Xbox Series X: Controller Disconnect Problem erhält Workaround im neuesten Firmware Update

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series X/S Controller erhalten ein Firmware Update wegen Verbindungsabbrüchen.

Im November hat Microsoft mit der Xbox Series X und S zwei separate Konsolen der neuen Generation auf den Markt gebracht. Insgesamt scheint die Xbox Series einen erfolgreichen Start gehabt zu haben, auch wenn Probleme mit dem Lagerbestand sie möglicherweise etwas behindert hatten. Leider ist sie, wie alle Hardware-Launches, nicht ohne Probleme. Ein lästiges Controller-Problem ist bei der neuesten Xbox aufgetaucht, für das es jetzt eine Lösung gibt.

In der letzten Firmware-Aktualisierung erklärte Microsoft, dass man sich eines Problems bewusst sei, bei dem der Controller der Xbox Serie X/S zufällig und ohne Grund die Verbindung trennt (das Problem wurde zuerst bei der Xbox Serie X bemerkt, aber es tritt auch bei der Serie S auf). Das Problem ist nicht vollständig behoben, aber es gibt einen Workaround, den sie empfehlen, entweder den Controller neu zu verbinden oder einen zweiten Controller anzuschließen. Sie ermutigen die Spieler, das Problem auch weiterhin zu melden.

„Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem einige Xbox Series X/S-Controller die Verbindung mit der Konsole verlieren. Wenn Sie dieses Verhalten feststellen, versuchen Sie, den Controller erneut drahtlos oder mit einem USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden, oder, wenn möglich, einen anderen Controller anzuschließen und dann eine Rückmeldung zu geben. Starten Sie dann die Konsole neu und versuchen Sie, den Controller erneut zu verbinden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


126 Kommentare Added

  1. Biqqy 22075 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.02.2021 - 18:25 Uhr

    Hab den XSX-Controller noch verpackt hier liegen, weil ich noch mit meinem Elite Series 1 spiele. Da der aber leider auch so ziemlich bald das Zeitliche segnen wird, werde ich den Controller wohl mal auspacken und mal schauen, ob mich das Problem betrifft. Werde mir aber zeitnah einen Elite Series 2 anschaffen. Die Paddles will ich nicht mehr missen!

    0
  2. Kitomy 32345 XP Bobby Car Bewunderer | 13.02.2021 - 18:50 Uhr

    Zum Glück hatte ich das Problem selber noch nicht gehabt.

    0
  3. Maruschk1000 5825 XP Beginner Level 3 | 13.02.2021 - 19:07 Uhr

    Hab das Problem bis jetzt noch nicht gehabt.

    0
  4. roko79 800 XP Neuling | 13.02.2021 - 19:19 Uhr

    Habe das Problem beim mitlgelieferten, aber nicht beim zugekauften Controller…

    0
  5. Magma 6460 XP Beginner Level 3 | 13.02.2021 - 19:20 Uhr

    Hab das disconnect Problem nur mit dem Series X|S Controller gehabt aber auch nur 1-2 mal.

    0
  6. Garfield434 640 XP Neuling | 13.02.2021 - 20:00 Uhr

    MS Support hat bei meiner One S den Controller getauscht. Dann gabs damit keine Probleme mehr.

    0
  7. Dermuedejoe 2600 XP Beginner Level 2 | 13.02.2021 - 20:55 Uhr

    Hatte bis jetzt keine Probleme 😁

    0
  8. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 13.02.2021 - 23:35 Uhr

    Ich hab das Problem leider ständig und es nervt unheimlich. Da bist du im Gefecht in valhalla und dann ist die Verbindung weg und du gehst drauf… bin echt genervt durch den Bug.

    0
  9. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 13.02.2021 - 23:44 Uhr

    Woran das liegen mag. Ich habe das Problem zum Glück (noch) nicht. Bei der Installation der X sofort automatisch ein Controller Update für den mitgelieferten bekommen.
    Als ich mir dann später einen weiteren Series Controller dazu geholt habe hat die Box diesen auch sofort als neu erkannt und gleich geupdated.
    Die One Controller laufen ebenfalls auf der X.
    Vllt liegt es auch nur daran, dass ich nicht weit von der Konsole wegsitze und sie frei steht.

    0
  10. Vokodlaccri 27775 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.02.2021 - 08:41 Uhr

    Hatte das Problem auch einmal. Etwas seltsam aber wenn es 1:100 Tagen auftritt haben sie es bestimmt im Griff bis zum nächsten Mal 😉

    0
    • Johnny99 0 XP Neuling | 15.02.2021 - 11:47 Uhr

      Naja, das hatten wir doch alles schonmal beim Launch der XONE, auch wenn es jetzt nicht mehr so schlimm bzw. oft vorkommt. Mich wundert es schon, dass das alte Problem wieder auftritt.

      0