Xbox Series X: Gerücht: Nativer Xbox-Handheld in der Mache

Übersicht
Image: Microsoft

Es gibt neue Gerüchte aus dem Xbox-Lager. Demnach arbeitet Microsoft an einem eigenständigen Xbox-Handheld.

Xbox-Spiele unterwegs zocken? Das ist dank Cloud-Gaming zwar möglich, vielerorts aber mehr schlecht als recht. Schlechte Verbindungen und lange Wartezeiten machen Spielern beim Cloud-Gaming vorwiegend bei der Xbox-Lösung schwer zu schaffen.

Doch jetzt soll Abhilfe in Form eines nativen Xbox-Handhelds folgen. Dabei soll ein Xbox-Handheld alle Spiele direkt von der tragbaren Konsole abspielen und auf eine Cloud-Lösung verzichten.

Laut den Aussagen von Jez Corden habe Microsoft bereits mehrere Prototypen entwickelt und konzentriere sich auf ein Handheld-Device. Möglicherweise wird dieser dann gegen Ende 2024 offiziell präsentiert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Peter Quill 13580 XP Leetspeak | 23.03.2024 - 09:34 Uhr

    Bin am überlegen mir wieder einen handheld zu kaufen.
    Aber wenn dann bestimmt nicht von Microsoft oder auch Sony sollte eine psp2 kommen.

    Auf einen Steamdeak oder Asus Handheld kann ich alles spielen. 🤷

    2
  2. Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 23.03.2024 - 09:39 Uhr

    Bin schon interessiert 😃
    Und hätte auch nichts gegen eine Docking Station dazu dann.

    Bei dem grafischen höher, schneller, weiter klinke ich mich langsam aus. Grafik etc. interessiert mich irgendwie immer weniger.
    Hab jetzt meine WiiU wieder aufgebaut und pandoras Tower und the last Story nachzuholen 😂

    0
  3. Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.03.2024 - 09:58 Uhr

    Ein Xbox handheld wäre nur dann ein Killer wenn es abgesehen vom Xbox Store auch andere Stores von Windows hätte oder halt viel Power im Vergleich zu dem aktuell verfügbaren.

    Naja gut mit Preis könnte man auch versuchen zu punkten aber das reicht bei einer Switch Konkurrenz auch mit bedingt.

    0
  4. Daedric Prince 38500 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.03.2024 - 10:08 Uhr

    Exakt das, worauf ich bei XBox gewartet habe 💚

    Neben einer neuen stationären, natürlich 😉

    0
  5. Deadpain80 1120 XP Beginner Level 1 | 23.03.2024 - 10:09 Uhr

    Das wird direkt gekauft wenn es stimmen sollte, dann kann ich auf der Arbeit zocken wenn ich auf den LKW warte 😁

    1
  6. Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 10:42 Uhr

    Ich fände es besser, wenn die Controller mal etwas weiterentwickelt würden als dass es jetzt ein mobiles Gerät gäben täte. Der Playstation Controller hat es ja mit den adaptiven Triggern vorgemacht, aber beim XBox Controller gibt’s leider keine wirklichen Fortschritte. Zumindest die Hall Sensoren und adaptive Trigger würde ich mir da wünschen, aber es gibt da sicherlich noch ganz andere Weiterentwicklungen und Möglichkeiten wie z.B. die Neigungssensorik von den Quest Controllern und vieles mehr.

    0
      • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 11:23 Uhr

        Ich denke da aber eher an Features, die in den Standardcontrollern aufgenommen werden sollten. Ein paar mehr Sachen, wie dass man sich z.B. durch das Neigen des Controllers in einem First Person Shooter um die Ecke neigen zu können.

        0
        • AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 23.03.2024 - 11:34 Uhr

          Ist ein interessantes Feature, was ich persönlich nicht brauche, da ich meinen Controller nicht neigen möchte.
          Gibt ja einige Spiele, die es schon eingebaut, haben dass sich der Char dann neigt, wenn man in Deckung ist.

          Hat sich Phil Spencer nicht sogar mal Feedback eingeholt, ob die Xbox Community sich auch die Funktion von den PS5 Controllern wünscht?

          0
        • Supernatural 7260 XP Beginner Level 3 | 23.03.2024 - 11:36 Uhr

          Man konnte damals mit Kinect 2 sprichwörtlich um die Ecke gucken. Wollte keiner haben.
          Paar Gimmicks im Controller sind zwar nett, aber da ist mir ne gescheite Haptik und Ergonomie wichtiger.
          Die Impulse Trigger des Xbox Controllers hat ja auch keine groß gefeiert…

          1
          • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 11:59 Uhr

            Ja, aber Kinect waren ja ein paar ganz andere Stiefel. Da war dann Körpereinsatz gefragt und Hände irgendwohinstrecken, körperliches Ducken etc.

            Aber ein einfaches Neigen-Feature im Controller statt umständlich eine oder gar zwei Tasten dafür zur Verfügung stellen zu müssen, die dann anderweitig nicht mehr benutzbar sind, wäre doch unauffällig und könnten auch nur die interessierten Spieler benutzen.

            Einfach von Kinect auf ein Controllerfeature zu schließen und zu sagen „will keiner haben“ halte ich für eine falsche Schlußfolgerung.

            1
            • Supernatural 7260 XP Beginner Level 3 | 23.03.2024 - 15:16 Uhr

              Musstes nur den Kopf zur Seite neigen. Intuitiver geht es schon nicht mehr.
              Krampfhaft den Kontroller schräg halten kann da schon eher nerven.

              0
          • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 12:43 Uhr

            Ah, Danke für den Hinweis. Gibt sogar eine News dazu von XD hier selber von Mitte letzten Jahres. Da freu ich mich ja schon mal ein wenig, dass sie zumindest über etwas Innovatives nachdenken!

            1
    • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 23.03.2024 - 12:11 Uhr

      Ich glaub Microsofts Hardware Entwicklungsabteilungen können mehr als ein Gerät gleichzeitig entwickeln 😁

      2
      • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 12:15 Uhr

        Aber wie erklärst du dir dann, dass es keine Weiterentwicklung bei den Controllern gibt? Stickdrift gibt’s andauernd, viele wünschen sich die adaptiven Trigger von der Playstation aber das einzige was wirklich getan wird ist, dass man sich hübsche Farben aussuchen kann.

        0
        • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 23.03.2024 - 12:45 Uhr

          Die adaptiven Trigger wären zwar nett, aber nur wenn sie die aktuellen nicht ersetzen. Will auf die Rumble Trigger definitiv nicht verzichten. Ich bin vielleicht nicht „viele“, aber möglicherweise steckt da ja eine kleine Hyperbel in Deiner Aussage?
          „Andauernden“ Stickdrift kann ich in über 20 Jahren Xbox auch bei exakt einem meiner Controller bestätigen. Und es waren mehr als 2 Geräte, die jährlich zwischen 1.000 und 1.500 Stunden bespielt wurden.
          Hall effect sticks werden sich aber bestimmt bald durchsetzen. Die EU hat mit ihrem Recht auf Reparatur da auch einen Beitrag geleistet.

          1
          • AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 23.03.2024 - 13:04 Uhr

            Ich persönlich würde mir einen Standard-Controller wünschen der um ein vielfaches leiser ist.
            Auch beim Elite kann man da nachbessern.
            Aber dieses Plastik-Geklacker ist auf Dauer absolut nervig.

            Stick Drift und Co hatte ich noch nie. Egal bei welche Konsole. Aber hab eh das Gefühl, dass ist so ein Ding bei Hardcore Zockern.
            Mein letztes Problem, war der „Feuerdaumen“ beim N64 😅

            2
            • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 23.03.2024 - 13:12 Uhr

              Kann ich nachvollziehen. Aber leiser bedeutet eigentlich rubberdomes statt microswitches, obwohl die Face-Buttons schon Rubberdomes verbaut haben und trotzdem klackern. Persönlich möchte ich lieber auf microswitches zocken. Ich spiele aber eh lieber Elite Controller.
              Der nächste Standard controller soll ja leiser sein.

              1
              • AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 23.03.2024 - 13:43 Uhr

                Wenn ich bei meiner Freundin mal ne Runde zocke, dann beschwert sie sich auch immer über das furchtbare Geräusch der Vibrationsfunktion 😄

                0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.03.2024 - 13:41 Uhr

              @ancaptain4u

              Ich kann mich da auch noch an’s 🔥Handflächenfeuer🔥 bei den Rotierminigames in Mario Party 64 erinnern 🤣😂🤣

              1
              • AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 23.03.2024 - 13:44 Uhr

                Genau 😅
                Mario Party 64 und ganz ganz übel waren die Minispiele bei Pokémon Stadium 😂

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.03.2024 - 13:48 Uhr

                  Da kann ich mich nicht mehr drann erinnern 🙈

                  Bei Pokémon Stadium haben wir immer nur abwechselnd gebattled. Der Verlier musste den Controller weiterreichen. War schon ’ne spassige Zeit damals 🥲

                  0
          • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 17:20 Uhr

            @Duck-Dynasty: Andauernd heißt, dass ich in den letzten Jahren alle meine Controller wegen Stickdrift „verloren“ habe und nicht, weil sonst irgendwas kaputt gegangen wäre. Das waren zwei XBox One Controller und 3 von 4 Controller der Series X Generation. Es ist auch immer der linke Stick, der dann nach Vorne driftet.

            Gerade mal der letzte Controller, den ich für 60 Euro beim Game Stop gekauft habe als die Controller sehr knapp waren hält bis heute.

            0
            • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 23.03.2024 - 19:48 Uhr

              Sehr komisch. Soll aber nicht heißen, dass ich dir nicht glaube.
              Drücke dir die Daumen, dass Hall Effect Sticks kommen. Es heißt zumindest: „improved longevity“…

              0
              • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 22:10 Uhr

                Mir hatte jemand nettes hier mal einen Tipp gegeben, wie man die Controller auch ohne Lötkolben noch retten kann. Momentan habe ich dazu keine Lust, aber richtig verloren sind sie noch nicht.

                0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.03.2024 - 13:32 Uhr

          @kenty

          Persönlich hoffe ich, dass Microsoft sich durch die (für mich) unnötigen Gadgets vom DualSense und Forderungen wie deinen hier bspw., nicht zu sehr unter Druck setzen oder „inspirieren“ lässt.

          Seit der 360 hat man den ergonomisch nahezu perfekten Controller geliefert, mit optimaler Stickplatzierung, überzeugender Akkulaufzeit, bzw. auswechselbarem Akku, geringer Latenz und mit dem Elite 2 gab’s dann, -dank der geriffelten Hartgummihaut, die beste Haptik die mir ein Controller bis dato bieten konnte. Demnach bin ich dankbar, dass es hier bis dato keine allzu unnötigen, „mutigen“ Experimente gab und würde mir wünschen, dass dies auch so bleibt.

          Das HD Rumble Feature der Switch ist nice to have (dachte man sich bei Sony wohl auch und hat sich daher die DualSense Features beim gleichen Unternehmen eingekauft), wenn ich dafür aber auf die deutlich längste Laufzeit all meiner bisherigen Controller beim Pro Controller verzichten müsste, dann würde ich doch lieber passen.

          Ich hatte mich eine ganze Weile mit Astro’s Playroom beschäftigt, weil mein Vetter mir erklärt hat, dass man hier sehr kompakt und effektiv die Eigenheiten des DualSense testen und kennenlernen kann. Ich find die Features alles andere, als schlecht, aber wirklich brauchen tu ich sie auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn dies reale Akkulaufzeiten von 5 oder 6 Stunden nach sich zieht. Vom Edge gar nicht erst zu sprechen 😅

          Andererseits stört’s mich persönlich nicht wirklich einen Controller während dem zocken eingesteckt zu haben, damit dieser lädt. So what 🤷🏼‍♂️

          Mit dem Touchpad und dem Minilautsprecher kann ich dagegen gar nix anfangen. Sind einfach unnötig, aufgesetzte Energiefresser meines Erachtens.

          Generell finde ich, dass Sony mit dem DualSense den bisher besten PlayStation Controller geliefert hat, was Ergonomie und Haptik anbelangt. Nur noch die „grausame“, symmetrische Stickanordnung über Bord werfen und es passt. Andererseits hätte man dann allerdings auch auf das letzte, diesbezüglich noch verbliebene Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz verzichtet, daher bin ich mir nicht sicher, ob Sony gewillt sein wird, hier ebenfalls nachzuziehen.

          Warum nun dieser Text? Weil ich es gut finde, dass die Hersteller eigene Akzente und Herangehensweisen in Sachen Controller setzen und man so als Kunde und Fan die Wahl hat. Wenn für mich jetzt der DualSense das Mass in Sachen Controller wäre, nun dann nutze und geniesse ich den an meiner PlayStation. Jetzt zu verlangen, dass Microsoft und Nintendo da im Zuge persönlicher Präferenzen nachziehen, halte ich für absurd, da es doch jedem Hersteller zugestanden werden sollte ein eigenes Konzept eines sinnvollen Eingabergerätes passend zur Vision seiner Plattform zur Verfügung zu stellen.

          Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es auch den einen oder anderen Switch und xbox Fan gibt, der ziemlich happy mit seinem Controller ist, so wie dieser jetzt ist, und weniger darauf am hoffen und warten ist, dass die bisherigen Eigenschaften und Vorzüge zu gunsten eines DualSense Makeovers aufgeben werden…

          0
          • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 23.03.2024 - 17:28 Uhr

            Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass Microsoft sich von meinen Kommentaren hier auch nur irgendwie unter Druck setzen lässt, falls sie sie überhaupt lesen.

            Aber wie gesagt, wenn sie zumindest mal in Richtung Gyroskope forschen freu ich mich schon drüber.

            Und Stickdrift muss ganz klar behoben werden. Das ist der größte Controllerfresser bei mir überhaupt und ist nicht akzeptabel.

            Die Klapprigkeit stört mich komischerweise gar nicht, aber es kann gut sein, dass die Controller früher besser verarbeitet waren.

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2024 - 13:59 Uhr

              Mit „Forderungen wie deinen hier bspw.“ meinte ich natürlich nicht konkret deinen Beitrag in diesem Kommentarbereich oder wollte gar andeuten, dass Microsoft’s Konzeptabteilung hier mitliest und auf deine Vorstellungen reagiert, sondern bezog mich lediglich als allgemeingültiges Beispiel, für derlei Forderungen und Wünsche auf diesen. Sorry für die Verwirrung 😅

              Von Stickdrift betroffen, war ich selbst noch nie. Weder bei meinen Switch Controllern, noch bei meinen xbox Controllern. Entweder hab ich einfach Glück gehabt oder es liegt daran, dass ich diese, -als Controllerfan und -sammler, öfters wechsele, wie ich grad lustig bin und es im Zuge dieses Nutzerverhaltens einfach nicht zu derlei Abnutzungserscheinungen und Problemen kommen kann.

              Ich bin mir nicht sicher, ob du mit „Klapprigkeit“ die Geräuschkulisse bestimmter Controllerelemente meinst, gehe aber mal davon aus. Stören tut mich persönlich das Klickgeräusch beim Betätigen des Steuerkreuzes nicht. Wahrscheinlich weil ich da zum einen beim Zocken nicht wirklich darauf achte und zum anderen eventuell auch, weil’s bei den Games die ich zocke eher selten vorkommt, dass dem Steuerkreuz eine „wichtige“ Funktion zugewiesen wurde und ich dieses andauernd am drücken bin. Klassiche 2D Fighter mal aussen vor.

              Gyroskopie brauche ich, -wie all die anderen bereits zuvor aufgezählten Gadgets und Features, persönlich nicht. Aber das ist und bleibt natürlich Geschmacksache. Warum ich hoffe, dass Microsoft da nicht meint nachziehen zu müssen, hatte ich ja bereits im vorherigen Kommi zum Besten gegeben.

              Noch einen schönen Restsonntag ✌️

              0
              • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 24.03.2024 - 14:13 Uhr

                Genau, ich bin kein Controllersammler und zocke mit einem Controller, bis er halt nicht mehr vernünftig funktioniert. Der Star war da ja mal der XBox One Controller Recon Tech Special Edition mit den aufgerauten Grifflächen und der Gummierung für die Hände.

                Der hat ewig gehalten und irgendwann sah er unglaublich abgegriffen und fertig aus und die Gummies haben sich gelöst und ich bin von den Sticks abgerutscht, weil die ebenfalls völlig abgegriffen waren. Bester Controller, den ich je hatte und er liegt bei mir immer noch in der Schublade und träumt.

                Ich hatte mir dann die One X gekauft und ab der Zeit dann mit dem beiliegenden Controller gespielt.

                Und ja, mit Klapprigkeit meine ich die lauten Betätigungsgeräusche. Ist ja nicht so, dass die neuen Controller wackeln und auseinanderfallen.

                Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag!

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 07:42 Uhr

                  Dank dir. Der Restsonntag wer eher mittelprächtig, weil ich die Hosen wegen einem „grösseren“ Zahnarzttermin heut morgen ziemlich voll hatte und hab. Nach 09:30 ist die Welt wieder eines kleines Stückchen besser für mich, -vorausgesetzt ich lebe dann noch 🙈

                  0
        • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 23.03.2024 - 23:46 Uhr

          wer sagt denn dass es keine gibt ? so Controller tust doch mal nicht eben machen.. dauert halt auch eben..

          0
    • Captain Satan 76255 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.03.2024 - 14:44 Uhr

      Nintendo hat Inovationen bei der Steuerung schon immer vorangetrieben aber leider wurden die Möglichkeiten seitens der Hersteller immer nur stiefmütterlich behandelt.

      Astro Bot hat die Features des PS5 Controllers eindrucksvoll unter Beweis gestellt aber danach….?
      Die Joy Cons der Switch können mehr als die Wii Modes dazumal, werden aber praktisch von keinem Spiel genutzt.
      Die Gyrosensoren der Switch werden bereits schon zur Zielhilfe bei z.B. Wolfenstein genutzt, richtig forciert wird das aber nicht.
      Auch die Sylus-Steuerung des Nintendo DS hatte geniale Möglichkeiten wurde aber nicht weiter verfolgt.
      Alles was sich über die Jahre als Standart etabliert hat sind mehr Knöpfe, Rumble und Sticks.

      All die teils guten Ideen und Möglichkeiten die wir bereits hatten wurden entweder nicht gekauft oder oft nur schlecht umgesetzt.

      Wii Sports ist genial.
      Resi 4 auf der Wii ist eine Offenbarung
      Zombi U ist genial
      Astro Bot ist genial

      Aber das sind viel zu wenig Beispiele im Vergleich zu dem liegen gebliebenen Potenzial

      0
  7. Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 23.03.2024 - 10:46 Uhr

    Schaut jetzt nicht gerade so aus als MS mit der Hardware aufhört.
    wär evtl. was um als PCler die alten Gears Teile zu zocken.

    Kohle noch auszugeben um Online zu zocken kommt aber nicht in Frage, k.a. ob das noch was kostet

    0
  8. Lord Hektor 192150 XP Grub Killer Man | 23.03.2024 - 11:08 Uhr

    Also sollte da wirklich was raus kommen, dann werd ich mir das holen. Wieder mal einen Handheld wäre schon cool 👍.

    0
  9. Supernatural 7260 XP Beginner Level 3 | 23.03.2024 - 11:31 Uhr

    Ja bitte, her damit. Dann nehm ich mein Legion Go nurnoch für PC und andere Konsolen zu emulieren.

    1

Hinterlasse eine Antwort