Xbox Series X: Geschätzte acht Millionen Konsolen verkauft

Übersicht
Image: Microsoft

Laut Analyst wurden geschätzte acht Millionen Stück der Xbox Series X/S verkauft. Xbox Game Pass Abos klettern auf über 20 Millionen.

Laut dem Analysten Daniel Ahmad hat sich die Xbox Series X|S inzwischen acht Millionen Mal verkauft und die Zahl der Xbox Game Pass Abonnenten ist auf über 20 Millionen Spieler gestiegen.

In einer Zusammenfassung der neuesten Xbox-Verkaufszahlen aus Microsofts Ergebnisbericht gab Ahmad Schätzungen für die Xbox Series X|S, den Xbox Game Pass und andere Teile des Xbox-Geschäfts an. Microsofts eigener Bericht enthielt keine genauen Angaben zu Hardware-Verkaufs- oder Game Pass-Zahlen, und so sind Ahmads Schätzungen derzeit das Einzige greifbare.

Microsoft hat nie eine konkrete Verkaufszahl für die Xbox Series X|S bekannt gegeben, und die letzte offizielle Game-Pass-Abonnentenzahl wurde mit 18 Millionen Mitgliedern im Januar 2021 benannt.

Microsoft gab in seiner Gewinnmitteilung bekannt, dass die Xbox-Hardwareverkäufe in den letzten drei Monaten aufgrund der starken Nachfrage nach der Xbox Series X|S um 166 % gestiegen sind. Das Unternehmen sagte auch, dass die Zahl der Xbox Game Pass Abonnenten gestiegen ist, nannte aber keine offiziellen Zahlen.

Microsofts Spielesparte erzielte im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar, was für Xbox das bisher größte Juli-September-Quartal war.

CEO Satya Nadella sagte, dass die Xbox-Sparte in diesem Zeitraum Rekorde bei der Monetarisierung und dem Engagement aufgestellt hat und auch in Zukunft, mit Blick auf Halo Infinite, Forza Horizon 5, sowie der Ausweitung von Xbox Cloud Gaming, ein Wachstum erwartet wird.

Insgesamt verzeichnete Microsoft in dem am 30. September 2021 abgeschlossenen dritten Quartal einen Umsatz von 45,3 Mrd. US-Dollar (plus 22 Prozent). Auf der Einnahmenseite machte Microsoft einen Gewinn von 20,5 Milliarden US-Dollar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


104 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 01.11.2021 - 17:27 Uhr

    Starke Zahlen, man muss bedenken das Microsoft zwar zuerst die Hardwaredaten veröffentlicht hat aber später als Sony mit der Produktion angefangen hat. Und die starken Gamingmonate kommen jetzt. Das wird noch nen Schub geben.

    1
      • MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 02.11.2021 - 07:08 Uhr

        Starke Spielen bringen das will-haben-Gefühl. Ich verstehe was du sagen willst, es gibt ja kaum ne X zu kaufen. Aber dennoch das Zeichen an die zukünftigen Käufer, hier wirst Du richtig sein. Außerdem wollen die Besitzer einer X dann auch endlich die Nextgen Spiele haben.

        0
  2. Karamuto 279370 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2021 - 17:31 Uhr

    Joa ist doch gar nicht so schlecht. Die Zahlen bestätigen auch kein empfinden das die Series Konsolen wesentlich weniger verfügbar sind als die PS 5

    2
    • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 17:35 Uhr

      Die Series X bekommst du fast gar nicht wie die PS5. Die Series S bekommst du eigentlich dauerhaft mittlerweile. MS müsste, zumindest für Europa, weniger XSS und mehr XSX herstellen vom Gefühl her.

      0
      • Karamuto 279370 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2021 - 17:38 Uhr

        Jo Ansicht schon aber die Series S chips sind von Gefühl missglückte Series X Chips und somit produzieren wir schon so viel wie sie können schätze ich 😁

        In den USA und Japan ist die Series S wohl auch nicht immer verfügbar.

        2
        • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 17:42 Uhr

          In Japan wird die Series S sehr gut angenommen. Für die meisten ist es wohl ein günstiger Einstieg in die Xbox Welt. Dazu werden sie eventuell viele mit ins Büro nehmen und das Platzersparnis in den kleinen Großstadtwohnungen dürfte auch noch ein Argument sein.

          1
          • Final18 0 XP Neuling | 01.11.2021 - 17:57 Uhr

            Die Series s/x hat sich Japan schon 100 tausend Mal verkauft 👍 Das jetzt schon fast so viel wie die xbox One im gesamten Lebenszyklus erreicht hat! Natürlich ist man noch weit hinter nintendo und sony, aber man sieht trotzdem das es bergauf mit der Marke xbox geht.

            2
            • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 17:59 Uhr

              Das hat man wiederum auch Phil zu verdanken, der den japanischen Markt nicht gleich aufgegeben hat, obwohl kaum was zu holen ist. Finde auch die Ankündigung gut, das mehr JRPG und andere Games, den Weg auf die Box finden sollen. 👍

              2
          • Karamuto 279370 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2021 - 19:25 Uhr

            Jo die Japaner mögen es halt klein und gut aussehen tut die kleine ja auch. Passt locker in einen Rucksack und ist unauffällig. Es ist ja kein Geheimnis dass Switch in Japan weiterhin der Renner ist und es wohl auch bleiben wird.

            0
            • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 21:57 Uhr

              In Japan wäre ja ein xCloud Handheld interessant. Internet dürfte wohl passen und ich glaube das würde gut angenommen werden.

              0
  3. Lord Hektor 188410 XP Battle Rifle God | 01.11.2021 - 17:48 Uhr

    Sind echt schöne Zahlen und ihnen nur zu gönnen. Microsoft macht wirklich viel für uns Gamer und da muss man einfach ein bisschen was zurück geben 💚💪

    1
  4. ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 01.11.2021 - 18:02 Uhr

    Starke Leistung von MS aber ohne konkrete Zahlen kann man nur raten. Hardware ist nicht gleich Konsolen.

    0
    • David Wooderson 278536 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2021 - 19:50 Uhr

      „Hardware ist nicht gleich Konsolen.„
      Hä? 🧐
      Konsole ist doch Hardware und
      Games ist Software.

      1
      • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.11.2021 - 06:40 Uhr

        Controller, Speichererweiterung etc sind auch Hardware. Oder ist dein elite 2 Software? hä

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.11.2021 - 06:43 Uhr

          Natürlich ist das Hardware. Jetzt auf den Artikel bezogen wegen Verkaufszahlen glaube ich aber nicht, dass die „zuätzliche“ Hardware dort eine Rolle spielt.

          Interessant wären konkrete Zahlen und wie das Verhältnis zwischen Series X und S ist.

          0
          • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.11.2021 - 06:58 Uhr

            Nicht maßgeblich, das Stimmt. Aber wenn man bedenkt, das eine Speichererweiterung fast so viel wie eine Konsole kostet oder zb der Elite halb so viel kostet. Frage mich auch wie er drauf kommt das nur Next-Gen Konsolen verkauft wurden.
            Wie gesagt, solange sich MS für seine Zahlen schämt, kann man nur raten

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.11.2021 - 07:05 Uhr

              Sie werden sich gewiss nicht für ihre Verkaufszahlen schämen. Zumindest gehe ich davon aus.

              0
              • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.11.2021 - 10:31 Uhr

                Nichts gegen MS aber er ist halt der einzige Hersteller der keine zahlen zu Konsolenverkäufen veröffentlicht. Ich denke weil sie weit unter Nintendo oder Sony liegen.
                Finde die Zahl der GP Abonnenten ist viel interessanter und da kann man echt stolz drauf sein

                0
            • David Wooderson 278536 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2021 - 08:12 Uhr

              Hä? Ich verstehe dich immer noch nicht 😁
              Wie @Zecke schon geschrieben hat, ja das ist irgendwie auch Hardware oder eben genauer;Zubehör aber sowas wurde doch noch nie zu irgendwelchen Konsolenverkäufen dazugezählt. 🤷🏼‍♂️

              0
              • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.11.2021 - 10:21 Uhr

                Der Analyst hat die Komplette Hardware verkäufe einfach auf Konsolen umgerechnet (wie ich es gelesen habe) und dann nur als next gen verkäufe. In den Zahlen sind aber die xbox one etc mit drin, plus Zubehör. Finde die Zahl ist mehr geraten als errechnet

                0
                • David Wooderson 278536 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2021 - 10:43 Uhr

                  Hmm ich hab da jetzt nix von Xbox One oder Zubehör rausgelesen. Muss ich mir nochmal anschauen.. (sein Zeugs auf Twitter)
                  Ich lese da immer nur Series X/S.
                  Na ja letztlich alles nur Schätzungen.

                  0
                  • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.11.2021 - 11:42 Uhr

                    Will gar nicht sagen das ich recht habe. Mich hat es nur verwundert, das nur die allgemeinen Zahlen zur Hardware bekanntgegenen wurden. Und das der Hardware verkauf auf grund der series gestiegen ist. Aber wie will man das seriös rausrechnen. Aber ist ja auch egal, ich wollte keinen Streit von Zaun brechen

                    0
                    • David Wooderson 278536 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2021 - 12:30 Uhr

                      Nein alles cool.. war doch kein Streit Dude. 😎

                      1
  5. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.11.2021 - 18:13 Uhr

    Xbox 8 Mio und PS 10. Hätte auf ein Jahr etwas mehr erwartet, da sie immer und überall ausverkauft sind. Dann wird an der Chip Knappheit doch mehr dran sein, als einige behaupten.

    0
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 01.11.2021 - 18:17 Uhr

      Es sind 13 Millionen verkaufte PS5. Konnte ich mir gut merken weil es ungefähr die Verkaufszahlen der Wii U sind.

      1
    • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 18:18 Uhr

      MS hat ja schon darauf reagiert und bietet bald xCloud auf den alten Konsolen an. Mit gutem Internet, ist es schon ein Gamechanger und sehr Kundenfreundlich.

      0
    • David Wooderson 278536 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2021 - 19:53 Uhr

      Was? Gibt doch keinen der die Chip-Knappheit relativieren oder kleinreden will oder?
      Das ist gesetzter Fakt.

      0
      • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.11.2021 - 07:44 Uhr

        Habe letztens mitbekommen, dass irgendwelche „Experten“ behauptet haben, dass Nvidia und AMD die GPU’s künstlich verknappen, also weniger herstellen, als sie eigentlich könnten.

        Gut das könnte tatsächlich immer noch stimmen, da Microsoft und Sony, wahrscheinlich keinen Einblick in die Produktion von AMD haben.

        0
  6. Fraggleflops 0 XP Neuling | 01.11.2021 - 18:20 Uhr

    Zumindest was die „AAA“ Konsolen betrifft wären echte Vergleichswerte zwischen PS5 und Series X mal wünschenswert. Ich schätze aber das werden wir nie sehen. Ansonsten kann man das eigentliche Ziel von MS gut ablesen, den GP und die Plattform Xbox viel näher an Sony heranzubringen, und das gelingt.

    1
    • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 18:23 Uhr

      Dann müsstest du die Series X gegen die PS5 Disc Version stellen. Sonst wäre es ja wieder unsinnig, weil es dann trotzdem noch 2 vs. 1 wäre. Man muss die Series S, gezwungenermaßen, mit einbeziehen.

      1
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 01.11.2021 - 19:04 Uhr

        Nö! Eben nicht. Die beiden PS Versionen sind leistungsgleich, nur fehlt der einen ein Laufwerk. Bei dem reellen Vergleich der großen Next Gen Versionen hat die Series S erstmal nichts zu suchen.

        Und wer auch auf der X nur digital bezieht, warum sollte da die Non Disc Variante keine Alternative sein?

        2
        • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2021 - 21:55 Uhr

          Ich weiß schon was du meinst. Aber du kannst ja die Series X nicht alleine gegen beide PS5 Versionen stellen. Weil wie du sagst sind die PS5 identisch bis aufs Laufwerk. Dann musst du die Series X Verkäufe alleine gegen beide PS5 stellen. Da sieht die XSX alleine kein Land. Die Series S zum Beispiel wird in Japan viel mehr verkauft als die XSX. Was ja schon ein riesen Gewinn für MS in einen für sie schwachen Markt ist.

          0
          • Fraggleflops 0 XP Neuling | 01.11.2021 - 23:12 Uhr

            Da gehe ich nicht mit Dir mit, Du wirfst hier zwei Bereiche in einen Topf. Bereich 1 sind die Next Gen Konsolen die definitiv einen Mehrwert haben gegenüber der Geberation vor November 2020. Also potente Grafikmonster die 4K, RT und 60fps in den Raum werfen. Dazu zählen zweifelsfrei die Series X, die PS5 und PS5 Digital. Die Series S hat in dem Segment nichts verloren (die wird gleich relevant). Der passionierte Spieler aus PS4pro und One X Zeiten steht also vor der Wahl seines neuen, leistungsstärkeren Spielzeugs (Verfügbarkeit wird jetzt unterstellt). Da hat er die Wahl zwischen den drei oben genannten. Und um erstmal hier einen Vergleich zu haben wie sich entschieden wurde wäre es mal wirklich nett zu wissen wie sich die Series X als Gegner zur PS5 schlägt. Ein unterstelltes Szenario von 2mio X und 6mio S wäre, und da bedarf es sicherlich keine Diskussion, ein Drama!

            Jetzt kommen wir aber zu einem anderen Punkt: MS sind die reinen Verkaufszahlen aufgedröselt nach Hardware wohl völlig egal, der Fokus liegt auf der Plattform Xbox. Die besteht aus den Last Gen Konsolen, jeder PC, jedes Handy, einfach alles was Xbox Dienste (GP, Xcloud etc) abspielen kann. Die Summe all dieser Geräte stellt MS den Verkäufen der PS5 gegenüber. Der eine wirft reine Geräteverkäufe in den Raum, der andere seine Plattform.

            Und die Series S? Auch hier gibt es nicht viel zu diskutieren, das Gerät stellt quasi eine Brücke zwischen dem Konsum auf anderen Plattformen und dem Maß aller Dinge, der Series X dar. Sie soll den Konsum der Dienste kostengünstig ermöglichen, aber nicht perfektionieren. Sie ist eine klassische Zweitkonsole zu anderen Systemen (Switch, Playstation etc), die kostengünstige Kinderzimmerkonsole, die Geldbeutelbewusste Erstkonsole wenn eh kein 4K Fernseher zur Verfügung steht und so weiter. Die S hat Ihre Berechtigung, und die liegt in der Verbreitung der Dienste. Sie ist aber überhaupt nicht im klassischen Rennen PS5 vs Xbox Series X zu betrachten.

            Und ich lege mal den Finger ganz tief in die Wunde, lieber Phil, sei auch hier mal mutig, wie ist das Verkaufsverhältnis S zu X?

            0
            • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.11.2021 - 00:15 Uhr

              Jetzt verstehe ich auf was du hinaus wolltest. 👍

              Das man mit einer Series X Digital am Ende besser gefahren wäre, da stimme ich dir zu. Wir betrachten es aber von unserem europäischen bzw. Deutschen Standpunkt aus. Ich denke in Ländern mit weniger Einkommen wie Brasilien, Argentinien, Indien etc., wird sich die XSS noch als goldrichtig erweisen.

              Aber im Endeffekt hast du recht. MS hat sich von den Hardware Verkäufen gelöst, weil sie sowieso nichts daran verdienen, sind die Konsolen nur ein weiterer Mittel zum Zweck um den Game Pass groß zu machen.

              Den Service, den sie für beide Konsolen bieten, ist aber bisher aller erste Sahne. Ich hoffe einfach sie gehen den momentanen Weg weiter.

              Übrigens, ich mache mir keine Gedanken das die Series S diese Gen nicht übersteht. MS wird bei der Entwicklung bestimmt im Blick gehabt haben was möglich ist und was nicht.

              0
  7. W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 01.11.2021 - 18:35 Uhr

    Schöne Zahlen, aber das es jetzt mehr als 20 Mio Game Pass Abonnenten sind hätte ich auch schätzen können, nach der Angabe von 18 Mio im Januar. Ich schätze, dass bald die 30 Mio geknackt werden. Und es wird noch weiter gehen. Freu mich auf die nächsten XBOX Jahre

    0
    • Ich-bin-ich 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 01.11.2021 - 23:01 Uhr

      So schnell wächst der gamepass mit Abonnenten nicht mehr, da Microsoft ja gesagt hat das sie um sehr viele Prozent unter den Erwartungen sind sind knapp über 20 Millionen schon realistisch, und halo und forza werden die Zahlen auch nicht um 20-30% steigen lassen…

      0

Hinterlasse eine Antwort