S zufällig und ohne Grund die Verbindung trennt (das Problem wurde zuerst bei der Xbox Serie X bemerkt, aber es tritt auch bei der Serie S auf). Das Problem ist nicht vollständig behoben, aber es gibt einen Workaround, den sie empfehlen, entweder den Controller neu zu verbinden oder einen zweiten Controller anzuschließen. Sie ermutigen die Spieler, das Problem auch weiterhin zu melden.
„Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem einige Xbox Series X/S-Controller die Verbindung mit der Konsole verlieren. Wenn Sie dieses Verhalten feststellen, versuchen Sie, den Controller erneut drahtlos oder mit einem USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden, oder, wenn möglich, einen anderen Controller anzuschließen und dann eine Rückmeldung zu geben. Starten Sie dann die Konsole neu und versuchen Sie, den Controller erneut zu verbinden.“
Ist bei mir auch schon mal passiert hat erst Angst das was kaputt ist ging aber nach Neustart der Konsole wieder
Habe das Problem nur bei Immortals Fenyx Rising gehabt – Danach bei keinem meiner gespielten Titel.
Habe das Problem auch schon öfter gehabt, meistens wenn der Controller sich wegen keiner Aktivität ausschaltet. Beim wieder einschalten baut er dann keine Verbindung mit der Konsole mehr auf (genau wie mein Headset).
Die Tipps mit neu verbinden und einen weiteren Controller anschließen haben bei mir nichts gebracht.
Bei mir hilft auch kein „einfacher“ Neustart, nur das trennen von der Stromquelle hilft (natürlich hinterher wieder einstecken) ;).
Von der Verbindungsstörung sind immer beide Geräte betroffen.
Hab zum Glück keine Probleme beim Controller, lediglich bei meinem Headset trat das Problem auf. Es ist ein Wireless Headset welches sich genauso wie der Controller über das Wireless Protocol mit der Konsole verbindet.
💚🎮💚
Ich hab noch nie Probleme damit gehabt.
Bin allerdings auch Insider. Keine Ahnung ob da schon von Anfang an andere OS Builds im Umlauf waren.
Macht mir mal keine Angst😱 jetzt wo ich endlich eine ergattern konnte und sie nächste Woche kommt…
Was? Ist’s jetzt endlich so weit? Gratuliere 🎉🥂🤸🥂🎉
Ja 😄 Freitag push Nachricht vom Twitter bot bekommen und sofort bestellt…. Zum Glück wurde gerade meine Fräse gewartet und ich hatte Zeit zum bestellen sonst wäre ich wieder leer ausgegangen. Soll im laufe der nächsten Woche kommen☺☺☺
Schick, freut mich für dich 😁 Würd zu gern dein Gesicht sehen, wenn du Valhalla zum ersten mal auf der SX anwirfst, he he 👌
Ist es denn soviel besser? Auch ohne TV mit HDMI 2.1 ? Weil den muss ich mir erst zusammen sparen und entweder wird’s nen LG Nanocell oder nen OLED von LG da die ja immer günstiger werden
HDMI 2.1 brauchst du ja grösstenteils „nur“ für 120hz. Wenn du einen „alten“ 4K TV mit HDR verwendest, wirst du auch so schon einiges zu sehen bekommen. Viele der für Series X|S optimierten Games bieten visuelle und auch Performance Upgrades abseits von 120fps.
Mein OLED gibt bspw. auch lediglich ein Maximum von 4K60fps wieder und trotzdem ist’s was völlig anderes Valhalla, FH4, BL3, Control usw. auf der SX, als auf der OX zu daddeln.
Ich denke, du wirst zufrieden sein, auch schon bevor du deinen neuen TV hast ✌😁✌
Ja zum Glück hat er HDR und laut der x sagt sie mir wohl auch immerhin 4k60hz .. Also schon in Ordnung fehlt nur Dolby Vision und allm und VRR aber das kommt dann beim neuen TV 😁
Jo, ich muss auch noch irgendwann auf HDMI 2.1 upgraden. Leider bedeutet dies nicht nur einen neuen TV, sondern auch einen neuen AVR anzuschaffen und da gibt’s aktuell noch nicht allzu viel Auswahl. Ausserdem hatte ich letztens ein paar unplanmässige Ausgaben zur Instandsetzung der heimischen vier Wände, demnach ist bei mir jetzt erst mal ein kleines bischen Sparen angesagt 🤑🤑🤑
Glückwunsch, endlich. Zur Feier des Tages gibt es Kuchen 😂😂😂
Viel Glück und Spaß mit der Konsole. Das Teil ist ein Träumchen.
Ja bitte Käsekuchen 😅 danke dir 👍 nur habe Angst das es ohne neuen TV alles nicht wie auf der one x aussieht…
Der Kuchen ist eine Lüge; habt ihr etwa schon Portal vergessen 😜
Na toll ich will jetzt Kuchen🎂🎂 🤬🤬🤬😅
Also seit ich mit Valhalla durch bin nie wieder aufgetreten. Komisch…
Hatte das Problem glücklicherweise bisher nicht gehabt. Finde es aber sehr ärgerlich für andere. Bei mir ist Anfangs die Konsole öfters mal abgestürzt, dass hatte sich aber zum Glück erledigt nachdem ich den 120 Hz Modus ausgeschaltet hatte. Weiß bis jetzt immer noch nicht warum das ein Problem war da es in Spielen auftrat die nicht einmal 60 fps konnten 🤷
Wie viele Controller kann man eigentlich bei der Series X anmelden bzw. verwalten?
Wir haben zwei Stück in Gebrauch. Muss trotzdem immer wieder mal einen davon anmelden. Ein dritter Controller, der bei der One X beilag, hat immer meistens Verbindungsprobleme. Seltsamerweise nur bei der Konsole, über den Clouddienst funktioniert er. Beim Smartphone läuft es über BT, dass weiß ich. Bedeutet es aber dann, dass ich diesen dritten Controller in die ewigen XBox Jagdgründe schicken müsste? Und ja, wie viele Controller man gleichzeitig verwalten kann und die Series X erkennt, würde mich natürlich weiterhin interessieren.
Bei der Xbox One war es: 8 Controller anmelden und bis zu 6 Profile gleichzeitig anmelden
weiß nicht ob dir diese Info hilft. Das wird die Series also mindestens auch können 😎
Ich danke erstmal für die Rückmeldung.
Also, irgendwas klappt dann nicht mit den Controllern oder es gibt einen Bedienfehler unserer- / meinerseits, den ich nicht ausschließen möchte. Die werden nur an der / an der selben XBox verwendet.
Ich habe blöderweise ein anderes Problem.
Meine Konsole geht ab und zu einfach aus.
Echt ärgerlich…
Da es noch keine neue Konsole bei Amazon gibt…kann ich sie da nur zurück geben und stehe dann ohne was da…
Hat jemand von euch schon schon mal so Erfahrungen gemacht?
warum nicht bei Microsoft einschicken?
Wird wohl leider nichts anderes übrigbleiben.
Ärgert mit tierisch bei so einem teuren Produkt.
Hi Reeker666, Du hast nicht geschrieben, ob Du schon „Fehlersuche“ betrieben hast, deshalb, hast Du schon das Stromkabel auf festen Sitz geprüft, evtl. eine vorhandene Doppelsteckdose ausgetauscht, oder das Strom/Rasierkabel ausgetauscht?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich mit einem Monitor das gleiche Problem hatte – er ging sporadisch aus. Es lag an dem „Kaltgerätestecker“, da war eine „Nase“ dran und deshalb lies er sich nicht bis zum „Anschlag“ einstecken, oder nur mit „Gewallt“.
Kabel tausch und Problem behoben.
Wenn das alles nichts hilft – wie „David Wooderson“ schrieb, Microsoft kontaktieren, MS soll da sehr schnell reagieren.
Danke für deine Tipps. 🙂
Hab jetzt schon so ziemlich alles gemacht was ging….sogar neues Kabel genommen.
Liegt anscheinend wirklich an der Hardware.
Echt blöd…
Mein Beileid. Ist immer blöd sowas, vor allem wenn man so lang auf den Release gewartet hatte und es dann auch noch kaum Ersatzware gibt…
Danke schön…..wünscht man echt keinem Gamer.
Hab mich echt so lange auf die SeriesX gefreut.
Das trübt natürlich meine Sicht auf Microsoft ein wenig.
Echt schade.
JA am besten MS support informieren,bei der One war es so, das sie dir eine Ersatzkonsole vorrausgeschickt haben und als Kaution deine Kreditkarte belastet haben bis deine Defekte dort ankam( wird mit UPS gemacht ).Kann ja sein das sie für defekte Konsole ein paar in der hinterhand haben.
Ok…werde ich wohl so machen müssen.
Vielleicht hast du ja Recht und sie haben noch die eine oder andere SeriesX als ersatzkonsole rumliegen. Daumen drücken.